Nächster Platz vor dem Aus?

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.726
Punkte Reaktionen
20.367
Alter
46
Oelde ist mit Sicherheit nicht der Nabel der Kirmeswelt,aber jeder Nadelstich tut ja nachweisslich weh!
Nach einer Pressemeldung,steht die Margaretenkirmes dort auch vor dem Aus!


Der unglaubliche,angebliche Grund:Die Schausteller nehmen mit Auf-und Abbau und Spielzeit (3 Tage!) dem Einzelhandel zu viele Parkplätze weg!An einer weiteren Zusammenarbeit mit den Schaustellern zwecks Verkaufsoffenen Sonntag,hat der dortige Einzelhandel kein Interesse mehr.Traurig auch der Umstand,daß Schausteller August Schneider versucht hat,die Veranstaltng zu retten.So haben die


Schausteller selbst die Müllentsorgungsgebühren im letzten Jahr übernommen.
Fakt ist,daß die Veranstaltung immer unattraktiver wurde,was aber auch daran lag,daß immer weniger Platz für die Schausteller zur Verfügung stand . . .Zuletzt wurde sogar auf der Kirmesfläche eine Bühne für einen Musikwettbewerb aufgebaut,um mehr Leute anzuziehen,als Ergebniss war allerdings noch ein Platz für ein Karussell mehr weg.


Als Ausweichfläche für die Innenstadtkirmes war der Parkplatz an der Brauerei vorgesehen,welcher aber aufgrund der Bodenfestigkeit wieder verworfen wurde!
 
T

Timo Pradel

Es ist und bleibt traurig. Die Komunen wissen garnicht was sie da tun, Schausteller bringen Leben und Freude in jede Stadt. Traurig traurig das das viele immer wieder aufs neue nicht verstehen.....
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.726
Punkte Reaktionen
20.367
Alter
46
Nun-die Stadt Oelde hat noch nicht entschieden,ob die Kirmes wirklich verschwinden soll.Sie hat in der Sache das letzte Wort!
Aber allein die Tatsache,daß der Einzelhandel mit solchen "Wünschen"um die Ecke kommt,stimmt mich nachdenklich.Und Vielerorts ist der Einzelhandel eng mit der Politik verbunden,b.z.w. hat Vorrang!
Ist schon pervers:Woanders "müssen"die Kirmessen schliessen/ausfallen,weil es sich nicht mehr lohnt-und hier will der Einzelhandel keine Kirmes,weil Kunden und Angestellte für ein paar wenige Tage im Jahr mal etwas weiter zum Laden laufen müssten.Bei gutem Wetter funjtioniert diese Kirmes noch immer einigermaßen Zufriedenstellend!Und das Beste:Man ist bereit für einen Wegfall der Kirmes auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zu verzichten,weil dieses woanders auch nicht funktioniert!?:unsure:
Also ich kenne genug Plätze,wo Kirmes und Sonntagsöffnung sich gegenseitig ergänzen,oder zumindest sich nicht gegenseitig behindern . . .Aber seit die finanzielle Probleme haben,ist diese Stadt sowieso sehr merkwürdig geworden!
 
P

powerdancer84

ok oelde ist wie gesagt nicht das non plus ultra einer kirmes aber trotzdem es kommen doch auch leute zur kirmes und zum verkaufsoffenen sonntag
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.498
Punkte Reaktionen
1.290
Der Einzelhandel hat immer recht, bei uns wollten mal Marktschreier gastieren die meistends eine große Menschen Masse anziehen, aber der Einzelhandel wo einige im Stadtrat sitzen hat diese Veranstaltung abgelehnt, mit der Begründung: solche Veranstaltungen sind schlecht für den Einzelhandel und sie bringen keine Einnahmen für sie %-(Da frag man sich immer wieder was die in der Schule gelernt haben.
Eine große Veranstaltung zieht doch Massen an Leute an und die lassen ihr Geld auch im Einzelhandel oder etwa nicht ?
Statt dessen macht der Einzelhandel immer so komische Aktionen wie z. B. Remmi Demmi oder Ab in die Stadt oder reste Schlacht, wo nur Schrott angeboten wird und da wundern die sich dann das keiner kommt :g:
Die Innenstädte brauchen Leben in der Stadt und das geht nur mit besonderen Veranstaltungen wie Kirmes oder Weihnachtsmärkte, dadurch würden alle profitieren, auch der Einzelhandel oder die Gastronomie
 

Manian

Stammuser
Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
1.181
Alter
37
Egal ob Gastronomie, Diskotheken, Volksfeste o.a. Freizeitangebote werden nach und nach systematisch von der Bildfläche verschwinden! Übrig werden nur die grossen Plätze wie Crange, Düsseldorf, München usw bleiben, ich tippe auf spätt. 10 - 20 Jahre.
Schocken tut mich das nicht mehr.
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.498
Punkte Reaktionen
1.290
Übrig werden nur die grossen Plätze wie Crange, Düsseldorf, München usw bleiben, ich tippe auf spätt. 10 - 20 Jahre.
Schocken tut mich das nicht mehr.


Aha und wo sollen die anderen 10000 Schausteller hin ?? Die meisten Schausteller haben keine 1A Geschäfte. Und ich stelle es mir lustig vor wenn z.B. in Düsseldorf 10 Break Dance, 10 Musikexpress und 10 Schiffschaukeln gleichzeitig stehen :g:.
Was ist bei dir ein großer Platz ?? Großer Platz bedeutet nicht unbedingt Traum Einnahmen, auch auf kleinen Plätzen kann man gute Einnahmen erzielen.
Volksfeste wird es auch in 100 Jahren noch geben, egal ob groß oder klein, was es vielleicht nicht mehr geben wird sind die sogenannten Stadtteil Feste in Großstädten, da ja dort eh immer die gleichen sind und sie dann gemeinsam zum 5 km entfernten nächsten Platz fahren.
 

lowlander

....ist oft hier
Registriert
19. September 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
59
Alter
58
Als Ausweichfläche für die Innenstadtkirmes war der Parkplatz an der Brauerei vorgesehen,welcher aber aufgrund der Bodenfestigkeit wieder verworfen wurde!


Bis vor ein paar Jahren fand oberhalb der Brauerei einmal im Jahr ein Brauereifest mit angeschlossener Kirmes statt.
Die Kirmes war auch gar nicht mal soo klein.
Ist dann aber eingestellt worden! Hat sich angeblich nicht mehr gelohnt.
A.Schneider hatte mit dieser Kirmes aber meinens Wissens nichts zu tun.

Jetzt gibt es nur noch ein Brauereifest ohne Kirmes! Leider
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.726
Punkte Reaktionen
20.367
Alter
46
Die Brauereikirmes ist mir bekannt,vielmehr ist mit Parkplatz an der Brauerei wohl der Landesgartenschauprkplatz auf der anderen Strassenseite,unweit der Autobahn gemeint!Das zeigt,wie die dort ticken:Eine Unverschämtheit,sowas als "Alternative"ins Gespräch zu bringen!Fazit:Es besteht dort überhaupt kein Interresse,die Kirmes irgendwie zu retten!
A.Schneider ist erst in den letzten Jahren eingesprungen,die Innenstadtkirmes irgendwie interressanter zu machen,um diese zu retten.Man könnte auch vermuten,er hat "Konnections"spielen lassen,um überhaupt noch Schausteller für Oelde zu gewinnen-dieses aber nur Vermutung meinerseits . . .
Mit dem Brauereifest hatte er nichts zu tun.Aber Meiner Mienung nach,hatte diese Veranstaltung auch nachgelassen,nachdem sie an die Brauerei umgezogen ist!Halt wie Überall:Alles wird früher oder später zugebaut und die Bequemlichkeit tritt in den Vordergrund.(Damit meine ich,daß die Brauerei auf dem eigenen Gelände bessere und bequemere Infrastruktur für sich selber hatte.)
 

Manian

Stammuser
Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
1.181
Alter
37
Aha und wo sollen die anderen 10000 Schausteller hin ?? Die meisten Schausteller haben keine 1A Geschäfte. Und ich stelle es mir lustig vor wenn z.B. in Düsseldorf 10 Break Dance, 10 Musikexpress und 10 Schiffschaukeln gleichzeitig stehen :g:.
Was ist bei dir ein großer Platz ?? Großer Platz bedeutet nicht unbedingt Traum Einnahmen, auch auf kleinen Plätzen kann man gute Einnahmen erzielen.
Volksfeste wird es auch in 100 Jahren noch geben, egal ob groß oder klein, was es vielleicht nicht mehr geben wird sind die sogenannten Stadtteil Feste in Großstädten, da ja dort eh immer die gleichen sind und sie dann gemeinsam zum 5 km entfernten nächsten Platz fahren.


Die anderen kleinen Schausteller melden H4 an oder ziehen ins Ausland, da wo noch was läuft.
Immer mehr Plätze werden weichen, betrachte es mal nüchtern vor 10 Jahren gab es etliche
großraum Diskotheken in Deutschland, die alle sehr gut besucht waren. Viele dieser Diskotheken gibt
es nicht mehr, da stehen nun Obi`s, Praktiker und was weis ich nicht für Märkte.
Der durchschnittsbürger hat immer weniger Geld in der Tasche und lässt kaum noch Geld auf der Kirmes.
Wie oft man nicht sieht wieviele Plätze leer sind, irgendwo müssen die Schausteller von Leben, denn die Kosten
laufen weiter, egal ob einnahmen oder nicht. Daher betrachte ich das ganz nüchtern und tippe ernsthaft darauf
das die kleinen und mittleren Volksfeste in Deutschland sterben werden.
Wie gesagt es betrifft generel Freizeit angebote, Diskos, Bars, Kinos, Kirmes und und und.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Nächster Capriolo 10 für Kopp? Allgemeines 0
D temp. Freizeitpark Wuppertal Freizeit-Spaß auf dem Carnaper Platz 09.10.2020 - 25.10.2020 Oktober 2020 0
Olli2GO Temporärer Freizeitpark belebt den Carnaper Platz im Oktober Allgemeines 0
S temp. Freizeitpark Ahlen 02.10.-11.10. 2020 vorübergehender Freizeitpark (Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz) Oktober 2020 65
G Presse "Sommer in der Stadt" - 19.+20.07.2020 Aufbau Königsplatz, Olympiapark, Wittelsbacher Platz und Mariahilfplatz Presseberichte 12
CircusfotoGraf Presse Mannheim: Kein Platz für Schausteller? Verwaltung als Verhinderer! Presseberichte 1
Michael. Presse Schausteller wollen den Carnaper Platz beleben Presseberichte 1
jaguar Berliner Frühlingsfest 2020 wo ist der Platz? Lounge 2
K Demokratie ist nirgendswo fehl am Platz!!! Lounge 5
Flowerswing Weihnachtsmarkt in Köln Mülheim Wiener Platz 2019 Weihnachtsmärkte 8
Michael. Presse Simjü-Skandal: Wie ein Schausteller einem Kollegen den Platz klauen wollte Presseberichte 12
G Zirkus Cirque du Soleil zieht an den Potsdamer Platz Presseberichte 15
G Zirkus Stadt Bonn hat keinen Platz für Roncalli Presseberichte 8
Thomas Becker Modellbau "Platz ist in der kleinsten Hütte" - eine neue Anlage Anlagen 1
Patrick Jost Spielzeit Hagen-Osterkirmes auf dem Otto-Ackermann-Platz Spielzeit 3
kleine Kirmesmaus Auf welchen Platz freut ihr euch 2016 Lounge 20
M Spielzeit Winterzauber am Potsdamer Platz Berlin Bilder 2015 Spielzeit 2
Bayern-Kurve Aufbau Kulturfest auf dem Cranger Kirmes Platz vom 04. - 13.09.2015 Auf- und Abbau 9
L Deutzer Kirmes auf dem alten Platz Allgemeines 7
I Kleiner Platz in Australien mit "Magic Circus" Allgemeine Kirmesbilder 2
Michael. Oldenburger Kramermarkt 2014 so habt ihr den Platz noch nicht gesehen Allgemeines 5
Flowerswing Bilder Alte Bilder von Deutzer Platz 1996-97 Kirmes Nostalgie 6
Dss Spielzeit Herbstzauber ( Berliner Platz) Ludwigshafen am Rhein - 02.11.13 Spielzeit 6
Dss Spielzeit Das Winterdorf ( Platz der deutschen Einheit ) Ludwigshafen am Rhein Spielzeit 2
Ulrich Ohlmann Wo ist der beste Platz in einer Achterbahn Freizeitpark 1
Aufbauer Andre Wonder Wheel Schneider/Bruch Erster Platz? Allgemeines 11
Malte Boldt Big Spin - Deinert [PREMIEREN PLATZ] Allgemeines 61
K Wie der Top Spin auf den Kirmes Platz Kommt Allgemeines 3
Vorarbeiter Modellbau Vom Betriebsgelände zum Platz... Allgemeines 8
Mickracer Modellbau Ich brauche Platz....... Allgemeines 5
kirmesfreak#14 Müssen die Schausteller den Platz auf der Kirmes bezahlen? Allgemeines 17
G Großes Fahrgeschäft - Kleiner Platz... Allgemeines 2
G Modellbau Bayern Breakers H0 Volksfest Platz Allgemeines 0
G Schausteller klagen Platz ein Allgemeines 19
F Bester Platz 2004 Allgemeines 35
Oliver Krienke Presse Gallipark in Leer vor dem Aus Presseberichte 0
Marc Paßlack Jede zweite Schaustelletfamilie vor dem Aus Allgemeines 1
LGB-ler Weiß jemand was vom Augsburger Plärrer vor 2000? Allgemeines 0
Christian Meier Enterprise Tourpläne vor 2000 Allgemeines 30
BonsaiTruck Probe-Kirmes in Apeldoorn/NL >> War "zufällig" jemand vor Ort? Lounge 7
Marc Paßlack Presse Kölner Schausteller vor dem Nichts Presseberichte 7
K RKI Chef Wieler warnt es wird wieser anstiege geben somit wird es sicherlich vor September/Oktober keine Lockerungen geben Lounge 0
KirmesjunkeeNBG Presse Stuttgart:Fahrgeschäfte auf Cannstatter Wasen - Stadt geht gegen rassistische Bilder vor Presseberichte 0
Michael. Presse Nach mehr als 50 Jahren Bad Honnefer Johannes-Kirmes steht vor dem Aus Presseberichte 3
Patrick Jost Amazing America III: Coastern auf Französisch – Thrill und Warterei vor der Skyline Montreals in La Ronde Freizeitpark 2
fortuna95 Nach der Kirmes ist vor der Kirmes Allgemeines 6
Marc Paßlack Zirkus Circus Krone - vor der Premiere Zirkus Allgemeines 3
Hendrik Broekhois Kirmesbilder aus Vreden VOR dem Jahr 2000! Allgemeine Kirmesbilder 1
Becks Bilder Der Rückblick vor dem Rückblick - Beck's Spielzeitbilder in der Zeitschleife Kirmes Nostalgie 4
G Phantasialand warnt vor Fake Gewinnspiel Freizeitpark 0

Ähnliche Themen

Oben