Umgestaltung Monsterhöhle Schütze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab noch kein Foto mit Schrift gesehen, deswegen kann ich jetzt nicht behaupten, dass da was von irgendeinem Fail wäre. Wie kommst du jetzt auf die Idee?

Die aktuellen aufbaubilder in Düren, da sieht mans.

Die Bemalung gefällt mir auch wirklich sehr gut.
Ich hoffe nur das sie das Innenleben endlich mal aufpeppen, ich mein ich kenne die Bahn noch vor locker 15 Jahren und da haben die Geister immerhin funktioniert und Ton von sich gegeben, mittlerweile werden die alten Geister nur noch angeleuchtet und da kommt son piep oder Heul Ton, kann ich gar nicht verstehen sowas.

Auch das man nicht mehr Effekte/ Geister einbaut, der komplette auf und ab weg ist komplett leer ich finde gerade da könnte man so einiges machen. Ich fand die Bahn früher schöner vom innenleben her. Nehmen wir mal als Beispiel vom Geisterschloss/ Schloss Dracula den Sarg wo der Dracula raus kommt, früher hat er richtig gesprochen und kam aus dem Sarg heraus, jetzt sitzt er quasi schon bevor er überhaupt an geht und gibt kein Ton von sich oder man hört wieder dieses gepiepe..

Ich persönlich verstehe es nicht warum Herr Schütze die Sachen nicht repariert, offensichtlich ist dort ja was kaputt was früher funktioniert hat. Und davon kann ich noch ne menge Beispiele nennen, Geister die früher funktioniert haben stehen jetzr nur teilweise rum und geben ein Piepton von sich oder laut manchen Onrides auch überhaupt nichts.... wirklich sehr schade find ich das. Vom äußerlichen ist das eine Top Bahn, jetzt sogar noch besser als früher bringt nur nichts wenn innen nichts funktioniert.

Ich war jetzt vor paar Tagen zum ersten mal im Shocker und war einfach nur Baff, dafür find ich die Bahn vom äußerlichen nicht so toll, da sagen mir die Schütze Bahnen mehr zu.

Naja Düren öffnet ja bald dann wird es bestimmt Onride's geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen aufbaubilder in Düren, da sieht mans.

Die Bemalung gefällt mir auch wirklich sehr gut.
Ich hoffe nur das sie das Innenleben endlich mal aufpeppen, ich mein ich kenne die Bahn noch vor locker 15 Jahren und da haben die Geister immerhin funktioniert und Ton von sich gegeben, mittlerweile werden die alten Geister nur noch angeleuchtet und da kommt son piep oder Heul Ton, kann ich gar nicht verstehen sowas.

Auch das man nicht mehr Effekte/ Geister einbaut, der komplette auf und ab weg ist komplett leer ich finde gerade da könnte man so einiges machen. Ich fand die Bahn früher schöner vom innenleben her. Nehmen wir mal als Beispiel vom Geisterschloss/ Schloss Dracula den Sarg wo der Dracula raus kommt, früher hat er richtig gesprochen und kam aus dem Sarg heraus, jetzt sitzt er quasi schon bevor er überhaupt an geht und gibt kein Ton von sich oder man hört wieder dieses gepiepe..

Ich persönlich verstehe es nicht warum Herr Schütze die Sachen nicht repariert, offensichtlich ist dort ja was kaputt was früher funktioniert hat. Und davon kann ich noch ne menge Beispiele nennen, Geister die früher funktioniert haben stehen jetzr nur teilweise rum und geben ein Piepton von sich oder laut manchen Onrides auch überhaupt nichts.... wirklich sehr schade find ich das. Vom äußerlichen ist das eine Top Bahn, jetzt sogar noch besser als früher bringt nur nichts wenn innen nichts funktioniert.

Ich war jetzt vor paar Tagen zum ersten mal im Shocker und war einfach nur Baff, dafür find ich die Bahn vom äußerlichen nicht so toll, da sagen mir die Schütze Bahnen mehr zu.

Naja Düren öffnet ja bald dann wird es bestimmt Onride's geben.

Sehr gut geschrieben und völlig unterzeichnungswürdig ;)

Diese Heul/Piep und/oder Huptöne sind tatsächlich noch uralte Relikte aus den Anfangsjahren der Bahn.
Damals gab es ja fast nur Pappmacheekameraden im Inneren,und zu diesen gehörten eben genau diese Geräusche.
Das war seinerzeit völlig passend,aber irgendwie scheint man im Laufe der Zeit tatsächlich irgendwie das Konzept verheddert zu haben.

Ich kann mich an die Zeit von 1985 bis 1989 herum erinnern : Damals hat man teilweise mit (passend gestalteten) Schaufensterpuppen gearbeitet.
Diese waren zwar (logischerweise) unbeweglich und wurden auch nicht beleuchtet,waren aber so stimmig in Szene gesetzt,das es bestens in Geschehen integrierte.
1988 und 1989 gab es zb mal eine hängende,übel zugerichtete,
weibliche Plastikleiche (mit abgetrennten Gliedmaßen,teilweise aufgerissenem Oberkörper,peinverzerrtem Gesicht und das "Blut" sah
tatsächlich so aufgetragen aus,als ob es gerade frisch aus den Wunden dampfte.....richtig gelesen,in eben genau dieser Bahn ;)
Es gab auch mal eine weibliche Gestalt mit Kapuzenumhang (die einen Kerzenständer hielt) und einen Typen der an einer Art Holzfolterkreuz mit hängenden Kopf gekettet war.Diese Figuren waren immer in Ecken platziert und hatten nie eine kontinuerlich,durchgehende Spielzeit (heißt sie wurden meist nur ein oder zweimal verwendet,und danach wohl wieder eingemottet).
Oder 1985 das aufgebahrte Vampirpaar mit weißgetünchten Gesichtern in ihren Särgen liegend.Im Jahr darauf hatte man es ins
Bahninnere gestellt;alles seinerzeit zb in Sterkrade gesehen und erlebt.

Damals hatte die Bahn generell noch eine sehr düsteres,bedrohliches, obskur-"dreckiges" (keinesfalls negativ gemeint) Erscheinungsbild,dem man sich nur
schwer entziehen konnte.Für mich gesehen hat es jedenfalls weder davor noch danach eine Bahn geschafft,so gekonnt eine Vampir/Transilvanien Atmosphäre aufzubauen,nicht zuletzt dank der damaligen tolle Bemalung und der noch sehr stimmigen Außenklangklangkulisse.Das war,zusammen mit deren Nosferatu,
ein völlig eigener,unverkennbarer Stil.

In den 90ern hat man dann wohl angefangen mit der heute immer wieder hervorgehobenen "Familienfreundlichkeit" (die ich eh nie richtig verstanden habe : Hatte man nicht bis zuletzt noch eine Rattenkerker Animatronik,die "Bei lebendigem Leibe aufgefressen!" wird und die man damals ansonsten nur in wirklichen Blutburgen wie der Geisterschlucht oder dem Schloss Schreckenstein bewundern konnte ?) ,die erstmal in zwei völlig
unpassenden Frontgestaltungen niederschlug (mit dem meiner Meinung nach völlig überflüssigen Ausbau der Balkonfahrt 1997) und der Bahn einiges
an ihrer Ausstrahlung nahm (von den sehr kindergerechten Bemalungen ganz zu schweigen).

Positiv war dann tatsächlich Mitte der 90er die Hinzunahme von professionellen,sprechenden Animatroniken (und man bewies Geschmack : Es waren die von mir
favorisierten von Hofmann).Bis dahin war die einzigst wirklich vollbewegliche,professionelle Figur ein Vampir,der orange (!) leuchtete (was aber klasse aussah) und der kurz vor Ende an der Stelle sich befand,wo heute dieser Angekettete ist.
Hier hätte sich m.M.n. ein Konzept bezahlt gemacht,was diese Animatroniken mit den oben erwähnten "Puppen" kombiniert (ein gutes Beispiel ist da
dieser Nosferatu-artige Vampir,den es mal in der Großen Geisterbahn gab und der eine weibliche Schaufensterpuppe als Opfer "biss").

Ich denke mal,man hat da die letzten Jahre nix mehr groß gemacht weil es einfach "lief" (wie hier schon an anderer Stelle mal vermutet).
Man hatte die Routine,die sich eingelebt hat und fertig.
Und das ist tatsächlich mehr als schade,denn mit der Bahn bin ich aufgewachsen und war,zusammen mit dem erwähntem Nosferatu,ein wichtiger Teil meiner Kirmes/Geisterbahnsozialisierung g

Das man es bei Schützes kann (wenn man will) hat man ja damals (und teilweise auch noch in späteren Jahren)
bewiesen.Und da bedarf es auch keine hochmodernen,Zappelfiguren aus Übersee (die eh nicht in diese Bahn passen würden) oder dergleichen.

Ich stelle meine Erwartungen daher auch auf Sparflamme,gegen eine positive Überraschung hätte ich allerdings nicht das geringste einzuwenden.

PS : Die beste Front hatte der Shocker,als er noch Schloss Schreckenstein hieß.....nur meine fünf Cents für den Becher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Umgestaltung ist für mich folgendes : Neue Front , neues Innenleben und neue Figuren. Bei Schütze scheint das Wort Umgestaltung wohl eher zu heißen : Neue Fassade und die Figuren von 2 Bahnen stellen wir jetzt alle in eine Bahn. Auch wenn die Figuren vielleicht technisch überholt wurden , ist das für mich auch keine Umgestaltung , sondern eine Instandhaltung !

Schade ! Die neue Lackierung sieht wirklich gut aus , aber mit diesem Innenleben bleibt die Bahn für mich das , was das Schoss Dracula auch für mich war , ein Blender !
 
Ich weiß immer nicht, was ihr von solchen Bahnen erwartet. Klar ist da nicht viel neues, aber da ist immer noch mehr los als in so manch moderner Bahn...
Bist Du in letzter Zeit überhaupt mal ne Kirmesgeisterbahn gefahren ? Ich persönlich finde,daß die Bahn im Vergleich zu vorher noch mal gehörig eingebüsst hat. Ja -ein paar Figuren kommen mr tatsächlich neu vor.Hab ich zumindest noch nie gesehen. Aber atmophärisch ,wie auch technisch hat de jetzt gar nichts mehr,was man noch irgendwie als "Erlebniss"verkaufen kann. Ich kann die nicht mal mehr als "kinder/familientauglich"anführen,denn auch Kinder wollen irgendwie unterhalten werden.
Daß die Bahn sich nicht um 100 % gewandelt hat,überrascht mich gar nicht.Wohl aber,daß man nochmla ne rolle rückwärts macht (nur meine Meinung)!
Das ist jetzt ernstgemeint:Im dämonium oassiert für mich mehr und da fühe ich mich auch besser unterhalten . . . .
 
Bist Du in letzter Zeit überhaupt mal ne Kirmesgeisterbahn gefahren ? Ich persönlich finde,daß die Bahn im Vergleich zu vorher noch mal gehörig eingebüsst hat. Ja -ein paar Figuren kommen mr tatsächlich neu vor.Hab ich zumindest noch nie gesehen. Aber atmophärisch ,wie auch technisch hat de jetzt gar nichts mehr,was man noch irgendwie als "Erlebniss"verkaufen kann. Ich kann die nicht mal mehr als "kinder/familientauglich"anführen,denn auch Kinder wollen irgendwie unterhalten werden.
Daß die Bahn sich nicht um 100 % gewandelt hat,überrascht mich gar nicht.Wohl aber,daß man nochmla ne rolle rückwärts macht (nur meine Meinung)!
Das ist jetzt ernstgemeint:Im dämonium oassiert für mich mehr und da fühe ich mich auch besser unterhalten . . . .

Seit 5 Jahren nicht, aber ich glaube, ich habe nicht viel verpasst...

Bei anderen Bahnen und deren Umgestaltung wird immer vom ersten Platz gesprochen und dass noch nicht alles fertig sein kann. Schütze bekommt direkt auf die Fresse. Interessante Doppelmoral hier im Forum...
Das ist nicht nur auf den Geisterzug bezogen...
 
Seit 5 Jahren nicht, aber ich glaube, ich habe nicht viel verpasst...

Bei anderen Bahnen und deren Umgestaltung wird immer vom ersten Platz gesprochen und dass noch nicht alles fertig sein kann. Schütze bekommt direkt auf die Fresse. Interessante Doppelmoral hier im Forum...
Das ist nicht nur auf den Geisterzug bezogen...
Sehe ich genauso...auch wenn das immer nur die eigene Meinung ist, werden viele Schausteller hier direkt angefahren....
So nach dem Motto, der ist gut und der wieder nicht....
Anstatt sich zu freuen das wenigstens etwas erneuert wurde (vorallem in diesen Zeiten) wird sich kurz darüber gefreut und dann wieder nicht weil es innen nicht gut genug ist.
Bei dem einen ist es dann noch nicht fertig und es wird gesagt das da noch was kommt, aber bei Schütze gibt's das laut ein paar Leuten ja nicht.
Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen daß einige die momentanige Arbeit der Schausteller wenig oder garnicht so schätzen wie Mann es sollte.
Die Branche ist so die, die es am meisten getroffen hat, und ich kann mir schwer vorstellen daß Herr Schütze dann auch nochmal das geld für neue Elektronik und c.o. hat....
Als könne man das Mal so eben bezahlen denke manche Leute hier scheinbar.
Genauso sieht das dann auch in temporären Park Threads aus.
Dort wird derzeit auch im Großteil nur Kritik ausgeübt, aber das Mal jemand daran denkt das das Auflagen der Grund für die Riesen Gassen und Abstände sind, darauf kommt auch niemand.
Ich hoffe das hier einige langsam Mal verstehen was eine Mühe sich der ein oder andere Schausteller macht, und das Mann vllt nicht immer alles direkt runter machen muss.
Bei allen liegen die Nerven blank, aber ich finde wir sollten uns trotzdem vorallem in diesen Zeiten respektvoll und verständnisvoll gegenüber den Schaustellern verhalten.
Und Vorschläge wie eine Backstagetour im Tivoli sind doch mega, worüber man sich dich freuen kann:)
So das war das Wort zum Sonntag:D
 
Ich liebe die Schütze Geisterbahnen. Eine von beiden war jedes Jahr bei uns zum Frühlingsfest und Oktoberfest. Gehe jedes mal rein. Klar richtig gruselig sind die nicht bis auf den Erschrecker am Ende manchmal. Aber verdammt lustig. Wir sind bis jetzt immer lachend raus gefahren. Und das wird nach der Umgestaltung bestimmt auch wieder so sein.
Am liebsten mochte ich immer den Geisterkutschfahrer auf der Großen Geisterbahn wie er das Lied singt, Lustig ist das Zigeunerleben :D
 
Wenn ich richtig gezählt habe sind es zehn Figuren . Fünf davon funktionieren davon nicht .
Das ist für so eine große Bahn schon sehr dürftig.
Aber warum sollte man da groß investieren solange man damit noch Top Plätze bekommt und genügend Zulauf hat .
Ich kenne die Bahn nur mit vollem Wartebereich in Crange, Düsseldorf und Oberhausen .
Ab und zu mal das Innenleben aufpeppen könnte man meiner Meinung nach schon .
Andere Fahrgeschäfte müssen ja auch auf dem neuesten Stand gehalten werden .
Aber vielleicht passiert ja auch noch was im inneren
Würde mich freuen , aus der Bahn könnte man richtig was machen .
 
Sehe ich genauso...auch wenn das immer nur die eigene Meinung ist, werden viele Schausteller hier direkt angefahren....
So nach dem Motto, der ist gut und der wieder nicht....
Anstatt sich zu freuen das wenigstens etwas erneuert wurde (vorallem in diesen Zeiten) wird sich kurz darüber gefreut und dann wieder nicht weil es innen nicht gut genug ist.
Bei dem einen ist es dann noch nicht fertig und es wird gesagt das da noch was kommt, aber bei Schütze gibt's das laut ein paar Leuten ja nicht.
Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen daß einige die momentanige Arbeit der Schausteller wenig oder garnicht so schätzen wie Mann es sollte.
Die Branche ist so die, die es am meisten getroffen hat, und ich kann mir schwer vorstellen daß Herr Schütze dann auch nochmal das geld für neue Elektronik und c.o. hat....
Als könne man das Mal so eben bezahlen denke manche Leute hier scheinbar.
Genauso sieht das dann auch in temporären Park Threads aus.
Dort wird derzeit auch im Großteil nur Kritik ausgeübt, aber das Mal jemand daran denkt das das Auflagen der Grund für die Riesen Gassen und Abstände sind, darauf kommt auch niemand.
Ich hoffe das hier einige langsam Mal verstehen was eine Mühe sich der ein oder andere Schausteller macht, und das Mann vllt nicht immer alles direkt runter machen muss.
Bei allen liegen die Nerven blank, aber ich finde wir sollten uns trotzdem vorallem in diesen Zeiten respektvoll und verständnisvoll gegenüber den Schaustellern verhalten.
Und Vorschläge wie eine Backstagetour im Tivoli sind doch mega, worüber man sich dich freuen kann:)
So das war das Wort zum Sonntag:D

Diese Worte werden eingerahmt und aufgehangen :)



Wie konnte man es bei Schützes auch bloß wagen,ihre guten alten Hofmann Animatroniken wieder aufzupolieren anstelle sich dem Trend anzupassen und überteuertes Zappelphilipp-Puppentheater aus Übersee zu importieren ?! ;)

Das gibt es bei der Geisterstadt/dorf und Zombie;da ist es gut,passend und originell und das gefällt mir; aber davon brauche,ich zumindest, keine weiteren Klone von, oder sonstigen modernen Krams,nur weil das scheinbar hier und da verlangt wird oder erwartet wurde,weil es offenbar aktuell hip ist ........
Oder sind momentan Cowboy Spielchen mit Lichtpistole in Gruselbuden der aktuelleste Schrei ? :unsure:


Alles wesentliche bezüglich meinen Erfahrungen mit der Bahn habe ich bereits in meinem vorherigen Post dargelegt und ich habe da überhaupt keine gravierenden Änderungen erwartet oder daß das Konzept (wenn man das ganze eh überflüssige "Kinder/familientauglich" Bewerbungsgerede mal außen vor lässt) gar radikal über den Haufen geworfen wird.
Wer sich nur mal im Ansatz mit der Bahn in den 80ern bereits beschäftigt hat,sollte eigentlich wissen,das es genauso gewollt ist und sich in der Tradition von Bahnen wie zb den ebenfalls von mir geschätzen Hanslas Spukschloss oder dem Fantasy Drive sieht (wird auf denen eigentlich auch so draufgedroschen ? Da passiert ja teilweise noch viel weniger drin und man hat keine hochprofessionellen Animatroniken ;) ).

Und da gerade das Daemonium (was sagen eigentlich die älteren unter uns dazu,das man die großartige und damals wahrlich innovativen Geisterschlucht im Laufe der Zeit in eine völlig harmlose,ungruselige Gothicbahn umgestaltet hat ? ;) ). Wurde da nicht immer wieder dies und das angekündigt oder das die Bahn sogar vergrößert werde ?
Bei jedem neuen Onridevideo sieht man dann aber,das es auch genausogut im Jahr zuvor hätte aufgenommen worden sein können.
Eigenartigerweise hört man dann dazu nicht viel.

Und ist sowas wie die Geisterfabrik tatsächlich noch eine "richtige" Geisterbahn mit Atmosphäre ?
Da fehlt für mich völlig das Konzept,welches eine Bahn erfüllen sollte,aber wem es gefällt : Nur zu.

Ich für meinen Teil bin froh,daß es trotz allem hierzulande noch eine einigermaßen gesunde "Szene" gibt,bei der für jeden etwas dabei ist.
Es sind schon zuviele Klassiker verschwunden oder zu völlig sinnlosen Sachen umgebaut/zusammengeschustert wurden.
Und bevor die große Geisterbahn den gleichen Weg wie zb Tanz der Vampire oder Mammuthöhle/Geisterrempel/Geisterhotel geht,
sollen Schützes die lieber im Keller vergammeln lassen.

Das aktuelle Onride sehe ich eher als "Corona Notprogramm",denn es scheinen noch mehr Figuren vorhanden zu sein,die man jedoch nicht aktiviert hat.
(Dieses erwähnt auch der Poster in einem der Kommentare des unteren Gesprächverlaufes).Bei einigen Stellen (zb dort,wo sich sonst immer die Sargszene befindet)
sieht man sogar teilweise Umrisse und die dafür vorhandene Technik auf dem Boden liegen).
Das kann der aktuellen Situation geschuldet sein,und man will offenbar Strom einsparen und sich am Verlauf des Sommer Specials orientiert (wo ich befürchte,das finanziell eh nicht allzuviel bei rumkommt) und das Programm dann eventuell anpasst.

Das (zugegebenermaßen tatsächlich eher maue) Ende scheint dagegen der Qual der Wahl geschuldet zu sein : Entweder einen Live Erschrecker (der sicherheitsbedingt in einem Käfigkonstrukt bleibt) oder eine Figur.Beides in Einklang (wie es sonst immer der Fall ist) ist aktuell ja nicht möglich,und so hat man sich offenbar für erstere Option entschieden.
Was ich,wenn ich das richtig sehe, gut finde ist,das man dort nun scheinbar endlich auch die restlichen Relikte der Pappmacheejahre entsorgt hat und
diese völlig unpassende Clown Animatronik im Keller gelassen hat.
Sollte man sich tatsächlich noch auf die restlichen,übrigen Hofmann-Animatroniken besinnen (und diese funktionell halten) so wäre das erneut ein richtiger Schritt.
Diesen hat man ja mit der neuen,an alte Tage erinnernden und gar nicht mehr allzu kinderfreundlichen ( ;) ) Frontgestaltung ja schon
gesetzt;jedenfalls steckt die Bahn all die Air-Brush Comicbepinselungen sämtlicher Barbisan Klappbahnen von der Atmosphäre her lockerst in die hinterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Und da gerade das Daemonium (was sagen eigentlich die älteren unter uns dazu,das man die großartige und damals wahrlich innovativen Geisterschlucht im Laufe der Zeit in eine völlig harmlose,ungruselige Gothicbahn umgestaltet hat ? ;) ). Wurde da nicht immer wieder dies und das angekündigt oder das die Bahn sogar vergrößert werde ?
Bei jedem neuen Onridevideo sieht man dann aber,das es auch genausogut im Jahr zuvor hätte aufgenommen worden sein können.
Eigenartigerweise hört man dann dazu nicht viel.
....

Auch wenn es um die Bahn gerade etwas ruhiger ist, wüsste ich nicht, wo die hier im Forum gut wegkommt - ausser vielleicht im Modellbauthread

Bei Schütze liegt es vielleicht daran, dass wigl immer damit geworben wird, dass neue Geister eingetroffen sind.
Das weckt hier und da evtl Erwartungshaltungen.
 
Sehr schöne Worte, die alles auf den Punkt bringen.
Kenne die Bahn zwar nicht persönlich aus den 80er , mir gefiel sie in den letzten Jahren aber auch gut, und sie hatte deutlich mehr Charme als die oben genannte Geisterfabrik...
Aber das kann ja auch noch was werden:)
Vorallem aber ist das ganze eine eigene Rubrik der Geisterbahn, und ich hoffe das wir diese noch beibehalten können.
Und wem das nicht gefällt, der soll ins Düsseland fahren und in die Geisterstadt einsteigen:D

Das ist es ja ; noch haben wir ein recht breites Spektrum ,das sämtliches abdeckt ;)
Da ich zudem Ruhrpöttler bin,war es hier nie ein Problem dieses auch ausgiebig zu nutzen.
Die Geisterschlucht,Geisterschlange,Mammuthöhle etc spielen hier nicht ?
Kein Problem,Crange und Duisburg sind nur wenige Auto/Bahnminuten enfernt und es ging
dann zudem auch noch ins "Feindesland" sprich mit Düsseldorf wurde dann das Rheinland abgegrast (
diese hatten damals schon teilweise drei bis sogar vier Bahnen gleichzeitg am Platz).In der Niederrheinebene
hat es sich manchmal auch immer noch gelohnt,da habe ich mal durch Zufall auf einer kleineren Stadtkirmes (leider weiß ich nicht mehr genau welches das war)
Lehmanns Geisterfahrt entdeckt; eine kauzige,völlig eigene Bahn und herrlich alt,die optisch mehr an eine knorrige Märchenbahn mit leichtem Gruseleinschlag erinnerte.


Und "eigene Rubrik" trifft es tatsächlich : Solche Bahnen sind ja im Prinzip noch völlig unverfälscht und repräsentieren das,was in den frühen 80ern noch allgemeiner Usus war.
Das kann man als "altbacken","nicht mehr zeitgemäß oder "das will doch heute keiner mehr sehen" abbuchen,ändert aber nichts an der Tatsache,daß daran heute trotzdem noch eine Nachfrage besteht;wäre dem nicht so,wäre die Bahn schon längst von der Bildfläche verschwunden.

Was mir zudem noch Respekt abnötigt,ist die sture Gradlinigkeit Schützes.
Die haben sich eigentlich nie an irgendwelchen Trends orientiert (sieht man mal vll von der Anschaffung der Hofmann Figuren Mitte der 90er ab),sondern haben konsequent ihre Vision einer Geisterbahn durchgezogen.
Denen juckt scheinbar das Geplärre überhaupt nicht,ansonsten wäre die Bahn ja schon längst mit Poison Props oder ähnlichem zugestellt.
Ich kenne das im übrigen auch gut aus meinem eigenen Bekanntenkreis : Da wird erst gemeckert und dann sind es die ersten,die sich dann in der Warteschlange einreihen,wenn immer hier die Fronleichnamskirmes losgeht ;)

Ich mache da auch jüngeren Generationen eigentlich nochnichtmals einen wirklichen Vorwurf,da sie die Bahn einfach so nie kennegelernt haben.
Das muss man damals einfach mal miterlebt haben und wie gesagt,das war quasi die ultimative Mischung aus den Hammer Dracula Filmen,Gespenster Geschichten und der Gruselserie von Europa was Atmosphäre und Ausstrahlung betrifft.
Umso erfreulicher ist es dann,wenn sich "Nachgeborene" auf die Spuren der Bahn begeben wollen um etwas von dem alten "Moder" zu schnuppern :)
 
Nüchtern und nicht als Fan würde ich mich um ehrlich zu sein beim durchfahren um mein Geld betrogen fühlen.
Als ganz normaler Besucher ohne den background das diese Anlage ein wenig umgestaltet wurde gehe ich doch davon aus das meine Kinder oder meine Frau sich darin wenigstens ein wenig erschrecken.
Das bekommt selbst die Fhrma Hansla hin !
So ist diese Geisterbahn bis Dato zu ruhig,zu hell und einfach nicht gruselig genug.
Mag sein das da noch einiges drin fehlt aber könnte man doch improvisieren um sein Geschäft zeitgemäß zu SCHAUzustellen oder sehe ich das nun falsch ?

Klar,wir haben diese drecks Pandemie am Hinten kleben und die Feste dürfen auch nicht stattfinden. Das ist schon klar nur denke ich das man doch im Innenbereich dieser Anlage mit Nebel,Licht und Sound (was bestimmt nicht DAS Problem ist dieses zu besorgen) das noch Fehlende zu kompensieren.

Ich wünsche der Firma Schütze dennoch alles Gute mit dieser Bahn.
 
Auch wenn es um die Bahn gerade etwas ruhiger ist, wüsste ich nicht, wo die hier im Forum gut wegkommt - ausser vielleicht im Modellbauthread

Bei Schütze liegt es vielleicht daran, dass wigl immer damit geworben wird, dass neue Geister eingetroffen sind.
Das weckt hier und da evtl Erwartungshaltungen.

Den Eindruck (was die Verhältnismäßgkeit betrifft) habe ich weniger.

Bezogen auf "neue Geister eingetroffen" : Das zitierst,soweit ich das verfolgen kann,doch meistens eher du,oder ? ;)

Klar,das Fähnlein mit dem Spruch bei Schützes trifft schon seit einiger Zeit nicht mehr zu,aber bis vor einigen Jahren gab es jedes Jahr noch oftmals mindestens eine neue Figur.Von daher ist dieses gar nicht so abwegig.

Nimm das jetzt aber mal als Maßstab für andere Kraftslogans wie zb "Die größte Geisterbahn Europas","Die größte 4 Stockwerk der Welt","das längste","das größte","das tollste"usw.
Diese treffen doch nur in den allerwenigsten Fällen zu,wenn wir mal ehrlich sind.
Ist da der Erwartungehalt etwa nicht gefährdet,wenn es dann letztendlich doch nicht zutrifft ?

Man sollte bei Kirmes auch immer wissen,das Klappern zum Geschäft gehört.
 
Klar,wir haben diese drecks Pandemie am Hinten kleben und die Feste dürfen auch nicht stattfinden. Das ist schon klar nur denke ich das man doch im Innenbereich dieser Anlage mit Nebel,Licht und Sound (was bestimmt nicht DAS Problem ist dieses zu besorgen) das noch Fehlende zu kompensieren.

Na wenn das kein Problem darstellt,dann würde ich mal sagen : Mach mal (hast bestimmt alles passend in der Garage rumliegen) ;)


Geisterbahnen sind immer subjektiv - was für den einen gruselig ist, ist für den anderen lahm, was für den einen stimmig ist, ist für den anderen ein Totalausfall. Ich stimme dem Admin bezüglich der Geisterbahnen nicht zu: Für meinen Geschmack haben wir mit Shocker, Geisterstadt, Geisterpalast und ein bisschen mit der Fahrt zur Hölle vier gute und vom Konzept unterschiedliche aber attraktive Bahnen. Die Bahn(en) von Schütze konnten und können mich nicht überzeugen. Aber mich zwingt auch keiner, da einzusteigen!

So und nicht anders !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte bei Kirmes auch immer wissen,das Klappern zum Geschäft gehört.
Das wissen Wir hier alle! Und die Schausteller gehen da überwiegend (nicht Alle !) von aus.Aber ganz so doof ist der Gelegenheitsbesucher auch nicht. Das ist unter Anderem einer der Gründe,warum Pop UpPark nicht unbedingt uberrannt werden. Man kann sich anstrengen und dekorieren,wie man will - der Besucher erkennt nicht "seine"Kirmes und ist nicht bereit,höheren eintrtitt zu zahlen.
 
Das wissen Wir hier alle! Und die Schausteller gehen da überwiegend (nicht Alle !) von aus.Aber ganz so doof ist der Gelegenheitsbesucher auch nicht. Das ist unter Anderem einer der Gründe,warum Pop UpPark nicht unbedingt uberrannt werden. Man kann sich anstrengen und dekorieren,wie man will - der Besucher erkennt nicht "seine"Kirmes und ist nicht bereit,höheren eintrtitt zu zahlen.

Ich hab damit ja nunmal die allerwenigsten Probleme (was das Kirmes-Klappern belangt) :)

Zu der Pop Up Sache :

Natürlich ist sowas keine "richtige" Kirmes,das ist durch nichts in der Welt zu ersetzen.
Trotzdem finde ich diese Idee löblich,wenn es den Schaustellern zugute kommt,jedoch scheint da (wie ich es bereits an anderer Stelle erwähnt habe)
wohl leider nicht viel dabei rum.

Das Konzept kann auch so wie erhofft nicht funktionieren,da alles gezwungen und endzeitlich wirkt.
Und ohne der entsprechenden Atmosphäre kein Antrieb,und damit ausbleibende Besucher (samt Einnahmen)
und am Ende dieser Kette stehen dann die Schausteller......ein Teufelskreis.
Ich hoffe,ich werde da eines besseren belehrt,denn ich mag mir nicht die künftige Kirmeslandschaft nach diesem Supergau ausmalen.

Und dann meinen tatsächlich noch einige das man sofort wieder von 0 auf 100 losballern kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben