Zirkus Modell-Maße-Zelt

Pitt

Stammuser
Registriert
15 Aug. 2020
Beiträge
26
Likes
54
Moin! Ich versuche seit langen, Originalmaße für ein "normales" Zirkuszelt zu googeln, welches ich es in 1:87 umrechnen kann. Informationen bekomme ich nur für das -Krone Zelt-. Wie wir alle wissen, ist dieses nicht gerade das Standardmodell. :) Habt ihr Hinweise für mich?

Gruß Pitt
 
Naja, es gibt da keine Norm oder so.
Schau doch Mal bei Canobbio, das ist einer der letzten Zeltbauer, vielleicht findest du da Inspiration..
 
Oder auch bei Florian Schilling anfragen. Dieser baut auch Super Zelte nach Maß.
 
Hast du da deinen KOntakt zum Florian ob er auch in 1/120 baut ?
 
Moin! Vielen Danke Leute für die Kommentare. Aber ich möchte gern selbst ein Zelt bauen. Irgendwie habe ich mir die Maße jetzt "hingemogelt". Dürfte jetzt fast passen. Ich baue eh nach keinem Zirkus - Unternehmen. Meine Grundlage sind die schönen Masten aus der Circuswerkstatt. Ich tüftle nämlich gerade an der Möglichkeit, das Zelt, tatsächlich im Maßstab 1:87 verpacken zu können. Die Verbindung der einzelnen Zeltbahnen bereitet Probleme. Ich experimentiere gerade mit Kletterschlüssen aber mit mäßigem Erfolg. Für die Zeltbahnen habe ich eine durchgefärbte Plasticfolie zum experimentieren gefunden. In Moment läßt sich maximal eine Aufbauszene darstellen. Egal, ich bleib dran und experimentiere weiter. Übrigens: Gern versehe ich auch "meine" Wagen mit einer Funktion. Im Zuge der ganze Impfdiskussion bin ich darauf gekommen, dass Infusiosnadeln, die Beste Grundlage für Scharniere sein könnten. Daraufhin habe ich mir den "Krone Nilpferd-Wagen" aus der Circuswerkstatt besorgt (Tolle Bausätze und Zubehör. Ich steh auf das Zeug!) und mit 1mm Messingrohr - Scharnieren versehen. Und siehe da: jetzt ist zumindest eine Seite des Wagens in Show und Transportzustand darstellbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach nach feineren Rohr/Kanülen aus dem Medizinbereich. Den "Krone-Nilpferd-Wagen" habe ich mit einem 1mm Messingroh gebaut. Das war etwas zu dick. Optimal wäre ein Durchmesser von 0,4 mm. Habe mir mal passende Kanülen bestellt. Den passenden "Gelenkdraht " besitze ich bereits. Ich werde euch informieren, ob diese Variante funktioniert. Das Ausgangsmaterial besteht aus Edelstahl. Ich weiß nicht, wie es sich verarbeiten lässt. Es bleibt spannend.

Euch ein schönes WE
Pitt
 
Schaniere funktionieren mit Kanülen ganz prima. Ich hänge mal zwei Bilder an. Wie gesagt, ich baue nur ein Fantasiemodell.
 

Anhänge

  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 34
Der Körper und das Dach besteht aus Evergreen-Material. Das Fahrgestell ist von der Circuswerkstatt / DDR Staatszirkus. Das Dekor kommt von einer bedruckbaren Decalfolie für den Hausgebrauch. Funktioniert leider nur mit 3 von 5 möglichen Punkten. Die Scharniere sind jetzt mit einer 0,8mm (Außendurchmesser) Kanüle gebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Für den Innenausbau habe ich ein sehr dünnes Furnier in Echtholzoptik vom Architekturbedarf genommen. Auch das Metalgitter für die Fenster stammt daher.

Die Inspiration für diesen Wagen stammt aus der Bildergalerie der Web-Seite /DDR Staatszirkus/Busch.

Auf diesem Weg hätte ich noch eine Frage. Kennt jemand eine Decalfolie, die mit herkömmlichen Druck-Mitteln, gute Ergebnisse erzeugt?

sonnigst Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... Hier ums Eck gibt's einen Modellbauladen, der sehr gute Folien für Laser hat - ob das auch mit Tinte klappt, müsste man rausfinden.
 
Ja, schwierig. Gib mal Kontakt durch. Mal sehen was so geht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben