Mondial Super Nova Comeback in Deutschland?

rummelfan88

Stammuser
Registriert
6 März 2013
Beiträge
576
Likes
1.991
Weiß nicht ob es hier rein passt, aber könnt ihr euch ein Comeback einer Super Nova von Mondial auf den deutschen Festplätzen vorstellen und würdet ihr mal gerne damit (wieder) fahren wollen? Ich weiß das die Super Nova aufwendiger beim Transport und Aufbau als beim Top Spin ist und das jetzt wegen Corona viele Schausteller kurz vorm Abgrund stehen, dennoch wäre es aus meiner Sicht cool, wenn wieder so eine Super Nova wieder in Deutschland on Tour wäre. Doch es gibt auch Schausteller die trotzdem immer wieder für Überraschungen sorgen, z.B. Schäfer mit einen Katapult von Schwarzkopf. Den in Deutschland gibt es ja bekanntlich leider keine Super Nova mehr (Stern von Rio von einen Niederländer gestohlen bzw. unerlaubt nach Asien abgehauen; Indiago nach Dubai über Texas verkauft wurden; der Batflyer in Mexiko gelandet, ...). Aber welche Super Nova würdet ihr euch wieder hier in Deutschland wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch toll, die Fahrt empfand ich aber eher langweilig.
Für mich war die Fahrt immer das non plus ultra einer abwechslungsreichen,familienfreundlichen Fahrt. Da war doch immer deutlich mehr Gekreische,als im fliegenden Teppich nebenan . . . .
Das Schrägstellen der Arme -ja,das war was für die Zuschauer.Da hatte man als Fahrgast nicht viel von,ausser ner verschnaufpause.aber alleine die rundfahrt mit zusätzlichem Schaukeln der Gondel reihte für eine spektakuläre Fahrt aus.Seitlich liegend nach Unten/Aussen rasen und dabei kaum von einem mickricgen Beinbügel gesichert sein,der nicht mal fest aufgelegen ist - herrlich!
 
Für mich war die Fahrt immer das non plus ultra einer abwechslungsreichen,familienfreundlichen Fahrt. Da war doch immer deutlich mehr Gekreische,als im fliegenden Teppich nebenan . . . .
Das Schrägstellen der Arme -ja,das war was für die Zuschauer.Da hatte man als Fahrgast nicht viel von,ausser ner verschnaufpause.aber alleine die rundfahrt mit zusätzlichem Schaukeln der Gondel reihte für eine spektakuläre Fahrt aus.Seitlich liegend nach Unten/Aussen rasen und dabei kaum von einem mickricgen Beinbügel gesichert sein,der nicht mal fest aufgelegen ist - herrlich!
Vielleicht hatte ich damals einfach Pech, es war in Speyer. Müsste der Batflyer gewesen sein.
 
Wäre Hammer. Aber glauben tue ich es nicht
Gibt ja Fahrgeschäfte wo wir auch dachten das es kein Comeback geben wird und dann waren die plötzlich wieder da, z.B. der Devil Rock (jetzt unter Straube), die Teststrecke (immer noch unter Meyer-Rosenzweig oder doch nun unter Mellors?), der Ghost Rider (jetzt unter Löffelhardt) und nun das Katapult bei Schäfer. Also wäre ein Comeback einer Super Nova auch möglich, wenn sich ein Schausteller oder eine Schaustellerkonstellation wie bei der Teststrecke damals dazu entschließen würde.
 
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Ohne riesen Kran bauste dieses Transport intensive Geschäft nicht auf. Wünschen würde ich es mir dennoch, weil damals hab ich das austesten verpasst.
 
Ich denke nicht das eine Super Nova auf Dauer in Deutschland bestehen könnte. Von außen macht die Fahrt viel her nur leider wirkte die auf mich wo ich mit gefahren bin eher Monoton. Selbst wenn man Abends versucht hat eine Schippe draufzulegen war das nichts in meinen Augen.

Anders hingegen war der Rollover der Firma Schäfer. Da ging der Punk ab ! Soweit ich weiss sind diese Super Nova und Rollover saumäßig teuer was den Wartung und Ersatzeile angeht. Der Verschleiss gerade am Gelenkarm und an den Bremsen soll wohl enorm sein.

Auch wen ich es begrüßen würde beide Anlagen in D wieder fahren zu können denke ich nicht,jetzt auf deine Frage zu kommen,das es je wieder ein Comeback geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage die Prognose, dass es mit Fahrgeschäften in Zukunft so ähnlich wie mit der Mode sein wird: Irgendwann kommt alles wieder. Das Ende des Machbaren bzw. des für den Fahrgast Erträglichen wurde längst erreicht. Fast sämtliche vorstellbaren Bewegungsabläufe sind schon mal dagewesen. Echte bahnbrechende Neuheiten wie sie in den 90ern an der Tagesordnung waren, kann es daher kaum geben. Für Abwechslung kann man in Zukunft also nur sorgen, wenn man alte, bereits vergessene Anlagen wieder auf die Plätze bringt. Und das kann ja auch durchaus erfolgreich sein, denn die Altergruppe der Teenager im Jahre 2020 hat z.B. so etwas wie eine Super Nova noch nie gesehen und würde ein solches Geschäft genauso als Neuheit wahrnehmen wie unsereins im Jahre 1990.

Es gibt natürlich durchaus Fahrgeschäfte, bei denen die Aussicht auf ein erfolgreiches Comeback wohl dennoch eher schlecht wäre, da sie inzwischen von Weiterentwicklungen bzw. verbesserten Fahrgeschäften ersetzt wurden. Hier denke ich zum Beispiel an den Huss Pirat, dessen Platz nun von den KMG Afterburnern und vergleichbaren Anlagen erfolgreich eingenommen wird.
 
Gibt ja Fahrgeschäfte wo wir auch dachten das es kein Comeback geben wird und dann waren die plötzlich wieder da, z.B. der Devil Rock (jetzt unter Straube), die Teststrecke (immer noch unter Meyer-Rosenzweig oder doch nun unter Mellors?), der Ghost Rider (jetzt unter Löffelhardt) und nun das Katapult bei Schäfer. Also wäre ein Comeback einer Super Nova auch möglich, wenn sich ein Schausteller oder eine Schaustellerkonstellation wie bei der Teststrecke damals dazu entschließen würde.
Das sind ja nicht alles Comebacks. Devil Rock war praktisch gar nicht weg, Teststrecke war vorher nie hier, Ghost Rider praktisch gesehen auch nie weg. Katapult ja, aber was damit passiert, wissen wir ja noch gar nicht sicher.
 
Das sind ja nicht alles Comebacks. Devil Rock war praktisch gar nicht weg, Teststrecke war vorher nie hier, Ghost Rider praktisch gesehen auch nie weg. Katapult ja, aber was damit passiert, wissen wir ja noch gar nicht sicher.
Fast richtig.Nur Doppelloopings gabs früher auch schon.Weiss nur nicht wie lange,da es in dieser Zeit im Achterbahnsektor ja fast jährlich Neuheiten gab.
 
Das sind ja nicht alles Comebacks. Devil Rock war praktisch gar nicht weg, Teststrecke war vorher nie hier, Ghost Rider praktisch gesehen auch nie weg. Katapult ja, aber was damit passiert, wissen wir ja noch gar nicht sicher.
1. Der Devil Rock war vor Hanstein einige Jahre bei Schrod eingelagert und vor Straube ein Jahr lang in den Niederlanden gewesen, 2. die Teststrecke war ja bekanntlich ein Doppel-Looping von Schwarzkopf und vor der Teststrecke war dieser Achterbahntyp letztmalig 1983 unter Barth auf der Reise gewesen und 3. der Huss Booster war vorm Ghost Rider letztmalig 2005 unter Wingender auf unseren Festplätzen gewesen.

Sozusagen schon kann man schon von Comeback sprechen, weil diese Fahrgeschäftstypen lange nicht mehr in Deutschland on Tour waren.
 
und nun das Katapult bei Schäfer.
Ein original Schwarzkopf Katapult unter Schäfer,der Schäfer aus Schwerte?
Das ist mir aber ganz neu!
Es gab insgesamt nur 5 Stück davon und reparaturanfällig waren die zu Anfang auch.
Welcher ist es denn? der,der letztens gesandstrahlt und neu lackiert auf Hängern verladen irgendwo in NL stand?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben