Modelle von Ebenhoch oder Scholz

Jache

Stammuser
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
90
Likes
239
Hallo,

kann wer etwas zur Qualität, Detailreichtum und Originalität sagen im Vergleich zwischen den Fuhrparks von Scholz und Ebenhoch...

danke euch.
VG
 
Also ich habe von beiden Hersteller Modelle gebaut und muss sagen die von Scholz sind stabiler und lassen sich besser bauen.
 
Probiere es halt selbst aus, nur so kannst Du dir selber ein Urteil bilden. Muss aber sagen, dass was "feuerwehrheiko" geschrieben hat dem kann ich zum Größten Teil zustimmen.
 
Warum Geld investieren und am Ende Lehrgeld bezahlen? Für diesen Fall habe ich extra einen YouTube Kanal eröffnet.

auf meinem Kanal findest du etliche Modelle von beiden Herstellern, hier kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Hier mal eine kleine Auswahl



 
Finde auch das beide Hersteller tolle Qualität haben. Nur eins muss ich bemängeln. Die Tonnendachdächer von Scholz könnten besser sein. Es gibt aber auch noch Meinhardt Modelle mit guter Qualität.
 
Warum Geld investieren und am Ende Lehrgeld bezahlen? Für diesen Fall habe ich extra einen YouTube Kanal eröffnet.

auf meinem Kanal findest du etliche Modelle von beiden Herstellern, hier kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Hier mal eine kleine Auswahl





danke dir. Deinen Kanal habe ich abonniert - top. Deine Videos auch gesehen, aber du hast zu beiden gesagt dass sie gut sind aber nicht miteinander verglichen. Beide haben vom gleichen Fahrgeschäft die gleichen Modelle. Deshalb wollte ich fragen welche „besser“ sind.
 
P.s. kommt das Mercedes Aqua Blau näher an den Blume Ton als die Empfehlung von Ebenhoch auf Schmincke Basis?
Und wo hast du das 917 Aqua Blau für die Airbrush her?
 
Welchen von den angebotenen Lacktypen nutzt du denn für die Airbrush und verdünnst du den noch? Wenn ja womit?
 
Nachteil bei Ebenhoch finde ich das die Kellerkästen unten offen sind . Dann bei den Ballast Pritschen mit plane bekommt man ein Stück Rettungsdecke wo man ich selber was raus basteln muss.
Bei den Wohnwagen mit tonndacher muss man die Endstücke selber anpassen.
Die genannten Probleme hatte ich bei Scholz nicht.
 
Nachteil bei Ebenhoch finde ich das die Kellerkästen unten offen sind . Dann bei den Ballast Pritschen mit plane bekommt man ein Stück Rettungsdecke wo man ich selber was raus basteln muss.
Bei den Wohnwagen mit tonndacher muss man die Endstücke selber anpassen.
Die genannten Probleme hatte ich bei Scholz nicht.
Sollte aber für einen richtigen Bastler kein Problem sein die Dächer anzupassen.
Und Kellerkästen kann man mit einem Stück zugeschnittenen Polysterol selbst zu machen. Das ist doch alles keine Herausforderung sowas....
 
Danke euch für die Infos.

hat jemand die Farbcodes für den silbernen und weißen Actros?
Und werden beim Daemonium immer die silbernen genutzt?
Und sind das beides Actros MP4?
danke euch.
1611430232998.jpeg
1611430295589.jpeg
1611432137968.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber für einen richtigen Bastler kein Problem sein die Dächer anzupassen.
Und Kellerkästen kann man mit einem Stück zugeschnittenen Polysterol selbst zu machen. Das ist doch alles keine Herausforderung sowas....
Das stimmt aber das muss man bei Scholz halt nicht machen sind von Anfang an geschlossen. Das einkürzen ist kein Problem aber genau an der Stelle wo man es einkürzen muss ist eine Verdickung die man dann auch noch Bearbeiten muss. Und das ist halt ärgerlich wenn man sich solche Modelle kauft und man dann noch vieles selber machen muss. Da kann man dann auch fast selbst bauen oder ein Faller Modell umbauen. Ist halt meine Meinung
 
Nachteil bei Ebenhoch finde ich das die Kellerkästen unten offen sind . Dann bei den Ballast Pritschen mit plane bekommt man ein Stück Rettungsdecke wo man ich selber was raus basteln muss.
Bei den Wohnwagen mit tonndacher muss man die Endstücke selber anpassen.
Die genannten Probleme hatte ich bei Scholz nicht.
Hier sieht man wie man
Das stimmt aber das muss man bei Scholz halt nicht machen sind von Anfang an geschlossen. Das einkürzen ist kein Problem aber genau an der Stelle wo man es einkürzen muss ist eine Verdickung die man dann auch noch Bearbeiten muss. Und das ist halt ärgerlich wenn man sich solche Modelle kauft und man dann noch vieles selber machen muss. Da kann man dann auch fast selbst bauen oder ein Faller Modell umbauen. Ist halt meine Meinung
an alle die sich den Aufwand nicht vorstellen können.
Man sollte schon Erfahrung mitbringen, das man am Ende keine Übergänge sieht.
Schaut mal hier.
 
Ich antworte mir mal selbst zu meinen Fragen bzgl. Dem Actros und den Modellvarianten.

Was man sich leicht merken kann und man von außen direkt sieht:
Der Actros MP3 hat die Eckigen Scheinwerfer
Der MP4 hat die halbrunden
Der MP5 hat auch die halbrunden jedoch mit einer geschwungenen Lichtsignatur am oberen Scheinwerferrand mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht.

Somit MP3

MP4

MP5


Falls es jemanden interessiert.

Bei den Farben bin ich leider noch nicht weitergekommen.
 
Irgendwo hat jeder sein Stempel und Unterscheidet sich …
Finde das es viele gute Hersteller gibt .
Jeder baut und bietet unterschiedlich an und hat irgendwie auch sein Spezialgebiet…
Von daher sind alle gleich gut
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben