Mondial Roll Over/Supernova?

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
128
Likes
189
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach Transport- und Aufbaufotos eines Roll Over von Mondial, beispielsweise Mr. Schäfers Old Flying Machine. Notfalls wären Fotos einer Mondial Supernova (Surf Dance, Indiago etc.) auch in Ordnung - sofern sie sich baulich nur von der Gondel unterscheiden.

Leider habe ich bisher kaum etwas gefunden, obwohl ich nun schon eine ganze Weile recherchiert habe... Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Ich benötige wie gesagt Fotos, die zeigen, wie ein Roll Over aufgebaut wird und wie das Ganze mit dem Mittelbau funktioniert, das habe ich nämlich noch nicht ganz verstanden.

Danke im Voraus!
 
Dann liege ich wohl richtig mit der Annahme, dass die beiden Masten mit den Gondelarmen an ein Gestell montiert werden, das auf dem gleichen Transport aufliegt und in zwei Stücke unterteilt ist?
 
Ich meine diese Art Sohlenkonstruktion hat 4 Stücke. Da kommen die Masten samt Ausleger dran, und in die Mitte die Gondel. Dann klatschste die Fussböden drauf, dekorierst das nach Serviervorschlag, und fertig ist die Kiste. Wirklich sehr unkompliziert und kein Arbeitshaus.
 
Ich verstehe auch nicht,warum die Supernovas so schnell wieder von den Festplätzen verschwunden sind und nun eine Anlage in Mexico fleissig ihre Runden dreht.
 
Die Dinger sahen zwar mächtig aus, aber auf allen Videos die ich mir angeschaut habe, sieht der Fahrtablauf echt langweilig aus.
Ob die heute also noch gut laufen würden, bezweifle ich.
 
Roll Over
 

Anhänge

  • Scania-124-L-400-Snep-(Geroniemo)-0104-1.jpg
    Scania-124-L-400-Snep-(Geroniemo)-0104-1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 56
  • Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-4.jpg
    Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-4.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 51
  • Scania-144-L-460-Smep-(Geroniemo).jpg
    Scania-144-L-460-Smep-(Geroniemo).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 52
  • Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-3.jpg
    Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-3.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 54
  • Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-2.jpg
    Packwagen-Snep-(Geroniemo)-0104-2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 61
Bei uns stand 2000 ein Roll Over mit den Sitzreihen quer, so wie der im Fort Fun damals! War das die unter Ahrend lief? Würde mich freuen, wenn sowas noch gäbe auf unseren Plätzen! Sah schon mächtig aus mit den Armen!
 
Der lief unter Ahrend und ging dann nach Snep. Keine Ahnung wo der jetzt rum geistert.
 
Haben die die Sitze geändert dann? Wir hatten quer Reihen die auch noch versetzt gewesen waren!
 
tatsächlich kein Mittelbau,dafür aber sehr viel Kranarbeit zum Auf.-und Abbau! War das der Grund,warum die bei uns nicht so lange auf Reisen waren? Heute würde man das als Klappmechanismus bauen.
 
Also ich bin damals mal mit einen Roll Over in Hagen atw und in Osnabrück gefahren und das ding hat richtig Spass gemacht. Dieser Roll Over hatte die Sitze auch nach vorne und hinten. Leider weiss ich nicht mehr in welchen Jahr das war und welcher Betreiber es damals war. Wurde auch gern nochmal Fotos vom Geschäft sehen und etwas über den Verbleib erfahren
 
Daniel Rose schrieb:
Haben die die Sitze geändert dann? Wir hatten quer Reihen die auch noch versetzt gewesen waren!
Achso, ich hab das quer mit längs verwechselt. Allerdings ist meines Wissens im Jahr 2000/2001 nur noch dieser Roll Over rum getourt. Der ging mit den veränderten Sitzreihen aber erst 2001 an den Start.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ich verstehe auch nicht,warum die Supernovas so schnell wieder von den Festplätzen verschwunden sind
Weil es einen Karussellbauer gab,der viel zu schnell die Top Spins hinterherschickte! Und zu der Zeit waren Überschläge halt das Ultimative bei den Schaustellern . . .
Ich weiss noch,damals in Werne:die Super Novas gab es schon 2,3 Jahre,ohne das eine in Werne gastierte.Im Gegensatz zum "verfeindeten"Lippstadt,wo im selben Zeitraum zweimla die Super Nova "Super Nova"( :biggrin_mini2: ) gastierte.Im nächsten Jahr war es auch in Werne so Weit.auf dem Markt wurde eine aufgebaut (war,meine ich Surf Dancee oder sowas,auf jeden fall mit Wasserthematik).Und auf der selben veranstaltung zeitgleich ein Top Spin (Ludewigt?).Es blieb bei dem einen Super-Nova-Gastspiel und der Top Spin war ab da mehr oder weniger in Regelmäßigen Abständen zu Gast.

Daniel Rose schrieb:
Haben die die Sitze geändert dann? Wir hatten quer Reihen die auch noch versetzt gewesen waren!
Ich meine,die hatten alle zu Anfang die Querreihen (wie beim Airolf).Fand ich auch viel spaßiger als direkt geradeaus oder rückwärts zu sitzen,war irgendwie harmonischer.Und als die Sitzreihen umgestaltet waren,liess irgendwie auch schlagartig das Interresse daran nach . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben