Mondial Super Nova Comeback in Deutschland?

Ich selber finde die fahrt im Roll Offer besser. Aber ich würde mich freuen , wenn eines am besten beide Fahrgeschäfte wieder reisen würden
 
Wie schon berichtet fand und finde ich es ein tolles Fahrgeschäft wir sind leider hier in die schöne alte Zeit abgeruscht
was mir auch super gut gefällt aber um beim Thema Comback zu bleiben gibt es nicht wirklich Neuigkeiten oder ?
Sollte man so eine Spaßmaschine wieder reaktivieren auf unseren Festplätzen sieht ein Scheibenwischer dagegen
aus wie ein langweiliges Kinderkarusell.
 
Ich würde ein Comeback ziemlich feiern.
Für mich eine der besten Fahrten der Karussel Geschichte.
Diese 90 Grad durch den Bahnhof ballern und oben drüber mit ebenfalls 90 Grad gab es so geiles Thrill Erlebnis das aber trotzdem Familienfreundlich blieb.

Einzig die Anzahl derTransporte könnten heutzutage ein Problem sein.

Wobei ich letztens ein Bild bei Facebook gesehen habe wo die Super Nova Gondeln nicht wie in Deutschland einzeln Transportiert worden ist., sondern die Rückwand um die Gondeln beim Transport geklappt wurde. Kannte ich so auch noch nicht
 
Ich würde ein Comeback ziemlich feiern.
Für mich eine der besten Fahrten der Karussel Geschichte.
Diese 90 Grad durch den Bahnhof ballern und oben drüber mit ebenfalls 90 Grad gab es so geiles Thrill Erlebnis das aber trotzdem Familienfreundlich blieb.

Einzig die Anzahl derTransporte könnten heutzutage ein Problem sein.

Wobei ich letztens ein Bild bei Facebook gesehen habe wo die Super Nova Gondeln nicht wie in Deutschland einzeln Transportiert worden ist., sondern die Rückwand um die Gondeln beim Transport geklappt wurde. Kannte ich so auch noch nicht
Das gabe es in Deutschland auch. Ich meine beim Stern vom Rio. Und soviel Transporte sind es ja nun auch nicht. Es kommt halt auch auf die Deko an.

Indiago:

  • Rückwand
  • Gondel
  • Unterbau und Arme
  • Podium
  • Kasse/ Deko/ Werkstatt
  • Personalwagen

Eines der " Probleme" waren damals auch die verhältnissmäßigen kleinen Kräne Dieser musste öfter umgesetzt werden. Heute ist das auch nicht mehr ganz so schlimm.

Rückwand bauen, Umsetzen, "Mittelbau" legen inkl. hinteren Podium, Umsetzen. Arm rechts umsetzen Arm links, Umsetzen. Gondel einhängen, Umsetzen,
Rest Podium bauen.
 
Ich selber finde die fahrt im Roll Offer besser. Aber ich würde mich freuen , wenn eines am besten beide Fahrgeschäfte wieder reisen würden
Den fand ich auch gut,wenn gleich für mich ein paar Loopings zuviel. Und die Sichtverhältnisse haben auch viel vom Spaß genommen. Da war man wieder so eingeklemmt Aber wie gesagt - die Super-Nova war ungleich lustiger.Eben wegen der Bügelvorrichtung . . .
 
Hier habt Recht !
Das hin und hergerutsche macht schon den Reiz der Schaukeln und auch die Super Nova aus .
Ohne Boden müssen natürlich dann Schulterbügel her - das würde der Fahrt vieles nehmen .
Hoffen wir mal auf ein Comeback einer Super Nova mit ordentlich Deko . Ab besten Indiago oder den Surf Dance mit seiner tollen Rückwand inclusive Wasserfall.
Die Super Nova dürfte auch fast das einzige Modell von Mondial sein, was keinen Mittelbau hat .
 
Eigentlich könnte man doch einen Mittelbau aus den einzelnen Segmenten machen oder sehe ich das Falsch? Waren es doch drei Einzelne Tanks die zusammen geschraubt wurden und so den Mittelteil und Aufnahme der beiden Arme waren? Warum hatte Mondial nicht dran gedacht diese Sache als Container Bauweise zu bauen ! Als Basis dient 40 fuß Containerrahmen darauf sind die Stützen und als Beispiel ein Arm dadurch würde ja schon mal ein Transport ein gespart
 
Eigentlich könnte man doch einen Mittelbau aus den einzelnen Segmenten machen oder sehe ich das Falsch? Waren es doch drei Einzelne Tanks die zusammen geschraubt wurden und so den Mittelteil und Aufnahme der beiden Arme waren? Warum hatte Mondial nicht dran gedacht diese Sache als Container Bauweise zu bauen ! Als Basis dient 40 fuß Containerrahmen darauf sind die Stützen und als Beispiel ein Arm dadurch würde ja schon mal ein Transport ein gespart
Der "Grund" bestand aus zwei T Stücken und zwei Zwischenstücken. Auf die T Stücke kamen dann jeweils die Arme. Udn so doof war das eigentlich nicht. Die Arme lagen flache auf dem Tieflader. Darüber die Zwischstücke. Die T Stücke standen hochkant vorne auf dem Sattelplateu. Selbst wenn man das hätte fahrbar gemacht, hätte an nicht wirklich einen Vorteil daraus.
 
kurz mal vom Thema abgewichen. Aber wenn ich mir z.B. die Nessy mit Schulterbügeln vorstelle, hat dieses Geschäft gänzlich seinen Reiz verloren. Denn der liegt genau darin mit der Pfanne vom Sessel abzuheben. So, nun wieder zum Thema. Ich habe es, wie ich schon öfter mal geschrieben habe, geliebt beim Indiago vor die grosse Schrift zu "fliegen" und dann direkt wieder zurück. Am liebsten saßß ich ziemlich hinten, das hat am meisten Spass gebracht. Und, zumindest in damaliger Zeit, kam in solchen Geschäften teilweise richtig Stimmung auf. Das ein oder andere Liedchen wurde da schon mal angestimmt.
In der "Nessy",auf der" Alten Liebe" oder "dem ClubSchiff" entstanden teilweise Gesangsbattle der gegenübersitzenden Passagiere um den Operator zu noch höheren und längeren Fahrten zu animieren.Meistens gelang es.
 
Leider kann ich mich an die Mondial Super Nova nicht mehr erinnern. Als das Indiago mal auf der Ibbenbürener Großkirmes zu Gast war, war ich noch im Kindergarten oder vielleicht 1. Klasse Grundschule. Von daher würde ich mich über ein Comeback natürlich richtig freuen. :)

Aber wenn ich mir hier die Bilder von Aufbauer André so angucke, glaube ich da nicht wirklich dran. Zum einen der große Aufwand für Aufbau / Abbau, darüber hinaus noch die Frage ob man das Fahrgefühl unter der Berücksichtigung der aktuellen DIN Norm überhaupt erhalten kann und die damit verbundenen Kosten. Aber ein bisschen Träumen sollte gerade in dieser Zeit erlaubt sein. ;)

@ Aufbauer André: Vielen Dank für die tollen Bilder. Für jemanden der das Indiago leider nie richtig Live gesehen hat, bzw. sich daran nicht mehr richtig erinnern kann, sind das einfach super Bilder um einen Eindruck von der Dimension und Größe des Fahrgeschäfts zu bekommen. (y)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben