Neuheit Neue Achterbahn Alexander Zinnecker

Gutes Beispiel :sneaky:
Wenn ich doch schon 2 Bahnen (Looping und Maus) auf meinem Platz habe, wovon eine auch noch eine Einzigartige ist, warum sollte ich dann noch eine Achterbahn mehr auf den Platz bringen und (unnötig) mehr Konkurrenz schaffen? Das ist auch eine Möglichkeit, einen Platz für Schausteller unattraktiv zu machen ...
Da kann ich den Platz auch einer Kinderachterbahn geben, die obendrein noch ein ganz anders Publikum anspricht als die Großbahnen, also keine direkte Konkurrenz darstellt

Schau dir einfach mal die Beschickungen des Freimarktes der letzten Jahre an , da fällt dir vielleicht auch auf das neben Looping und Maus noch mindestens eine Großachterbahn dabei war , bestes beispiel der Bremer Freimarkt 2012 u.a mit:

Olympia Looping - Barth
Höllenblitz - Renoldi
Spinning Racer - ehemals Bruch
Wilde Maus - Kinzler

Sowas ist durchaus in Bremen möglich.

Aber es geht nicht speziell um Bremen es gibt tatsächlich einige Plätze die einen Kiddycoaster vor ner etwas größeren Bahn vorziehen.
 
Gutes Beispiel :sneaky:
Wenn ich doch schon 2 Bahnen (Looping und Maus) auf meinem Platz habe, wovon eine auch noch eine Einzigartige ist, warum sollte ich dann noch eine Achterbahn mehr auf den Platz bringen und (unnötig) mehr Konkurrenz schaffen? Das ist auch eine Möglichkeit, einen Platz für Schausteller unattraktiv zu machen ...
Du unterschätzt die Besucher! Als ich damals,als ich die Rheinkirmes in Düsseldorf kennengelernt habe (damals noch ohne Internet!),habe ich in den Folgejahren immer andere Kumpels und Bekannte mitgenommen.Die Meisten kannten Soest,mit seinem ,für die Region,riesigen Attaktionsangebot.Aber alle waren begeistert von der Vielzahl an Achterbahnen! Und genauso verhält es sich noch Heute:Der unwissende Gelegenheitsbesucher vergleicht und kennt Freizeitparks anhand der Achterbahnen.Sowohl quantitativ wie qualitativ. Und im Übrigen haben sich in Bremen über Jahzehnte 3 größere Achterbahnen immer gut vertragen! Plus wildwasser . . . .(Natürlich immer nur eine "Riesen"bahn wie Alpina oder Fünfer . . ..)
Was selbstverständlich für die Schasusteller wegen der Konkurenz nicht optimal ist ("unanttraktiv kann ja nicht sein - dann hätte man ne 3 größere Bahnen zusammenbekommen )ist lautomatisch für den Besucher "atraktiv"! Man vergeliht immer an den Goßattraktionen,aber du hört von keinem Gelegenheitsbsucher,daß die Vielzahl und die Abwechslung an Rundfahrern so toll ist . . . ..;)
Kidiecoaster sind eine Modeerscheinung der letzten 10 Jahre und eine Abwechslung im Kinderbereich.Und natürlich überlegt ein Innenstadtkirmes-Platzmeister,ob er lieber ne ausgewachsene Bahn oder leiber ne Kinderbahn plus "zusätzlichem Fahrgeschäft"verpflichtet,weil es unterm Strich besser aussieht mwenn man eine "Attraktion"mehr unterbringen kann! Aber auf den Grndplätzen verpflichtet sicher kein Platzmeister im "guten Willen"eine Kindrbahn,um die als Highight anzupreisen.Entweder möchte der einfach Abwechslung im Kindersektor (und zufällig hat meine große Bahn mehr dabeibekommen,oder es ist notwendig Klein gegen Groß zu tauschen,weil diverse Sicherheitsbestimmungen das erfordern.Der einzigste Platz,der mir einfällt,der total anti-wirtschaftlich Kiddiecoaster verpflichtet,ist Pützchen! denn unabhängig von den unterchiedlichen Verdienstmöglichkeiten und uch Kosten für die Betreiber,ist es aus Kirmes/Besucherseite us einfach unnötig,2 plattzverbrauchende Würemer unterzubringen . . . .
 
Du unterschätzt die Besucher! Als ich damals,als ich die Rheinkirmes in Düsseldorf kennengelernt habe (damals noch ohne Internet!),habe ich in den Folgejahren immer andere Kumpels und Bekannte mitgenommen.Die Meisten kannten Soest,mit seinem ,für die Region,riesigen Attaktionsangebot.Aber alle waren begeistert von der Vielzahl an Achterbahnen! Und genauso verhält es sich noch Heute:Der unwissende Gelegenheitsbesucher vergleicht und kennt Freizeitparks anhand der Achterbahnen.Sowohl quantitativ wie qualitativ. Und im Übrigen haben sich in Bremen über Jahzehnte 3 größere Achterbahnen immer gut vertragen! Plus wildwasser . . . .(Natürlich immer nur eine "Riesen"bahn wie Alpina oder Fünfer . . ..)
Was selbstverständlich für die Schasusteller wegen der Konkurenz nicht optimal ist ("unanttraktiv kann ja nicht sein - dann hätte man ne 3 größere Bahnen zusammenbekommen )ist lautomatisch für den Besucher "atraktiv"! Man vergeliht immer an den Goßattraktionen,aber du hört von keinem Gelegenheitsbsucher,daß die Vielzahl und die Abwechslung an Rundfahrern so toll ist . . . ..;)
Kidiecoaster sind eine Modeerscheinung der letzten 10 Jahre und eine Abwechslung im Kinderbereich.Und natürlich überlegt ein Innenstadtkirmes-Platzmeister,ob er lieber ne ausgewachsene Bahn oder leiber ne Kinderbahn plus "zusätzlichem Fahrgeschäft"verpflichtet,weil es unterm Strich besser aussieht mwenn man eine "Attraktion"mehr unterbringen kann! Aber auf den Grndplätzen verpflichtet sicher kein Platzmeister im "guten Willen"eine Kindrbahn,um die als Highight anzupreisen.Entweder möchte der einfach Abwechslung im Kindersektor (und zufällig hat meine große Bahn mehr dabeibekommen,oder es ist notwendig Klein gegen Groß zu tauschen,weil diverse Sicherheitsbestimmungen das erfordern.Der einzigste Platz,der mir einfällt,der total anti-wirtschaftlich Kiddiecoaster verpflichtet,ist Pützchen! denn unabhängig von den unterchiedlichen Verdienstmöglichkeiten und uch Kosten für die Betreiber,ist es aus Kirmes/Besucherseite us einfach unnötig,2 plattzverbrauchende Würemer unterzubringen . . . .

Welche beiden Kiddycoaster standen denn auf Pützchen?
 
Wobei Crazy Jungle soweit ich weiß auf einem Privatgrundstück steht und somit im Prinzip eigentlich nicht zur offiziellen Beschickung gehört. Der Jungle steht immer eng gequetscht zwischen zwei Häusern wo ich mich jedes Jahr frage wie man sich dort freiwillig hinstellen kann. Aber es scheint ja zu funktionieren. Ansonsten würde man das Grundstück ja nicht jedes Jahr anmieten.
 
Schau dir einfach mal die Beschickungen des Freimarktes der letzten Jahre an
damals,als ich die Rheinkirmes in Düsseldorf kennengelernt habe

a) dass es in Bremen oder sonst wo "nicht möglich ist", mehr als 2 Großbahnen auf den Platz zu bringen, habe ich mit keinem Wort gesagt
Gute Gegenbeispiele hierzu: Düsseldorf, Crange

b) ihr sagt es schon selbst - letzte(n) Jahre
Heute (also vor Corona, Bsp. Saison 2019) haben es sich die Leute bereits dreimal überlegt, welche Bahn sie fahren, anstatt alle ...
Das ist nun mal der finanziellen Situation (alles wird teurer, aber die Löhne steigen nicht) geschuldet
Aus dem Grund greift mein Argument mit der Konkurrenz nämlich sehr wohl @ghosttrain
Leute wie wir, die sich mit der Materie ein wenig auskennen, sagen natürlich "Wilde Maus und Olympia Looping kann man nicht vergleichen"
Aber der Großteil der Volksfestbesucher denkt sich dann viel eher: "Fahre ich lieber die Achterbahn mit den engen Kurven oder die mit den Loopings? Beides leisten kann ich mir nicht." (überspitzt ausgedrückt)
Und um beim Beispiel zu bleiben: Da stelle ich eher eine Kinderachterbahn, die Familien mit auch kleineren Kindern anspricht, zu Wilde Maus und Looping anstatt noch den Alpen Coaster ...
 
Ich hoffe, dass man sich nicht eine Spinning Maus holt. Denke davon gibt es ausreichend. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass es kein weiterer Kiddie wird. Finde diesbezüglich ist der Markt gut gesättigt. Jedoch halte ich, sofern der Hersteller wie vermutet Fabbri sein wird, nur die beiden Typen für wahrscheinlich. Schwierig.
 
Aus dem Grund greift mein Argument mit der Konkurrenz nämlich sehr wohl @ghosttrain

Oh,dein Argument mit der Konkurenz habe ich so gar nicht angezweifelt!
Ich wollte nur kurz auf dein "(unnötig) Konkurenz schaffen"eingehen.Für die Schausteller ist es klar - in jedem Geschäftszweig auf der Welt kann ein Unternehmer liebend gern auf Konkurenz verzichten,wenn er dadurch anscheinend mehr Geld verdienen kann. Aber des einen Freud -des anderen Leid! Für den Beuscher hingegen ist die "Konkurenz"der Attraktionsbetreiber untereinander eine Art Attraktivitätssteigerung einer Veranstaltung,unabhängig davon,ob ich das Geld dafür hab,oder nicht.Ich bin schon auf so viele Volksfeste gefahren,um eine neue Attraktion live zu sehen,obwohl ich wusste,daß ich da eh nicht einsteigen werde.Das an dieser Attraktion gesparrte Geld,hab ich dann natürlich an anderen Geschäften auf der gleichen Kirmes ausgegeben. Und da ja angeblich "Konkurenz das Geschäft belebt",könnte man durchaus davon ausgehen,daß eine Minimierung der coaster durchaus eine Attraktivitätssenkung für den Besucher darstellt. Und sollten diese in größeren Zahlen wegbleiben,hat unter Umständen auch der coasterbetreiber ohne direkte Konkurenz auf dem Platz das Nachsehen.
Das ist alles natürlich total theoretisch,geht für mich aber schon etwas in die Richtung" da fahren wir nicht merh hin,da steht immer nur noch das selbe . . . "
 
Fantasie hat man ja. Die Themen aller Anlagen der Familien Z sind immer orignell !

Das gilt aber nur für knapp die Hälfte aller Geschäfte der letzten Jahre...

Ich find das Ding im Übrigen gar nicht so verkehrt. Sind die Figuren in irgendeiner Form bekannt aus Tv oder Internet?
 
Das gilt aber nur für knapp die Hälfte aller Geschäfte der letzten Jahre...

Ich find das Ding im Übrigen gar nicht so verkehrt. Sind die Figuren in irgendeiner Form bekannt aus Tv oder Internet?

Die gehören zu dem Videospiel "Plants Vs. Zombies". (gibt mehrere Ableger, als Tower/Defense hat es angefangen und nun gibt es Shooter a la Call of Duty)


Für mich als "Gelegenheits-Gamer" ist es natürlich bekannt. Wird auch gerade jüngere anziehen, wem auch immer die Bahn nun gehört.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben