Modellbau Meine neue Modellkirmes in Modulbauweise

A

Andy1980

Hallo Zusammen, nun melde ich mich auch mal zum Wort und möchte euch Schrittweise meine neue Kirmesanlage vorstellen.
Alles fing an als mein Vater den Keller aufgeräumt hat und meine alten Kirmesmodelle (teilweise 10 Jahre alt) im Weg wahren also hab ich alles mit zu mir genommen und Stück für Stück mit der Restaurierung begonnen aber seht selbst!!!

Anhang anzeigen 11312
Alles entfernt und Stück für Stück neu aufgebaut!!!

Anhang anzeigen 11313
Probelauf der Pumpen aber sehr laut!!! (noch!!!)

Anhang anzeigen 11314
Da die alten Decos an der Fahrbahn durch das Alter (12 Jahre) abgegangen sind habe ich ein Muster aufgepinselt.

Anhang anzeigen 11315
In der Zwischenzeit habe ich eine Grundplatte 120*50cm besorgt und das Serviceset von Faller montiert und angebracht! Immer noch sehr Laut!!!:sorry:

Anhang anzeigen 11316
Erste Laterne mit gelber 3mm LED weitere Folgen!!!

Anhang anzeigen 11317
Viel Zeit ist vergangen!!! (1 Monat) Aber ich war nicht untätig. Kleiner Aufzug wurde mit Laternen bestückt, kleine Abfahrt mit Led`s bestückt, und das Hauschen mit Giebelbeleuchtung ausgerüstet sowie der Schriftzug mit 138 LED`s bestückt.

Aber jetzt erstmal genug von der Wildwasserbahn!!!

Bin Zwischenzeitlich bei EBay füdig geworden für das zweite Modul! Aber seht selbst.

Anhang anzeigen 11318
Ersteigert für 102€ mit Versand!!! Das war ein Schnäppchen:whislte:

Anhang anzeigen 11319
Alles vorhanden?!?!!!!;)

Anhang anzeigen 11320
Zusammenkleben der Grundplatte, diese wird aber nur als Bohrschablone verwendet!

Anhang anzeigen 11321
Zusammenfügen der einzelnen Schiensegmente zur kompletten Fahrbahn.

Anhang anzeigen 11322
Mittlerweile habe ich eine weiter Grundpaltte besorgt wieder 120*50cm und die Bohrungen von der Fallergrundplatte übertragen!

Anhang anzeigen 11323
Leider habe ich es versäumt weitere Bilder vom Bau zu machen, aber so sieht sie aktuell aus!!! Ich habe zuerst alle Sützen aufgebaut und mit den Querverbindungen verklebt dann alles grün lackiert 2 Dosen! Die komplette Fahrbahn habe ich blau lackiert und dann alles direkt auf dem Holz festgeklebt. Die Unterkonstroktion habe ich aus Holzleisten vom Baumarkt angefertigt. Mittlereile ist auch der Schriftzug ACHTERBAHN fertig und bei der Vorderen überfahrt wurde ein Lauflicht angebraucht mit 190LED`s. Die Achterbahn läuft einwandfrei von anfang an!!!

Anhang anzeigen 11324
Noch ein Bild der Wildwasserbahn jetzt schon mit Unterflur Wasserpumpen (sehr sehr leise!!!) Zimmerbrunnenpumpen vom Pflanzen Kölle, Stückpreis 10€. Detailbilder folgen auf Wunsch.

Anhang anzeigen 11325
Ein weiteres Projekt welches auf Modul 3 kommt, aber momentan Baustop!!!

Anhang anzeigen 11326
Das letzte Bild für heute zeigt das Lauflicht für den Achterbahnschriftzug mit selber programmiertem IC auf der Platine und das Teil mit dem Lüfter ist mein LED Treiber! Unter dem Lüfter sitzen 50 Wiederstände welche ca. 500 LED`s an 12V betreiben.

Mehr folgt demnächst, jetzt bin ich aber erstmal auf eure Anregungen, Fragen oder vieleicht auch Kritik gespannt!!!

Bis dahin, viele Grüße
Andreas Matthes
 
Sehr schön bis jetzt!Aber.....das ist ja ein Monster von Lauflichtsteuerung....Da gibt es doch viiiiel kleinere?!Ich verwende z.B. zu 90% die von ridtec.de!Würde ich mal vorbeisehen...Lohnt sich!Die Achterbahn gefällt mir in den Farben auch sehr!Weiter so!:bye:Grüße Tobias
 
Wäre es mögllich bei der Achterbahn die Unterkostruktion zu sehen die du am Boden gebaut hast?
 
Sehr schön bis jetzt!Aber.....das ist ja ein Monster von Lauflichtsteuerung....Da gibt es doch viiiiel kleinere?!Ich verwende z.B. zu 90% die von ridtec.de!Würde ich mal vorbeisehen...Lohnt sich!Die Achterbahn gefällt mir in den Farben auch sehr!Weiter so!:bye:Grüße Tobias


*Senfgebmodus an*: Ja das stimt, natürlich sind fertige kleine Lauflichtgeräte nicht schlecht, aber mit dieser Variante kann man immer noch behaupten das man da selbst programmiert hat. Ist auch mal was anderes. *Senfgebmodus aus*

Das was du uns jetzt gezeigt hast sieht echt super aus :d:Ich wäre über mehr Detailbilder auch sehr erfreut. Kannst ja den anderen hier auch ein par Tipps geben wie man sowas macht :P. Will auch eine Platte bauen und weiß noch garnicht so richtig wie.

MFG
Kirmesmodellbau
 
Vielen dank für die Blumen!!!:bye: Das tut richtig gut.
Aber erstmal eine Stellungnahme!

Hallo coloradorafting, das Lauflicht ist von Conrad, mit dem ich das programmieren probiert habe, Die nächsten Lauflichter werden komplett selber erstellt und werden dadurch kleiner. Ich schreibe die Programme am PC und brenne sie mit einem PIC brenner auf den IC! Aber trotzdem danke für den Link!!!

Hallo Andre, Detailbilder über die Unterkonstruktion mache ich Morgen früh!!! (ist aber noch nicht ganz fertig)

Hallo Kirmesmodellbau, das mit den Tipps ist etwas Schwierig, ihr müsst mich fragen wie ich was gemacht habe weil wenn ich jetzt alles Schreiben würde, würde das den Rahmen sprengen;).
Das mit der Modulbauweise habe ich nur gemacht wegen dem akuten Platzproblem in meiner Wohnung. Aber ich kann später alle Module miteinander verbinden damit ich eine Platte habe!


Jetzt aber genug für heute! Obwohl, einen Leckerbissen hab ich noch für euch!!!

[video=youtube;zUlnWvygvOM]http-~~-//www.youtube.com/watch?v=zUlnWvygvOM[/video]

Gruß Andy.
 
Der Lauflichtablauf ist sehr cool!Muß ich schon sagen!Danke für das Video!Grüße Tobias:dirol:
 
Anhang anzeigen 11368
Rechte Seite
Anhang anzeigen 11369
Linke Seite
Aber wie gesagt, ein paar Streben fehlen noch!!!

Leider habe ich das vordere Lauflicht nochmal abmachen müssen, da ich einen Kurzschluß in der Lauflichtleiste hatte! Mach mich aber sofort wieder an den Neubau!!! Echt doof, Ein Tag arbeit kaputt und 190LED`s:sorry::sorry::sorry: Ausserdem hat sich vorhin bei voller Fahrt ein Fallerlein aus Wagen 2 Reihe 1 gelöst und ist in den benachbarten Biergarten gefallen!:g: siehe Bild:
Anhang anzeigen 11370
 
Hi, mach mal ein paar Pics von der Wildwasserbahn und den Pumpen bzw. Behälter.
wollt mal gucken wie du das gemacht hast. Ich mach das später vollkommen anders. Diese Fallerpumpen haben echt gelitten so wie die Kreischen %-(. Würd gern auch ein Video davon sehen. Hast du eigentlich vor noch ihrgendwelche Eigenbauten zu machen oder beschränkst du dich im Moment auf Faller. Wie ich gesehen habe bist du grad dabei einen Biergarten zu bauen. Hast du dort schon Bilder etc ?

Kirmesmodellbau

Achja voher hast du diese tollen Strahler?
 
Du sagtest ja wenn fragen sind, konkret zu fragen:
Hast du die schiene mit dem Pinsel lackiert oder mit der Airbrush pistole lackiert?
 
Du sagtest ja wenn fragen sind, konkret zu fragen:
Hast du die schiene mit dem Pinsel lackiert oder mit der Airbrush pistole lackiert?


Hallo Andre, Ich habe den kompletten Schienenstrang zusammengeklebt 5,50m und dann Schrittweise in einem großen Karton mit Spraydose besprüht (matt Blau) Aber an die Laufgummis habe ich mich nicht getraut farbe hinzusprühen! Deshalb sind diese Rosa geblieben
 
Achja voher hast du diese tollen Strahler?


Hallo Kirmesmodellbau, die Bilder von der Pirateninsel mache ich Morgen und schreibe ein bischen was dazu! Meinst du die 2 schwarzen Strahler auf der Wildwasserbahn? Die sind mir an Weihnachten im Pflanzen Kölle über den Weg gelaufen, dort war so eine Schneelandschaft mit beleuchteten Häusern uns so aufgebaut und da gab es die Strahler!!! Soviel ich noch weis hat das paar ca.10€ gekostet! Sind aber ein bischen zu groß, werde aber dieses Jahr wieder welche für meine Achterbahn kaufen. Muss halt leider bis Weihnachten warten oder das nächste mal Fragen wo man die sonst bekommen kann!!!
 
Sehr eindrucksvolle Modelle. Hut ab Andy hervorragende Leistung :goog:. Hast die Fallerschätzchen von Deinem Pa sehr gut aufgewertet. Habe ja auch schonmal mit der Conrad Steuerung geliebäugelt. Bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Programmieren so problemlos vonstatten geht. Ansonsten kann ich für kleinere Anwendungen auch die Ridtec Steuerungen empfehlen, vom Preis her Top und gute Qualität.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht ;).
 
Ja das mit dem Maximum Speed wollte ich auch aus meinem alten defekten Octopussy machen
 
Wildwasserbahn Pirateninsel:
[video=youtube;-I1K5uNnm2s]http://www.youtube.com/watch?v=-I1K5uNnm2s[/video]

(sorry für die schlechte Qualität)
Bis die Tage dann.
Gruß Andy.
 
:whislte:

http://kirmesmodelle-scholz.de/kirmesmodelle-onlineshop/images/product_images/popup_images/208_0.jpg

Wird nächste Woche bestellt!!! Weitere Umbaubilder folgen!
Gruß Andy:ka::ka::ka:

Sind da denn die Gondeln mit enthalten? Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor, b.z.w. lt. Beschreibung werden Teile wie abgebildet geliefert, also ohne Gondeln, und diese können nicht direkt mit bestellt werden. Man kann sich zwar ganz klar selber welche machen aber das gehört zu einem Umbausatz mit dazu meiner Meinung nach.
 
Sind da denn die Gondeln mit enthalten? Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor, b.z.w. lt. Beschreibung werden Teile wie abgebildet geliefert, also ohne Gondeln, und diese können nicht direkt mit bestellt werden. Man kann sich zwar ganz klar selber welche machen aber das gehört zu einem Umbausatz mit dazu meiner Meinung nach.


-> Octopussy Gondeln!
 
Sind da denn die Gondeln mit enthalten? Das geht aus der Beschreibung nicht klar hervor, b.z.w. lt. Beschreibung werden Teile wie abgebildet geliefert, also ohne Gondeln, und diese können nicht direkt mit bestellt werden. Man kann sich zwar ganz klar selber welche machen aber das gehört zu einem Umbausatz mit dazu meiner Meinung nach.



Du benutzt die Gondeln vom Octopussy! klebst sie einfach an die halter welche an den Auslegern sind;)

Gruß Andy
 
Hallo Andre, Ich habe den kompletten Schienenstrang zusammengeklebt 5,50m und dann Schrittweise in einem großen Karton mit Spraydose besprüht (matt Blau) Aber an die Laufgummis habe ich mich nicht getraut farbe hinzusprühen! Deshalb sind diese Rosa geblieben

Kleiner Tipp, einfach das Gummy mit nem blauen Eding anmalen, stört normal nicht die Rollen und sieht dann besser aus. Habe ich bei meiner Alpina Bahn damals auch gemacht
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben