Michaeliskirmes Gütersloh: Kirmes-Idee dreht sich im Kreis

mandragola

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
98
Likes
190
http://www.nw.de/lokal/kreis_gueter...20560042_Kirmes-Idee-dreht-sich-im-Kreis.html

Gibt es hier User aus Gütersloh oder dem Umkreis?
Ich bin Gütersloher, habe diese ganze Thematik detailliert verfolgt, und mich würde interessieren, wie die Idee der Erweiterung um Innenstadt-Kirmesflächen bei Euch ankommen würde.
Schön wäre es auch, wenn sich vielleicht der eine oder andere Schausteller hierzu äußern wurde, da man ja stets nur die unhinterfragte Meinung von August Schneider zu diesem Thema hört, die jedoch, wie ich inzwischen weiß, keineswegs die Meinung aller Beschicker widerspiegelt.

Ich persönlich finde die Einbeziehung der City (nicht statt des Marktplatzes, sondern zusätzlich!) mit einem durchdachten Konzept sehr sinnvoll, und hoffe, dass dieser Gedanke weiterverfolgt wird...

Es wäre prima, hier mal über dieses Thema zu diskutieren...
 
Das hatten wir hier schon,sowohl in Beschikcungen und Terminen,wie auch in "Neue Feuerwache"geplant.Aber zumindest erstes wurde hier scheinbar (?)gelöscht . . . .
 
Hallo an User Mandragola ... ich bin User Konga 19 und komme auch aus Gütersloh.... zu dem
Thema (Neues Über die Michaeliskirmes 2016 in GT) kann ich sagen das sich die Ewige Diskussion über die Überlegung einer Innenstadt Kirmes mittlerweile in den Sand gesetzt haben, und es statt dessen in Zwischen einen Offiziellen Lageplan für die Michaeliskirmes gibt der sich darauf beläuft das die Kirmes Einfach Rund um den Marktplatz aus dehnt und alle dazugehörigen Seitenstraßen mit einbezogen werden. Als Begründung warum es keine Innenstadt Kirmes geben soll ist Achtung!
(Es sei bei einer Innenstadtkirmes von den Möglichen Plätzen für die Großfahrgeschäfte alles zu weit auseinander, und es währen zu Lange Laufwege) so die Meinung von Herr,n Schneider und so einegen Fahrgeschäft,s Betreiber. Aber jetzt mal Hand auf,s Herz ich Zum bei Spiel Hätte die Idee gehabt die Kirmes Quer in und um die Innenstadt zu verteilen und zwar so das man am Rathaus anfängt und Über den Vorplatz am Stadt Theater am Äußersten Rand der Innenstadt her rum geht dort die (Kleineren Reihen Geschäfte mit ein Paar Großfahrgeschäften recht nah beieinander Stellt und Gegenüber der City Post wieder zurück zur Innenstadt kommt und dort dann die Restlichen Fahrgeschäfte rückwirkend bis zur Bismarkstraße weiter führt und sie dort Enden lassen Würde. Und man Hätte Trotzdem noch in Jede Richtung Möglichkeiten für Flucht & Rettungswege. so sehe meine Idee aus.

Und jetzt könnt ihr eure Meinung dazu Kund tun.
 
Wie ich das verstanden habe,stand die Innenstadt aber nie als "Ergänzungsfläche"zur Debatte,sondern als Ausweichsfläche! Und ich vertraue da mla Hernn Schneider und Co.daß die wissen,wie und wo man Attraktionen aufbauen kann.Und dann ist Gütersloh auch noch ein bisschen größer als Werne oder Soest.Bezüglich des Verkehrs kann es da bei eienr Innenstadtkirmes nur zu Problemen kommen.Deshalb wurde auch nur der Fußgängerzonenbereich in Betracht gezogen.
 
Schön, dass das Thema noch mal hoch kommt. :)
Da ich aus verschiedenen Gründen, die ich an dieser Stelle nicht erläutern darf, sehr viel vom Planungsprozess mitbekommen habe, kann ich dazu - zumindest kurz - das eine oder andere sagen:
Dass die Innenstadt ausschließlich als Ausgleichsfläche diskutiert worden sei, stimmt definitiv nicht. Es wurde sowohl eine Variante ohne Marktplatz diskutiert, als auch eine Kombination aus Markt und Innenstadtflächen. Die offiziellen Gründe, weshalb man die Einbeziehung der City zu meinem Leidwesen inzwischen nicht mehr verfolgt, sind sehr divers. Nach außen wurde in der Tat angeführt, die vorhandenen Areale reichten angeblich nicht aus; das ist aber absoluter Unsinn - es gibt Flächen, die (nachgewiesenermaßen!) sehr wohl kirmeskompatibel wären. Auf den bisherigen Veranstalter verlassen kannn man sich da definitiv nicht - seine ablehnende Haltung hat andere Motive. Aber man hat die Gütersloher mit dieser Begründung zumindest oberflächlich ruhig gestellt.
Diese City-Areale allein können den Marktplatz jedoch nicht ersetzen - von daher war schnell klar, dass dieser weiterhin (mit)genutzt werden muss, um ausreichend Fahrgeschäfte platzieren zu können. Zumindest dahingehend hat man einmal korrekt geschaltet...
Die faktischen Gründe für die ablehnende Haltung zum Thema City-Einbeziehung sind weitaus komplexer, aber ich darf zumindest (ohne zu viel Interna ins Netz zu stellen) so viel sagen, dass diese in einer Gemengelage aus Einwänden des Einzelhandels und Anwohnern sowie logistischen Problemen und damit Kosten der öffentlichen Hand liegen, ferner in fehlenden Mut und mangelndem Sachverstand bei der Stadt, dieses Großprojekt anzupacken. Aber das zu erläutern, scheint man offiziell nicht zu wollen - in gewisser Weise logisch, weil die Hintergrunde teils unfassbar albern, teils rein politisch motiviert sind, weshalb auch ich das leider an dieser Stelle nicht vertiefen kann.
Noch einmal zu dem Vergleich mit Werne: Ja, GT ist größer. Und genau aus dem Grund machen es viele vorhandene Ringstraßen möglich, problemlos (oder -arm) den Verkehr umzuleiten. Definitiv auch kein Grund für die Absage der Umstrukturierung.
Aber wie gesagt - die pressekompatible Begründung "kein Platz" macht eben viele schnell mundtot.
Schade ist es m.E. aus zwei Gründen - es hätten sich große Entwicklungschancen für die Stadt ergeben, außerdem hätten auch diverse Schausteller in die City gewollt. (So viel dazu, dass man sich auf seinen "Zunft-Sprecher" verlassen kann...)
Es bleibt zu hoffen, das irgendwann noch einmal (wie auch immer geartete) Impulse dazu führen, die bisherige Denkhaltung in Frage zu stellen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben