"Mit Taiga durch Helsinki": Freizeitpark Linnanmäki und ein bisschen Sightseeing in der finnischen Hauptstadt

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.125
"Mit Taiga durch Helsinki"
Freizeitpark Linnanmäki und ein bisschen Sightseeing in der finnischen Hauptstadt
Bild_copyright_00.jpg


„Ich reise viel, ich reise gerne…“, so auch drei Wochen lang im August. Genauer gesagt stand ein riesiger Roadtrip durch Skandinavien an. Schweden, Norwegen und ein bisschen Finnland sollten entdeckt werden. Das Hauptziel der Expedition stellte das Nordkap dar, der nördlichste, offiziell begehbare Punkt des europäischen Festlandes. In den drei wunderbaren Wochen entdeckten wir neben Städten wie Helsinki, Stockholm, Hammerfest, Tromsö, Trondheim und Oslo auch die raue Natur der skandinavischen Länder.
Da es in Helsinki auch einen tollen Freizeitpark gab (welcher natürlich nicht der einzige im Sommerurlaub war) starte ich mit euch einfach mal eine Runde durch die finnische Hauptstadt. Sehenswürdigkeiten treffen auf Achterbahn und mehr. Viel Spaß dabei:).


Impoasant wirkt der Bahnhof in Helsinki:
Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_02.jpg


Botanischer Garten:
Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg


Ein toller Dom ist da in Helsinki zu finden. Der orthodoxe Einfluss ist vor allem in Inneren erkennbar:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Willkommen in Helsinki(y):
Bild_copyright_10.jpg


Helsinki ist salopp gesagt auf Fels gebaut. Dieser schimmert immer wieder im Stadtgebiet durch den Boden. So befindet sich auch die Uspenski-Kathedrale auf einem kleinen Steinhügel:
Bild_copyright_11.jpg


Ein Riesenrad, Schiffe, ein Bungee-Kran in der Ferne und dem Zentralmarkt waren im Hafenbereich zu entdecken:D:
Bild_copyright_12.jpg
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Als Touristenattraktion konnte man ein Flying-Theater besuchen:
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Richtig genial war es am Abend des ersten Tages, als uns Schaustellerfahrzeuge entgegen kamen:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Er thront hoch oben über Stadt und ist von Weitem sichtbar; Der Freizeitpark Linnanmäki. Doch bevor es am späten Nachmittag auf den Burghügel ging, standen am zweiten Tag unserer Reise ein paar Sehenswürdigkeiten auf dem Plan.
So ging es am Morgen direkt auf die Insel Seurasaari, wo richtig alte, skandinavische Gebäude zu bestaunen waren. Auch der Felsenkirche welche, wie der Name schon sagt, mitten in einen Felsen gebaut ist wurde besucht.
Als Highlight des Tages stand natürlich auch ein Besuch im Freizeitpark Linnanmäki an, welcher nicht nur mit der brandneuen Taiga geniale Bahnen aufweisen kann:DFür manche Leute heißt Urlaub Erholung, am Strand chillen und lange Schlafen. Letzteres war heute definitiv nicht der Fall. Wir wollen was sehen von Stadt und Land und so ging am frühen Morgen der Wecker. Draußen, wen wundert es, war es natürlich schon hell.
Nach einem netten Frühstück ging es direkt mit dem Bus auf die Insel Seurasaari. Diese betritt der Besucher über eine lange Fußgängerbrücke:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Auf der Inselmitte befindet sich ein Freilichtmuseum. Die Gebäude dort kann man sich alle kostenlos anschauen, will man aber in die Häuser oder bestimmte Bereiche wie Vorgräten hinein muss man Eintritt bezahlen.
Doch bevor es zu dem Hauptteil des Museums drehten wir eine Runde am äußeren Rand der Insel:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg

...
 
Schönes Häuschen:
Bild_copyright_26.jpg


Im Vorgarten dieses Hauses war auch eine Schaukel zu finden:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Obwohl die Insel vom Meer umgeben war, fand man auf Seurasaari auch Teiche:):
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Witzig, auf der gegenüberliegenden Meer-Seite kamen uns gestern auf der Straße die Kirmesgeschäfte entgegen:
Bild_copyright_32.jpg


Nun war es an der Zeit in das Innere der Insel vorzustoßen. Hier präsentierte ein Freilichtmuseum 87 historische Gebäude aus dem 17. bis 20. Jahrhundert:
Bild_copyright_33.jpg


Voll süß. Fast handzahme Eichhörnchen huschten durch die Bäume:D:
Bild_copyright_34.jpg


Die alten Bauten sind schon interessant. Lustigerweise sollten wir im Laufe unserer Reise solche bzw. ähnliche Gebäude auch außerhalb des Freilichtmuseums sehen:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_37.jpg


Interessant waren auch die Parkplätze für die Boote damals. Da früher die Menschen auf den ganzen Inseln wohnten mussten sie für einen Kirchenbesuch oft eine weite Strecke über den Wasserweg zurücklegen. Vor Ort mussten dann die Boote untergebracht werden. Zum Beispiel in so einer Hütte:
Bild_copyright_38.jpg


Da die Menschen dann auch ab und zu mehrere Tage blieben, haben sie ihre Pferde gleich mitgebracht. Für diese gab es dann Ställe in Kirchennähe. Eine der Hauptattraktionen des Museums ist die Holzkirche von Karuna. Sie erhielt 1912 Einzug in das Museum, wurde jedoch bereits in den Jahren1685/86 erbaut:
Bild_copyright_39.jpg


Daneben sind ein Kirchturm und natürlich Gräber zu finden:
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_41.jpg


Nachdem wir mit dem Freilichtmuseum durch waren, wir schauten uns die Gebäude nur von außen an, blieb noch Zeit bis der Linienbus in Richtung City fuhr.
Ab zum Badestrand. Brrr, das war schon ein bisschen frisch. Aber ich dachte wenn man ein Bahnen schwimmt gewöhnt man sich an die Temperatur. Also ab in die „Umkleide“, welche mitten im Wald stand, und rein in das kühle Nass:
Bild_copyright_42.jpg


Da Schwimmen jedoch hungrig macht gab es ein paar finnische Tapas. Und zwar in diesem wunderschönen Gebäude:
Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg


Yammi:tongue::
Bild_copyright_45.jpg


Schon ein tolles Ambiente um was zu Essen:
Bild_copyright_46.jpg


Auf dem Weg in die Stadt kamen wir am Sibelius Monument vorbei. Dieses Kunstwerk soll die Essenz der Musik „Sibelius’ einfangen. Da ich (Kunstbanause) davon keine Ahnung hab ging es weiter:sneaky::
Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_48.jpg


Witzig in Helsinki waren die ganzen Vorrichtungen um seine Schuhe abzuputzen. Diese waren witzigerweise in ganz Skandinavien zu finden:ROFLMAO::
Bild_copyright_49.jpg


An der Ampel wird gewerkelt:
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Ist man in Helsinki zu laut in der Nacht, fliegen wohl schon mal Blumentöpfe:ROFLMAO::
Bild_copyright_51.jpg


Die bekannteste Kirche der Stadt, die Temppeliaukion kirkko, wurde als nächstes besucht. Dabei handelt es sich um eine Kirche, die mitten in einen Fels gebaut ist:
Bild_copyright_52.jpg


Im Inneren staunt man nicht schlecht. Kirchenorgel und Altar sind verschmolzen mit der rauen Felswand. Rund 180 Fenster bringen Licht in das Gebäude:):
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Hehe, das Dach der Bücherei wird wohl bei Konzerten die auf dem Platz davor stattfinden für Lichtaufbauten benutzt. Bühne drunter und fertig:
Bild_copyright_56.jpg


Parlamentsgebäude in Helsinki:
Bild_copyright_57.jpg


Und dann war es endlich soweit. Der Freizeitpark Linnanmäki rief. Dieser ist von vielen Punkten aus der Stadt sichtbar, thront er doch über allem auf einem Berg am Stadtrand:
Bild_copyright_58.jpg


Bevor wir den Hügel erklimmen kamen wir noch an diesem Haus vorbei:
Bild_copyright_59.jpg


Da lang:
Bild_copyright_60.jpg


Fix um die Ecke am SeaLife biegen und dann standen wir endlich vor dem Eingang zu Linnanmäki:
Bild_copyright_61.jpg


Herzlich Willkommen:D:
Bild_copyright_62.jpg


Der Besuch im Park selbst ist komplett kostenlos und auch ein paar wenige Attraktionen wie den Aussichtsturm erfordern keinen Eintritt. Will man aber die ganzen Coaster rocken ist ein Armband erforderlich. Damit können alle Attraktionen gefahren werden und ist unter anderem im Shop des Parks erhältlich:
Bild_copyright_63.jpg


Ab zur Neuheit, dem Launchcoaster „Taiga“;):
Bild_copyright_64.jpg


Der Park war gut besucht und die oder andere Wartezeit musste heute in Kauf genommen werden:
Bild_copyright_65.jpg


Der Wartebereich und die Station sind einfach, aber sehr nett gestaltet. Dann hieß es Platz nehmen in Reihe zwei. Der Soundtrack macht Lust auf mehr:
Bild_copyright_66.jpg


3,..2,..1,..Launch. Die Arme gingen direkt nach oben, als der Wagen beschleunigte und sanft den ersten Hügel, inklusive Überschlag absolvierte. Eine Kurvenkombination schloss sich an. Diese wurde gemächlich gefahren, trotzdem gefiel mir das „Warm-Up“ ganz gut:
Bild_copyright_67.jpg


Dass Taiga einem zeigt wo der Hammer hängt wird spätestens ab dem zweiten Launch klar:
Bild_copyright_68.jpg


Dieser zieht gut an und schießt den Wagen direkt in den Himmel Hesinkis:
Bild_copyright_69.jpg


Kurze, aber grandiose Aussicht über die finnische Hauptstadt. Danach, tolle Airtime im Drop(y)
Bild_copyright_70.jpg


Im Tal drückt die Bahn recht gut und saust direkt in das nächste Überschlagselement. Geniale Hangtime während Helsinki Kopf steht:inlove::
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg


Mit Power rast Taiga durchs Tal, immer am Hang längs, nur um danach direkt wieder in die Höhe zu schießen.
Bild_copyright_73.jpg


Erneuter Kopfstand, was für ein tolles Layout:D:
Bild_copyright_74.jpg


Im letzten Drittel dreht Taiga noch mal richtig auf und hebt einen bei tollen Umschwüngen aus dem Sitz und drückt einen bei engen Kurven in den Selbigen. Ein letztes Mal stellt die Bahn den Park auf den Kopf, bevor der Feuervogel in die Schlussbremse saust.
Wow, was für eine Spaßmaschine:
Bild_copyright_75.jpg

Taiga rockt, das ist klar. Der zweite Launch drückt gut, die Airtime an einigen Stellen war auch nicht von schlechten Eltern und die Überschlagselemente sind auch wunderbar zu fahren. Schiele ich nach Brühl muss ich sagen, dass Taiga im Vergleich zu Taron bei mir die Nase vorn hat.
Zwar sind die Thematisierung und die Kräfte nicht so hoch wie im schönen Klugheim, dafür begeisterte mich Taiga mit den Inversionen und den Drops, welche ich bei Taron echt vermisse. Der Spaßfaktor und die Abwechslung ist in Helsinki einfach höher(y).
 
Wer es ruhiger mag kann den Park zu Fuß oder mit einer Monorail erkunden:
Bild_copyright_76.jpg

Bild_copyright_77.jpg


Ich steuerte aber direkt die Bahn neben Taiga an. Dazu muss man sagen, dass hier ein paar Achterbahnen direkt in einander gebaut sind.
Also hinein in den Wartebereich von Tulireki:
Bild_copyright_78.jpg


Als Thematisierung sind hier sogenannte Rock-Carvings zu finden. Felszeichnungen, die unsere Vorfahren irgendwann mal auf Stein gemalt haben. Gut, in Linnanmäki sind diese nachgestellt, aber es dauert nur noch ein paar Tage, dann sehen wir solche Zeichnungen in Echt:
Bild_copyright_79.jpg


Die Bahn selbst ist eher mau. Rappelt, ruckelt und macht nur an wenigen Stellen richtig Spaß. Ich wahr ehrlicherweise echt überrascht als ich am Wagen das MACK-Logo sah. Ne, ne, das geht besser:sneaky::
Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_81.jpg


Zum Beispiel mit dem Powered Coaster „Pikajuna“. Dieser drehte am Parkrand seine Runden und machte echt Spaß:
Bild_copyright_82.jpg


Spaß machte auch der Spinning-Coaster „Salama“. Die Strecke führte an Bäumen vorbei und war praktisch über dem Rafting gebaut. Coole Sache(y):
Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_84.jpg


Weniger cool war der „Heavy Rotation“. Auf eine Fahrt hätte ich schon Bock gehabt, aber erstens war der Wartebereich sehr voll und zweitens war das Fahrprogramm einfach nur schwach:
Bild_copyright_85.jpg


Die Scheibe rotierte in voller Geschwindigkeit am Boden, dann stoppte sie, der Arm hob sich in die Schräglage, rotierte langsam und das war es. Eine Rotation mit vollem Tempo, also das was die Fahrten einer solchen Anlage ausmachen, fehlten hier gänzlich. Schade, also weiter:rolleyes::
Bild_copyright_86.jpg


Da ich ein Freund von toller Aussicht bin wurde direkt der Freifallturm Kingi geentert. Der Bahnhof präsentierte sich als Burg, was mir gut gefiel. Weniger toll fand ich die Bügel, welche die Arme der Fahrgäste einfach nur einquetschten:
Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_88.jpg


Das vergaß man bei der tollen Aussicht von oben jedoch schnell. Der Hügel mit dem Park, die Stadt und vor allem die vielen kleinen Inseln vor dem Hafengebiet waren zu sehen:inlove::
Bild_copyright_89.jpg


Doch die Aussicht war nicht von langer Dauer. Arme hoch, Beine nach vorne und mit einem ordentlichen Wumms und schönem Bauchkribbeln sauste die Gondel in die Tiefe. Jeah, der Fall hat gerockt:D:
Bild_copyright_90.jpg


Nach soviel Action erstmal ne Pause. So gab es was zu mampfen während hinter dem Imbiss der Top Spin des Park (übrigens mit gutem Fahrprogramm) seine Runden drehte:
Bild_copyright_91.jpg

Bild_copyright_92.jpg

Bild_copyright_93.jpg

Weil es so schön war ging es im Aussichtsturm noch mal nach oben. Durch die Scheiben, welche durch ihre Wölbung ein wenig die Bilder verzerrten, hatte man einen tollen Blick auf die City:
Bild_copyright_94.jpg

Bild_copyright_95.jpg

Bild_copyright_96.jpg


Genial ist es wirklich, dass dieser Turm komplett kostenlos ist(y):
Bild_copyright_97.jpg


Der Park hat an Flatrides noch eine Schiffschaukel zu bieten:
Bild_copyright_98.jpg


Ein paar Achterbahnen müssen gleich noch gefahren werden:D:
Bild_copyright_99.jpg


Abschuss:
Bild_copyright_100.jpg

...
 
Wo wir grad bei Flatrides sind. Enterprise und Riesenrad ergänzen sich super:
Bild_copyright_101.jpg

Bild_copyright_102.jpg


Will man das Fahrgefühl eines Kiddie-Turms alá Tikal haben, dabei aber seine Gondel selber zum Rotieren bringen, der muss mit dem Karussell „Poppis“ fahren. Machte auf jeden Fall saumäßig viel Spaß:D.
Übrigens hat der Park echt viele Attraktionen für Kinder und Familien in petto:
Bild_copyright_103.jpg


Zu einer Zeit in der deutsche Parks schließen, ging es hier erst richtig los. Die Achterbahn „Linnunrata eXtra“ stellte eine Reise durch das Weltall dar. Das eXtra bezieht sich auf eine VR-Option. Diese habe ich ausgelassen, mag VR auf Achterbahnen einfach nicht. Ab in den Wartebereich:
Bild_copyright_104.jpg


Die Idee ohne Brille zu fahren stellte sich am Ende als cool raus. Die Bahn sauste mit nettem Tempo an Planetenmodellen und Meteoriten vorbei:):
Bild_copyright_105.jpg


Brandneu für mich war der nächste Coastertyp. Einen Zac Spin bin ich noch nie gefahren. Kenne bis jetzt nur den S&S-Spinner aus dem Nagashima Spaland. Und dieser zog mir damals fast die Schuhe aus. Also, schauen wir mal was der Intamin-Kollege „Kirnu“ kann:
Bild_copyright_106.jpg


Die Bügelsystem welchen einen festhält macht schon mal Eindruck. Und nachdem alles festgezurrt wurde ging es auch schon nach oben:
Bild_copyright_107.jpg


Gemächlich ging es über die erste Etage bis hin zum Abgrund. Und da ballerte Kirnu ordentlich(y). Mit hohen Kräften wird man hier in den Sitz gedrückt, schaukelt hin und her und nach ein paar intensiven Schienenmetern und einem Looping der Gondel war die Fahrt auch schon vorbei:
Bild_copyright_108.jpg

Bild_copyright_110.jpg


Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mit die S&S-Modelle besser gefallen. Bei diesen gibt es aufgrund der längeren Strecke mehrere Überschläge, zusätzlich zu den hohen G-Kräften. Trotzdem hat mir die Fahrt in Kirnu gut gefallen. Schauen wird doch in den nächsten Tagen mal, was der große Bruder auf der anderen Seite des Meeres kann:wink::
Bild_copyright_109.jpg


Zwischen den ganzen Wegen, Achterbahnen und Pflanzen finden sich immer wieder kleinere Karussells. Richtig schön sind der historische Kettenflieger und das Pferdekarussell. Dieses ist übrigens das älteste Karussell des Parks und stammt aus Deutschland;):
Bild_copyright_112.jpg

Bild_copyright_111.jpg

Bild_copyright_113.jpg


Auf dem Weg zur Holzachterbahn kamen wir an einem Platz mit Laufgeschäften vorbei:
Bild_copyright_114.jpg


In einem witzigen, leicht gruseligen Spiegellabyrinth musste man sich den richtigen Weg bahnen. Irgendwie hab ich das hinbekommen:
Bild_copyright_115.jpg


Manchmal ahnt man nichts Böses und wird von dem einen oder anderen Ride einfach umgehauen. So erging es mir bei „Taikasirkus“:sneaky:.
Bild_copyright_116.jpg


In Hängegondeln sitzend fuhr ich hier durch wunderschöne Zirkuswelten. Dazu gab es Musik die einen ähnlich wie Carnival-Festival in Efteluing verzauberte. Das einzige Manko war nur; Die ganze Bahn bestand aus Clownfiguren. Clowns die singen, Clowns die hüpfen, Clowns die Kunststücke machen, Clowns die einem das Papierboot wegnehmen, Clowns einfach überall…Auf irgendeine Art und Weise fand ich das super. Ja, hier in der Attraktion „fliegen wir alle“. Wer die kostümierten Wesen jedoch nicht mag oder gar Angst vor ihnen hat, sollte die Attraktion meiden. „Nicht wahr Georgie…“:devilish::
Bild_copyright_117.jpg


Wieder im bunten Parktrubel ging es über einen Platz auf der anderen Parkseite wo eine Kinderbahn mit Flugzeugen und eine Krake standen. Warum auch immer Pilotti ein Count sein soll, fragte ich mich leider zu spät.
Stattdessen brach der Abend an, als wir uns auf den Weg zur Holzachterbahn machten. Die tollen Lampen im Park blieben wohl auch bis zum Parkschluss um 23 Uhr heute aus:
Bild_copyright_118.jpg


Ich selber liebe ja alte Bahnen und schon der Anblick des Holzachterbahn Vuoristorata begeisterte:
Bild_copyright_119.jpg


Ab in den Wartebereich. Das geniale an dieser Bahn sind die Bremser. Der Zug wird einen Hügel hinaufgezogen und rollt den Rest der Strecke einfach durch die Täler. Ein Bremser, der hinten im Zug steht, bremst denn Wagen dann vor den Kurven ab:):
Bild_copyright_120.jpg


Das tolle war, dass ich in der ersten Reihe Platz nehmen konnte, das doofe war, dass die Tasche musste mit. Egal, ab auf den Hügel:
Bild_copyright_121.jpg


Nach einer Kurve sauste der Zug mit ordentlichem Tempo den Drop hinunter. Im Tal wurde man sogar in den Sitz gedrückt:
Bild_copyright_122.jpg


In den Kurven und vor einigen Abfahrten kam dann der Bremser zum Einsatz. Das witzige ist natürlich, dass man nie weiß wann gebremst wird und hat man einen guten erwischt, passiert das manchmal ein bisschen später:
Bild_copyright_123.jpg

Bild_copyright_124.jpg


Erstaunt war ich als bei einem harmlos aussehenden Hügel meine Tasche plötzlich auf Gesichthöheflog, und mein Hintern den kompletten Hügel lang aus dem Sitz gehoben wurde. Was für ein unfassbar geiler Airtime-Moment:inlove::
Bild_copyright_125.jpg

...
 
Kurzum; Vuoristorata ist eine klassische aber wahnsinnig tolle Achterbahn die mit einem wunderschönen nostalgischen Charme daherkommt:
Bild_copyright_126.jpg


Aussteigen:
Bild_copyright_127.jpg


Einsteigen:
Bild_copyright_128.jpg


Der Coaster direkt dahinter war auch die letzte Achterbahnfahrt für heute. Für mich auch der erste seiner Art. Ich mach es kurz:
Bild_copyright_129.jpg


Die Bügel fand ich in Ordnung, die Hangtime auch, die Abfahrt super, aber beim wiedereinrasten in Schiene um nach der Halfpipefahrt wieder in die Station gelassen zu werden, war sehr ruppig. Kann man aber trotzdem mitnehmen die Bahn:
Bild_copyright_130.jpg


Später am Abend, auch wenn man nicht meint, dass es kurz nach neun ist, steht die Sonne noch sehr weit oben:o-o::
Bild_copyright_131.jpg


Damit ich wenigstens ein bisschen Dunkelheit abbekomme stand als letzte Fahrt des Tages eine Runde Geisterbahn auf dem Programm. Ohne Erwartungen ging ich in den Wartebereich der gespenstig leer war und wurde komplett überrascht:D:
Bild_copyright_132.jpg


Das „Kyöpelinvuoren hotelli“ begeisterte auf ganzer Linie. Am Anfang der Rundfahrt tuckerte der Wagen durch einen kleinen Wald. Hexen und andere gruselige Gestalten lauerten einem hier auf. Und das auch noch bei Unwetter:
Bild_copyright_133.jpg

Da kam das zwielichtige Hotel auf das der Wagen zusteuerte gerade richtig. Eine schaurige Empfangsdame gewährte uns Zugang und neben witzigen Animatronics wie zwei Finnen in einer Sauna gab es auch den ein oder anderen Grusel- und Schreckmoment.
Perfekt, so müssen Geisterbahnen sein:inlove:.
Ich habe nach dem verlassen der tollen Bahn jedoch gehofft, dass wir auf der weiteren Reise nie in so einem Hotel absteigen müssen. Wobei, die Sauna hätte ich genommen.
Auch den Mond sieht man zu dieser Zeit eher am Tage:
Bild_copyright_134.jpg


Ja, es war ein grandioser Tag in Helsinki und Linnanmäki, der sich nun aber dem Ende neigt:
Bild_copyright_135.jpg


Mir hat der Park echt gut gefallen. Auf kleiner Fläche sind hier ziemlich viele Attraktionen für die ganze Familie untergebracht. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Auch die Clown- und die Geisterbahn waren sehr gut:
Bild_copyright_136.jpg


Auch die Coaster können sich sehen lassen. Mit Vuoristorata und Taiga hat man zwei grandiose Achterbahnen im Park. Letztere ist mittlerweile wohl das Aushängeschild des Parks und das zu Recht. Taiga rockt einfach(y):
Bild_copyright_137.jpg


Am späten Abend verließen wir den Park und machten uns, vorbei an lustig bemalten Stomkästen, auf den Weg zum Hotel:
Bild_copyright_138.jpg

Bild_copyright_139.jpg


An dieser Stelle ging unser Tag in Helsinki vorüber, welcher schlichtweg grandios war. Auch der Report findet an dieser Stelle sein Ende. Ich hoffe er hat euch gefallen und bedanke mich für das Lesen:).
 
Cooler Bericht.
Fliege nächste Woche nach St.Petersburg und anschließend nach Tallinn und habe eben einen Tagestrip mit der Fähre nach Helsinki gebucht am 9.10.2019.
Weißt du zufällig wie man vom Fährterminal zum Linnanmäki kommt? Oder ob der Park bei Wind und Wetter geöffnet hat? Wäre richtig gut :)
 
Moin,
ich weiß gar nicht ob der Park in deiner Besuchszeit geöffnet ist oder nicht. Das kannst du aber sich rausfinden indem du auf der Parkwebsite nachschaust. Wir hatten nämlich beinahe mit zwei schwedischen Parks Probleme, da die Ende August schon halb in der Offseason waren und nur an den Wochenenden geöffnet waren. Manche hatten auch erst ab dem Nachmittag auf.

Vom Fährterminal, denke es ist das gemeint wo auch wir mit dem Schiff nach Stockholm gefahren sind, ist es ein rund 45 bis 60 Minütiger Fußweg zum Park. Das gute ist, dass man hier an einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom oder der Felsenkirche vorbeikommen kann. Helsinki selbst ist eigentlich nicht groß.
Vom Hafen verkehren Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof, von dort kann man mit den Zug (eine Station) zum Park fahren. Mit der Straßenbahn selbst ist der Park auch erreichbar, da sich in der Nähe des Parks eine Haltestelle befindet. Wie die genauen Verbindungen dort aussehen, weiß ich nicht, da wir Helsinki viel zu Fuß erkundet haben.
Google Maps hat dank dem guten ausgebauten Netz in Skandinavien aber überall gut funktioniert.

Wie das mit schlechtem Wetter und PArkbetrieb aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass wenn es kein Unwetter gibt das Meiste laufen sollte.
 
Danke dir :)
Bin aus den Öffnungszeiten nicht so schlau geworden, aber da du sagtest man kann viel vom Park auch so sehen, werde ich wohl mal vorbei schauen. Wetter soll bisher ja nicht so gut werden
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben