Mondial Super Nova Comeback in Deutschland?

Teststrecke hat damals eine Lücke geschlossen die der Euro Star hinterlassen hat. Ohne den Verkauf der Euro Star wäre die Bahn wohl nicht in Deutschland gelandet.
Sehe ich nicht so. Ein Inverter ist ja Grundverschieden. Meyer/Rosenzweig hatten schon länger gesucht und sind 2008 fündig geworden, zufällig wurde im Sommer 2008 der Eurostar verkauft.
Es fuhren zeitweise (1996) folgende Bahnen: Dreier Looping, Thriller, Olympia Looping, Alpinabahn und Eurostar als Großachterbahnen. Da dürfte die Teststrecke kaum als Ersatz für den Eurostar gelten.
 
Die Teststrecke war nie ein Ersatz für den Eurostar. Sicher hat man auf die Plätze gehofft. Aber welcher Unternehmer würde das nicht? Aber dem O.L. oder dem Eurostar das Wasser reichen? Nichts gegen die Bahn, aber da kommt sie nicht ran. Und Bruch lässt sich so schnell auch nicht Butter vom Brot nehmen.

Eine schön dekorierte Super Nova halte ich nicht für unmöglich. Stern v. R und Crazy T. fand ich irgendwie immer "nackt".
 
Dann empfehle ich dir einen Besuch im Attraciepark Duinen Zathe in Appelscha, Niederlande, dort ist noch eine Super Nova in Betrieb, angeblich der ehemalige Surfdance von Rüdiger.
Ich war letztes Jahr vor Ort (hier habe ich einige Eindrücke davon geschildert ;)) und bin diese selbstverständlich auch gefahren, klar ist das Fahrprogramm recht harmlos, aber trotzdem durchaus interessant und allein schon Aussehen und Sound sind ziemlich beeindruckend :)

Ich persönlich rechne kaum mit der Rückkehr, da diese Super Nova noch wuchtiger als ein Top Spin wirken, die ja bekanntlich auch immer seltener werden...
Freuen würde mich es jedoch trotzdem (y)
 
was ganz gerne hier immer wieder vergessen wird ist der Kaufpreis eines HUSS oder Mondial Klassikers wie z.Bsp. einer Supernova oder Speed und wie sie alle heißen.
Eine neue Inversion oder andere Schaukel von KMG dürfte derzeit bei über 1 Mio Euro mit Deko in der Anschaffung liegen während man einen solchen Klassiker von HUSS oder Mondial für unter 500.000 € bekommen dürfte.
Mit den eingesparten Geld kann man lange Transporte fahren und Personal bezahlen.
Würde man mit den Klassikern kein Geld mehr verdienen hätten Schausteller wie Meyer, Aigner oder Löffelhardt nur um drei zu nennen sich solche Geschäfte nicht angeschafft.
 
was ganz gerne hier immer wieder vergessen wird ist der Kaufpreis eines HUSS oder Mondial Klassikers wie z.Bsp. einer Supernova oder Speed und wie sie alle heißen.
Eine neue Inversion oder andere Schaukel von KMG dürfte derzeit bei über 1 Mio Euro mit Deko in der Anschaffung liegen während man einen solchen Klassiker von HUSS oder Mondial für unter 500.000 € bekommen dürfte.
Mit den eingesparten Geld kann man lange Transporte fahren und Personal bezahlen.
Würde man mit den Klassikern kein Geld mehr verdienen hätten Schausteller wie Meyer, Aigner oder Löffelhardt nur um drei zu nennen sich solche Geschäfte nicht angeschafft.
Ja und? Meinst du denn der abgeranzte Ofen ist in einem Fabrikneuen Zustand? Auch dort bedarf es einer Investion. Wichtig ist, das das Ding vom Publikum agenommen wird und sich rechnet. Egal ob alt oder neu.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr bei den Transporten meckert? 4-5 Transporte ist jetzt nicht außergewöhnlich viel, das haben viele andere Geschäfte auch. Ob da jetzt einer mehr oder weniger fährt, macht am Ende dann auch nicht so viel aus.

Was meint ihr, warum euer Obst und Gemüse gern mal aus Spanien kommt? Bestimmt nicht, weil LKW-Transporte eine kostspielige Angelegenheit sind.
 
Natürlich ist das kostspielig. Hast du mal die Spritpreise angeguckt? Es gibt halt keine Alternative mehr dazu.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr bei den Transporten meckert? 4-5 Transporte ist jetzt nicht außergewöhnlich viel, das haben viele andere Geschäfte auch. Ob da jetzt einer mehr oder weniger fährt, macht am Ende dann auch nicht so viel aus.

Was meint ihr, warum euer Obst und Gemüse gern mal aus Spanien kommt? Bestimmt nicht, weil LKW-Transporte eine kostspielige Angelegenheit sind.
Es sei denn eine Tomate würde nur ein kurzes Gastspiel bei Dir im Garten haben und dann weiter reisen mit ihren Gurkenkollegen....
 
Was meint ihr, warum euer Obst und Gemüse gern mal aus Spanien kommt? Bestimmt nicht, weil LKW-Transporte eine kostspielige Angelegenheit sind.
Na das erklär mal mein Chef. Der ist Spediteur und immer am schimpfen.
Meinst Du wirklich das nur 1 LKW pro Tour nach Spanien fährt ? Meinst Du nicht das da eventuell eine sehr große Logistikkette hintersteckt ? Kein LKW wird umsonst auf Tour geschickt und die Touren werden pro Auftraggeber so kurz wie möglich gehalten. Jeder Kilometer wird von irgendeinem Kunden oder Unternehmen bezahlt. Ein Schausteller muss zusehen wie er den Tank vollbekommt. Bei ca.2 mal 400 (teils auch größer und mehr) Liter bei den großen LKW mal 0,99 Cent pro Liter und eine max.Reichweite (ohne Stau etc.) von rund 1200 - 1500 km (meiné Kutsche frisst 25 - 30 Liter auf 100 km) kannst Du Dir ja ausrechnen was so ein umsetzen kosten könnte. Wenn man nur 2 Maschinen hat und 6 Transporte fahren muss kommt auf einer Distanz von 100 km zum nächsten Platz ordentlich was zusammen.

So und nun zurück zur Supernova !
 
Natürlich ist das kostspielig. Hast du mal die Spritpreise angeguckt? Es gibt halt keine Alternative mehr dazu.
Diesel liegt bei 1,05 Euro, ein nicht mehr ganz aktueller LKW braucht um die 30l davon. Selbst, wenn für jedes Gastspiel quer durch Deutschland gefahren wird, hast du da um die 200 Euro Kosten. Das ist eine Vollfahrt mehr. Klingt für mich nach Portokasse statt nach Ruin.
 
Diesel liegt bei 1,05 Euro, ein nicht mehr ganz aktueller LKW braucht um die 30l davon. Selbst, wenn für jedes Gastspiel quer durch Deutschland gefahren wird, hast du da um die 200 Euro Kosten. Das ist eine Vollfahrt mehr. Klingt für mich nach Portokasse statt nach Ruin.
Du bist kein LKW Fahrer das ist richtig oder ? :unsure::ROFLMAO:
 
Nein, aber ich kann Durchschnittsverbrauch und Spritpreis nachlesen und dann ein wenig rechnen. Ja, du musst natürlich auch noch mal zurückfahren, aber wir reden hier von einigen hundert Euro. Unternehmerisch ist das wenig.
 
Nein, aber ich kann Durchschnittsverbrauch und Spritpreis nachlesen und dann ein wenig rechnen. Ja, du musst natürlich auch noch mal zurückfahren, aber wir reden hier von einigen hundert Euro. Unternehmerisch ist das wenig.
Ich habe ja versucht Dir das zu erklären was ein LKW so braucht. Mit theoretischen Zahlen kommt man da nicht weit. Wenn ich in München stehe und 800 Liter Tanke sind das um die 800 - 950 € (je nach Kurs). Wenn ich auf dem Hof fahre ist mein Tank nahezu leer ! Gottseidank kam sowas nur einmal vor. Sonst wird unterwegs getankt ! Bei 2 oder 4 Maschinen kannst Du dir ja ausrechnen was das kostet. Bei einer Supernova,um JETZT MAL beim Thema zu bleiben,tourt man ja nicht um den Kirchturm und manchmal hat man nicht das Glück nahe Anschlussplätze zu bekommen. Bevor das Thema hier weiter ausartet lass uns doch zum Kernthema zurückkommen.
 
Ich habe ja versucht Dir das zu erklären was ein LKW so braucht. Mit theoretischen Zahlen kommt man da nicht weit. Wenn ich in München stehe und 800 Liter Tanke sind das um die 800 - 950 € (je nach Kurs). Wenn ich auf dem Hof fahre ist mein Tank nahezu leer ! Gottseidank kam sowas nur einmal vor. Sonst wird unterwegs getankt ! Bei 2 oder 4 Maschinen kannst Du dir ja ausrechnen was das kostet. Bei einer Supernova,um JETZT MAL beim Thema zu bleiben,tourt man ja nicht um den Kirchturm und manchmal hat man nicht das Glück nahe Anschlussplätze zu bekommen. Bevor das Thema hier weiter ausartet lass uns doch zum Kernthema zurückkommen.
Dann rechne mal aus , was dabei rumkommt, wenn man an guten Tagen stundenlang eine Vollfahrt nach der anderen hat
Man muss das auch in Realisation sehen ;)
 
Ich habe ja versucht Dir das zu erklären was ein LKW so braucht. Mit theoretischen Zahlen kommt man da nicht weit. Wenn ich in München stehe und 800 Liter Tanke sind das um die 800 - 950 € (je nach Kurs). Wenn ich auf dem Hof fahre ist mein Tank nahezu leer ! Gottseidank kam sowas nur einmal vor. Sonst wird unterwegs getankt ! Bei 2 oder 4 Maschinen kannst Du dir ja ausrechnen was das kostet. Bei einer Supernova,um JETZT MAL beim Thema zu bleiben,tourt man ja nicht um den Kirchturm und manchmal hat man nicht das Glück nahe Anschlussplätze zu bekommen. Bevor das Thema hier weiter ausartet lass uns doch zum Kernthema zurückkommen.
Das sind keine theoretischen Zahlen, das sind Durchschnittswerte, die man überall nachlesen kann. Wenn man also 800 Liter tankt, kommt man anhand solcher Zahlen selbst mit Ladung auf knapp 2000 km. Ich weiß nicht, wo du die in Deutschland und Umgebung fahren willst.

Es geht ja auch nicht um die Gesamtkosten fürs Umsetzen, sondern um die Mehrkosten eines Transports. Würde sich der Schausteller dann für nen Breaker oder Speed oder whatever entscheiden, hätte er ja dennoch 4 Transporte. Von daher kann es an den Spritkosten nicht wirklich liegen, wenn sich ein Schausteller keine Super Nova holt und damit wieder reisen würde.
 
Wo hast du denn die 30 Liter her? Damit kommste vielleicht von einer zur nächsten Tanke. :D Ein LKW ist doch kein Lupo.
 
30 Liter/100km auf Langstrecke für unbeladen. Das findet man überall, wo man schaut :D
 
Spediteur und Schausteller,sorry -"Supernova-Betreiber" (um beim Thema zu bleiben! :laugh:) - Beides kann man doch eigentlich gar nicht vergleichen.Der Spediteur verdient sein Geld mit den Fahrten.Der Schausteller muss erst auf eigenen Deckel fahren,um dann Geld zu verdienen (b.z.w.nachher).
Der Spediteur überlegt vorher,welche Fahrt mit welcher Fracht sich rechnet.Der Schausteller fährt auf sScht und muss abschätzen,welcher Platz sich für ihn lohnt. Bei einem 10-Tage-Grand-Platz wird er reich,dann folgen 2,wo er draufzahlt.Daß Ergebniss über längere Zeit muss stimmen.
Kein Schausteller hat die Garantie,sich mit ner 30-Plätze-Tour auf jedem Platz die Taschen voll zu stopfen.aber dafür sind noch genügend unterwegs,die locker 3,4 Transporte haben.Der Spediteur weiss vor der Tour,was er verdient.
 
Spediteur und Schausteller,sorry -"Supernova-Betreiber" (um beim Thema zu bleiben! :laugh:) - Beides kann man doch eigentlich gar nicht vergleichen.Der Spediteur verdient sein Geld mit den Fahrten.Der Schausteller muss erst auf eigenen Deckel fahren,um dann Geld zu verdienen (b.z.w.nachher).
Der Spediteur überlegt vorher,welche Fahrt mit welcher Fracht sich rechnet.Der Schausteller fährt auf sScht und muss abschätzen,welcher Platz sich für ihn lohnt. Bei einem 10-Tage-Grand-Platz wird er reich,dann folgen 2,wo er draufzahlt.Daß Ergebniss über längere Zeit muss stimmen.
Kein Schausteller hat die Garantie,sich mit ner 30-Plätze-Tour auf jedem Platz die Taschen voll zu stopfen.aber dafür sind noch genügend unterwegs,die locker 3,4 Transporte haben.Der Spediteur weiss vor der Tour,was er verdient.
Ich habe damit ja nicht angefangen. :rolleyes: Aber danke das Du es ähnlich siehst ! Da ich nahezu die gleichen Worte benutzt habe hoffe ich das Herr plutoniumsulfat nun die Worte versteht.

@plutoniumsulfat: Leerfahrten werden dank seltsamer Osteuropäischer Umstände leider immer mehr.Besonders dann wenn es so langsam Richtung Heimatstandort gehen soll. Daran merkt man einmal mehr das Theorie und Praxis nicht zusammenpassen. Nicht böse gemeint nur sollte man wenn man solche Dinger wie ein theoretischen Durchschittsverbrauch hier verbreitet auch mal zur Kenntnis nehmen was ein ausgebildeter LKW Fahrer Dir zu "sagen" hat. Da ich gewisse Faktoren zum Verbrauch eines LKW hier geannnt habe wundert es mich schon das Du weiter auf deine nachzulesenden Lügenzahlen pochst. Was meinst Du was ein LKW im 2 - 3 stündigem STOP AND GO bei Berganfahrt so frisst ? Ja das steht man des öfteren auf der rechten Spur wärend der normale PKW Verkehr an einem vorbeirauscht. Da sieht man die Tanknadel schnell dahinschmelzen. Das betrifft natürlich den Verbrauch einen Schausteller LKW da dieser ja nur mit LKW Diesel fährt. Etliche Schausteller benutzen tatsächlich die Autobahn. Man mag es nicht glauben !

So und nun endlich BACK TO SUPERNOVA ! :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben