Meine Kirmesanlage aus Bayern

Das übertragen mit dem Strom ist doch recht simpel wenn Mann die Kugellager bedrahtet.
Die Äußeren anliegenden zur Zentrierung des Zahnrades.Die unteren unterhalb des Zahnrades.
Dünne Kupferfolie unten und seitlich glatt aufziehen....bei mehreren Lagern dürfte auch nichts flackern wenn diese untereinander bzw.miteinander verdrahtet sind.
 
Ich hätte da noch eine Idee - ich hab das Modell selbst nicht, hab mir nur die Bilder auf der Seite von Scholz angesehen. Da ist doch diese "Tonne" innerhalb des Zahnkranzes - nicht das Wasserbecken, sondern die Verblendung, die aussieht wie Mauerwerk. Da müsste doch mehr als genug Platz sein, um "Stromschienen" an der Außenseite zu den Chaisen hin unauffällig anzubringen - und die notwendigen Abnehmer könnte man unter einer Chaise nach innen anbringen.

Ich hab hier mal hochprofessionell ein Bild ausgeschnitten - auf der Rückseite des grünen Kringels könnte man die Stromschienen anbringen, da wo der rote Kringel ist den entsprechenden Abnehmer.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-04 214343.jpg
    Screenshot 2023-04-04 214343.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 46
Die Chaisen sind doch fest auf dem Zahnrad und nur die Zahnraddrehung lässt das Gefühl aufkommen die Fahrzeuge drehen wie von „Geisterhand“im Kreis.
 
Zu den Chaisen schließt sich mir nicht auf?!
Die sitzen auf dem großen Zahnrad und dürften nicht relevant für die Stromübertragung sein?
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Also... Ich versuchs mal zu erklären, wie ich mir das dächte:
ich würde an der "Tonne" rund um das Wasserbecken an der Seite zu den Chaisen hin Schleifringe anbringen. Falls diese "Tonne" nicht rund ist, sondern ein Polygon, müsste man da etwas entsprechend aufdoppeln. Dann am Zahnkranz oder einer Chaise (ist ja egal, weil untereinander verbunden) einen "Ausleger in Richtung der Tonne, der die Kollektoren oder Abnehmer trägt, die den Strom von den Schleifringen abnehmen.

Ich hab da mal ganz picassohaft mit Paint was zusammengestopselt:

Der blaue Ring in der Mitte ist die "Tonne", daran zwei Schleifringe (rot und schwarz). Der orange Ring mit den gelben Kisten ist (unschwer zu erkennen (;O) der Zahnkranz mit den Chaisen. Jetzt braucht es nur noch einen Abnehmer, der sich mit dem Zahnkranz mitdreht und den Strom abnimmt.

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
 

Anhänge

  • HT.jpg
    HT.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 3
Nein, das wird nicht funktionieren. Habe den Zahnkranz wärend der Fahrt genau beobachtet. Der hat nicht überall Kontakt mit den Kugellagern. Das Zahnrad über dem Motor eiert in der Höhe. Da würde jedes Kupferblech oder Kabel eher beschädigt. Ebenso Schleifer, die dann knapp über dem Zahnkranz vorbeifahren würden. Bei dem fertig montierten Zug ist auch das Bohren für die Scheinwerfer nicht mehr möglich.
 
So etwas in der Art gab es doch auch einmal von Herrn Meinhardt.
Die Bayernkurve.Ich habe diese einmal auf einer Ausstellung sehen dürfen,da „eierte“ nichts.Der Antrieb dürfte aber dort wahrscheinlich auch anders gelöst worden sein.
Nun denn.hier im Baubericht spielt das ja auch keine Rolle und jeder Käufer kann sein eigenes Ding machen.
Es ist so oder so ein schönes Modell.
 
Hallo
Es ist Vollbracht. Das Höllentaxi geht an den Start. Habe auch die Fontänen mit Wechsel RGB s beleuchtet. Video kommt die Tage auf meinem Youtube Kanal.
 

Anhänge

  • 20230705_190649.jpg
    20230705_190649.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20230705_190641.jpg
    20230705_190641.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20230705_190622.jpg
    20230705_190622.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 98
Die Beleuchtung der Wägelchen wird wohl erst im Herbst bei mir gemacht. Ich weiß jetzt wie. Dünne Kupferfolie außen am Zahnkranz und der 2. Pol unten. Die Kugellager sollten zur Stromübertragung reichen. So wie Wurstbemme es erklärt hat. Werde aber mit Modellbahnwagenschleifern von der Spur N experimentieren. Schleifer am Zug und Stromschiene geht nicht wegen dem Motor. Da würden die Schleifer hängen bleiben.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben