Modellbau Neue Kirmes - Eure Ideen

Roadsign

neu
Registriert
1 Jan. 2012
Beiträge
180
Likes
615
Hallo Zusammen,

anfang des Jahres musste ich mich leider von einigen Modellen trennen (Privat-bedingt, Wohnungswechsel etc.) sowie vom vielen Platz, den ich davor hatte. Ich wollte eigentlich keine Modelle mehr bauen... dachte der Gang auf den 'realen' Festplatz reicht... aber falsch gedacht.

Und eigentlich hab ich auch keinen Platz für eine Kirmesplatte... eigentlich. Es ließ sich dann doch was kleines finden.. und die Maße sind wirklich keine mega tollen.

Mein neues Diorama hat die Maße: 120 x 40cm

Ich möchte wirklich nur ausgewählte Modelle draufstellen... soll einfach eine schöne Kirmes werden. Der Platz ist eng, die Auswahl eng, die Ideen rar. Deswegen dieser Aufruf hier.

Es wär super mega dolle nett, wenn Ihr Eure Ideen zur PLATZGESTALTUNG hier einbringen würdet! Wie verlaufen die Wege...etc.

Es soll ein Breaker drauf, ein Hopser... evtl ein Scooter. Beschränkt Euch einfach leider auf wenige Modelle... 2-3 sollten schon drauf.

Möchte aus der kleinen Platte ziemlich viel rausholen :)


Vielleicht kann ich mich ja durch Euch inspirieren lassen!


LG, Roadsign
 
Wie wäre es mit einer kleinen Park / Waldkirmes alla Wäldchenstag Frankfurt ?
Mit Parkwegen angelegt. Ein kleiner Platz für die Kirmes und ansonsten Wege und
Bänke.

Oder vorne auf der Platte ein kleiner angelegter Park, dahinter ein kleiner Festplatz.
Ein Breaker, Autoscooter und Hopser, so wie paar kleine Buden würden da ideal
hinpassen. Evtl. noch ein kleines Laufgeschäft.
 
Durch einen Umzug bedingt dachte ich auch mal, dass es mit dem Modellbau eng werden könnte (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber keine Chance - einmal Modellbauer, immer Modellbauer ^^

Für einen Rundgang wird die Fläche wohl nicht ausreichen, wenn die Platte 40 cm tief ist. Vielleicht ließe sich ja eine Art "L"-Form oder so einrichten.

Ich würde auf jeden Fall den gesamten Platz vorher komplett durchplanen, sodass du weißt, welche Geschäfte auf die Platte kommen und wo sie stehen. Daraus ergeben sich dann die Wege auf dem Festplatz.
Auf diese Weise kannst du alle Verkabelungen wunderbar planen. Je nachdem wie du das Ganze haben möchtest, kannst du dann auch Löcher in die Platte bohren.
Straßenlaternen wären bestimmt auch schön, muss halt zur Beschaffenheit der Wege passen.

Außerdem solltest du den Festplatz nicht mit Geschäften überladen sondern lieber einige Details einbringen. Oft ist weniger mehr... Vielleicht kannst du ja das Verhältnis zwischen Fahrgeschäften realistisch gestalten. Auf einigen Anlagen stehen eigentlich zu viele Karussells - aber das ist wohl Geschmackssache.

Viel Erfolg beim Basteln!
 
Danke für Eure Antworten!

... ein Rundlauf bei 40cm Tiefe ist wirklich unmöglich... aber meine Idee ähnelt sich bisschen mit Deiner L-Form. Ich hab mal die Skizze rausgekramt... die Frage ist, ob sich selbst das bei der geringen Tiefe realisieren lässt. Bisher finde ich die Option die Beste.

Ich würd schon auch gern auf Details achten, weils halt sehr viel hermacht.. aber der Platz wird vermutlich relativ einfach gestaltet sein... mix aus einfachen grauen wegen mit Schotter und bisschen grün... viel drum herum ist ja nicht wirklich möglich. Oder vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen! Müssen ja nicht unbedingt so viele Geschäfte drauf stehen.
 

Anhänge

  • kirmesplan.jpg
    kirmesplan.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 53
ich hab vor meine Modelle in Kirmesform auf einen Wickeltisch zu stellen. (mir fehlen nur noch die Modelle: bisher nur die Wilde Maus dadrauf) und es ist immer noch genügend platz für mehr Karussells. Ich plane demnächst ein Riesenrad; Break Dance oder Oktupuss, ein Autoscooter und ein paar Buden drauf zustellen). Hab ja noch genug zeit smile. Vielleicht kommt ja auch im nächsten Jahr auch ein anderes Modell raus, was ich mir holen würde
 
Bei dieser Größe der Platte würde ich eine Art Dorf- /Kleinstadtkirmes vorschlagen. Nicht mehr als zwei oder drei Fahrgeschäfte (Autoscooter, Kinderkarussell und vielleicht noch einen Jumper), den Rest mit Spiel- und Fressbuden "auffüllen", vielleicht am Rand einen kleinen Schotterplatz als Abstellplatz für Pack- und Wohnwagen.

Auf die Größe der Anlage kommt es nicht wirklich an. Für mich persönlich muss das "Drumherum" stimmen. Wenn die dargestellten Szenerien schön detailliert gebaut sind kann man auch aus einer kleinen Anlage ein Schmuckstück machen. Also lieber auf Details achten als auf Masse. Ich habe schon große Anlagen gesehen, wo einfach nur eine Holzplatte mit Wiese beklebt und die Geschäfte lieblos aneinandergereiht wurden (= Daumen runter) und kleine Anlagen mit zwei Fahrgeschäften und ein paar Buden, dafür war aber die Szenerie ringsherum schön detailliert (= Daumen hoch).

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Anlage so zu bauen, dass du einfach bei Lust und Laune die Geschäfte austauschen könntest. (Zum Beispiel Steckverbindungen auf der Anlage verstecken, dadurch musst du nicht dauernd alles neu verdrahten wenn du ein Geschäft austauschen möchtest, sondern einfach nur die Stecker abziehen)...
 
Ich danke Euch für Eure Ideen..! Vorab: ich bau nur standmodell :) deswegen kann ich die Fahrgeschäfte ruhig wechseln.
Hab drüber nachgedacht und hab mich tatsächlich für die oben stehende Skizze entschieden, mit einer kleinen Änderung. Der Platz wird so gestaltet sein, dass Wege vorgegeben sind (mit Heki Betonfarbe) und drum herum ein Mix aus hellem Schotter und einzelnen Grünflächen.... Kleine Anlehnung an unseren Festplatz. Ich denke, dass damit ein guter Mix entstehen wird, Wohnwagen, Platz für kleine Details ist da... Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Was meint Ihr - findet Ihr die Skizze in Ordnung?
 
Soo....!

Die ersten Schritte sind getan! Heute habe ich die Wege 'gefärbt' (Heki Betonfarbe), bisschen angeschliffen... werden nachträglich noch weiter 'gealtert'. Irgendwelche Tipps dazu? Ich hätte stark verdünnte Wasserfarbe genommen und mit Grau/Schwarz leicht bestrichen und anschließend drüber gewischt. Auf einer anderen Anlage hat ein Modellbauer mit Kreide Striche gezogen und ebenso leicht verwischt... sah auch nicht übel aus.

Weiter geht's im Programm... Anschließend wurde der Schotter aufgetragen, sowie Grünflächen bepflanzt. Auch hier werden noch diverse Blumen dazu kommen.

Demnächst kommen evtl. noch 2 Bäume, Gullideckel und paar kleine Blumen. Wenn die tatsächliche Kirmes stattfindet, folgen weitere Details. Jetzt erstmal wieder auf die Modelle konzentrieren.


Was sagt Ihr dazu?


aimg5.fotos_hochladen.net_uploads_img1811fpyr4b3huw.jpg


aimg5.fotos_hochladen.net_uploads_img1814gydaulbvm1.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben