Modellbau Meine neue Modellkirmes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 383
  • Erstellt am
Ja das hilft mir schonmal bei meinem Deko probelm. Jetzt muss ich nur noch nen passenden Motor finden.

Dankeschön. :thx:
 
Weisst du auch wie viele umdrehungen der pro Minute macht bei 4,8 Volt ?
 
Bei 4,80V zerstörst du den Motor.

Nimm ein Netzgerät von Kemo dazu und drehe nicht zu hoch.
 
Also in der Produktbeschreibung steht: 0,3 - 4,8 Volt

Aber dankeschön.
 
zu schnell bei 4,8V.
Lässt sich aber mit dem Kemo Netzteil sehr gut regeln (auch sehr langsam)

Bei mir kommt diese Kombination auf der Kirmes nun serienmäßig zum Einsatz und löst nach und nach alle Faller Motoren ab.
 
Und von wie viel Volt gehst du aus ?? Die du dann durch das Netzgerät jagst ? Ist eine sehr gute Idee. Ich denke so werde ich es auch machen.
 
Ich weiß, dass das Netzgerät von 0...12V geht. Dann drehe ich sehr langsam auf, bis ich meine Wunchgeschwindigkeit erreicht hab. (dies liegt natürlich innerhalb der 0...4,8V) Bei 4,8V läuft der Motor sowieso viiieel zu schnell. Diese Geschwindigkeit kannst du im Kirmesmodellbau nicht gebrauchen. Von daher drehst du nicht darüber hinaus.

Das Netzgerät wird mit 16V AC versorgt.


Achtung: Du Benötigst noch eine Kühlrippe für das Netzgerät, sonst ist das Gerät nach 10min kaputt.
 
Das Gerät wird mit Wechselstrom versorgt ? Das finde ich gut. Läuft es denn auch mit 14V ich denke schon oder? weil die kommen aus meinem Trafo für die Motoren der restlichen Modelle.
 
Keine Ahnung. Ich habe nur 16V AC, 12V DC und 5V DC Ausgänge in der Hauptversorgung.
Im Zweifel bei Kemo anfragen
 
Hallo,

Nun bin ich aus dem ganzen Stress wieder heraus und die Ferien fangen bald an. Das heißt auch, dass ich an meinen 2 neuen Projekten endlich weitermachen kann. Der Break Dance ist heute (fast) heil angekommen aber schaut euch die Bilder ersteinmal an:

Anhang anzeigen 54192


Ich hätte jetzt noch ein Problem beim Antrieb der Gondelkreuze. Ich würde gerne die Technik von Faller benutzen, nur so, dass die Kreuze sich auch in die andere Richtung drehen. Also möchte ich Zähne die von außen in die Zahnräder unter den Kreuzen greifen benutzen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt ob man nicht diese *Startleinen* von solchen Spielzeughubschrauben benuzen könnte.

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://www.attoycity.com/906-2964-large/takara-tomy-beyblade-metal-fight-bb11-bb-11-starter-wolf-d125b.jpg[/URL]

Meint Ihr sowas wäre umsetzbar ? Wenn man mehrere dieser Leinen benutzt und die Enden sorgfältig abschneiden würde, würde es bestimmt funktionieren. Oder habt ihr vielleicht andere Ideeen ?

Ich würde mich über Rückmeldungen und Antworten freuen. :thx:
 
Was ich noch vergessen habe..

Das sind die Zahnräder unterhalb der Platte. Ich denke mit denen ist es ganz gut möglich diese Technik umzusetzen:

Anhang anzeigen 54218
 
Mit einem Zahnkranz aussen drehen die Kreuze auch in die richtige Richtung. Beim Faller-Bausatz ist der Zahnkranz ja innen, das hat zur Folge, dass die Gondelkreuze in die falsche Richtung drehen.

Oder du kaufst 6 superflache Motoren (12 mm) und einen Schleifkontakt, dann kannst du die Gondelkreuze auch regeln. Ist aber kostenintensiver.
 
Ich meine ja, dass man diese Zähne aussen von den Zahnrädern legt, sodass sie sich andersherum drehen. Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren, mal sehen was dabei rum kommt.
 
ICh behaute das wird wohl nicht funktionieren! Die Zähne bei den ,,Starter" sehen viel kleiner aus als bei den Faller Rädern. Das wäre natürlich anderes wenn du aus dem ,,Starter" die Zahnräder ausbaust und diese zum Antrieb der Kreuze verwendest. Dann kann es allerdings auch zu einer falschen Übersetzung kommen und die Kreuze könnten zu schnell oder zu langsam drehen. Statt das du 6 Motoren nimmst kannst du auch einfach 3 nehmen und jeweils 2 Zusammen mit einem Riemen betreiben. Das wäre wohl ein kleines Stückchen günstiger.

Alles in allen wünsche ich dir viel erfolg bei deinen Vorhaben!

gruß flo
 
Habe jetzt erstmal alles Grob hingestellt. Die Rückwand wird nachher noch ein Stück höher gestz, damit unten eine kleine Lücke entsteht. Wiegesagt es ist alles ersteinmal Grob hingestellt. Vielleicht mache ich vorne noch 2 weitere Lichtkörbe dran.

Bilder:

Anhang anzeigen 56685
 
Sieht gut aus, aber die Rückwand ist zu klein. Sieht aus wie die Original Faller Rückwand.
 
Ist auch die original Rückwand, Ich muss nur gucken wie ich sie größer bekomme,da cea. 3 cm auf jeder weite fehlen. Wenn ich es nur auf papier mache, dann wird sie nicht sehr schön. Ich denke, dann werde ich Fotopapier benutzen.
 
Scheint ja so als währe mein Breaker gut bei dir angekommen,sieht gut aus.kleiner Tipp noch ich würde das Podium noch mit klarlack lackieren das hatte ich noch nicht gemacht dann kommt die farbe besser rüber,das gleich würde ich auch an der drehscheibe machen.
Lg Dennis
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben