Mondial Shakes - Unterschiede?

ich finde da selber irgendwie kaum unterschiede
war auf 3 anlagen drauf ( weis aber nicht ob es unterschiedliche hersteller sind )
comander (da übergebe ich mich immer abends dann )
Shake and Roll (der ist nicht ohne aber macht immer spass )
und der Shake der immer auf den wasen steht (der ist etwas langweiliger )

wie gesagt ich weis aber nicht ob es unterschiedliche hersteller bei den 3 sind oder alles mondial
 
Das mit dem Unterschied der Bolzen und Gondelausleger würde mich jetzt auch mal interessieren, habe beide Anlagen dieses Jahr gesehen (und gefahren), und mir ist da kein wirklicher Unterschied aufgefallen...
 
davek schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ja ein großer Fan der Mondial-Shakes, im Moment gibt es ja in Bayern leider nur noch den Roll Over, da sich der Insider verabschiedet hat.

Die Frage, die ich mir eigentlich schon lange stelle, ist, wieso das Fahrverhalten der Shakes zum Teil so unterschiedlich ist. Z.B. ist der Roll Over von Zinnecker richtig lahm und macht mir absolut keinen Spaß im Vergleich zum Insider. Beim Roll Over schaffe ich maximal 3 Überschläge, egal zu welcher Tageszeit ich fahre, oder wie das Fahrprogramm ist. Das Gleiche beim Shake & Roll.
Die meisten Überschläge und die beste Fahrt hatte ich mit Abstand bei Insider und Commander.
Woran liegt das? Auf der einen Seite ist es sicher eine Sache des Fahrprogramms (beschleunigen, abbremsen), aber das Fahrprogramm, das ich zum Beispiel beim Roll Over beobachtet habe, war schon in Ordnung eigentlich.
Drehen manche nicht voll auf? Ist die Gondelaufhängung vielleicht nicht so gut "geölt"?
Das mit dem Shake and Roll kann ich nicht bestätigen! Mit dem hab ich auf Crange mal sage und schreibe 17 Überschläge gehabt!
 
P.S.: Man kann die Überschläge bei einem Shake absolut nicht beeinflussen? Das sehe ich anders...derzeit trainiere ich Kopfstände..


Sehe ich genauso, ich finde gerade und vorallem die Shake s sind sportbar.
 
Oh sorry dachte es ging um s sporten und nicht ums steuern mein Fehler
 
Ja also ich wurde im Schäfer Shake immer genauso geschleudert wie bei Hanstein also ich verstehe dich da wie gesagt auch nicht davek.
 
Vielleicht habe ich einen ruhigeren Tag erwischt, war ja auch Kindertag und sehr viele jüngere Fahrgäste. Vielleicht lag es daran. Aber ich finde es interessant, dass scheinbar auch andere festgestellt haben, dass die kleinen Shake R4 irgendwie langsamer sind.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Commander ein toller Shake ist. Reko ist super.. Dazu sind die Fahrten immer lang und vor allem auch mit Schmackes. War jetzt am Dienstag erst noch auf Pützchens Markt mitgefahren und es war wie immer Klasse.

Was die anderen Shakes betrifft, denke ich ist es wie bei jedem anderen Fahrgeschäft auch: Abgesehen natürlich von den technischen Grenzen, entscheidet vor allem der Rekommandeur wie viel Spaß der Fahrgast hat und wenn man dann einen da sitzen hat dem es mehr oder weniger egal ist beziehungsweise der einfach die anstehenden Massen alle bewältigen will, hat es am Ende wenig mit dem Geschäft sondern viel mehr mit der Steuerung durch den Rekommandeur zu tun.
 
Beim Shake & Roll schafft man mit mitschaukeln auch schonmal 26 Loopings innerhalb 7 Minuten!
 
Es gibt zwischen den Gondelauslegern vom Commander und Shake & Roll keine Unterschiede. Nach dem Zwischenfall in Lüdenscheid sind alle Ausleger von beiden Karussells von der selben Firma überarbeitet worden. Genauso gab es zwischen den Firmen Hanstein und Schäfer eine Korrespondenz bezüglich der mangelhaften Schweißnähte an den überarbeiteten Auslegern ( Die den erneuten Unfall in Bremen verursacht haben! ). Danach sind sofort an beiden Anlagen alle Schweißnähte geprüft und überarbeitet worden. Und es sind die einzigen in Deutschland Reisenden Shake Anlagen mit verstärkten Auslagern und Gondel Lagern. Es hat also noch nie etwas mit erhöhten Drehzahlen o.ä. zu tun gehabt, das es Zwischenfälle gab. Es waren einfach nur Materialfehler und mangelhafte Verarbeitung neuer Teile die der TüV so abgenommen hat. Es ist nicht immer der Betreiber Schuld!
 
Einem betreiber in so einem falle die schuld zugegeben erschliesst sich mir eh nicht...es sei denn der betreiber hat den röntgen blick....ich persönlich steige in beide geschäfte ein...

mach weiter so sascha der commander ist TOP

und nein liebe forumsfreunde....kein rumgeschleime oder ähnliches...nur meine meinung
 
Dazu kommt ja noch, dass du als Fahrgast relativ gut geschützt bist in den Shake Gondeln. Ich mache mir generell keine Sorgen.

1. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert

2. Wird die Gondel ja nicht mit voller Wucht rausgeschleudert, da es ja logischerweise Energie benötigt um den Bruch/Riss auszulösen.
Irgendwann bei einer Spitzenbelastung kommt es dann zum Bruch, doch geht dabei eine Menge Energie schon einmal verloren.

3. Durch die Geländer um das Fahrgeschäft, wird die Gondel aufgefangen, kann also auch nicht in die Rückwand rutschen. Außerdem rutscht sie ja eher von der Platte, durch die Reibung geht noch einmal viel Energie verloren.

4. Ist man in der Shake Gondel ja sehr gut geschützt, es kann also kein Aufprall mit einem Körperteil erfolgen. Das heißt im Normalfall hat man ein paar Prellungen und im schlimmsten Fall ist vielleicht etwas gebrochen, was allerdings auch keine bleibenden Schäden verursacht.


Das mag sich vielleicht seltsam anhören, aber überlegt mal, wenn bei einer Wilden Maus der Wagen oben in der Kurve entgleist, dann ist es entweder vorbei oder man ist das restliche Leben behindert. Im Shake kann sogar im schlimmsten Fall nichts Schlimmes passieren. Wenn ich die Wahl hätte in einer abreißenden Shake-Gondel oder einer abreißenden Breaker-Gondel zu sitzen, müsste ich jedenfalls nicht lange überlegen.
 
Dss schrieb:
sich zu Wort meldet und die Sache erklärt! Und zwar sachlich.
Und das sind die Leute,die man braucht und weiter gerne dabei haben möchte! :wink:

Monty_Burns schrieb:
Mir ist es unbegreiflich wie man sich über so einen Unsinn Gedanken machen kann.
Vor allem über einen Unsinn "unsinnige"Gedanken machen! Ich stelle fest: Im Falle eines Unfalls ist der Shaker immer noch die beste Alternative - noch vor dem langsamsten Kika der Welt! :biggrin_mini2:
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Monty_Burns schrieb:
Finde ich echt Klasse, dass sich endlich mal ein Schausteller ordentlich zu Wort meldet, der es ja wissen muss. Langsam nervt hier nämlich dieses dumme Gequatsche von Rekommandeuren die Gerüchte in die Welt setzen. Ist ja nicht das erste Mal.
Also da hier soweit ich weiß nur ein Rekommandeur mitspielt in diesem Thread, war das jetzt aber eine sehr offensichtliche Anspielung die so auch nicht gerecht war.
Ich finde es auch sehr lobenswert dass hier der Commander-Betreiber Sascha Hanstein mitschreibt, aber genauso lobenswert dass der Rekommandeur und Betreiber vom Shake n Roll Simon hier mitschreibt.
Ich denke beide haben Ahnung und hier mit Absicht Gerüchte in die Welt setzten macht jetzt wirklich niemand und spätestens einer der 2 Experten. Es kann auch mal vorkommen dass jemand gerade vielleicht nicht 100% Ahnung hat aber trotzdem darf er sich ja wohl zu dem Thema zu Worte melden.
Und wissen ob hier jetzt irgendwelche Misstände oder ähnliches am Commander angesprochen wurde bezweifle ich auch.
Ps: Ich finde beide Geschäfte toll und freue mich immer wenn ich sie sehe.
 
Für mich ist das Sicherheitsgefühl in den Shakes irgendwie ohnehin höher als im Breaker, da ich bei diesen noch nie dieses "Rockeln" der Gondel bemerkt habe, was durch einen verschlissenen Bolzen (?) verursascht wird. Die Gondel liegt immer sauber auf dem Ausleger.

Anbei: Die Shakes sind die mit Abstand besten Fahrgeschäfte in Deutschland! :good_mini:
(Auch wenn der Commander vielleicht nochmal ein Ticken besser ist als die anderen... :wink: )
 
Mein lieber Monty, ich bitte dich freundlich darum, nicht direkt beleidigend zu werden. Die Art und Weise deiner mehrfachen Angriffe (nicht nur in diesem Thema) sind mehr als fragwürdig und zeugen meiner Meinung nach von "Scheuklappen-denken". Sachlich diskutieren ist soweit ich weiß in Deutschland weiterhin erlaubt und vor allem gerne gesehen.. :wink:



Zum Thema Nummer 1: Unterschiede der Ausleger von 2 Schwestergeschäfen


Da sich S. Hanstein zu dem Thema geäußert hat und ich eines besseren belehrt wurde, nehme ich meine Aussage zurück. Den Commander habe ich lange vor dem 1. Unfall zuletzt gesehen und ich war bis heute auf dem Stand, dass die unteren Lager am Shake&roll größer und stärker sind/waren. Wenn dem mittlerweile nicht mehr so ist - umso besser!



Zum Thema Nummer 2: Beeinflussen der Gondeln durch den Betreiber/Rekommandeur


Lieber Monty, dann hast du damals definitiv etwas falsch gemacht. Wenn ich mich auf einzelne Gondeln konzentriere, dann bringe ich dank Abbremsen und Beschleunigen der Radscheibe die Gondeln definitiv zum Überschlag. Es klappt nicht immer, aber zu 80% schon...man(n) muss nur das nötige Kleingefühl haben und vor allem abschätzen können, wie sich die Gondel als nächstes dreht und aufschaukelt.


Zum Thema Nummer 3: Drehzahlen der Radscheiben/Kreuze diverser Shake-Anlagen


Die Drezahlen sind bei jedem Shake durchaus Unterschiedlich eingestellt. Dazu kommt allerdings noch die Tatsache, wie die Anlage eingestellt ist. Der Commander z.B. beschleunigt knackiger als die Anderen - wie es der Betreiber haben möchte.
Überdrehzahl fährt jedoch kein einziger Shake, das ist auch gut so. Denn jede weitere Umdrehung pro Minute bringt weitere Belastung auf das Material - und das nicht gerade wenig.





P.S.: Monty, schau doch mal bei mir vorbei, dort können wir uns mal in Ruhe unterhalten. 5 Veranstaltungen halten wir dieses Jahr noch - es liegt nur an dir! :wink:
 
Was für ein Shake war eigentlich der von der Fa.Dorenkamp ? Der sah irgendwie aus wie ein modefizierter Break Dance 3 !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben