Modellbau Musik express

D

Daniel_B

Hallo,

Baue gerade ein Musik express und ich brauch dabei ein bisschen Hilfe:

Ich möchte den Motor gerne testen aber wenn ich den an mein Eisenbahn Travo (oder wie das heißt) anschließe, dann passiert leider nix und der Motor kann ja nicht kaputt sein.. :gruebel:

Danke im Voraus.
 
T

Timo Pradel

Hallo,

du solltest zuerst mal prüfen, mit wieviel V Wechselstrom der läuft. Aber generell solltest du dir einen anderen Trafo besorgen, ein Eisenbahn Trafo mit Drehschalter ist unzweckmäßig. Du brauchst einen ganz normalen Licht-Trafo 12-bis 16 V Wechselstrom dann läuft auch dein Musikexpress. Viel Erfolg !!!

PS: Der Musikexpress läuft sowieso nur eine gleichbleibende Geschwindigkeit, denn kann man nicht schneller oder langsamer laufen lassen.

MfG Murmelwerfer

:wink:
 
K

Kirmesmodelle

Normalerweise sollte der Motor laufen wenn du ihn richtig angeschlossen hast. Wichtig ist das er an Wechselstrom dranne ist, weil Gleichstrom mag er nicht .
 
C

Christian Hochkirch

@ Kirmesmodelle Der geht mit Gleichstrom sehr gut!!!!!

@ Daniel_B ja das will ich auch mal wissen!

WO GIBT ES SOLCHE LICHT TRVOS?? :gruebel:
 
K

Kirmesmodelle

Originally posted by Daniel_B@06.08.05 - 19:24
danke sehr...

Wo bekomme ich so ein Licht Travo her?
[snapback]45796[/snapback]
[/quote]
Normalerweise haben die meisten Eisenbahntravos auch gleichzeitig einen 16 Volt wechselstromausgang, das müßte dann für den Motor normalerweise reichen.
 
T

Timo Pradel

Mach`s dir nicht zu kompliziert, geh einfach mal in ein Modellbaufachgeschäft in deiner Nähe und frag dort danach. Da bekommst du fachmännische Auskunft und hast genau das richtige für dein Fahrgeschäft. Die haben solche Trafo`s !!!

MfG Murmelwerfer

:wink:
 
D

Daniel_B

super... ich wohne in Herne (wo die Cranger Kirmes ist) und nirgentswo ist ein Modellbau Laden die modell Kirmes führen...ich müsste ja entweder nach Düsseldorf fahren oder vielleicht (ich weiß es nicht) nach Dortmund fahren...
 
F

frankfurter dippemess

ZITAT
super... ich wohne in Herne (wo die Cranger Kirmes ist) und nirgentswo ist ein Modellbau Laden die modell Kirmes führen...ich müsste ja entweder nach Düsseldorf fahren oder vielleicht (ich weiß es nicht) nach Dortmund fahren... [/b]

Ein Travo hat nicht unbedingt etwas mit Kirmesmodellen zu tun... :gruebel:
 

schlumpf1

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. April 2005
Beiträge
21
Likes erhalten
20
Versuch es einfach mal im nächsten Geschäft, dass auch Modelleisenbahnartikel verkauft. Und davon gibt es im Ruhrgebiet mehr als genug, schließlich habe ich selber dort viele Jahre gewohnt.
 
D

Daniel_B

Modell Bahn gibt es wirklich genug...

Aber geht das nicht mit Aufladbaren Batterien oder so?
 
K

Kirmesmodelle

Originally posted by Daniel_B@08.08.05 - 03:17
Modell Bahn gibt es wirklich genug...

Aber geht das nicht mit Aufladbaren Batterien oder so?
[snapback]45919[/snapback]
[/quote]
Nein, davon kann ich dir nur abraten
 

schlumpf1

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. April 2005
Beiträge
21
Likes erhalten
20
Batterien haben Gleichstrom und die Fallermotoren benötigen Wechselstrom. Ansonsten ist die Lebensdauer der Motoren sehr kurz... :D
 
D

Daniel_B

aso... ähm...ich werd mal in der Weltgeschichte gucken wo ich auch noch hilfe bekomme..

joa...dankeschön ne... Ich meld mich dann mal wenn ich mein Modell fertig hab...


:bye:
 
Oben