Mr. Achterbahn - die Höllentrips des Anton Schwarzkopf

Zum Teil muss ich dem Rainer aber Recht geben.
Ich will mich hier nicht beweihräuchern, aber zu meinem Studium gehörten auch 4 Semester Ausbildungspädagogik. Ein Hauptthema war der Jugendliche in der Ausbildung; also kann ich zu dem Thema etwas erklären und beitragen.
Das ganze beginnt im Elternhaus mit der Erziehung. Damit meine ich nicht eine strenge, sondern eine Art Anweisung, wie man durchs Leben kommt. Dazu gehören auch gewisse Benimmregeln.
Das setzt sich dann in der Schule fort. Falls das Obengenannte nicht greift, setzt sich das in Respektlosigkeit gegenüber den Lehrern fort. Da gibt es auch Mobbing und Machogehabe und Sonstiges;-- nur gelernt wird da kaum.
Habe auch beim Azubi kostenlos Nachhilfe erteilt; für mich war das regelrecht Stress, denn er lachte mich aus und hat seine Situation überhaupt nicht erkannt.
Keine Beherrschung der Grundrechenarten; Rechtschreibung und Grammatik;-- eine einzige Katastrophe.
Ja,das war ein Hauptschüler aus NRW mit einem gar nicht so schlechten Zeugnis.- Und es war keine Ausnahme, denn so ist es mir mit mehreren Azubis ergangen.
Doch auch auf höherer Ebene setzt sich das fort. Ich kann versichern, dass ein Abi in Bayern bzw.Baden-Würtemberg einen höheren Stellenwert hat, als das in NRW. Scheinbar wird hier einigen in NRW das Abi hinterhergeworfen. Die Stunde der Wahrheit kam dann gleich im ersten Semester an der RWTH in Aachen,wo diese Leute wegen mathematischen Notstand das Handtuch warfen. Da war man regelrecht erbost,wie so einer das Abitur schaffen konnte. --- Alles geschehen in NRW.
 
So,ihr lieben,ich hatte heute mal aufgeräumt bei mir und fand Unterlagen,mit denen ich vor 11 jahren mal nach Münsterhausen gefahren bin,um das Werk zu besichtigen. Da hatte ich die Telefonnummer eines ehemaligen Mitarbeiters notiert,der,so wie er mir heute mehrfach gesagt hatte, "Als Lehrling dort angefangen hat in den 50er Jahren und geblieben ist bis zum Schluss!"

Ich rief ihn an,um mich u.a. nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen und wie ich hörte,geht es dem weit über 80 Jahre alten Mann sehr gut. Er wohnt immer noch ca. 300m von dem Werksgelände entfernt und hatte mit "Meister Anton" das beste Arbeitsverhältnis! Sie haben sich von Anfang an sehr gut verstanden,sehr bald leitete er die Fahrzeugbauabteilung (Gondeln,fahrzeuge ,Achterbahnzüge) und das wurde alles im alten Werksteil an der Hauptstrasse gefertigt(da ,wo heute der Billardclub drinne ist und das "k" als Denkmal immer noch auf dem Dach steht).

Weswegen Anton so viel geschrien hat,meinte er,hatte nicht direkt mit den Arbeitern zu tun,wie man heute meinen könnte,er wollte sie "zusammenscheißen",sondern das ergab sich aus der Situation,dass es im Werk ständig laut war vor maschinenlärm,etwas ähnliches liest man auch über die Hanomag,wo die Leute teilweise Lärm um die 100dB ausgesetzt waren und sie Lärmzulage bekamen.
Zu der Situation aus dem Film von 1978,wo er wegen der Buchstabenplatzierung etwas grantig wurde,meinte der Mitarbeiter vorhin,so wie ich es auch vermutet hatte,dass er vom Auftraggeber genaue Vorgaben hatte,wie das auszusehen hat und er sonst Schwierigkeiten bekommen hätte,bzw. es hätte nachbessern müssen,denn ich kannte Theo Lehmann auch und der war in einigen Dingen ziemlich pingelig,gerade mit der Dekoration.

Alles in allem war das eben sehr schön zu hören,dass es ihm da so gut gefallen hat und er dort so gerne gearbeitet hat und das nach so vielen Jahrzehnten! Auch sprach er mehrfach an,dass der TÜV sehr,sehr penibel war,wenn eine neue Anlage auf dem Hof abgenommen worden ist und sehr oft nacharbeiten stattfinden mussten,damit der TÜV auch den obligatorischen Stempel ins Baubuch gesetzt hat.
Sehr schön,so etwas zu hören und es freut mich ganz besonders,dass dieser Mann bis heute so fit geblieben ist,was bei Anton damals leider nicht der Fall war
 
Apropo : Unser Chef schreit nie! Genaugenommen grüßt der auch Niemanden/Niemanden zurück. Im Prinzip redet der noch nicht mal mit seinen Angestellten Dafür hat der seine beiden "Handlanger". :o-o:Sowas kann schlimmer sein,als wenn ein Chef ab und an mal ein "kleines Böckchen" bekommt . . . .;)
 
Sowas kann schlimmer sein,als wenn ein Chef ab und an mal ein "kleines Böckchen" bekommt . . . .;)
Ja,hatten wir hier ja schon angesprochen. Wenn einer ausrastet,so wie Ronny Schäfer früher "Dampf abgelassen" hat in Norwegen,dann weiß man,woran man mit ihm ist. Und er hat ja auch schnell wieder alles vergessen. Wie ein Gewitter halt. Aber die stillen,die gar nix sagen und den Kontakt zu den Mitarbeitern einem "Handlanger" überlassen,die sind nicht nur schlimmer,sondern meistens auch noch feige. So einen Chef,der viel Geld hat,aber andere vorschickt zur Überbringung unangenehmer Nachrichten,den hatte ein Bekannter von mir jetzt letzens auch. Der traute sich selbst nicht zu ihm zu gehen und ihm zu sagen,dass er gekündigt ist.
 
Einer alleine wird das heute nicht mehr machen! Das Risiko in dieser Branche war damals schon hoch und ist es heute um so mehr. Da stecken oft mehrere dahinter,die sich für den Fall der Fälle ausreichend absichern. Der Anton war halt genau in der richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich glaube,wenn der Anfang der 80er Jahre damit hätte beginnen wollen,wäre das schon in die Hose gegangen.
 
Da fehlt eindeutig der Thriller in den Videos.
Der Dreier Looping war glaube ich auch nicht zu sehen oder? Vielleicht kannten die Macher der Videos die Bahnen nicht oder waren schon nicht mehr in Betrieb. Die hätten auf jeden Fall eine Top Platzierung verdient.
 
Da fehlt eindeutig der Thriller in den Videos.
Der Dreier Looping war glaube ich auch nicht zu sehen oder? Vielleicht kannten die Macher der Videos die Bahnen nicht oder waren schon nicht mehr in Betrieb. Die hätten auf jeden Fall eine Top Platzierung verdient.
Ich glaube,in dem Ranking geht es ausschliesslich um reine Parkbahnen. Der Jet Star ist aus Versehen reingerutscht,weil man sich nicht vorstellen ann,daß sowas mal tourneemäßig unterwegs war.:D
 
Zum Zeitpunkt der Videoerstellungen waren weder der Dreierloop noch der Thriller in Betrieb, also keine Chance, die zu fahren. Zumindest das zweite Video behandelt nur US-Bahnen, wo beide auch nicht drunter fallen :D
 
Mich würde auch mal interessieren,was den nun der zündende Funke war,dass die Amis dem Anton fast die Bude eingerannt hatten mit Bestellungen. Vor allem,wann das war. denn die Klothoidenform des senkrechten Loopings und die "Herzlinien.-Kurvenform" kamen erst Mitte der 70er und da haben die Amis schon fleißig Fahrgeschäfte und Achterbahnen bei ihm bestellt. Ich glaube,ohne die Amis wäre er gar nicht so groß geworden (Mitarbeiterzahl). Ein Parkmanager in dem Film sagte ja,die Konstruktion habe ihn schließlich überzeugt,bei Schwarzkopf zu bestellen.
Da fällt mir nämlich auf: In den 50er Jahren sind namhafte deutsche Schausteller in die USA gereist,um dort nach Neuigkeiten Ausschau zu halten und haben dann diese Ideen nach Deutschland importiert (Calypso,Round Up)
Und dann fast zwanzig Jahre später ist es umgekehrt: Die Amis,die damals offensichtlich weiter waren als die Deutschen,bestellen jetzt Fahrgeschäfte für Ihre Freizeitparks bei einer deutschen Firma,die so gehegt und gepflegt werden,dass sie zum großen Teil bis heute noch in Betrieb sind!
Einen besseren Beweis für ausgesprochene Qualität gibt es wohl nicht!
 
Mich würde auch mal interessieren,was den nun der zündende Funke war,dass die Amis dem Anton fast die Bude eingerannt hatten mit Bestellungen. Vor allem,wann das war. denn die Klothoidenform des senkrechten Loopings und die "Herzlinien.-Kurvenform" kamen erst Mitte der 70er und da haben die Amis schon fleißig Fahrgeschäfte und Achterbahnen bei ihm bestellt. Ich glaube,ohne die Amis wäre er gar nicht so groß geworden (Mitarbeiterzahl). Ein Parkmanager in dem Film sagte ja,die Konstruktion habe ihn schließlich überzeugt,bei Schwarzkopf zu bestellen.
Da fällt mir nämlich auf: In den 50er Jahren sind namhafte deutsche Schausteller in die USA gereist,um dort nach Neuigkeiten Ausschau zu halten und haben dann diese Ideen nach Deutschland importiert (Calypso,Round Up)
Und dann fast zwanzig Jahre später ist es umgekehrt: Die Amis,die damals offensichtlich weiter waren als die Deutschen,bestellen jetzt Fahrgeschäfte für Ihre Freizeitparks bei einer deutschen Firma,die so gehegt und gepflegt werden,dass sie zum großen Teil bis heute noch in Betrieb sind!
Einen besseren Beweis für ausgesprochene Qualität gibt es wohl nicht!
Da gebe ich dir vollkommen recht. In der heutigen Zeit wird man so etwas nicht mehr finden, da sich viele Geschäfte vom Fahrablauf gleichen. Auch ist es ja heute so, das viele Schausteller mit ihren Geschäften gar nicht mehr so lange reisen. Kaum gekauft und schon sind sie wieder weg. Ich denke Schwarzkopf wird einer der wenigen bleiben die in der Branche was bewirkt haben. Und zum Glück halten noch einige Schausteller an der Tradition Schwarzkopf fest.
 
So wie beispielsweise Markmann. Ich schätze die Menschen,die sowas schönes altes robustes und wertvolles erhalten. Wer einen VW Käfer hat im Bestzustand wie z.B. Octopussy ist,der gibt den ja auch nicht mehr her!

Vor vielen Jahren haben viele Schausteller gejammert: "boooah,Schwarzkopf ist viiiiel zu schwer ,viiiel zu viel Mühe beim Auf und Abbau und heute wären die meisten davon froh,sie hätten wieder ein altes Schwarzkopf Geschäft! Allein die DIN 13814 fordert ihren Tribut und weil Schwarzkopf damals alles eine Nummer stabiler gebaut hat,brauchen sie heute nichts zu ändern,weil es noch im Toleranzbereich liegt(bis auf die Vierkantrohre für die Gondeln natürlich)
 
Anlässlich des 50. Geburtstags der Sendung mit der Maus, habe ich gedacht, hier passt der Post am besten.
Im Jahr 1975 drehte Armin Maiwald im Kölner Tivoli einen Slo-Mo Film auf der damaligen Schwarzkopf Achterbahn Wildcat 65 "super 8"
Einen kleinen Schnipsel habe ich auf YouTube gefunden, die volle Sachgeschichte ist in der ARD / KiKa Mediathek.
Ab Minute 11:27


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Amerikaner lieben Schwarzkopf, aus gutem Grund. Gibt viele nette Videos bei YouTube.


Platz 1 Mindbender im Galaxyland sieht ja mal sehr imposant, rasant und intensiv aus.
Ist bestimmt der höchste schnellste und längste Schwarzkopf Looping Coaster.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben