Modellbau Modellbau-Kaufhaus - Der Spezialist für Ätzteile

Modellbau-Kaufhaus

....ist oft hier
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
37
Likes
16
Modellbau-Kaufhaus

Wir möchten uns an dieser Stelle gerne im Forum vorstellen.

Modellbau-Kaufhaus:
Was ist das überhaupt?
Welche Personen stehen dahinter?
Was ist unsere Philosophie?


Das Modellbau-Kaufhaus gibt es seit Ende 2002 und wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit einem Modellbauer gegründet, welcher eine Verkaufsplattform für seine Kunststoffartikel suchte.

Interessant wurde es erst wieder im Jahr 2006, als ein Modellbauer mit Ätzteilen an uns herantrat. Diese wurden von ihm gezeichnet und auch selbst hergestellt. Innerhalb kurzer Zeit war die Nachfrage so groß, dass er die Menge an Ätzteilen einfach nicht mehr herstellen konnte. Wir haben dann von ihm sämtliche Zeichnungen und Rechte übernommen und uns einen verlässlichen Partner für eine industrielle Fertigung gesucht.
Hier stellte sich schnell heraus, dass die Zeichnungen nicht brauchbar waren und den Qualitätsansprüchen der Industrie genügten. In wochenlanger Arbeit wurden von uns sämtliche Vorlagen neu gezeichnet um den Vorgaben zu genügen. Hier haben wir auch die Grundlagen gelernt wie man diese Zeichnungen erstellt, was möglich ist und wo die Grenzbereiche beginnen.
In der Zwischenzeit können wir fast 500 verschiedene Ätzteile für den Schiffsmodellbau anbieten.
Seit Anfang 2012 sind wir auch im Bereich des Kirmesmodellbau tätig.


Hinter dem Kaufhaus stehen zwei ganz normale Modellbauer: Rainer (55) und Elke:)smile:). Rainer macht Modellbau seit über 40 Jahren und Elke ist im Laufe der letzten Jahre einfach mit hineingewachsen.

Unsere Philosophie ist mit wenigen Worten beschrieben:
Von Modellbauer für Modellbauer

Auf dieser Grundlage basiert das Modellbau-Kaufhaus. Deshalb gibt es bei uns auch fast nur ausgefallene Artikel und keine Massenware der großen Hersteller. Trotzdem können wir dem interessierten Modellbauer heute ein Sortiment von fast 2500 verschiedenen Artikeln anbieten.
Aber trotz allem Erfolg sind wir im Grunde eines geblieben: Einer von Euch – einfach ein Modellbauer.

Mit vielen Grüßen aus dem www.modellbau-kaufhaus.de
Elke & Rainer
 
Und auf so etwas haben irgendwie alle immer gewartet!Danke für die ausführliche Vorstellung!Grüße Tobias
 
Um die "Wartezeit" auf die ersten Ätzteile etwas zu verkürzen, möchten wir hier gerne einen kleinen Einblick in diese Technik geben. Wenn jemand Fragen dazu hat, werden wir diese im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne beantworten.


Auf den Spuren der Ätztechnik

Unter dem Begriff Ätztechnik versteht man ein Auflösen von Metallen in einem säurehaltigen Bad oder Schaum. Mit den heutigen Angeboten im einschlägigen Fachhandel ist diese Technik, natürlich mit gewisser Vorsicht, auch zu Hause machbar. Allerdings muss man im Gegensatz zur industriellen Fertigung einiges an Kompromissen in Bezug der Qualität eingehen.
Geätzt wird mit Blechen aus Messing oder Neusilber, wobei Blechstärken von 0,1 bis 0,8mm zur Anwendung kommen. Material und Blechstärke hängt immer vom späteren Produkt ab und wird entsprechend ausgewählt.


Wir möchten gerne am Beispiel unseres Bodenplatte (551 001), diese wird im Wartebereich der Kunden vor den Fahrgeschäften verwendet, die Entstehung beschreiben. Als Vorlage wurde ein Originalbild verwendet, welches wir hier im Forum erhalten haben und was uns das Zeichnen wesentlich erleichtert. Das Originalblech besteht aus Aluminium und deshalb verwenden wir in diesem Fall Neusilber.
Das Blech ist mit einer Vielzahl kleiner Löcher übersät, welche diesem ein spezifisches Design geben. Berechnungen ergaben, dass ein Lochdurchmesser von 0,15mm noch realisierbar ist.
Das Blech wurde entsprechend der Musterung aufgeteilt und die Löcher gezeichnet. Bei dem großen Blech (20x10 mm) sind das rund 2500 Stück. Man sollte es nicht glauben, aber das ist später wirklich sichtbar.
Die industrielle Fertigung arbeitet ausschließlich mit DinA 4 großen Blechen. Somit wurden die Modellbleche entsprechend angeordnet und auf der Vorlage verteilt. Nicht vergessen darf man die Haltestege, sonst fallen die kleinen Bleche bei der Fertigung ins eigentliche Ätzbad und lösen sich auf.
Gezeichnet wird immer auf zwei Ebenen, da die Bleche auf Vorder- und Rückseite mit Fotolack beschichtet sind. Beide Zeichnungen (Ebenen) gehen von uns online in die Reproanstalt zur Fertigung der Filmvorlagen, diese sind dann DinA 3 groß. Diese Vorlagen werden an die Fertigung weitergegeben.

Sechs bis sieben Wochen später kommen die fertigen Bleche zurück. Das ist bei uns vor allem bei Erstlingswerken immer ein spannender Moment. Haben wir Fehler beim Zeichnen gemacht, wie wirken die kleinen Teile auf den Betrachter und wie ist der qualitative Gesamteindruck. Wenn wir zufrieden sind, und erst dann, gehen die Artikel in den Verkauf.


Wie bereits am Anfang kurz erläutert kann man mit dieser Technik auch zu Hause seine gewünschten Artikel herstellen, hat aber dann doch mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Filme müssen richtig schwarz sein, das Ätzbad gleichbleibend temperiert und über die Entsorgung der chemischen Abfälle wollen wir nicht reden.
Der Umgang mit den Abfällen ist auch der Grund, weshalb wir ausschließlich in Deutschland unter hohen Umweltauflagen fertigen lassen. Schließlich wollen wir guten Gewissens die fertigen Ätzteile weitergeben können.

Wir hoffen Euch einen kleinen Eindruck von dieser spannenden Technik gegeben zu haben. Sie macht unsere Modelle einfach perfekter.

Elke & Rainer aus dem www.modellbau-kaufhaus.de
 
Vielen Dank für deine spannende Dokumentation!Viele Grüße Tobias:good3:
 
Hallo und guten Morgen Michael,

jetzt muss ich gestehen, Du hast uns hier auf dem linken Fuß erwischt.
Wir haben uns bisher an den Unterlagen orientiert welche wir zur Verfügung hatten und dort war dieser Zaun nicht sichtbar. Obwohl logischer Weise es uns hätte klar sein müssen, dass hier etwas fehlt.
Wir sind aber gerne bereit das Sortiment der Booster Maxxx Zäune zu erweitern, aber dazu brauchen wir die entsprechenden Maße. Was auch fehlt, ist das Treppengeländer auf der linken Seite in Deinem Bild. Davon abgesehen würden wir aber gerne im gleichen Design weitermachen wie wir bereits angefangen haben.

Somit folgende Fragen:
Kannst Du uns die genauen Maße (Länge der Elemente) sowie die Höhendifferenz zwischen der oberen Einstiegsplattform und dem linken Platteau geben.
Beim Treppengeländer würden wir beim "alten" Design bleiben, aber in der Bahnhofszone ist es mit Glas versehen. Wäre auch machbar, müssten aber wissen ob das immer so ist
Hast Du, oder einer hier im Forum noch weitere Bilder aus diesem Bereich? Je mehr Unterlagen um so besser.

Viele Grüße
Rainer :yes:
 
Könnt ihr die Zäune auch in anderen Maßen machen?


Warum sollten sie die Zäune in anderen Maßen herausbringen? Es sind die Originalmaße umgerechnet in 1:87
 
Warum sollten sie die Zäune in anderen Maßen herausbringen? Es sind die Originalmaße umgerechnet in 1:87


Wenn er andere maße verwendt warum nicht. Mein Booster Maxxx wird auch nicht 100% im Maßstab 1:87 du bekommst ja auch nicht alle Originalen maße und ausmessen vor Ort ne dafür habe ich nicht die Zeit!

Bilder habe ich noch, ein paar Maße kann ich ein noch besorgen oder einer hat noch welche???


Achtung die Bilder sind von der Anlage 2 dort ist einiges anders als bei Anlage 1!Anhang anzeigen 109159
 
Wenn er andere maße verwendt warum nicht. Mein Booster Maxxx wird auch nicht 100% im Maßstab 1:87 du bekommst ja auch nicht alle Originalen maße und ausmessen vor Ort ne dafür habe ich nicht die Zeit!
Achtung die Bilder sind von der Anlage 2 dort ist einiges anders als bei Anlage 1!


Dann kann man sich die Zäune selber anpassen, ist keine große Kunst...
Ja ist mir klar, dass an Anlage 2 eniges anders ist, in Anlage 2 ist schließlich ein Wagen mehr drin verbaut

Nunja, alles Offtopic...
Zurück zum Thema, wirklich Klasse Angebot, welches ihr dort führt :good3:
 
Das mit dem Hinweis wegen Anlage 2 war für Modellbau Kaufhaus habe mir schon gedacht das du die unterschiede kennst:wink:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Fragen und Anregungen - man(n) lernt nie aus. :smile:

Leon:
Wir können die Zäune gerne in einem anderen Maßstab fertigen. Würden dann aber nur den für Dich passenden Satz aufbauen. Heißt: wir müssen genau wissen von welchen Zäunen Du wie viele brauchen würdest und in welchem Maßstab. Rechnerisch gehen wir dann von den 1:87 Teilen aus.
Wir setzen die Ätzteile auf Deinen Maßstab um und machen Dir ein verbindliches Angebot - dann kannst Du Dich entscheiden.


Michael:
Interessant, dass bei Deinem Bild vom Bahnhof keine Zäune zu sehen sind - ist das In Deutschland? Da könnte ja ein Lutscher herunterfallen. Ist bei uns nicht alles abgesperrt und gesichert? :blum:
Zum Thema Maße des Bahnhofs: Das müssen nicht die Originalmaße sein, die können auch von einem Modell kommen, aber wir brauchen für die verglasten Teile einfach einen Anhaltspunkt. Aber danke für die Bilder - sind einige Sachen wieder zu sehen welche ich bisher nicht wusste.


Lars:
das ist vollkommen richtig, die Zäune können auch angepasst, sprich gekürzt werden. Einfach ein Mittelteil heraustrennen und den Endpfosten wieder anlöten. Noch einfacher geht das über die große Traverse (40 mm - 550 097). Mit der kann man beliebig arbeiten.
Zum Kürzen verwenden wir eine Nagelschere mit gehärteter Spitze - geht aber auch mit einer Normalen ganz gut.

Danke für das Kompliment - es macht uns auch Spaß hier mit Euch zusammen zu arbeiten.


Michael:
das ist richtig, uns fehlt bei der Kirmes einfach noch das Hintergrundwissen. Bei einigen Fahrgeschäften mit denen wir uns schon beschäftigt haben kommt das langsam, aber gerade beim Booster Maxxx klemmt noch einiges.
Wir haben jetzt gerade die Geländer vom Riesenrad hier aus dem Forum bekommen, das wird das nächste interessante Projekt.

Wünschen Euch noch einen schönen Sonntag
Elke + Rainer
 
Auf den oberen Fotos fehlt der Zaun nicht, der Zaun ist heruntergeklappt da der Fußboden abgesenkt ist. Wenn der Fußboden hochfährt klappen auch die Zäune hoch.

Gruss Majo
 
Hallo Majo,

danke für die Info - also doch in Deutschland. :yes: Maße des Fußbodens hast Du keine von denen man die Maße abnehmen könnte? :whistling:

VG
Rainer
 
Nein tut mir leid, habe den Fußboden zwar oft in der Hand gehabt aber nie gemessen. Ich schätze aber mal, das der ca 2,60m Breit ist plus die Treppe. Kannst ja mal dem Kevin Hoffmann hier im Forum eine PN schreiben, vlt kann er mal für dich messen.

Ja ist Deutschland. Sieht aus wie Erfurt letztes Jahr.

Gruss Majo
 
Hallo Michael,

wie gesagt, wir brauchen einfach die Maße - ist das vor der Kasse eine Preiserfigur - denn dann würde 1:87 ja stimmen. Benötigst Du dann nur andere Längen der Geländer? Oder sind die Teile komplett anders?

VG
Rainer
 
Ja das ist eine Preiserfigur! ich kann dir zur zeit leider nicht sagen welche Geländer ich benötige, da ich wie gesagt grade neubaue.Frühstens ende der Woche will mich aber nicht festlegen kann die dir mehr sagen !:smile:


Gruß Michel
 
Hallo Zusammen,

jetzt ist es endlich so weit, die ersten Teile sind da.

Ab sofort können wir die Sessel für das Kettenkarussell oder den Wellenflieger anbieten.
Die ersten Komplettsets haben wir um 20% reduziert, hierbei bitte im Shop die Info auf der Seite des Kettenkarussells lesen.

Grüße aus dem Modellbau-Kaufhaus
Elke & Rainer

Anhang anzeigen 113300
 
Wow was für eine Präzision, unglaublich :wub:

Danke Rainer für die Info :wink:

MfG Marcel :bye:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben