Mondlift - Zehle

kirmesklaus77

Stammuser
Registriert
16. März 2017
Beiträge
38
Likes:
402
Alter
45
Ort
Bochum
Hier noch ein paar Bilder von mir.

ml01.jpg

ml02.jpg

ml03.jpg

ml04.jpg

ml05.jpg
 

ThrillRider97

Stammuser
Registriert
5. April 2014
Beiträge
505
Likes:
2.401
Alter
25
Ort
zwischen Karlsruhe und Heidelberg
Das Karussell ist einfach mega. Für mich persönlich, den Looping ohne Bügel zu machen, ist eines der schönsten Gefühle, in der Kirmeswelt:yes:.

Vor allem rückwärts (wurde mir auf Nachfrage ermöglicht) ist es ein komplett abgefahrenes Gefühl, was mit nichts anderem zu vergleichen ist :sneaky:
Aber auch klassisch vorwärts macht Mondlift jede Menge Spaß - ein echt schönes Teil :smile:
 

oktopus

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
436
Likes:
7.310
Fast schon Mitte(!) 2022 haben wir... welche Neuigkeiten gibt es eigentlich zum Mondlift? Kommt der Mondlift mal wieder nach NRW/RLP? Um das Thema Enterprise/Mondlift ist es leider sehr still geworden, habe auch nach einiger Recherche nichts mehr zu der ganz neuen Enterprise 2G/Hybrid von Huss gehört. Gibt es außer dem Mondlift noch Enterprise-Karussells in Wartestellung irgendwo in Deutschland? So eine Enterprise würde meines Erachtens gut die Lücke zwischen den großen Propellern und den normalen Rundfahrern füllen. Wie man auf den Fahrtbildern sieht, spricht eine Enterprise doch auch heute die ganze Familie an!

01_IMG_3383.jpg02_IMG_3381.jpg03_IMG_3415.jpg04_IMG_3402.jpg05_IMG_3425.jpg06_IMG_3420.jpg07_IMG_3477.jpg08_IMG_3421.jpg09_IMG_3496.jpg10_IMG_3047.jpg11_IMG_3048.jpg13_IMG_4146.jpg14_IMG_3383.jpg15_IMG_3404.jpg16_IMG_4126.jpg17_IMG_9136.jpg18_IMG_2985.JPG19_IMG_2924.JPG20_IMG_9170.jpg21_IMG_9167.jpg22_IMG_3423.jpg23_IMG_4162.jpg24_IMG_4225.jpg25_IMG_3550.jpg
 

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
183
Likes:
403
Alter
60
Fast schon Mitte(!) 2022 haben wir... welche Neuigkeiten gibt es eigentlich zum Mondlift? Kommt der Mondlift mal wieder nach NRW/RLP? Um das Thema Enterprise/Mondlift ist es leider sehr still geworden, habe auch nach einiger Recherche nichts mehr zu der ganz neuen Enterprise 2G/Hybrid von Huss gehört. Gibt es außer dem Mondlift noch Enterprise-Karussells in Wartestellung irgendwo in Deutschland? So eine Enterprise würde meines Erachtens gut die Lücke zwischen den großen Propellern und den normalen Rundfahrern füllen. Wie man auf den Fahrtbildern sieht, spricht eine Enterprise doch auch heute die ganze Familie an!

Anhang anzeigen 1052893Anhang anzeigen 1052894Anhang anzeigen 1052895Anhang anzeigen 1052896Anhang anzeigen 1052897Anhang anzeigen 1052898Anhang anzeigen 1052899Anhang anzeigen 1052900Anhang anzeigen 1052901Anhang anzeigen 1052902Anhang anzeigen 1052903Anhang anzeigen 1052904Anhang anzeigen 1052905Anhang anzeigen 1052906Anhang anzeigen 1052907Anhang anzeigen 1052908Anhang anzeigen 1052909Anhang anzeigen 1052910Anhang anzeigen 1052911Anhang anzeigen 1052912Anhang anzeigen 1052913Anhang anzeigen 1052914Anhang anzeigen 1052915Anhang anzeigen 1052916
 

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
183
Likes:
403
Alter
60
@oktopus

Der Mondlift war, wie einige andere Fahrgeschäfte auch, seit Ende 2019 nicht mehr auf der Reise.

Ich denke, daß er auf dem Oktoberfest wieder dabei sein wird, aber das ist lediglich eine Vermutung von mir!

Außer dem Mondlift gibt es leider keine weiteren Enterprise-Fahrgeschäfte mehr in Wartestellung.

Lediglich die Firma Roie aus Frankfurt hat seit vielen Jahren eine Schwarzkopf-Enterprise eingelagert.

Vielen Dank für Deine tollen Fotos von diesem Geschäft!
 

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.330
Likes:
5.104
Alter
60
Lediglich die Firma Roie aus Frankfurt hat seit vielen Jahren eine Schwarzkopf-Enterprise eingelagert.
und die warten wahrscheinlich darauf,bis sie wissen,was hinsichtlich der DIN 13814 daran gemacht werden muss..... Hab ja auf Umwegen vor kurzem gelesen,dass jetzt zur Zeit die Zierer Wellenflieger zwecks Nachrüstung bei Zierer in Deggendorf anstehen (es war von 5-6 Mittelbauten die Rede). Leider ist das ein Thema,was sich wie Kaugummi in die Länge zieht. Ich selbst glaube nicht,dass sehr viel daran geändert werden muss,höchstens die Auslegerenden mit den Gondelaufhängungen verstärkt werden müssen. Die Berechnungen und die Tatsache,dass es zu wenig Enterprisen noch gibt,ziehen das in die Länge. Die Enterprise von Roie war 22 Jahre nicht mehr in Betrieb und laut Wieland Schwarzkopf hat sie gemessen an ihrem Alter sehr sehr wenige Betriebsstunden auf ihrem Zählwerk. Um sie reisefertig zu machen,muss sie komplett zerlegt und neu geschmiert werden ,etwa wie eine Lokomotive,wenn sie "Fristung" hat. Danach dürfte sie einem neuen Fahrgeschäft gleichwertig sein,wie etwa "CircusCircus"
 

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
183
Likes:
403
Alter
60
und die warten wahrscheinlich darauf,bis sie wissen,was hinsichtlich der DIN 13814 daran gemacht werden muss..... Hab ja auf Umwegen vor kurzem gelesen,dass jetzt zur Zeit die Zierer Wellenflieger zwecks Nachrüstung bei Zierer in Deggendorf anstehen (es war von 5-6 Mittelbauten die Rede). Leider ist das ein Thema,was sich wie Kaugummi in die Länge zieht. Ich selbst glaube nicht,dass sehr viel daran geändert werden muss,höchstens die Auslegerenden mit den Gondelaufhängungen verstärkt werden müssen. Die Berechnungen und die Tatsache,dass es zu wenig Enterprisen noch gibt,ziehen das in die Länge. Die Enterprise von Roie war 22 Jahre nicht mehr in Betrieb und laut Wieland Schwarzkopf hat sie gemessen an ihrem Alter sehr sehr wenige Betriebsstunden auf ihrem Zählwerk. Um sie reisefertig zu machen,muss sie komplett zerlegt und neu geschmiert werden ,etwa wie eine Lokomotive,wenn sie "Fristung" hat. Danach dürfte sie einem neuen Fahrgeschäft gleichwertig sein,wie etwa "CircusCircus"
 

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
183
Likes:
403
Alter
60
@Rainer

Das glaube ich eher nicht, denn die DIN 13814 ist seit 2010 Thema, die Roie-Enterprise wurde aber bereits 10 Jahre früher eingelagert und Du schreibst ja selber, daß sie in den 20 Jahren davor, in denen sie auf der Reise war, nur „sehr sehr wenige Betriebsstunden auf dem Zähler hat“, was ja auch einiges aussagen dürfte.

Ich habe mal gelesen, daß Familie Roie auf der Suche nach neuen Gondeln für das Geschäft ist, da das Ein- und Aussteigen bei den Schwarzkopf-Gondeln im Gegensatz zu den Huss-Gondeln alles andere als bequem sein soll.

Selbst wenn die Roie-Enterprise „komplett zerlegt und neu geschmiert“ würde, wäre sie keineswegs „ein neues Fahrgeschäft gleichwertig wie etwa Circus Circus“, schon alleine wegen der kompletten LED-Beleuchtung beim Circus Circus nicht.
 

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.330
Likes:
5.104
Alter
60
da das Ein- und Aussteigen bei den Schwarzkopf-Gondeln im Gegensatz zu den Huss-Gondeln alles andere als bequem sein soll.
Das ist wohl wahr,der Durchstieg in die Gondel ist sehr eng,ich muss in Slagharen auch immer einen Fuß nach dem anderen in die Gondel setzen. Es müsste so sein wie beim Huss Condor,breiterer Durchstieg und dann ein Chrombügel,der nach vorne fährt.
Wobei die Gondeln bei der Roie Enterprise größer sind als die in Slagharen,sie stammen aus einer dritten Bauserie ab 1978 weil die Vorgänger doch sehr klein sind und mit 2 Personen sehr eng zu sitzen ist. Darum kommen in Slagharen immer nur 21 Personen pro Fahrt rein.
Trotzdem will ich es begrüssen wenn die Enterprise wiederkommt,auch wenn das Einsteigen nicht so breiträumig ist. LED-Lichter könnte man ja dann nach und nach machen.
 

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
183
Likes:
403
Alter
60
Natürlich würde auch ich mich über jede Enterprise freuen, die wieder zurück kommt, ganz egal, ob von Schwarzkopf oder Huss und da ich noch nie mit einer Schwarzkopf-Enterprise gefahren bin, würde mich diese sogar ganz besonders reizen...
 

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.330
Likes:
5.104
Alter
60
Ja,und die Roie Enterprise ist die kleinste von Schwarzkopf mit 12,90m Raddurchmesser und 15,5m Flughöhe. Ich kenne sie auch nur von den Bildern aber es hat mal jemand erwähnt,dass sie mit einem mordsmäßigen Tempo fährt,ich kenne aus jüngerer Zeit nur die Enterprise aus Slagharen und die drückt einen ganz schön in den Sitz!
Wenn die mal wieder aufgebaut wird,bin ich ganz schnell da!
 
Registriert
20. September 2022
Beiträge
2
Likes:
5
Alter
46
Ort
72172 Sulz am Neckar
Weiß villeicht irgendjemand was mit dem Mondlift passiert ist, bzw ist er schon verkauft, wenn ja an wen. man findet gar nichts mehr vom Mondlift.
 
Registriert
24. August 2022
Beiträge
146
Likes:
527
Ort
Greven
Weiß villeicht irgendjemand was mit dem Mondlift passiert ist, bzw ist er schon verkauft, wenn ja an wen. man findet gar nichts mehr vom Mondlift.
Der Mondlift ist schon verkauft aber an wenn weiß ich nicht. Ich habe aber mal ein Gerücht gehört das der Mondlift in den Norden von Deutschland verkauft wurde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben