Mond-Lift Allgemeine Informationen

Rummelchef schrieb:
Aufbau Mond-Lift in Gießen 1987.Der Mond-Lift war einer der Vorgänger vom Enterprise,und wurde bei Klaus in Memmingen gebaut.
MfG Rummelchef

Auf dem 2.Foto im Hintergrund der RANGER von Vorlop
Hallo RC,
ist das der Mond-Lift von Winter?
 
Es gab einige dieser Karussells mit diesem Schienenbogen und die waren alle früher mal in Besitz von Fam. Winter. Es war sogar nach deren Idee gebaut worden.Ähnlich wie "Passat" und "Super Passat".

Auf der Front des "Mond-Lift 2",einer Huss Enterprise waren sie alle abgebildet,das waren insgesamt so wie ich es noch in Erinnerung habe 7 Stück. Einige sind verschrottet worden,bzw. Teile davon für andere Karussells verwendet worden. Der "Super-Passat" soll irgendwo noch eingelagert sein und wartet auf eine eventuelle "Nostalgie-Kirmes" auf der all die schönen Dinge der 60er und 70er Jahre aufgebaut werden. Mann,das wärs,wenn das einmal Wirklichkeit werden würde!
 
Hallo,Rainer nach meinen Infos ging ein Geschäft1967oder68,direkt von Klaus nach Holland.Kehrte aber ein Jahr später nach München zur FA.Feldl zurück.Soviel von meinem Archiv.MfG RC
 
das kann wohl 1967 gewesen sein,da hat die Fa. Bakker-Denies aus Apeldoorn den "Thunderbird" gebaut,um das Schienenbogen-Patent zu umgehen,haben die einen Hubarm mit einer seltsamen Seilzugtechnik gebaut,wo der Hubarm am vorderen Ende Rollen hatte und mittels einer Seilwinde und einem Scherenmechanismus nach hinten gezogen wurde um sich aufzurichten,aber auch nur um ca.80 Grad.Dies lief in Köln in den 70ern lange Zeit unter dem Namen "Flaming Star",hatte 12 Gondeln mit Käfigen und fuhr sich im Gegensatz zur Enterprise unangenehm.
 
Was haben Reggae und Wildwasserbahn mit dem Mondlift zu tun? :unsure:
...
Auf der Front des "Mond-Lift 2",einer Huss Enterprise waren sie alle abgebildet,das waren insgesamt so wie ich es noch in Erinnerung habe 7 Stück. ....

Inwiefern abgebildet? So wie die Geschäfte von Markmann am Octopussy bzw. Hexentanz? Wäre mir aber jüngst eigentlich aufgefallen bei Sichtung alter Aufnahmen vom Mondlift 2.
 
Vorne auf der schrägen Blechverkleidung,welche mit Gittern umrandet ist bei allen Huss Enterprisen (weil man sonst die Gondeln abkriegen würde) waren sie der Reihe nach aufgemalt mit Namen und dem Baujahr bzw. Spielzeitraum ich meine das erste hieß Tornado,dann Passat ,Super-Passat Mondlift 1 und schließlich Mondlift 2
Man müsste mal Heino Winter vom Happy Traveller fragen,der ist verwandt mit den Winters aus Hamburg,die diese Mondlift-Serie betrieben haben,der weiß das bestimmt ganz genau.
 
Vorne auf der schrägen Blechverkleidung,welche mit Gittern umrandet ist bei allen Huss Enterprisen (weil man sonst die Gondeln abkriegen würde) waren sie der Reihe nach aufgemalt mit Namen und dem Baujahr bzw. Spielzeitraum ich meine das erste hieß Tornado,dann Passat ,Super-Passat Mondlift 1 und schließlich Mondlift 2
...

Das ist dann aber nicht die Front. :tongue::wink:

Aber da, wo von Dir beschrieben, kann ich im Premierenjahr zumindest auch nichts erkennen.

Quelle/copyright:

Landschaftsverband Rheinland
Screenshots Landes- und volkskundliche Filmdokumentation, Volksbrauch im Rheinland - Pützchens Markt, Teil 2

731795731796
 
ok, gerade im Archiv vom Freundeskreis Pützchens Markt ein Bild von 1978 gesehen, da sind sie alle drauf verewigt. Wurde dann wohl entsprechend im Winter nach der Premiere 1977 umgestaltet. :giggle:
 
Genau! Das ist umbemalt worden! ich war nämlich auch erst 1978 erstmalig auf Pützchen,weil die Stadtbahn von Köln nach Bonn wenige Wochen zuvor neu eingerichtet wurde.
Ähnliche "Vorgängertabelle" fand sich ja auch am Steiger Riesenrad.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben