Melodie Swing - Theo Lehmann

Servus Community, da staunt Ihr?!

Anhang anzeigen 14285
das Bild entstand ca. 1985 im englischen Kultpark " Margate Dreamland " nach Aufkauf durch die Bembom Brothers.
@ Ulle, so war es ungefähr auch bei mir! Die Krone und die Musikanlage waren das Heiligtum des Chefs schlechthin.
Theos ZGM "Scania 110" war übrigens damals (1978) schon mit einem Heckkran ausgerüstet, um die schwere Teile wie Sohle, Podium ect. zu heben aber zur vorbeugenden Fitness der Angestellten wurden die Teile nach alter Schaustellersitte per Hand (Muskelkraft) verladen. Theos Sprüche zu den Untergebenen (Arbeitern) waren zu damaliger Zeit "Sensationell" Da musste man schon ein recht dickes Fell haben!
ABER:
Die Strafe folgte auf dem Fuße;
zu seinem Leidwesen stand "Th. Lehmann" nach Rückkehr von einem Transport oder Besorgung oft völlig allein auf dem Platz - alle Arbeiter geflohen!
Denn leider war das Geschäft für die Reise viel zu schwer ausgelegt war; Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, dass die "Schwere" des Geschäfts mit der Statik zu tun hatte. (Im Gegensatz zu vielen Huss Geschäften wanderte der Skilift 3 nicht!!
(Die Experten unter Euch wissen was ich damit meine) ;)

LG Orlando
 
zur vorbeugenden Fitness der Angestellten wurden die Teile nach alter Schaustellersitte per Hand (Muskelkraft) verladen.


Woher kenn ich das nur? :g:
 
Ja,alles war schwer,eben typisch Anton Schwarzkopf. Gewicht allein des Mittelbaus 42 Tonnen ,laut Aussage von Theo Lehmann persönlich!

Die Musikanlage! --Alles vom Feinsten. Drei Klein & Hummel Endstufen A 160 e (Schwäbische Wertarbeit),alles in allem noch keine 500 Watt,die Boxen in glitzerndem Polyesterkleid müssen schon einen enormen Wirkungsgrad gehabt haben. Unter dem Podium klang ein weicher und satter Bass,es war wirklich ein Ohrenschmaus,davorzustehen und den Klang zu geniessen.


Was darf ich unter "wandern" verstehen? Etwa,dass sich der Mittelbau während des Betriebes von seiner Position wegbewegt,etwa wie eine nicht richtig ausgerichtete Waschmaschine?

Ich hab das mal bei einer Huss Enterprise gesehen,da haben die Betreiber an einer Gondel so einen roten Zeiger befestigt und das Rad langsam gedreht,dieser Zeiger sollte wohl den Abstand zum Podium messen.
 
Ne,ne,das war kein Hilfskran. Das Teil für die Gondeln einzuhängen sieht aus wie ein Kleiderbügel. Das war eine Messstange ,die am inneren Rand des podiums entlanglief,während das Rad sich langsam drehte. Einer der Mitarbeiter ging mit rum und warf ständig einen Blick drauf. Beim UFO war genau so eine Stange. Die haben das kurz vor Spielbeginn am ersten Tag drangemacht,ich weiß nicht ob das eventuell für die TÜV-Abnahme notwendig war.
 
Hallo guten Abend ich bin die tochter von Theo Lehmann ich kam durch zufall auf diese Seite es hat mich sehr gerührt das soviel über unseren Twister Melodie Swing und vor allem über meinen Vater der 1997 im März verstorben ist geschrieben wird
 
Habt Ihr in Eurem Familienarchiv denn noch Fotomaterial über den Schwarzkopf-Giganten? Wäre schön, wenn u was zeigen könntest.
 
Das wäre wirklich toll, wenn wir hier noch ein paar Foto-Schätzchen aus dem Familienarchiv zu sehen bekämen...
Die Aufnahmen, die "Ulle" reingestellt hat, haben mich auch auf den Geschmack gebracht.
 
Ja,leider konnte ich aufgrund des Aufbaus nur diese beiden Fotos machen. Aber ,es war der größte und schönste Twister,den ich kenne,der einzige mit 20 Gondeln (bei Schwarzkopf waren noch weitere Exemplare mit Enterprise Mittelbau geplant,aber nie gebaut worden),eine Augen.-u.vor allem eine Ohrenweide! Man glaubte ,das Wohnzimmer sei auf dem Kirmesplatz! Dieser satte und weiche Bass!

1984 sagte mir Theo Lehmann selbst,er habe den Melodie Swing nach England verkauft,als er damals mit "1001 Nacht" wieder bei uns war. Von einem Dreamland Margate hatte ich damals keinen blassen Schimmer!


Aber seine Stimme und der Hit "So you win again" von Hot Chocolate sind ja für alle Ewigkeit in dem tollen Film über Anton Schwarzkopf von 1978 festgehalten!
 
N'Abend Gemeinde,
so, muss mich mal wieder einklinken; der Twister "MS" ist ja nun schon einige Jahr alt und dürfte den jüngeren "Usern" hier eher kein Begriff sein, zumal er nur ca. 4 Jahr auf Reisen (1978-1982) war und das eigentlich immer auf der gleichen Route/Tournee. Aber okay:
Einige Gimmicks wie z.B. die Anlage wurden von Vorgängergeschäft "Hollywood Swing" übernommen, weil, es gab wohl zu der Zeit keine bessere Anlage.. da könnt Ihr darüber denken wie ihr wollt, es ist einfach so, wie von Ulle bereit beschreiben, die heutigen Anlagen sind lediglich lauter, aber keinesfalls besser vom Klangbild. Wenn Theo einen wirklich guten Tag (besser Abend) hatte, dann wurden die Schätzchen aus dem Wohnwagen herausgeholt; Importrecords von den P-Ex Shops der Amis; kann mich noch recht gut an Barry White zusammen mit Unlimited Orchestra erinnern High Steppin', Hip Dressin' Fella

...solche Dinger hast du bei uns im Plattenladen gar nicht bekommen, wenn das lief, rannten die Pärchen Theo und Carola die Bude ein, da lief es dir kalt den Rücken runter so tief war die Stimme von Barry White... kann mich noch erinnern, als BW 2003 starb, da war ich geschäftlich in Detroit zugegen und kam gerade nachts von Cedar Point zurück , mein lieber Mann, ich musste unterwegs anhalten!!!!! ja wirklich...
Auch die Rückwandbemalung wurde im Großen und Ganzen vom Hollywood-Swing übernommen, Pinselstriche vom Theatermaler Sommer;
Vollendung bis ins Deteil, da sind die heutigen Graffittys absoluter Einweg-Müll. Zu gegebener Zeit weitere Details.........
VG Orlando :goog:
 
Das hatte ich ja bereits weiter oben schon beschrieben. Leider ist das Bild dort nicht besonders groß. Es könnte aus Bad Kreuznach stammen.

Ja,der gute Barry White... mit seiner abgrundtiefen Stimme,es war ein Super Sänger,und wo habe ich ihn in den 70ern zum erstenmal gehört? Natürlich auf der Kirmes! Es war mir immer ein Rätsel,wieso Schausteller die neuesten Hits immer ca.6-8 Wochen vorher hatten,bevor man sie im Radio hörte. Heute weiß ich ,woher sie damals die Schallplatten bekamen. Manchmal konnte ich am Fahrstand der Karussells die Plattenspieler sehen und habe auf diese Weise so manche Super-Sound-Single mit 30cm Durchmesser und fetten Bässen kaufen können.

Nichts desto trotz wäre es wirklich schön,wenn dieser gigantische Twister irgendwann mal wieder auftauchen würde. Er hätte in Slagharen am anderen Ende des Parks--etwa in der Höhe der Huss Troika-- einen schönen Platz!
 
Moin Fan-Gemeinde;

das Bild bei schwarzkopfcoaster net. wurde übrigens 1978 in Bietgheim-Biss. am Pferdemarktsamstag gemacht. (Es ist somit auch das eigentliche Bild des damaligen Platzbewerbungsprospektes von Th. Lehmann)
"100 Points" Ulle, die Jungs von der Kirmes waren uns Provinzknaben in Sachen Musik um Längen voraus, irgendwie auch klar. Die haben sich ja immer auf den vorhergehenden Plätze über die neuesten Songs ausgetauscht. Kann mich auch noch recht gut zurücksinnen, wer in Bietigheim auf dem Pferdemarkt die Knaller und teilweise auch Welthits einspielte; Rolf und Juliane Schmidt am Matterhorn-Bob (z.B. Lady-Bump) und ganz klar, Fam. Lehmann (damals noch mit dem Hollywood-Swing unterwegs) mit George McCrae "Rock your Baby" und Hamilton Bohannon mit "Disco Stomp". Mindestens 2 x pro Stunde wurde das Lied gespielt oder auf besonderen Wunsch der Fahrgäste.
Kleine Anekdote:
Einmal zog Theo am Samstagabend den Regler so hoch, dass Du die Rassel am Schluss des Liedes noch in 3 KM Entfernung hören konntest.... NO YORK CITY;;;SUPER :00008286:
Die Lieder haben gesessen und wenn du dann im Plattenladen die Songs bestellen wolltest, hat dich das Personal schief angeschaut.

PS: Danke für die zahlreichen priv. Mails die Tage;:goog:
Serie "Theo" wird auf vielfachen Wunsch fortgesetzt........ VG Orlando
 
Hallo Folks,

so, zu Ehren des aktuell laufenden Bietigheimer Pferdemarkts gehen gehen wir heute mal ins Jahr 1973 o. 74 zurück, dort fand nämlich meine erste bewußte Begegnung mit der Fa. Lehmann statt.
Damals reiste Th. Lehmann noch mit dem Vorgängergeschäft "Hollywood-Swing"
Einem für damalige Verhältnisse üppig ausgestattetem Schwarzkopf-Twister mit schrägem Podium und Rückwand.
Theo Lehmann zeigte auch in Sachen Logistik vielen Kollegen, wo's langging. Er fuhr schon damals eine MAN F-8 Frontlenkerzugmaschine, die in passender Farbgebung zum Rest des Wagenparks gehalten war. "Cooperate Idendity" hat er wohl erfunden, denn er lebte es mit seinem Geschäft und dem dazugehörigen Fuhrpark. Alles war farblich perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu noch war Theo Lehmann ein absoluter Showmann, der inizierte Auftritte liebte, kann mich noch gut erinnern, als er zum Aufbau des Bietigheimer Pferdemarkt seinen Mittelbau mit der MAN Zugmaschine mit eingeschalteten Rundumleuchten und unter Begleitung einer amerikanischen Polizeisirene auf den Platz einschleppte!!! [Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.maj.com/gallery/Domfan/gifs/smilies/standard/ggg.gif Ca. 40-50 Kinder und Jugendliche und natürlich viele seiner damaligen Kollegen standen mit offenen Mündern Spalier....(...)!!!! Das sind Momente, die werde ich wohl nie vergessen.

VG Orlando
 
Ja,das kann ich bestätigen! Das sind Momente,die man nie vergisst! Als ich zum erstenmal in meinem Leben "Rock your Baby" von George Mc Crae hörte,stand ich gleichzeitig von ´Tolisch s Schwarzkopf Enterprise I und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus! Bis in die Senkrechte und das mit dem Tempo! In just diesem Moment fing meine Kirmesleidenschaft an und auf der rechten Seite am Ende der Rückwand stand das Schild "Hersteller A. Schwarzkopf ,Stahl.-u.Fahrzeugbau,8909 Münsterhausen /Schwaben".

Den Namen konnte ich mir aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der Haarpflegemittel gut merken!


Theo Lehmann...... in der Tat,er war Schausteller mit Leib und Seele. Allein diese monumentale Größe,das schräge Podium,dass meiner Meinung nach das Fahrgeschäft gleich doppelt so schön macht,die spitzenmäßig gestaltete Rückwand und alles,wirklich alles glitzerte!
Er fuhr einen Mercedes SL und seine Frau einen VW Golf und da war sein Vorarbeiter namens "Siggi" manchmal,wenn Theo Lehmann etwas ärgerlich wurde,weil irgendwas nicht so klappte,nannte er ihn auch "Siegmund".

Dann war die Sache mit dem Unterbau. Es regnete 1980 im Sommer sehr viel und der 42 Tonnen Koloss von Mittelbau drohte im Matsch zu versinken. Ich fuhr mit ihm in dem Golf zu einer nahegelegenen Eisenbahnstation und wir schafften mindestens 4 hölzerne Eisenbahnschwellen zum Mittelbau. Ich weiß gar nicht mehr,wie die Dinger dann auf den Platz kamen,ich sah nur ,dass die Schwellen in der Wiese verschwanden,als der Mittelbau im vorderen Bereich darauf sich senkte. Auch die beiden Ausleger vorne ,die heutzutage stählerne "Pyramiden" untergesetzt bekommen,wurden mit Eisenbahnschwellen unterbaut.

Tatsache war ,dass es jeder "Kollege" erzählt bekam,wie schwer sein Mittelbau ist.

Nach all dem bleibt nur zu wünschen,dass dieses einmalige Unikat irgendwann irgendwo wieder auftaucht. Ich sagte schon,es wäre eine extravagante Ergänzung für Slagharen!
 
Mahlzeit Fangemeinde!
(weiter gehts...)

Ulle --->>> SUPER!!! :g:
Dein Beitrag hat mir einige schlaflose Nächte bereitet, dabei ist mir wieder eine alte Geschichte eingefallen. Theo hatte eine kurze Zeit eine Partnerschaft mit Emil Jost (Riesenrad) laufen, die beiden hatten ein altes Fahrgeschäft mit Namen "La-Bamba" (Thematisierte Mack Calypso Bahn) organisiert, woher weiß der Kuckuck. Auf jeden Fall wollten die beiden im Stuttgarter Raum etwas mehr "Präsenz" zeigen. Wurden aber von diversen Platzmeistern behindert. (böse Platzmeister...) Theo hat mir sein Leid geklagt und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn versprach "Beistand". Über meinen Vater, der Kontakte bis ins Regierungspräsidium pflegte, wurde kurzerhand ein Kumpel (nennen wir Ihn Mr. S.) akquiriert. Eines Abends jedenfalls standen zum vereinbarten konspirativen Treffen Theo und Emil bei uns vor der Haustüre.
Emil, bereits leicht angezwitschert, entkorkte in unserer Kellerbar gleich mal eine Flasche Wein.

Der Abend wurde lang, ziemlich lang und mit jedem weiteren Bier bzw. Flasche Wein wurde es lustiger, Theo und Emil gaben Geschichten aus dem Schaustellerleben zum Besten!
Die beiden zogen einen vom Leder, der sich gewaschen hatte, das war wirklich filmreif; (Achtung und jetzt kommts: Theo hat an diesem
Abend unseren Regierungspräsidiums-Agenten nie mit seinem richtigen Namen angesprochen; (siehe Bericht von Ulle oben) es kamen alle Namen wir Siemoneit, Sigmund ect. vor..) Ich habe mich köstlich amüsiert. Der Kollege S. sagte dann anschließend immer seinen richtigen Namen, Herr Lehman, ich heiße S......!) Irgendwann wurde es meinem Vater zu bunt und er stellte ein "Höllengesöff (Touarisch Wodka-Kirsch 48%) auf den Tisch, Emil langte so zu..... Jedenfalls der Abend bzw. frühe Morgen entdete mit einem schweren "GU" (Getränkeunfall) von Theo, Emil, Mr. S und meinem Vater. (Übrigens: Emil lag 2 Tage im Koma und verschlief sogar den Abbau seines Riesenrads) Theo war etwas besser unterwegs, zum einen, weil er den grünen Golf und seinen Partner Emil fahren musste und weil er vorher eine Kleinigkeit gegessen hatten.
Fazit von der Geschichte: Trinke nur soviel, wie du vertragen kannst.
Was schließlich geschäftlich an diesem Abend zustande gekommen ist, kann ich leider nicht mehr sagen, auch verschwand der "La-Bamba" ziemlich schnell von der Bildfläche! ;)

VG Orlando
 
Hallo Gemeinde,
hier mal noch rasch ein Bild vom Vorgängergeschäft "Hollywood Swing"; in der Schweiz ist noch recht erfolgreich ein baugleiches Geschäft unterwegs, die Ähnlichkeiten einiger Teile zum "Hollywood"- und "Melodie - Swing" sind unverkennlich!


klickt euch mal auf die Homepage, da sind tolle Bilder dabei: http://www.rodel-chilbi.ch/index.html

VG Orlando

:thx: für eure Aufmerksamkeit!
 
So,nun frische ich den Wind hier wieder etwas auf. Nach langem rumgoogeln nach "Melody Swing" fand ich vorhin unter Bildsuche eine russische Internetseite mit einem Foto,genau dem,welches bei "schwarzkopf coaster net" zu sehen ist.
Es scheint sich dabei um eine russische Verkaufsagentur für Fahrgeschäfte zu handeln,weil dort auch viele andre Fahrgeschäfte abgebildet sind.
Leider kann ich die russische Schrift überhaupt nicht lesen.

Vielleicht findet sich hier in der Fangemeinde jemand ,der russisch kann oder einen Bekannten hat ,der es entziffern kann.
Allem anschein nach scheint der Melodie Swing tatsächlich noch zu existieren.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Text sinngemäß übersetzen lassen:

Attraktion: Orbit "Melody Swing"
Produktion: Schwarzkopf, Deutschland

Die klassische Familien-Attraktion

Die Gondeln befinden sich auf einer Plattform, eingehängt in eine bewegliche Achse. Die Drehgeschwindigkeit der Attraktion erfolgt in zwei Schaltstufen sowie in zwei Ebenen: die erste im Achswinkel von 30°, die zweite im Winkel von 45°.

Die Bauteile sind feuerverzinkt beschichtet. Das Podium ist mit Riffelblechen ausgestattet.

Die ansprechende Rückwand besteht aus Aluminium-Verbundplatten und einem starren Rahmen. Die Dekoration der Rückwand wurde in witterungs- und uv-beständiger Airbruchtechnik ausgeführt.

Die Attraktion ist zusammenklappbar. Der mechanische Teil der Anlage kann flach verpackt transportiert werden.


Bin dann beim Suchen auf eine weitere Anzeige gestoßen, wo tatsächlich auch Fotos vom aktuellen Zustand zu sehen sind. Zwar nicht mehr im schönen klassischen Design wie damals, aber augenscheinlich zumindest gut gepflegt, die Anlage:


http://www.inpark.su/sell/spec/?item_id=13
 
Guten Abend Gemeinde,

Mensch! das scheint ja heute mein Glückstag zu sein, darauf einen doppelten Dujardin!!! :good3:

In der Tat ist es das Geschäft, die Ausleger noch mit der letzten Lackierung von Fa. Münger, die Rückwand ist Marke "russischer" Eigenbau, da die von Münger noch nicht fertig war.
Die Westerndeko ist klar eine PC Clip-Art Animation.

Steht auch irgendwo ein Preis in der Verkaufsofferte?

VG Orlando
 
Das sieht ja echt sehr gut aus! Und wir dachten schon,das Ding gammelt irgendwo vor sich hin. Dieses knallige Gelb erinnert mich and die Ex-Beuermann Enterprise,die bei SBF Visa in Italien steht.
Ich glaube ,die Rückwandelemente rechts und links mit den Rundbögen sind zumindest von der Form her noch die originalen,nur die Mitte mit der Schrift ist neu.
Anscheinend wissen auch die Russen,was Schwarzkopf wert ist. Nun müsste jemand das Ding wieder zurück nach Deutschland holen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben