Modellbau [Modellbau]Eigenbau des Top Scan

  • Ersteller Ersteller kirmesfan 11
  • Erstellt am Erstellt am
K

kirmesfan 11

kirmesfan-11-albums-top-scan-eigenbau-baubericht-picture1006-das-modell-ist-nicht-schritt-fuer-schritt-nachgebaut-einige-sachen-wurden-auf-eigenen-wunsch-hin-veraendert-weitere-bilder-werden-folgen.jpg
Hey,

Wollte gerne den Top Scan von Köhrmann nachbauen.

Das Podium ist schon fertig,genauso wie edliche Zeichnungen, mit den Maßen des Modell. :(

Hier jetzt die Frage ,kann mir bitte einer die Maße ,vom Tragarm geben, der sich zum Beginn der Fahrt "aufrichtet".Also nicht von dem Arm der rotiert.

Villeicht hat ja einer das Modell Salto Mortale und kann mir davon die Maße mailen ?

Würde mich echt über eure mithilfe freuen :D

Mfg Kirmesfan 11



kirmesfan-11-albums-top-scan-eigenbau-baubericht-picture1007-das-modell-ist-nicht-schritt-fuer-schritt-nachgebaut-einige-sachen-wurden-auf-eigenen-wunsch-hin-veraendert-weitere-bilder-werden-folgen.jpg
 
wär es nicht einfacher den salto mortale zu kaufen und den dann umzubauen??

deko bekommste bei scholz...

EDIT: oder auch nicht da neues shop system
 
Hey,

Danke für die Antwort, aber ich baue das ja selber, weil mir der Salto Mortale

von Faller zu teuer ist. Wenn ich hiermit fertig bin,

dann kostet es nur so um die 50 €. :preved:

Kann mir deswegen bitte einer die Maße vom Tragarm geben.

Danke !!!

Mfg Kirmesfan 11
 
Hi kirmesfan11
An der Schraube gemessen bis zur Spitze ca 8 cm, an der breitesten 2 cm. Wie willst du das Modell für 50 Euro bauen? Hast du ein paar Bilder?
 
Wo bekommst du allein nur die Motoren ohne anderes Material für unter 50€ her?
 
Hey,

Ich benötige nur einen Gleichstrommotor(einen von Faller habe ich noch),
der neue Motor kostet so um die 20 - 25 €.

Als Material benutze ich Kunststoffplatten die kosten so um die 5 € insgesamt.

So 30 €, dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu wie Kugellager und so was.

Bilder seht ihr unter meinem Profil

Mfg Kirmesfan 11
 
fürn anfang garnich mal so schlecht... (bilder im profil)

dein erster eigenbau?
 
Hey,

Nein, ist nicht mein erster Eigenbau habe schon das Aqualabyrinth gabaut.

Aber Danke für dein Lob :D

Bilder der Baufortschritte seht ihr ab jetzt immer unter meinem Profil :)

Mfg Kirmesfan 11
 
Sieht doch sehr gut aus, wenn man bedenkt das du ( so wie ich bei der Grünen Hölle ) möglichst wenig Geld ausgeben willst. Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich meinen Salto etwas umbauen soll, denn die Lautstärke ist sehr nervig.
Wie möchtest du das mit dem Antrieb umsetzen? ( Heben und senken usw..)
Grüße Hakuna
 
Hey,

Heben und senken habe ich gerade angebaut. Ich habe dafür nur einen Faller Motor genommen. Der Antrieb funktioniert so ähnlich, wie beim Flipper.:D

Ach ja brauche noch einmal eure Hilfe, wie lang sind die Sitzreihen ? :chin:

Danke

Mfg Kirmesfan 11
 
Hey,

Es gibt Neuigkeiten habe gestern eienen Getriebemotor für den Antrieb des

Hauptarmen gekauft.Wie das aussieht könnt ihr hier sehen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=o0S7sYJfVBg"]YouTube - Top Scan 1.Test[/ame]

Ist natürlich noch einiges an Arbeit aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Wert bis jetzt erst 30 €.

Ich halte euch auf dem laufenden !!! :)

Mfg Kirmesfan 11
 
Sehr schön!!!!

Hast du auch bei den Gondeln vor auf Faller Teile zurückzugreifen? Kommt dann noch ein separater Motor für die Drehung des Gondelkreuzes rein?
 
Sieht wirklich Top aus!! Und die Lautstärke ist um einiges besser als beim Faller Modell. Welchen Motor benutz du?
Grüße
 
Hey,

Danke für euer Lob.:D

Ich nehme den Getriebemotor 33G-312 von Igarashi.

Und ich werde wahrscheinlich das Faller Antriebssystem nehmen,und wahrscheinlich

auch die Sitzreihen dort kaufen.

Ps Hat einer ne Ahnung wie teuer die ungefähr sind ???

Mfg Kirmesfan 11
 
Schwere Frage.. Kann ich nicht einschätzen was Faller dafür verlangt, würde den kompletten Gondelkreis mit Kugellager bestellen- Ist sicher die schnellste, schönste und beste Lösung. Das Gondelantriebsystem würde ich nicht verbauen- Mit nem extra Motor für den Gondelstern- angetrieben über nen Schleifkontakt,das wäre eine feine Sache und würde auch dem Fallermodell in sachen selbst Steuern gut tun. Danke für die genaue Motorbezeichnung! Bin selbst drauf und dran das Teil umzubauen- Die Lautstärke ist mit normalen Hilfsmitteln nicht in den Griff zu bekommen und penetrant nervig. Auch das selbst steuern ist bei den Funktionsmöglichkeiten ein Witz. :c060: Da wäre es schon interessanter wenn man auch den Gondelstern steuern könnte..
 
Hey,

Ja werde mal sehn was ich machen kann :D.

Wegen dem Motor, der ist net so groß wie der von Faller. is ja ein langsam

drehender Getriebemotor.Durchmesser insdesammt ist ca. 3cm also um einiges

dicker. Mein Motor wird auch underfloor angebracht. :(

Mfg Kirmesfan 11
 
Hey,

Habe ein großes Problem,

weiß einer wo es so kleine Gleichstrommotoren gibt, dass diese in den Tragarm

des Fahrgeschäfts passen.Diese müssen sich natürlich auch noch langsam drehen.

So bis zu 20 U/min.

Gibt es sowas überhaupt ???

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das seperate steuern des

Gondelkranzes realisieren kann ???

Bitte um schnelle Antwort .

Mfg Kirmesfan 11
 
Hey kirmesfan!

Gib mal bei youtube "Posaidons Rache" ein. Da erscheint ein umgebauter Scholz Top Scan- Dieser läuft perfekt ( ärger mich richtig das ich nicht gleich ein paar Euro mehr investiert hab um was gutes zu erhalten.. ) Glaub er benutzt den mini Getriebemotor den Kirmesmodelle-Scholz vertreibt- Bin mir da aber nicht sicher... Frag doch mal bei dem, von dem Posaidon Modell auf youtube nach. Oder ne mail an Rainer Scholz ob dieser Motor geeignet ist. Find ich richtig gut das du dich für die Lösung entschieden hast und bin mächtig gespannt wies weiterläuft. Werde mich nächsten Monat auch an den Umbau wagen :D
 
Um gleich ne bremse zu machen, die Motoren von mir passen nicht in den Faller Arm, irgentwie ist der wohl doch ein wenig zu klein. Einen passenden Motor dafür wüßte ich zwar, allerdings liegt der über 100 Euro
 
könntes es vill mit einem Car System Motor von Faller klappen? Also zum Beispiel ein Motor aus einem PKW, die sind doch mitlerweile so winzig geworden, dass die bestimmt in den arm passen.
 
In diesen Vibrierenden Zahnbürsten sind auch winzige Motoren verbaut, jedoch wäre die Drehzahl viel zu hoch. Es sei denn man würde den Motor irgendwie pulsen, so das er nur kurz anläuft und gleich wieder ausdreht. Sind das im Carsystem Getriebemotoren?

@Kirmesmodelle
Wäre der Motor nur zu groß, oder auch zu schnell um ihn direkt am Gondelkreuz zu montieren?
 
In diesen Vibrierenden Zahnbürsten sind auch winzige Motoren verbaut, jedoch wäre die Drehzahl viel zu hoch. Es sei denn man würde den Motor irgendwie pulsen, so das er nur kurz anläuft und gleich wieder ausdreht. Sind das im Carsystem Getriebemotoren?

@Kirmesmodelle
Wäre der Motor nur zu groß, oder auch zu schnell um ihn direkt am Gondelkreuz zu montieren?



Mist verdrückt, also die Motoren sind nur leicht zu groß die ich da habe. Geschwindigkeit paßt schon, baue ich ja bei meinen TOPSCANS nur ein
 
Hey,

Welchen Durchmesser hat denn ihr Motor ?

und wie hoch wäre der Preis für solch einen Motor ?

Mfg Kirmesfan 11
 
Hi Kirmesfan,
und wie gehts voran? Ich denke die günstigere Lösung würdest du mit dem Gondelkranzantrieb von Faller bekommen. Es kommt drauf an wie du das Modell nutzen möchtest- Kann nur sagen das es total unrealistisch ist den Faller Salto per Hand zu fahren :10:. Grade die Gondelkranzdrehung bei stehenden Arm macht das Original so genial. Bei dem Modell gibts nur links oder Rechtslauf, und durch die billig Motoren ist vom Tempo regulieren her nicht viel möglich.Hält man an um die Richtung zu wechseln bleibt auch der Gondelkranz stehen, was total billig aussieht. Möchtest du dein Modell irgentwie automatisch Steuern ist es so wies ist okay, da ein Richtungswechsel auf ner Platte unter vielen Geschäften völlig ausreicht, da genug Abwechslung über den Fahrablauf etwas hinwegtäuscht. Rainer Scholz Seite findest du unter Kirmesmodelle-Scholz.de unter Elektronik findest du die Motoren.

@Kirmesmodelle
Ist damit der kleine Getriebemotor gemeint? Kann man den Motor direkt am Gondelkranz verbauen (mal von der Größe abgesehen) oder sollte man bei 75 U nen Getriebe verbauen? Oder kann man den so in der Geschwindigkeit regulieren das es passt?
 
Hey,

Eine Frage an Rainer Scholz. Der Getriebemotor für 12 Volt dreht der sich

bei niedriger Spannung langsamer ? :rolleyes:

Mfg Kirmesfan 11
 
So, also der Motor hat 1,2 x 1 cm abmessungen und ist 2,5 cm lang Ohne welle. Er läuft bis zu 5 Volt und ist stufenlos regelbar. Mittlerweile habe ich einen neuen, der noch ein besseres Getriebe hat, er hat dann bei höchstdrehzahl ca. 30 Umdrehungen. Preislich fast genau wie der andere im Shop. Zum beispiel ist dieser Skater damit ausgestattet
http://www.myvideo.de/watch/6155341/Skater_Kaiser_in_1_87_Fahrt_1
 
Finde auf deiner Seite nur 2 Motoren- Wie kann ich die neue Version bestellen? Sieht echt top aus, so hab ich mir die Steuerung vorgestellt!
 
Hey,

Ich habe einen Motor erworben nun geht es an die Schleifkontakte diese sind noch nicht 100 %.Habe trotzdem mal ein kleines Video gemacht.:preved:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7Ni59G48lV8&feature=channel"]YouTube - Top Scan seperater Motoren Test[/ame]

Hoffe es gefällt euch.

Mfg Kirmesfan 11
 
Sieht sehr gut aus!! Bin zur Zeit auch beim Umbauen- Habe ebenfalls einen passenden Motor für 15 Euro erhalten ( Müsste der selbe sein- Conrad 20-40 U). Dieser ist schon eingebaut. Nur das mit den Schleifringen hätte ich mir einfacher vorgestellt. Wie hast du das gelöst? Hatte erst 2 ganz dünne Beilegscheiben probiert- Diese waren so dünn das ich das Kabel nicht dran löten konnte... Probiere es heute mit 2 Schlüsselringen.. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Zurück
Oben