Modellbau Meine Geisterbahn

Ich wollte euch mal sehen lassen was ich in den letzten Tagen so alles gemacht habe...
Zuerst habe ich die Verkleidung unten zwischen den Türmen weiter gestaltet.

Hier wie es war...

CDDB1CF5-B9AB-4679-9ECC-41A316D0A7B7_1_105_c.jpeg

Und so sieht es jetzt aus...

IMG_5334.JPG

IMG_5333.JPG

Dann geht es nun weiter mit die 'fliegende' Hexe. Der Entwurf habe ich aus dem Netz runter geladen. Danach habe ich diesen Entwurf auf eine Kupfer-platte gezeichnet und ausgesägt. Die Hexe wird auf einen der Türme ihren Platz finden.

Der Entwurf...

965D16B9-2158-4DAD-A5A6-2495115D195A_1_105_c.jpeg

Und hier ist sie fast schon fertig!

IMG_5335.JPG


Das war's mal wieder. Ich hoffe es gefällt!
 
Ich habe die Frontpartie der Geisterbahn abmontiert weil ich das Dach einen Anstrich geben wollte. Auch habe ich bei alle Teile die mit Muttern gesichert waren jetzt Kartell-Nüsse eingebaut. Damit entfallen die Muttern. Das sieht nicht nur besser aus sondern macht das der Montagevorgang in Zukunft schneller sein wird. Und noch ein Vorteil ist das das Dach jetzt stabiler geworden ist. Hier einige Bilder der Arbeiten.

IMG_5380.JPG

Die Muttern sind verschwunden!

IMG_5381.JPG

Einige Schrauben muss ich noch kürzen!

IMG_5382.JPG

Die Aussenwände habe ich an der Innenseite eingefärbt. Die Aussenseite habe ich auch bearbeitet aber hier sind sie noch nicht gestrichen.


IMG_5379.JPG

Hier sieht man wie es werden soll.

IMG_5383.JPG

Und dann kann auch die Aussenseite einen Anstrich bekommen.

IMG_5388.JPG

Hier ist ein Stück der Aussenwand wieder an seinen Platz zurück gestellt worden.

IMG_5389.JPG

Ich hoffe kommende Woche diese Arbeiten fertigstellen zu können! Bis zum nächsten Mal!
 
Mittlerweile habe ich die Front, das Zelt und die Seitenwände meiner Bahn abgebaut. So kann ich besser an die Fahrbahn ran kommen. Weil die Stromversorgung noch nicht so richtig funktionierte habe ich mich entschloßen um zusätzlich Stecker einzubauen.

IMG_5404.JPG


Das nächste Bild zeigt wie das jetzt aussieht.

IMG_5403.JPG

Wie ihr sehen könnt hat auch die Fahrbahn jetzt einen Anstrich bekommen. Die silberfarbige Schrauben habe ich ersetzt durch schwarze.
Die Bahn hat in diesem Moment 2 Stromkreise; einen wenn's rauf geht (mehr Strom) und einen wenn der Wagen oben angekommen ist (weniger Strom). Daher fährt der Wagen jetzt um einiges ruhiger. Ich schätze mal das es mir mindestens noch eine Woche kosten wird um die ganze Bahn fertig zu stellen.

Zum Schluß dieses Beitrags noch ein kleines Video. Man sieht deutlich wo der Wagen verlangsamt. Das war's für heute!

 
Heute habe ich die verbesserte Stromführung fertig gestellt. Der Wagen kriegt jetzt immer Strom und fährt daher schön, also ohne Unterbrechung, seine Runden. Ich habe auch zwei 'Start/Stop'-Schienen eingebaut aber die funktionieren jetzt noch nicht weil dazu mehrere Wagen benötigt werden.
Der nächste Schritt wird sein die Bahn Komplett zu zerlegen um de restliche Teile lackieren zu können. Und dann gehts wieder weiter mit dem Aufbau. Aber zuerst müßte ich noch 2 Wagen fertigstellen um zu sehen ob alles so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.

So, jetzt erstmal ein kleines Video das ich vor etwa 3 Stunden aufgenommen habe. Hoffentlich gefällt es euch!

 
Mittlerweile habe ich fast alle restliche Teile meiner Geisterbahn lackiert. Somit kann sie jetzt wieder aufgebaut werden. Wie das vor sich geht könnt ihr euch auf die nächsten Foto's ansehen!

Zuerst wird die Grundplatte zusammen gesteckt. Hier zu werden keine Schrauben benötigt, alles greift ohne weitere Hilfsmittel in einander.

IMG_5415.JPG

Auch habe ich alle Teile Nummeriert so ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

IMG_5416.JPG

Jetzt können die Stützen zurück platziert werden.

IMG_5417.JPG

IMG_5418.JPG

Auf die Stützen wird die Fahrbahn fest verschraubt.

IMG_5419.JPG

IMG_5421.JPG

Dann werden Jetzt schon 2 Pfähle an ihren Platz gestellt. Darauf kommt ein Stück der Bahn das nach aussen herauskommt.

IMG_5422.JPG

Jetzt kann die Bahn fertig montiert werden.

IMG_5427.JPG

Jetzt geht es weiter mit den restlichen Pfählen. Die 4 auf der Ecke werden extra verschraubt.

IMG_5428.JPG

IMG_5429.JPG

Und dann kann ein Anfang gemacht werden mit der Montage vom Dach.

IMG_5430.JPG

Auch können jetzt die Querverbindungen angeschraubt werden.

IMG_5431.JPG

Das sieht dann wie folgt aus...

IMG_5432.JPG

Auf dem Foto seht ihr auch noch 2 Transformatoren die ich am Wochenende in Dortmund auf der Intermodellbau gekauft habe. Jetzt kann die Stromzufuhr der beiden Stromkreise sehr genau justiert werden.



Das war's mal wieder für heute!
 
Heute habe ich die erste Tür der Bahn mehr oder weniger fertiggestellt. Wie ich das gemacht habe seht ihr jetzt auf diese Bilder.

IMG_5436.JPG

Hinter der Tür befindet sich ein Mechanismus so das die Tür wieder schliessen wird wenn der Wagen vorbei gefahren ist. Das würde auch mit einem Servo möglich sein aber jetzt ist es mir gelungen es so herzustellen wie das in die Reralität auch vor sich geht. Außerdem benötige ich somit keinen Sensor, keinen Arduino und keinen Servo! Das ist nicht nur billiger sondern es gibt auch keine Kabel!

IMG_5438.JPG

Die Tür hat an der Hinterseite Streifen eines Blister bekommen. Die Streifen können frei bewegen in die Führung links und rechts und lässt die Tür wieder schliessen wenn der Wagen vorbei gefahren ist. Das funktioniert sehr gut würde ich sagen.

Das nächste Foto zeigt die Tür nach Einbau in der Bahn.

IMG_5437.JPG


Und jetzt gibt es noch ein sehr kleines Video worauf ihr sehen könnt wie das funktioniert.

 
Es ist wieder Zeit für ein kleines Update!

Als erstes habe ich etwa auf 3mm an der Unterseite des Wagens einen Rand angebracht damit die Türen der Bahn sich leichter öffnen lassen und der Wagen nicht beschädigd wird während der Fahrt.

IMG_5453.JPG

Dann ging es weiter mit die Türen. Leider konnte ich eine Tür noch nicht fertigstellen weil mir die Scharnieren ausgegangen sind.

IMG_5456.JPG

Auf der Etage habe ich mich entschlossen um keine Holztüren zu machen; die sind aus leichten Textil-Streifen.

IMG_5455.JPG

Und als letztes habe ich '2 Skeletten auf der Wippe' der Firma Lemax in das Innere montiert.

IMG_5454.JPG

Hier könnt ihr euch noch ein kleines Video der Bahn (ohne die Frontpartie) ansehen. Ich hoffe es gefällt euch!

 
Von der Firma Lemax habe ich ein 'Haunted House' erworben.

IMG_5463.JPG

Im Inneren befindet sich ein Geist der Hell beleuchtet ist. Dieser Geist habe ich jetzt ein anderes Zuhause verpasst; er wird den Rest deines Lebens in meiner Geisterbahn verbringen. Wie ich das gemacht habe lasse ich euch jetzt sehen.

Wenn mann das Dach (mit einiger Gewalt) entfernt sieht mann folgendes...

IMG_5457.JPG

Auch noch mal eben die Zahnräder gecheckt... alles in Ordnung! (Der Geist befindet sich unterhalb der runden Öffnung.)

Das Fenster des ursprüngliches Hauses habe ich ausgesägt und in der Mittelwand eingebaut. Hinter diesem Fenster befindet sich jetzt der Geist in einem von mir gebauten Raum. Die Beleuchtung sowie der kleine Lautsprecher und Leiterplatte konnte ich fast vollständig übernehmen.

Hier könnt ihr sehen wie es geworden ist.

IMG_5461.JPG

IMG_5462.JPG

Es muss noch einiges nachgebessert werden, das ist für später.

Und zum Schluss och ein kleines Video!

 
Und es geht wieder weiter!!!
Die Wand in der Mitte des Geschäft habe ich jetzt auch soweit fertig gestellt. Auch habe ich die Letzten Türen einbauen können. Das Ganze wird beleuchtet mit kleine Glühbirnchen (also keine Led's). Ich bin der Meinung das das Licht der Birnchen hier schöner aussieht als das Licht der Led's. Die untere Etage muß ich noch machen (weiß jedoch noch nicht so richtig wie...). Wie die Bahn jetzt aussieht könnt ihr auf die Bilder sehen:

IMG_5495.JPG

IMG_5496.JPG

IMG_5498.JPG

IMG_5500.JPG

IMG_5501.JPG

IMG_5504.JPG

Und wie ihr von mir gewöhnt seit kommt jetzt noch ein kleines Video und verabschiede ich mir wieder für heute. Bis bald!!!

 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben