Musik-Express von Mack

B

Berg-und-Talbahn

Habe mal die Liste auf den neuesten Stand gebracht:

MACK:
  • Musik-Express (Ahrend)
  • Jaguar Bahn (K. Ahrend)
  • Musik-Express (Baier, H.)
  • Safari Trip (Bernhard)
  • Dschungel Train (Blum, Günther)
  • Rock Express (Dormeier)
  • Schlager Express (Dreßen)
  • Super-Disco Fever (Eul)
  • Hitparade (Fackler)
  • Jaguar Express (Geisler)
  • Lolly Pop (Göring)
  • Safari Express (Heidrich)
  • Leonarden Spur (Heindel)
  • Troika (Heine)
  • Dschungel Express (Hoster)
  • -Amazona Bahn (Kessler)
  • -Musik-Express (Kinzler)
  • Musik-Express (Krabbe)
  • Love Express (Kreft)
  • Disko Express (Krug)
  • Musik-Express (Meinecke)
  • 2 Säulen Matterhorn Bob (Müller)
  • Jaguar (Neutzsch)
  • Super-Musik-Express (Noack)
  • Musik-Express (Reminder)
  • Rio Express (Reese)
  • Cortina-Jet (Cortina Bob von Sachs)
  • Musik-Express (Scheffer)
  • Love Train (Schmidt)
  • Star Club (Schneider, A.)
  • Musik-Express (Schneider-Krause)
  • Musik Express (Steuer)
  • Musik-Shop (Weeber)
  • Love-Dream (Weihs)
  • Power Express (Welte, T.)
  • Musik-Express (Wendler)
  • Hot Snow (Wunderle)
  • Musik-Express (Zehle)
  • Musik-Express (Zimmer)
COSMONT:
-Schlager Express (Alexius)
-Top in Express (Bachmann)
-Musik Express (Dorenkamp)
-Disco-Jet (Heitmann)
-Jaguar Bahn (Hudalla)
-Musik-Palast (Jacob)
-Beach Party (van den Bosch/Milz)
-Starlight (Nier)
-Action (Ohlrogge)
-Musik Shop (Rasch)
-Musik-Express (Rathke)
-Jaguar (Ruoff)
-Dance Express (Spindler)
-Disko-Bahn (Welte)


FÄHTZ:
- Disko-Circus (Bergmann)
- Raupen-Bahn (Berndt)
- Musik Laden (Hedt)
- Melodie-Star (Müller B.)
- Diskothek (Bomberka)
- Musik-Express (Staudenrausch)
- Hot Train (Dorenkamp)



And. Hersteller:
- Heiße Räder (Armbrecht) gebaut von Schwarzkopf
- Musik-Express 3000 (Spangenberger) gebaut von Bouchon
- Himalaya (Spangenberger) gebaut von Cheron
- Schnee-Circus (Moser) welcher Hersteller???
- Tarantella (umgebaute Walzerfahrt, heute als normaler, aber etwas kleinerer ME)
- Himalaya (Rilke) gebaut von Zierer
- Olympia Express (Thelen) gebaut von Kalbfleisch
- Safari Express (Jürgen Roos) gebaut von Reverchon


Ich glaube, dass dürften alle Musik Express sein
Vielleicht hat es da wieder bei einigen Besitzerwechsel gegeben oder ähnliches. Weiß da jemand was oder fehlt noch ein ME?
 
W

Whitechariot

Was mir weiter oben noch auffiel jetzt:

ZITAT
Musik-Express (Seewörster-Krabbe) [/b]


Ich bin mir sehr sicher, dass es Seewöster-Krabbe heißt bzw. evtl. hieß (ohne r).
 
W

Whitechariot

Mal eine Frage, die sich mir gerade aktuell so stellt...

Sowohl der Musik Express von Reminder als auch der Love Express von Kreft wurden von Mack gebaut? Die beiden scheinen mir nicht gerade eine identische Bauweise aufzuzeigen - besonders die Operator-Kabine ist anders.
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by Whitechariot@19.09.2004, 14:58
Mal eine Frage, die sich mir gerade aktuell so stellt...

Sowohl der Musik Express von Reminder als auch der Love Express von Kreft wurden von Mack gebaut? Die beiden scheinen mir nicht gerade eine identische Bauweise aufzuzeigen - besonders die Operator-Kabine ist anders.

Ja, die sind beide von Mack. Ein paar Unterschiede gibt es auch bei den Mack-MEs, kommt auf das Baujahr an, denke ich. Aber sind eher kleine Unterschiede. Am ehesten erkenne ich einen MACK-ME an den Chaisen.
 
B

Berg-und-Talbahn

Ich kenne nur ein Typ ME der gegen den Uhrzeigersinn fährt, das ist der Schnee Circus von Moser:
Foto

Aber von welchem Hersteller diese Bahn ist, ist mir bislang nicht bekannt. Vielleicht sieht der Schlittenexpress dieser Bahn vielleicht ähnlich?


ZITAT
Kann es sein oder irre ich mich das der Musik Shop langsamer ist als der Musik Express von Zehle? [/b]

Welcher Musik Shop meinst du denn, den von Rasch? Die Cosmont MEs sind etwas langsamer als die von MACK. Aber auch gibt es bei den MACK-MEs unterschiedl. Geschwindigkeiten, manche fahren materialschonende, manche nicht.
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by Kissmanager@20.09.2004, 14:08
Da muß ich dich korrigieren der Feuerstuhl war eine Zugspitzbahn Variante
Den Musik Express  von  Poetzsch den gab es wirklich

Danke für die Info B) Das wusste ich noch nicht, dass die einen ME hatten, wusste nur was vom Feuerstuhl, Flic Flac, Riesenrad und ein Skooter. Ganz früher hatten die auch eine Raktenfahrt zum Mond.

@kettenflieger
Der Schnee Circus fährt gegen den Uhrzeigersinn – vorwärts! :) das wollte Kissmanager ausdrücken. Alle anderen ME’s fahren ja im Uhrzeigersinn vorwärts.
So, ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden :red:
 
B

Berg-und-Talbahn

Habe ein wenig recherchiert, der Hersteller des Schnee Circus ist die Fa. Jungmann.

Zum Tornado:
Ja, es gab mal in den 60ern so eine Berg-und-Talbahn, lief unter Schaa, reiste im Saarland, aber leider verschwand diese schnell wieder aufgrund techn. Schwierigkeiten.

Aber in diesem Thread geht es um eine aktuelle Liste der Berg-und-Talbahnen, die noch reisen, daher bin ich auf die Idee gekommen, einen neuen zu eröffnen, wo es um Verbleib diverser Berg-und-Talbahnen geht:
http://kirmesforum.de/index.php?showtopic=1777
 
W

Whitechariot

Erwartungsgemäß kann man die folgenden ME in diesem Jahr noch bei ebenso folgenden Veranstaltungen sehen:

Love Express, Kreft
Herbstkirmes Castrop-Rauxel (bis heute, Di, noch)
Herbstkirmes Bottrop
Herbstkirmes Bochum-Wattenscheid

Musik Express, Reminder
Allerheiligenkirmes Gladbeck

Schlager Express, Alexius
Allerheiligenkirmes Recklinghausen-Süd

Disco Jet, Heitmann
Katharinen- und Nikolauskirmes Dorsten
 

KirmesjunkeeNBG

Verifizierter User
Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
19. Juli 2004
Beiträge
5.363
Likes
9.458
Das ist ja der hammer !Woher hast Du denn diese wahnsinns info über die ganzen Express anlagen ? :cool: :wave: www.rockexpress.de
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by KirmesjunkeeNBG@23.09.2004, 15:29
Das ist ja der hammer !Woher hast Du denn diese wahnsinns info über die ganzen Express anlagen ?

Über versch. Quellen und Zeitschriften, aber da ich mich schon seit 3 Jahren mit dem Thema "Musik Express" beschäfte, kann ich die auch alle gut zuordnen, was den Hersteller betrifft :red:
 
S

skooter

Hier mal ein Foto von Kinzlers Musik-Express
Extra für Berg und Talbahn als danke schön für die vielen Infos.
 
T

Tom2111

Es fehlen die von Paul Roos und den von Urban sind beide von Mack der von Roos ist Baujahr 1972 und der von Urban ist im Juni 2004 Zugelassen worden ein ganz neuer mit dem von Roos Reist jetzt seine Tochter Marion :cool: und das ist Latscho :cool:
 
B

Berg-und-Talbahn

Hallo Tom2111!
Erst mal Herzliches Willkommen hier im Forum :bye:
Danke für deine Infos!!
Von den ME's wusste ich noch garnichts, dass es die gibt! Hast du vielleicht Fotos von denen? Ich meinte mal was von Urban gelesen zu haben, und bei den Roos blicke ich auch nicht so ganz durch. Also Jürgen Roos hat den Safari Express. Dass Paul Roos einen ME hat, wusste ich auch noch nicht :red:
Also das heißt Urban hat einen nagelneuen Musik Express?
 
D

Daniel Klöpper

Dorenkamp hat keinen ME mehr. Er war Vorbesitzer des HOT LOVE EXPRESS (der eine umgebaute Raupe ist). Dieses Geschäft verkaufte er an NOACK - der im inneren den Schriftzug Super Power Express anbringen liess. Das Geschäft hat aber an der Rückseite noch den Original Schriftzug HOT LOVE EXPRESS - er wird aber oft nicht mit aufgebaut
 
S

Sputnik

Originally posted by Berg-und-Talbahn@25.11.2004, 15:37

Von den ME's wusste ich noch garnichts, dass es die gibt! Hast du vielleicht Fotos von denen? Ich meinte mal was von Urban gelesen zu haben, und bei den Roos blicke ich auch nicht so ganz durch. Also Jürgen Roos hat den Safari Express. Dass Paul Roos einen ME hat, wusste ich auch noch nicht  :red:
Also das heißt Urban hat einen nagelneuen Musik Express?

Hi Andrea!
Also:
JÜRGEN ROOS ist ein Sohn von PAUL ROOS.Bei seinem "Safari-Express" handelt es sich um ne Bobbahn von Reverchon,die vor Jahren ins Dschungeldesign umgestaltet wurde u. zum Verkauf steht.Bilder hab Ich leider keine,aber vielleicht findest Du ja welche.

Bei dem "Safari-Express" von HEIDERICH (betrieben von der Tochter von Paulchen) handelt es sich um einen Mack-ME,der auch vor Jahren ins Dschungeldesign umgestaltet wurde u. zuvor unter PAUL ROOS gereist ist.

Gruß Sputnik
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by Deekay@03.12.2004, 17:16
Dorenkamp hat keinen ME mehr. Er war Vorbesitzer des HOT LOVE EXPRESS (der eine umgebaute Raupe ist). Dieses Geschäft verkaufte er an NOACK - der im inneren den Schriftzug Super Power Express anbringen liess. Das Geschäft  hat aber an der Rückseite noch den Original Schriftzug HOT LOVE EXPRESS - er wird aber oft nicht mit aufgebaut

Der Hot Love Express ist vom Hersteller Cosmont, war das mal einer mit Raupenbalg? Ich weiß nur, dass Cosmont auch ME's mit Raupenbalg ausgeliefert hat. Hieß der von Doremkamp früher nur "Musik Express"?
Über den Hot Love Express hatte ich mal einen Thread aufgemacht, weil ich den Namen schon paarmal gehört hatte, und wusste nicht, was das für ein ME ist:
http://kirmesforum.de/index.php?showtopic=2090


@Sputnik2
Danke für die Aufklärung mit dem Roos! Da hat Tom2111 sicher den Safari Express (Mack) gemeint, der heute Heiderich gehört, denn Baujahr 1972 könnte hinkommen.
Von dem anderen Exemplar mach ich morgen mal einen neuen Thread auf.
 
B

Berg-und-Talbahn

Zu Dorenkamp ist mir noch was eingefallen:
Also ich weiß nicht welcher Dorenkamp, aber seit Winter 2003/2004 ist er im Besitz des Fähtz-ME's "Hot Train", das ist das ehemalige Roos-Geschäft. Unter anderem stand er an Ostern in Lügde.
 
D

Daniel Klöpper

Es ist eine Cosment Bahn und die hatte auch früher mal einen Balg. ich habe auch ein Bild von ihm. kann man Bilder hier hinein uploaden?

Der Hot Love Express war früher mit diesen "Liebe ist..." Symbolen und Sprüchen verziert,
 
S

Sputnik

Originally posted by Berg-und-Talbahn@04.12.2004, 11:54
Fähtz-ME's "Hot Train", das ist das ehemalige Roos-Geschäft.

Wann besaß ROOS einen Fätz-ME?Warscheinlich meinst du den Fätz-ME von SONNIER?Den "Disco-Express"?

@Berg u. Talbahn
Ich glaube,Du bist in letzter etwas durcheinander :)) vor lauter posterei u. vertauschst laufend was.Wie hier schon öfters vom Admin angekündigt,in Verbindung mit Namen kann das Ärger geben.Ist keine Kritik an Dir,aber lieber etwas langsamer posten u. dafür genauer.
Gruß Sputnik :bye:
 
Oben