Nächster Platz vor dem Aus?

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.459
Likes
53.267
Oelde ist mit Sicherheit nicht der Nabel der Kirmeswelt,aber jeder Nadelstich tut ja nachweisslich weh!
Nach einer Pressemeldung,steht die Margaretenkirmes dort auch vor dem Aus!


Der unglaubliche,angebliche Grund:Die Schausteller nehmen mit Auf-und Abbau und Spielzeit (3 Tage!) dem Einzelhandel zu viele Parkplätze weg!An einer weiteren Zusammenarbeit mit den Schaustellern zwecks Verkaufsoffenen Sonntag,hat der dortige Einzelhandel kein Interesse mehr.Traurig auch der Umstand,daß Schausteller August Schneider versucht hat,die Veranstaltng zu retten.So haben die


Schausteller selbst die Müllentsorgungsgebühren im letzten Jahr übernommen.
Fakt ist,daß die Veranstaltung immer unattraktiver wurde,was aber auch daran lag,daß immer weniger Platz für die Schausteller zur Verfügung stand . . .Zuletzt wurde sogar auf der Kirmesfläche eine Bühne für einen Musikwettbewerb aufgebaut,um mehr Leute anzuziehen,als Ergebniss war allerdings noch ein Platz für ein Karussell mehr weg.


Als Ausweichfläche für die Innenstadtkirmes war der Parkplatz an der Brauerei vorgesehen,welcher aber aufgrund der Bodenfestigkeit wieder verworfen wurde!
 
Es ist und bleibt traurig. Die Komunen wissen garnicht was sie da tun, Schausteller bringen Leben und Freude in jede Stadt. Traurig traurig das das viele immer wieder aufs neue nicht verstehen.....
 
Nun-die Stadt Oelde hat noch nicht entschieden,ob die Kirmes wirklich verschwinden soll.Sie hat in der Sache das letzte Wort!
Aber allein die Tatsache,daß der Einzelhandel mit solchen "Wünschen"um die Ecke kommt,stimmt mich nachdenklich.Und Vielerorts ist der Einzelhandel eng mit der Politik verbunden,b.z.w. hat Vorrang!
Ist schon pervers:Woanders "müssen"die Kirmessen schliessen/ausfallen,weil es sich nicht mehr lohnt-und hier will der Einzelhandel keine Kirmes,weil Kunden und Angestellte für ein paar wenige Tage im Jahr mal etwas weiter zum Laden laufen müssten.Bei gutem Wetter funjtioniert diese Kirmes noch immer einigermaßen Zufriedenstellend!Und das Beste:Man ist bereit für einen Wegfall der Kirmes auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zu verzichten,weil dieses woanders auch nicht funktioniert!?:unsure:
Also ich kenne genug Plätze,wo Kirmes und Sonntagsöffnung sich gegenseitig ergänzen,oder zumindest sich nicht gegenseitig behindern . . .Aber seit die finanzielle Probleme haben,ist diese Stadt sowieso sehr merkwürdig geworden!
 
ok oelde ist wie gesagt nicht das non plus ultra einer kirmes aber trotzdem es kommen doch auch leute zur kirmes und zum verkaufsoffenen sonntag
 
Der Einzelhandel hat immer recht, bei uns wollten mal Marktschreier gastieren die meistends eine große Menschen Masse anziehen, aber der Einzelhandel wo einige im Stadtrat sitzen hat diese Veranstaltung abgelehnt, mit der Begründung: solche Veranstaltungen sind schlecht für den Einzelhandel und sie bringen keine Einnahmen für sie %-(Da frag man sich immer wieder was die in der Schule gelernt haben.
Eine große Veranstaltung zieht doch Massen an Leute an und die lassen ihr Geld auch im Einzelhandel oder etwa nicht ?
Statt dessen macht der Einzelhandel immer so komische Aktionen wie z. B. Remmi Demmi oder Ab in die Stadt oder reste Schlacht, wo nur Schrott angeboten wird und da wundern die sich dann das keiner kommt :g:
Die Innenstädte brauchen Leben in der Stadt und das geht nur mit besonderen Veranstaltungen wie Kirmes oder Weihnachtsmärkte, dadurch würden alle profitieren, auch der Einzelhandel oder die Gastronomie
 
Egal ob Gastronomie, Diskotheken, Volksfeste o.a. Freizeitangebote werden nach und nach systematisch von der Bildfläche verschwinden! Übrig werden nur die grossen Plätze wie Crange, Düsseldorf, München usw bleiben, ich tippe auf spätt. 10 - 20 Jahre.
Schocken tut mich das nicht mehr.
 
Übrig werden nur die grossen Plätze wie Crange, Düsseldorf, München usw bleiben, ich tippe auf spätt. 10 - 20 Jahre.
Schocken tut mich das nicht mehr.


Aha und wo sollen die anderen 10000 Schausteller hin ?? Die meisten Schausteller haben keine 1A Geschäfte. Und ich stelle es mir lustig vor wenn z.B. in Düsseldorf 10 Break Dance, 10 Musikexpress und 10 Schiffschaukeln gleichzeitig stehen :g:.
Was ist bei dir ein großer Platz ?? Großer Platz bedeutet nicht unbedingt Traum Einnahmen, auch auf kleinen Plätzen kann man gute Einnahmen erzielen.
Volksfeste wird es auch in 100 Jahren noch geben, egal ob groß oder klein, was es vielleicht nicht mehr geben wird sind die sogenannten Stadtteil Feste in Großstädten, da ja dort eh immer die gleichen sind und sie dann gemeinsam zum 5 km entfernten nächsten Platz fahren.
 
Als Ausweichfläche für die Innenstadtkirmes war der Parkplatz an der Brauerei vorgesehen,welcher aber aufgrund der Bodenfestigkeit wieder verworfen wurde!


Bis vor ein paar Jahren fand oberhalb der Brauerei einmal im Jahr ein Brauereifest mit angeschlossener Kirmes statt.
Die Kirmes war auch gar nicht mal soo klein.
Ist dann aber eingestellt worden! Hat sich angeblich nicht mehr gelohnt.
A.Schneider hatte mit dieser Kirmes aber meinens Wissens nichts zu tun.

Jetzt gibt es nur noch ein Brauereifest ohne Kirmes! Leider
 
Die Brauereikirmes ist mir bekannt,vielmehr ist mit Parkplatz an der Brauerei wohl der Landesgartenschauprkplatz auf der anderen Strassenseite,unweit der Autobahn gemeint!Das zeigt,wie die dort ticken:Eine Unverschämtheit,sowas als "Alternative"ins Gespräch zu bringen!Fazit:Es besteht dort überhaupt kein Interresse,die Kirmes irgendwie zu retten!
A.Schneider ist erst in den letzten Jahren eingesprungen,die Innenstadtkirmes irgendwie interressanter zu machen,um diese zu retten.Man könnte auch vermuten,er hat "Konnections"spielen lassen,um überhaupt noch Schausteller für Oelde zu gewinnen-dieses aber nur Vermutung meinerseits . . .
Mit dem Brauereifest hatte er nichts zu tun.Aber Meiner Mienung nach,hatte diese Veranstaltung auch nachgelassen,nachdem sie an die Brauerei umgezogen ist!Halt wie Überall:Alles wird früher oder später zugebaut und die Bequemlichkeit tritt in den Vordergrund.(Damit meine ich,daß die Brauerei auf dem eigenen Gelände bessere und bequemere Infrastruktur für sich selber hatte.)
 
Aha und wo sollen die anderen 10000 Schausteller hin ?? Die meisten Schausteller haben keine 1A Geschäfte. Und ich stelle es mir lustig vor wenn z.B. in Düsseldorf 10 Break Dance, 10 Musikexpress und 10 Schiffschaukeln gleichzeitig stehen :g:.
Was ist bei dir ein großer Platz ?? Großer Platz bedeutet nicht unbedingt Traum Einnahmen, auch auf kleinen Plätzen kann man gute Einnahmen erzielen.
Volksfeste wird es auch in 100 Jahren noch geben, egal ob groß oder klein, was es vielleicht nicht mehr geben wird sind die sogenannten Stadtteil Feste in Großstädten, da ja dort eh immer die gleichen sind und sie dann gemeinsam zum 5 km entfernten nächsten Platz fahren.


Die anderen kleinen Schausteller melden H4 an oder ziehen ins Ausland, da wo noch was läuft.
Immer mehr Plätze werden weichen, betrachte es mal nüchtern vor 10 Jahren gab es etliche
großraum Diskotheken in Deutschland, die alle sehr gut besucht waren. Viele dieser Diskotheken gibt
es nicht mehr, da stehen nun Obi`s, Praktiker und was weis ich nicht für Märkte.
Der durchschnittsbürger hat immer weniger Geld in der Tasche und lässt kaum noch Geld auf der Kirmes.
Wie oft man nicht sieht wieviele Plätze leer sind, irgendwo müssen die Schausteller von Leben, denn die Kosten
laufen weiter, egal ob einnahmen oder nicht. Daher betrachte ich das ganz nüchtern und tippe ernsthaft darauf
das die kleinen und mittleren Volksfeste in Deutschland sterben werden.
Wie gesagt es betrifft generel Freizeit angebote, Diskos, Bars, Kinos, Kirmes und und und.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben