Neuer Termin für Versmolds "Sünne Peider"

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.462
Likes
53.269
Der Versmolder Sankt-Petri-Markt findet 2017 nicht wie gewohnt im Februar,sondern erst vom 3-5 März statt.
Der Bielefelder Schaustellerverein ist an den Veranstalter mit der Bitte um Verlegung rangetreten,weil man aufgrund des ursprünglichen Termins,der mit dem Karnevalswochenende kollidieren würde,mit herben Besuchereinbußen und Fernbleiben von Attraktionen rechnen .
2018 findet der Markt wieder,wie gewohnt,im Februr statt.Um die 2 Jahre danach wieder wegen Karneval verlegt zu werden . . . .
Einerseits verständlich - andererseits ist es auch nicht das erste Mal,daß Petrimarkt und Karnevlas zusammenfallen.Da zeigt mir auch die aktuelle Entwicklung des Marktes:Wo man Früher keine Probleme hatte,ist man nun empfindlich und vorsichtig geworden.
 
Ist aber auch nicht das erste Mal das wegen Karneval verschoben wurde.
 
Ist aber auch nicht das erste Mal das wegen Karneval verschoben wurde.
Dann verstehe ich nicht,warum man da so ein Tamtam draus macht.Der Pressebericht (nicht ganz aktuell)las sich,als wenn das was Einmaliges/Neues wäre . . .
Allerdings könnte ich schwören,daß ich da auch schon am Karnevalswochenende auf der Kirmes war! Allerdings schon eine Weile (15 -20 Jahre)her . . .
 
Früher fand Sünne Peider auch an Karnevalswochenenden statt. Ein oder zweimal wurde aber glaube ich schon verschoben.

Unt Tamtam... Ist halt sonst nichts los in OWL :D
 
Unt Tamtam... Ist halt sonst nichts los in OWL :D
Apropo nichts los in OWL: so ganz kann ich mir nicht vorstellen,daß auf Karneval keine Besucher kommen sollen.Was ist denn groß in der Ecke los,außer ein paar Kleinstumzügen und Feltzektaktivitäten,die man auch mit nem nachmittäglichen Kirmesbummel verbinden kann? Und der Rosenmontag fällt sowieso nicht mit Sünne Peider zusammen.Ausbleibende Attraktionen,die auf den "großen"Karnevalskirmessen stehen sind da was anderes - aber die hat man ohnehin,auch ohne Karneval . . .
 
Apropo nichts los in OWL: so ganz kann ich mir nicht vorstellen,daß auf Karneval keine Besucher kommen sollen.Was ist denn groß in der Ecke los,außer ein paar Kleinstumzügen und Feltzektaktivitäten,die man auch mit nem nachmittäglichen Kirmesbummel verbinden kann? Und der Rosenmontag fällt sowieso nicht mit Sünne Peider zusammen.Ausbleibende Attraktionen,die auf den "großen"Karnevalskirmessen stehen sind da was anderes - aber die hat man ohnehin,auch ohne Karneval . . .

1. Viele der anwesenden Schausteller stehen auf Karnevalsveranstaltungen.
2. Sonntags findet im benachbarten Harsewinkel ein relativ großer und beliebter Umzug statt, da bleibt schon einiges an Leuten aus dem Umkreis aus die normalerweise über "Sünne Peider" bummeln würden ;)
 
Ich sehe Harsewinkel auch als das größte Problem.
 
Ich denke, man erhofft sich tatsächlich, dass einige Schausteller von den Karnevasveranstaltungen in Bottrop und Dortmund aus nach Versmold fahren. Ist schließlich in den letzten Jahren auch so gewesen, dass einige diese Tour gefahren sind, wenn Karneval und Sünne Peider an aufeinander folgenden Wochenenden lagen.
Was ich nur kritisch sehe ist die Folgeveranstaltung vom St.-Petri- Markt, da am ersten März-Wochenende im Normalfall die Frühjahrskirmes in Steinhagen liegt, die sich ihre Stammbeschicker mit Versmold teilt. Oder wird Steinhagen (und eigentlich auch Halle/Westfalen) ebenfalls um eine Woche nach hinten verlegt.. wäre bei dem späten Ostertermin 2017 ja möglich. Das entzerrt die ersten Saisonmonate ja ein wenig.

EDIT: Grade einmal geschaut auf der Homepage von Halle. Der Veranstaltungsablauf im März ist wohl tatsächlich gemeinsam mit Versmold und den beiden Bielefelder Frühjahrsveranstaltungen um eine WOche nach hinten geschoben worden, so dass die Kirmes in Halle nicht wie üblich am zweiten sondern am dritten März-Wochenende über die Bühne geht (wie immer zeitgleich mit dem ersten Wochenende der Brackweder Kirmes, die ebenfalls um eine Woche nach hinten verlegt wurde). Bleibt dann wohl anzunehmen, dass die Steinhagener Kirmes am Wochenende zwischen Versmold und Halle statt finden wird, so dass der Musik Shop und Tovar und Schneider mit ihren Autoscootern ihre übliche Frühjahrstour fahren könnne.

Interessant ist noch der Termin der Bielefelder Frühjahrskirmes an der Radrennbahn (nicht mehr Osterkirmes), die am 31.3. direkt an die Kirmes in Brackwede anschließt. Sehr geschickt gelegt vom Bielefelder Schaustellerbund, der wahrscheinlich für die Koordinierung all dieser Kirmestermine im kommenden Jahr die Verantwortung hat...

So kann die schwächelnde Kirmes im Gleisdreieck von der stärkeren Kirmes an der Radrennbahn profitieren, da hier sicher einige Schausteller beide Plätze ansteuern werden und die Kirmes an der Radrennbahn hat weit weniger Konkurrenz als am sonst üblichen Ostertermin, was dann hoffentlich auch im Frühjahr mal für ein Beschickungsniveau wie im Herbst sorgt.

EIgentlich die beste Lösung für alle Beteiligten, die man da gefunden hat (was in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre, hätte Versmold am üblichen Termin Ende Februar festgehalten). Vor allem gut für die kleinen, teils schon ein wenig kriselnden Veranstaltungen, die zwischen den (quasi-)Selbstläufern in Versmold und Bielefeld (Radrennbahn) liegen.

Ein Blick auf den größeren Zusammenhang hilft. ::::::JJHGFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man erhofft sich tatsächlich, dass einige Schausteller von den Karnevasveranstaltungen in Bottrop und Dortmund aus nach Versmold fahren. Ist schließlich in den letzten Jahren auch so gewesen, dass einige diese Tour gefahren sind, wenn Karneval und Sünne Peider an aufeinander folgenden Wochenenden lagen.
Was ich nur kritisch sehe ist die Folgeveranstaltung vom St.-Petri- Markt, da am ersten März-Wochenende im Normalfall die Frühjahrskirmes in Steinhagen liegt, die sich ihre Stammbeschicker mit Versmold teilt. Oder wird Steinhagen (und eigentlich auch Halle/Westfalen) ebenfalls um eine Woche nach hinten verlegt.. wäre bei dem späten Ostertermin 2017 ja möglich. Das entzerrt die ersten Saisonmonate ja ein wenig.

EDIT: Grade einmal geschaut auf der Homepage von Halle. Der Veranstaltungsablauf im März ist wohl tatsächlich gemeinsam mit Versmold und den beiden Bielefelder Frühjahrsveranstaltungen um eine WOche nach hinten geschoben worden, so dass die Kirmes in Halle nicht wie üblich am zweiten sondern am dritten März-Wochenende über die Bühne geht (wie immer zeitgleich mit dem ersten Wochenende der Brackweder Kirmes, die ebenfalls um eine Woche nach hinten verlegt wurde). Bleibt dann wohl anzunehmen, dass die Steinhagener Kirmes am Wochenende zwischen Versmold und Halle statt finden wird, so dass der Musik Shop und Tovar und Schneider mit ihren Autoscootern ihre übliche Frühjahrstour fahren könnne.

Interessant ist noch der Termin der Bielefelder Frühjahrskirmes an der Radrennbahn (nicht mehr Osterkirmes), die am 31.3. direkt an die Kirmes in Brackwede anschließt. Sehr geschickt gelegt vom Bielefelder Schaustellerbund, der wahrscheinlich für die Koordinierung all dieser Kirmestermine im kommenden Jahr die Verantwortung hat...

So kann die schwächelnde Kirmes im Gleisdreieck von der stärkeren Kirmes an der Radrennbahn profitieren, da hier sicher einige Schausteller beide Plätze ansteuern werden und die Kirmes an der Radrennbahn hat weit weniger Konkurrenz als am sonst üblichen Ostertermin, was dann hoffentlich auch im Frühjahr mal für ein Beschickungsniveau wie im Herbst sorgt.

EIgentlich die beste Lösung für alle Beteiligten, die man da gefunden hat (was in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre, hätte Versmold am üblichen Termin Ende Februar festgehalten). Vor allem gut für die kleinen, teils schon ein wenig kriselnden Veranstaltungen, die zwischen den (quasi-)Selbstläufern in Versmold und Bielefeld (Radrennbahn) liegen.

Ein Blick auf den größeren Zusammenhang hilft. ::::::JJHGFF

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hab das mal aussen vor gelassen und nur die Gründe für Versmold direkt genannt ;)
 
Eine wichtige Neuigkeit (eigentlich noch nicht mal, da schon 2015 praktiziert), welche die Zulassungsmodalitäten angeht, die kürzlich auf der Facebook-Seite der Veranstaltung genannt wurde, ist die Umstellung des Break Dancer auf einen zweijährigen Rhythmus als Stammbeschicker, um noch etwas mehr Abwechslung in die Beschickungen des St.-Petri-Marktes zu bringen.

Für die 2017er-Ausgabe hieße das, dass neben dem Rathaus voraussichtlich ein anderes Rundfahrgeschäft gastieren wird.
 
Was aber nicht unbedingt, das Kriterium der Abwechslung für Versmold erfüllen würde, da der bereits 2015 den Breaker-Platz übernommen hatte... Kann mir jedoch trotzdem gut vorstellen, dass sich High Impress auf die vom Schaustellerverein Bielefeld (zu dem Oberschelps natürlich auch gehören) so günstig eingerichtete Tour begeben könnte.
 
Das wahr auch eher ironisch gemeint. Trotzdem stehen die Chancen sehr gut.
 
High Impress kommt sicherlich auch nochmal an die Reihe... die Bewerberliste ist lang und äusserst attraktiv für 2017, ich würde schon 2-3 Neuheiten erwarten inkl. netter anderer Kleinigkeiten.
Ich hoffe anfang Januar nach und nach die Geschäfte vorstellen zu können, ich warte eigentlich nur auf das "Go" der Stadtverwaltung.
 
Ja. Tu das. Du scheinst da gute Connections zu haben :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben