Neue Fahrgeschäfte mit Kinderkrankheiten

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.698
Likes
6.243
So,um nicht alle Kinderkrankheiten von Fahrgeschäften im "Pandora"-Thema breitzutreten,mache ich hier mal extra etwas auf. Der arme Besitzer vom Pandora ist echt gebeutelt genug mit dieser extremen Pannenhäufigkeit und kann einem echt nur leid tun.

Jeder kann hier seine Erfahrungen mit Kinderkrankheiten von Fahrgeschäften,die er erlebt hat und evtl.deren Beseitigung erlebt hat,mitteilen.

Ich gehe jetzt mal zu meiner Lieblings Enterprise von 1973,von der ich einige Berichte zuhause habe. Sie wurde am 13.August 73 an Tolisch nach Bad Kreuznach geliefert und war die erste ihrer Bauart. Es traten dann auch ein paar Kinderkrankheiten auf,die jedoch nicht zur Betriebsunterbrechung und damit zum Verdienstausfall geführt haben. Zunächst wurden beim Erstaufbau sämtliche Spannungen,Ströme und Temperaturen gemessen (gemacht hat das Herr Gerstlauer) Dabei wurde festgestellt,dass Antriebsmotor und Getriebe doch recht warm wurden und um einer Überhitzung vorzubeugen,musste unter dem Mittelbau ein dicker Ventilator aufgestellt werden. Später hat man dann einen fest eingebaut. Dann zum Saisonende (gottseidank) fiel dem Besitzer Tolisch auf,dass die Spaltmaße zwischen Hubarm und Rahmen links und rechts unterschiedlich waren. Daraufhin wurde auf Verdacht eine Magnetpulverprüfung am Hubarm gemacht und festgestellt,dass es Schweißnahtrisse gab. Im Winter 73/74 wurde das alles im Werk ausgebessert und vom TÜV Süd abgenommen. Es wurde die größere Rückwand und größere Schrift angebaut und farblich umgestaltet (nach ca. 200 Betriebsstunden!) Somit war dann nach diesen Arbeiten nie wieder ein Schweißnahtriss aufgetaucht und die Folgemodelle erhielten dann anders geformte Hubarme,die unten nicht mehr aus Einzelblechen zusammengeschweisst waren,sondern gebogen wurden.
All diese Dinge zu lesen haben mich dann doch überrascht und auch Frau Tolisch schrieb mir im Nachhinein noch im Jahre 2009,dass es ein "Top Karussell" war,nachdem sie ja mit dem großen "Skxlab" zweimal Pech gehabt hat.

Auch die "Alpenblitz" Bahnen von 1974/75/76 hatten Probleme gemacht am Anfang und Anton Schwarzkopf hat auch schonmal so eine Bahn nach 1 Jahr zurückgenommen und dem Kunden eine neue gebaut. weil ihm das dann doch irgendwie peinlich war.

Vielleicht kennt ja der eine oder andere auch "Geschichten" mit störanfälligen Fahrgeschäften,wobei ich meine,je komplexer und vielfältiger sie sind,desto störanfälliger sind sie auch.
 
Betrifft jetzt kein neues Geschäft, ist aber eine ( wie ich finde) nette Anekdote: Löwenthals Santa Maria machte 82 oder 83 Station auf dem Selber Wiesenfest. Für so einen Platz natürlich der Hit! Ich war 12 oder 13 und hatte ein Auge auf Astrid geworfen (;0) Mein Plan war ebenso einfach, wie genial: ich lade sie zu einer Fahrt in dem Schiff ein - schaukeln zieht immer!
Mein Plan wurde von den unzuverlässigen Bügeln durchkreuzt, bereits am ersten Abend gab es arge Probleme mit der Verriegelung, den ganzen Samstag waren Techniker da und die Schaukel stand nur und auch am Sonntag gab es immer wieder Stillstand. Immer wieder waren die Bügel nicht zu verriegeln, also auch keine Freigabe...
Sonntag Abend schlug meine Stunde, das Karussell lief endlich, ich hatte die Chips in der Tasche! Früher Abend, lauschiger Sommer, Lichter und der Duft gebrannter Mandeln mit Astrid in der letzten Reihe. Sie fragt "Was war denn eigentlich nicht in Ordnung?" und ich - ganz Kirmesprofi - antworte prompt "Ach, die Bügel sprangen immer auf..."
Nach dem heftigen Klatscher auf meiner Wange kam noch die Frage "Und das sagst du mir jetzt???" und der Abend war gelaufen... Die fünf Streifen auf der Wange hatte ich auch noch am Montag...
 
Die Jumpings von Huss standen im Premierenjahr wegen technischen Problemen auch mehr als sie fuhren. Wurden auch nicht wirklich gut vom Publikum angenommen, so dass am Ende der ersten Saison kleine Umrüstungen vorgenommen wurden.
 
Ja,der Alpenflug von MBB war ein richtiger Griff ins Klo! Man sieht in dem berühmten Filmchen den guten Anton darüber berichten,wo auch o.g. Satz fiel und weiter:
"Die haben so viele Diplomingenieure drangesetzt--das hat alles nix genutzt! Tatsache ist,dass sie nach 16 Tagen am Ende waren!" Dabei überzog sein Gesicht so ein leichtes ,schadenfrohes Grinsen! Werner Stengel hat die Leute von MBB vorher gewarnt und gesagt "Das gibt nix" weil die Firma entgegen seiner Statikvorschläge gehandelt hat.
 
Da erinnere ich mich an das Europafest 2003 in Alsdorf, als Wingender mit G-Force und Booster vertreten war. Zumindest am ersten Tag der Kirmes. :D Sonntagabend gab es Probleme am Booster wurde mir zugetragen, als ich Dienstags (letzter Spieltag) vor einer riesen Lücke stand. Die Probleme mussten wohl so gravierend gewesen sein, dass noch in der Nacht abgebaut wurde um bei Huss ausbessern zu lassen.
 
Das war doch DER Booster,der von einem Tsunami ins Meer gepustet wurde! Was war denn da dran kaputt? da war der aber schon nicht mehr neu in 2003.
 
Europafest 2003 in Alsdorf,
Ist damit das Alsdorf bei Aachen gemeint? Kann mich nicht an solch ein Fest erinnern. War das ein einmaliges Fest?
Nur,wenn man ein Fahrgeschäft vor Ende des Festes komplett abbaut,muss schon etwas gravierendes gewesen sein. Erinnere mich daran,dass in Köln der Markmannsche Hexentanz abgebaut und durch deren Aqua Labyrinth ersetzt wurde. Im Nachhinein habe ich erfahren,dass der Hauptzylinder defekt war und dies nunmal nicht über Nacht zu reparieren sei! Die Reparatur hat mehrere Wochen in Anspruch genommen.
 
Da fallen mir die Huss-Megadancer ein, die doch damals nach dem Umbau zurück ins Werk mussten. Ich kann mich noch recht gut erinnern, dass hier in Bemerhaven 1994 plötzlich Can Can "Verschärft" aufgebaut war, den ich aus Bremen noch als (für mich) langweilige Ur-Version kannte. Am Montag, also nach dem ersten Wochenende war das gute Stück dann leider wieder verschwunden und wurde durch eine Kinder-Eisenbahn ersetzt.
Edit: Es gab wohl damals Probleme mit dem Mittelbau (habe mich nochmal durchs Forum gelesen und hatte "Ausleger" geschrieben)
Ich habe mich daraufhin nur gewundert, dass man Monate später in Bremen wieder nur für ein paar Tage spielte und dann Can Can "Verschärft" durch Speedy ersetzte. Welche Probleme gab es da?
Zum Glück gab es dann im August 1995 für mich ein freudiges Wiedersehen in Bremerhaven und Can Can spielte komplette 10 Tage in Bremerhaven durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da fallen mir einige Geschäfte ein die mit Technik problem zu kämpfen hatten

Speedy von Huss da hatte man die Technik auch nie richtig im Griff.
Transformer hat man auch lange gebraucht bis er sich richtig gedreht hatte und dann kam auch noch Transport Probleme dazu.
Flying Circus von Barth da hat man auch zu Anfang viel stillstand drin gehabt
Sound Factory Kinzler ich denke das Ding hat Kinzler verflucht. Bügel die nicht aufgingen oder zu gingen. Statikprobleme usw........
Evolution(Und auch Imperator) eberhard immer wieder für ein Technikausfall gut gewesen.
Sky Rider (ich weiß leider den Betreiber nicht mehr) entweder ist er nicht hochgefahren oder die Druckluft fehlte auch nie wirklich in den Griff bekommen
Sombrero Avi stand auch unter keinen guten Stern
Top of The World mal blieb er unten mal blieb er oben stehen
Doch fast vergessen Euro Star stand auch des öfteren Still

Alles in allem muss man sagen das viele neue Geschäfte auch erst im Betrieb und auf dauer Ihre Probleme Preis gaben zum Ärger der Schausteller die viel Investiert hatten und dann viel Pech und Stress gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben