Mit der Seilbahn durch die schwedische Savanne – Wildes Feuer in Kolmarden

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.127
Mit der Seilbahn durch die schwedische Savanne
Wildes Feuer in Kolmarden
Bild_copyright_01.jpg


This is the end of the road…” Heute ging leider die letzte Etappe der rund 23 Tage langen Reise durch Skandinavien zu Ende. Am späten Nachmittag sollte der Mietwagen am Stockholmer Flughafen abgegeben werden und in der Früh am nächsten Tag ging es wirklich Heim.
Aber, einen ganzen Tag hatten wir heute noch zur Verfügung und diesen verbrachten wir im tierischen Kolmarden. Einem Zoo, der neben schönen Gehegen auch interessante Tiere und sogar eine Achterbahn von RMC anbieten kann. Vorfreude war groß, da ich sowohl Zoos als auch Freizeitparks mag. Auch von der Achterbahn Wildfire hört man viel Gutes.
Ob mir die Achterbahn gefallen hat, welche Tiere wir im Zoo gesehen haben und wie viele Kilometer nach der Reise zum Nordkap und zurück auf dem Tacho stehen, lest ihr nun im finalen Report meiner Skandinavien-Reise. Viel Spaß dabei:).



Süß und knuffelig waren die Bewohner, welche wir am letzten Tag unseres Urlaubes trafen. Denn es ging am frühen Morgen in den Kolmarden Zoo. Dieser beherbergt neben ein paar Achterbahnen auch tolle Tiere und eine Safarireise, welche man in einer Seilbahn antritt. Das klingt richtig toll. Im Gegensatz zum Wetter, denn das war am Vormittag einfach nur schlecht. Grau, nass und kalt:
Bild_copyright_02.jpg


Kassen fand man direkt am Parkplatz, von dem eine Brücke zum Haupteingang führte. Man muss sagen, dass der Eintrittspreis doch recht hoch ist. Mal schauen ob der teuerste Zoo in dem ich bis jetzt war (und in Deutschland war ich schon in vielen Zoos), auch einer der Besten ist. Vorfreude war trotzdem riesig:
Bild_copyright_03.jpg


Gegenüber des Zoos war ein Aquarium zu finden, was aber nicht zu Kolmarden gehörte. Das sparten wir uns:
Bild_copyright_04.jpg


Der Eingangsbereich am Fuße eines Hügels machte Lust auf mehr. Das Logo ist toll, der Regen nicht:sneaky::
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Der Zoo, mitten im Wald scheint doch weitläufig zu sein:
Bild_copyright_07.jpg


Beim Aufstieg wurden wir von einem Vielfraß begrüßt. Schon hier war klar, dass die Gehege recht groß sind(y). Süßes Kerlchen:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Süß war auch der erste Karussellbereich gestaltet:
Bild_copyright_10.jpg


Cool war, das trotz Wetter die Bahnen liefen. Und die erste, wenn auch für Familien geeignete Achterbahn machte Spaß:
Bild_copyright_11.jpg


In den Kurven drückte die schon gut:):
Bild_copyright_12.jpg


Huhu:
Bild_copyright_13.jpg


Ein Bauerhofbereich kam da richtig. In den Ställen waren heimische Tiere wie Kühe zu sehen. Bauernhoftiere eben, die bei dem sauwetter lieber drinnen blieben. Es sei ihnen gegönnt:
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Trotz Regen steppte im nächsten Gehege der Bär:
Bild_copyright_16.jpg


Dieses war naturbelassen gestaltet und das kam richtig gut. Die Tiere haben hier echt viel Platz:
Bild_copyright_17.jpg


Geweih:
Bild_copyright_18.jpg


Ein Huhn mit Punkfrise, yeah:D:
Bild_copyright_19.jpg


Ein großes Gehege hatten auch die Schneeleoparden. Diese hatten aber kein Bock auf Regen. Da ich diese Tiere sehr mag und auch eines der knuffigsten Tiere der Welt im Nachbargehege nicht anzutreffen war, ging es erstmal weiter. Wir schauen hier später noch vorbei, versprochen;):
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Der Regen ließ langsam nach und die Pampashasen kamen unter ihrem Baum hervor, der sie vor Regen schützte:D:
Bild_copyright_22.jpg


Nächster Halt war die Welt der Tiger. Und diese fand ich richtig toll.
Bild_copyright_23.jpg


In schön gestaltetem Gehege kamen die anmutigen Tiere gut zur Geltung:
Bild_copyright_24.jpg


Endzeitstimmung:
Bild_copyright_25.jpg

...
 
Einfach tolle Tiere, die Tiger. Ich mag sie, die wilden Tiere:
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_29.jpg


Wilde Achterbahnen mag ich auch. Da kam Wildfire gerade richtig. Mein erster RMC. Der Schienenlook gefiel mir nicht so ganz, da finde ich klassische Holzschienen cooler. Aber es geht nicht um die Optik, sondern um die Power der Bahn:sneaky::
Bild_copyright_30.jpg


Also rein da. Die Lage der Bahn am Hang, ein Stück durch den Wald, sowie das Layout, sind einfach Klasse. Genauso wie die Tatsache, dass hier keine Wartezeit herrschte:
Bild_copyright_31.jpg


Nachdem ich im gemütlichen Zug Platz genommen habe, ging es auch direkt auf die Piste. Erstfahrt ausnahmsweise mal in der letzten Reihe.
Bild_copyright_32.jpg


Oben am Lift angekommen tuckert der Zug durch eine Panoramakurve, die einen wunderbaren Blick auf eine Seenlandschaft freigab. Doch die Idylle währt nur kurz. In Seerichtung hebt der Hintern vom Sitz ab und der Zug ballert in die Tiefe. Im Tal drückt die G-Keule. Geile Sache:
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg


Ohne Geschwindigkeitsverlust stellt der Zug im nächsten Element den Park auf den Kopf und fährt ein Stückchen so weiter. Wahnsinn:inlove:. Auch der geneigte Airtimehügel fuhr sich wahnsinnig gut:
Bild_copyright_35.jpg


Dann folgten kraftvolle Kurven, ein paar Hügel und eine weitere Inversion. Das coole ist, dass sich dieser Teil komplett im vom Park aus nicht einsehbaren Bereich abspielt. Mit gutem Tempo schießt der Zug nun wieder in den sichtbaren Bereich und dreht ein paar Kurven am Hang. Überschlag und weitere Kurven, die nun aber gemächlicher durchfahren werden und in der Schlussbremse enden, stellten sich als Finale der furiosen Fahrt heraus:
Bild_copyright_36.jpg


Zwei weitere Fahrten mussten einfach sein. Wenn man schon sitzen bleiben kann. Die zweite Fahrt in der Mitte rockte auch gut:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg


Und die dritte Fahrt in der ersten Reihe war dann noch ein Tick besser. Einfach toll wie kraftvoll und doch sanft die Bahnen durch die Elemente schießt. Einfach geil, aber die Schienenoptik mag ich trotzdem nicht. Trotzdem mit Taiga die beste Bahn des Trips(y):
Bild_copyright_40.jpg


Nicht weniger toll fand ich den maritimen Bereich um das große Delfinarium. Einfach nur schön diese Tiere:
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg


Weniger süß waren dagegen die Seelöwen:
Bild_copyright_43.jpg


Bis die Delfinshow anfing, hatten wir noch Zeit und sind direkt zum nächsten Parkhighlight gelaufen. Der Safari:
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_44.jpg


Anstatt Jeeps oder einem Lkw, welcher durch irgendwelche Areale fährt, schwebt man hier in einer Seilbahn durch ein riesiges Waldgebiet:
Bild_copyright_46.jpg


Der Blick auf Wildfire ist schon genial:inlove::
Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Aber auch die Tiere kamen trotz Vogelperspektive gut zur Geltung:):
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Achtung, Herde im Anmarsch:
Bild_copyright_52.jpg


Von der Atmosphäre her war das hier schon ganz großes Kino. Hey, euch hab ich doch neulich gestreichelt:
Bild_copyright_53.jpg


Imposant waren natürlich die großen Tiere. So streiften unter uns Bären durch die Wälder:
Bild_copyright_54.jpg


Mir hat die Safari gut gefallen. Was jedoch ein bisschen Schade ist, dass man einige Tiere nur hier sehen kann und nicht noch woanders im Gehege. Aber das Erlebnis ist trotzdem toll:D:
Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Bei den munteren Affen schauten wir auch noch vorbei:
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Diese hatten viel Platz und ordentliche Klettermöglichkeiten(y):
Bild_copyright_59.jpg


Dann endlich ging es in die Delfinshow. Man hatte das Gefühl, dass hier alle Besucher des Parks versammelt waren:
Bild_copyright_60.jpg


Anders als bei der Show in Duisburg, wo man viel Wissenswertes erfährt wird hier auf Entertaintment gesetzt. Passende Filme auf Leinwände im Hindergrund des Beckens und Tierpfleger im Wasser erzählten sogar eine Story und vermittelten Wissen über die klugen Meeressäuger:
Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_62.jpg

Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_64.jpg


Das war von der Inszenierung her schon toll:D, muss meiner Meinung aber nicht sein. Weniger ist manchmal mehr:
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_66.jpg


Es ist klar, dass danach der Delfinexpress gefahren werden musste:
Bild_copyright_67.jpg

Bild_copyright_68.jpg


Neben der Achterbahn war noch eine Schiffschaukel zu finden:
Bild_copyright_71.jpg


Alles im Schatten der genialen Wildfire, die ich im Anschluss noch ein paar Mal gefahren bin:D:
Bild_copyright_69.jpg

Bild_copyright_70.jpg


Darauf ne Pommes:tongue::
Bild_copyright_72.jpg


Weiter ging es mit afrikanischen Tieren. Zum Beispiel mit den Nashörnern. Dieses Exemplar hatte übrigens Nachwuchs:
Bild_copyright_73.jpg

Wobei man sagen muss, dass auch ein kleines, süßes Nashörnchen ein richtiger Brocken ist:D:
Bild_copyright_75.jpg

...
 
Schwarz und weiß:
Bild_copyright_76.jpg


Als groß stellten sich natürlich auch die Elefanten heraus:
Bild_copyright_77.jpg

Bild_copyright_78.jpg


Diese bewohnten eine weiträumige Außenanlage und zusammen mit den Erdmännchen das Kolosseum:
Bild_copyright_79.jpg

Bild_copyright_80.jpg


Ich fand es echt toll, dass die Gehege hier eher naturbelassen gehalten sind. So lenkt das Theming wie zum Beispiel in Emmen oder Hannover nicht so von den Tieren ab:
Bild_copyright_81.jpg


Farblos, aber kontrastreich kamen die Zebras daher:
Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_82.jpg


Zwei Höcker plus vier Füße gleich Kamel:
Bild_copyright_84.jpg


Ein fliegenden Teppich gab es auch im Park. Jedoch nur auf einer Fotowand:ROFLMAO::
Bild_copyright_85.jpg


Langsam kamen die Tiere aus ihren Verstecken, die wir am morgen nicht gesehen haben. Hallo Wildhund:
Bild_copyright_86.jpg


Er ist süß, er ist knuffig und durchaus gefräßig; Der Baumpanda. Will man das wohl süßeste Tier der Welt in Tierparks sehen, macht es Sinn einen Blick nach oben zu werfen anstatt in das leere Gehege. Denn in den Bäumen fühlt er sich wohl und war munter am knabbern. Achja, ich mag die Baumpandas:inlove::
Bild_copyright_87.jpg


Die Schneeleoparden sind auch endlich draußen. Cool:
Bild_copyright_88.jpg


Mitten im Wald, wie eigentlich der ganze Zoo, befinden sich auch Kinderkarussells in toller Gestaltung:
Bild_copyright_89.jpg

Bild_copyright_90.jpg


Als wir den schlauen Luchs passierten hieß es Tschüss sagen. Tschüss Kolmarden, tschüss Wildfire:
Bild_copyright_91.jpg

Bild_copyright_92.jpg


Mir hat der Zoobesuch sehr gut gefallen. Die Gehege sind groß, die Tierauswahl gut und mit den Karussells und vor allem Wildfire hat man ein tolles Attraktionsangebot für die ganze Familie. Diese muss jedoch für einen Tag im Zoo tief in die Tasche greifen. Über 40 Euro kostet der Besuch in der Sommersaison, was für einen Zoo, Achterbahn hin oder her, schon viel ist. Da sind einige Zoos in Deutschland billiger und bieten mehr Tiere.
Nichtsdestotrotz ist Kolmarden für Tierfreunde und Achterbahnfans ein tolles Ziel und die ideale Ausgangslage für einen schönen Zoobesuch:
Bild_copyright_93.jpg

Bild_copyright_94.jpg


Danke Kolmarden für den schönen Tag:D:
Bild_copyright_95.jpg


Leider hieß es nun auch Tschüss sagen zum Mietwagen. Wir brachten ihn am Nachmittag wieder zurück zum Stockholmer Flughafen. Auch die schwedische Hauptstadt kann "A40-Stau":ROFLMAO::
Bild_copyright_96.jpg


Am Flughafen angekommen, wo wir auch unsere letztes Hotel bezogen, gaben wir den treuen Volvo ab. Er hat uns gut durch die Länder gefahren. Danke. Ich werd den Wagen vermissen.
Jetzt ist Zeit für eine Bilanz. Was wird wohl auf dem Tacho stehen?
Bild_copyright_97.jpg


Einmal Nordkap und zurück. In guten zwei Wochen absolvierten wir in ca. 80 Stunden eine Strecke von 5.832 Kilometern:o-o::
Bild_copyright_98.jpg


Den Abend ließen wir im Hotel ruhig ausklingen. Sauna, noch ein leckeres Abendessen und die Koffer flugfertig packen:
Bild_copyright_99.jpg


Am nächsten Morgen in der Früh hob dann der Flieger ab und brachte uns per Direktflug nach Düsseldorf. Von oben hatten wir, wie am Nordkap eine gute Sicht.
Ruhrgebiet von oben. Na, wer findet den Cranger Kirmesplatz:tongue:?
Bild_copyright_102.jpg


Dann setzte der Flieger zur Landung an und wir kamen am Mittag in der Heimat an. Wow, war das eine tolle Reise. Mir haben die Länder, die Städte sowie die brachiale Natur in Nordnorwegen sehr gut gefallen. Auch das Gefühl, dass am Nordkap das Festland aufhört, fühlte sich an wie am Ende der Welt. Am Wegrand auf den fast 6.000 Kilometern gab es auch genug zu bestaunen. Aussichtspunkte, Festungen, Nationalparks, Elche, Wasserfälle und mehr.
Auch die Parks und Bahnen waren toll. Taiga und Wildfire rockten so richtig und der unverwechselbare Charme von Gröna Lund werde ich so schnell nicht vergessen.
Achja, ich gerate schon wieder ins Schwärmen. Die Reise ist vorbei, tolle Erinnerungen bleiben:).
An dieser Stelle ist auch das Ende der Straße erreicht und auch der Report geht zu Ende.


Hier am Ende der großen Serie noch ein kleinen Überblick über die Dinge die mir am besten gefallen haben:

Beste Großstadt: Stockholm
Beste Kleinstadt: Die nordischen Gebiete auch wenn da nichts war, also Hammerfest und Tromsö
Überraschung der Tour: Trondheim
Beste Landschaft: Nordkap, das Ende der Welt
Bester Wasserfall: Mollisfossen
Beste Achterbahn: Taiga, Wildfire und Vuoristorata
Bester Park: Gröna Lund, dieser Charme - ich liebe es:inlove:.
Bestes Essen: Elch-Steak und ein selbtgebrautes Bier in Umea
Bestes Erlebnis: Bootsfahrt zu Mollisfossen und Elchfarm



Am Ende einmal ein ganz großes Dankeschön für das Lesen. Ich hoffe die Skandinavienberichte haben euch gefallen. Auch wenn es noch ein bisschen hin ist, wünsche ich jetzt schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit:D.
 
Wieder mal vielen Dank für deinen Trip Report. :)

Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben