Bilder Nessy Markmann früher (Bilder)

jaguar

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
394
Likes
900
Da sich die Nessy mal wieder vom Design verändert hat möchte ich gerne ein Foto aus den 90er euch zeigen wie toll sie schon damals aussah .
Habe ich beim aufräumen wieder gefunden

Nessy 1997.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider mein einziges von Nessy aus dieser Zeit , falls jemand noch Bilder hat wie die Nessy unter Neunkirchen aussah würde ich mich sehr freuen .
 
Das einzige,was ich noch weiß auf dem alten Deutzer Platz,den es ja nicht mehr gibt,stand die Nessy und ich bin zum Mittelbau ans Typenschild gegangen und da stand "Kurt Kalbfleisch" und ich hab noch über den Namen mich amüsiert,hatte ja noch gar keine Ahnung,wer das war(in den frühen 80ern) und die Nessy hat immer gezischt beim Richtungswechsel,die Lampen rechts und links sehen sehr nach Schwarzkopf aus.

Ausserdem war die Nessy unter Neunkirchen in Köln-Nippes in der Bergstrasse einquartiert,nur 600m von meinem damaligen Wohnort entfernt.

Der Inhaber meiner damaligen Fahrschule war mit Herrn Neunkirchen befreundet.Nach dessen Tod hat dann Herr Markmann das Geschäft übernommen.
 
Ja genau an das gute alte zischen kann ich mich auch gut erinnern . Erinnere mich das es bei Regen immer eine Plane gab in den 80ern .
 
Das ist ein Bild von Nessy früher, also Anfang der 80er Jahre auf Pützchen in Bonn, gefunden auf einem meiner alten Dias in der Rumpelkammer. Man sieht noch sehr schön den alten hohen Fahrstand, heute ist er ja ebenerdig. Nessy ist wirklich ein Klassiker!


Nessy.jpg
 
Das war noch unter Neunkirchen aus Köln! Markmann hat es Anfang der 90er übernommen und H.Neunkirchen ist inzwischen verstorben.
<<<find ich auch gut,dass sich dieses Unikat gegen die vielen Huss-Piratenschiffe seinerzeit behaupten konnte und dank guter Pflege überlebt hat.
 
Ich weiß ja nicht,ob der Erbauer der Nessy Kurt Kalbfleisch selbst in den ersten Jahren damit gereist ist oder sie erst unter Neunkirchen 1981 auf die Reise ging. Denn die zwei kronenartigen Lampen mit den 2 Ringen groß und klein könnten von Schwarzkopf sein. 1981 ist die Enterprise von Tolisch nach Belgien in einen Park verkauft worden,jedoch ohne Rückwand und Deko. Weil die Lampen sahen genau so aus nur waren sie früher ganz weiß.
Da ja Kurt Kalbfleisch als Tüftler beschrieben wurde,der viel zu früh gestorben ist und es an anderen Fahrgeschäften auch Teile gibt,die früher an anderen Fahrgeschäften montiert waren (z.B. Rocket Goetzke hatte Teile von einem FlicFlac) kann das durchaus so gewesen sein. Mit der Zeit haut das in etwa hin.
 
Ich hab auch noch irgendwo ein Bild der damaligen Kalbfleisch Zugmaschine. Unter Markmann war es erst ein MAN F8 mit Trilex Felgen, dann eine F90( jetzt Ohlhausen) und nun ein vier Achs MAN. Der Mittelbau wurde vor ein paar Jahren um eine, demontierbare, Achse erweitert.
Der Transport der Nessy läuft auf einem Mittelbau und einer Rolle mit Wohnabteil. Werkstatt wird entweder direkt auf der Maschine mitgenommen die die Rolle ziehtoder alternativ auf dem Vieracher. Hinzu kommt noch ein Wohnwagen. Von meiner Seite aus grosses Lob an die gesamte Familie Markmann. Sehr Sympatische Leute die ihr Handwerk mehr als verstehen!
 
Kalbfleisch ist damit gereist, gab sogar Chips davon.
Wenns davon noch Bilder gäbe,die passen bestimmt hierher! Denn ich kenne die Nessy erst seit Hans Neunkirchen aus Köln sie hatte und sie sah beim Aufbau auf dem alten Deutzer Festplatz so gut wie neu aus. Allein durch das Zischen hob sie sich von den weitläufig bekannten Huss Pirat Schaukeln ab.Aber dass das Fahrgefühl jetzt unterschiedlich war,das kann ich nach so langer Zeit nicht mehr beurteilen. Tatsache ist ,dass Nessy ein Unikat ist und ich finde das so toll,dass dieses Unikat gehegt und gepflegt wird!
 
Kalbfleisch war nicht nur Erbauer,sondern die Anlage ist auch bis 1981 unter Kalbfleisch auf reisen gewesen .Oben das Bild von Oktopus zeigt das Bild wie es noch unter Kalbfleisch lief .Erst zur Saison 1993 lief sie dann unter dem heutigem Besitzer
 
Wow, ich hätte diese Anlage gerne mal in den 80ern erlebt. Generell würde ich gerne einmal eine typische 80er-Jahre Kirmes besuchen.
 
Ich glaube,da würde das Geld nicht mehr reichen! Wer diese schöne Zeit nicht miterlebt hat ,der hat leider sehr viel verpasst! Auf einem Cannstatter Wasen in den 80ern gab es mal 2 Polypen und 3 Enterprisen! Und der war rappelvoll!
Ich muss Gott dafür danken,dass ich in meiner Kindheit die erste und beste Enterprise aller Zeiten erleben durfte.
Es würde sowieso in allem viel besser auf der Welt zugehen,wenn die Menschen alle so wären,wie sie damals noch waren!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben