Modellbau Meine Faller Octopussy Baustelle

Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Hallo Zusammen!
Ich habe einen Faller Octopusssy auf dem Trödel erworben, Bastelschrott.
Es war nicht viel dabei gewesen , habe schon bei Faller nachbestellt.
Ich konnte es nicht lassen das Vorhandene zu verarbeiten.
Ich habe den Hintergrund beleuchtet und einige Schönheitsarbeiten durchgeführt.
Hier einige Bilder des Modells wie es bis jetzt aussieht,

Anhang anzeigen 62093
Anhang anzeigen 62094
Anhang anzeigen 62095

Die Beleuchtung besteht aus 3mm Leds und ist hinter den Wellen angebracht.

Der Mittelteil war auch dabei und einige Gondeln.

Anhang anzeigen 62097


Möchte auch gerne die einzelnen Arme der Krake beleuchten.
Doch ich weiß nicht wie es mit der Stromversorgung genau verarbeitet werden kann.
Habe zwar schon schöne Berichte hier gefunden , doch komme ich nicht so recht weiter.

Über Ideen und Anleitungen würde ich mich freuen.
 
R

Roadsign

Hallo,
Die Anleitung findest du auf Faller.de.
Vielleicht wenn Klebespuren vorhanden, sie verdecken ;)

Viel Spaß!
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Die Anleitung und schon einige Ersatzteile habe ich mir bei Faller schon bestellt und bin diese auch am verarbeiten.
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Hier mal das erste Video der zur Zeit bestehenden Beleuchtung.

[video=youtube;l73hMaSU6zw]http://www.youtube.com/watch?v=l73hMaSU6zw[/video]
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Ich find es sieht super aus, da man die großen Farbwechsel LED´s garnicht sehen kann...
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Die Farbwechsel LEDs sind 3mm , und hinter den Wellen und in den kleinen Kraken angebracht.
Versuche zur Zeit den Betrieb der Leds über ein Relais an der Steuerung angebunden zu schalten.
Doch beim langsamen Drehen flackert es.
Wer kann mir einen Tip geben damit dieses nicht mehr passiert.
MFG 2802 Udo
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Hilfe !
Meine Steuerung spinnt auf einmal.
Erkennt die null Stellung nicht mehr und fährt langsam durch.
Ich denke mal es könnte der Red Kontakt sein.
Kann man einen anderen einbauen oder muss ich bei Faller einen bestellen ?
Wer hatte dieses Problem schon einmal ? und kann helfen.
Danke
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.294
Likes erhalten
3.996
Hast du den Getriebekasten schon auseinandergeschraubt? Bei mir hatte sich nur der Magnet gelöst und haftete am Motor. Da hatte ich das gleiche Problem.
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Ich habe den Getriebekasten schon aufgeschraubt , Magnet in Ordnung, Red Kontakt an seinem Platz.
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Dank Tobias kann ich nun weiterbauen.
Die SMD Technik Seite hat mir vieles gezeigt wie ich das ganze anfangen sollte.
Bin zur Zeit am zweiten Teil der Podiums Beleuchtung .
Die ersten Bilder folgen morgen.
Gruß Udo
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Bilder müssen verschoben werden , da beim Probelauf die fertige Säule leicht verkokelt ist .
Gruß Udo

Ich habe meinen Fehler gefunden.
Ein Kupfer Lackdraht wau unter einer SMD Reihe und beim Löten der anderen Teile mit
verdrahtet worden , Kurzschluss , und ein Teil der SMDs hinüber.
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Likes erhalten
198
Alter
50
Schei..... sowas in der Art ist mir leider auch schon passiert. Sei froh drüber, dass Du den Fehler recht schnell gefunden hast. Manchmal ist die Fehlerquelle nur schwer zu finden und das nervt dann erst recht.

Auch wenn das jetzt kein Trost ist .... lass Dich nicht entmutigen - weiter geht's ... ich freu mich schon auf Fortschritte und Bilder, auch wenns noch etwas dauert :wink:

Gruß, Jens
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Hier mal die ersten Bilder.
Der erste Arm versuch , Leider nicht ganz gelungen.
Mal nebenher gemacht. Brutzel weg sind einige SMDs.
Anhang anzeigen 93489
Anhang anzeigen 93490

Mit mehr Ruhe und Zeit habe ich alle fünf Arme heute fertig gestellt. ( 5 Std.)

Anhang anzeigen 93491

Vor dem Verkabeln werde habe ich dieses mal alles nochmals kontrollieren.

Bis bald
:bye:
Gruß Udo
 
T

Tobias Schüttler

Hier mal die ersten Bilder.
Der erste Arm versuch , Leider nicht ganz gelungen.
Mal nebenher gemacht. Brutzel weg sind einige SMDs.
Anhang anzeigen 132839
Anhang anzeigen 132840

Mit mehr Ruhe und Zeit habe ich alle fünf Arme heute fertig gestellt. ( 5 Std.)

Anhang anzeigen 132841

Vor dem Verkabeln werde habe ich dieses mal alles nochmals kontrollieren.

Bis bald
:bye:
Gruß Udo

Auf dem dritten Foto ist am unteren Arm eine rote Smd falsch herum!!!Ist mir aufgefallen.....Viel Spaß beim auslöten.....!!!:blum:Grüße Tobias...und Kopf hoch!
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Likes erhalten
797
Die ersten zwei Arme sind jetzt fertig und mann glaube es kaum ,
es funzelt !!!!!


Anhang anzeigen 93692

Die restlichen Arme kommen im laufe des Tages noch dazu.
Ich hoffe ohne größere Kurzschluss Bruzzler.:whistling:

Bis dann Udo
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Likes erhalten
198
Alter
50
Sehr schönes Ergebnis ... also ich traue mich momentan noch nicht an die Tragarme meines Modells ... ich hab da immer so meine Probleme mit den Schleifkontakten :whistling:

Drück Dir die Daumen, dass es diesmal ohne "Kurzen" klappt ... wird auf jeden Fall dann super aussehen!!!

Gruß, Jens
 
Oben