Neues aus dem Freizeitpark Plohn

Blastoi

Stammuser
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
74
Likes
242
--Einführung--
Heute ging es für uns in den Freizeitpark Plohn. Bei einer Fahrzeit von nicht einmal 2 Stunden ein Katzensprung für uns.
Wegen guten Wetter und weil Sonntag war, haben wir einen sehr vollen Park erwartet..........Fehlanzeige! Bei unserer Ankunft um 9:51 Uhr waren gerade mal 2 Reihen an Autos da. Später kamen dann noch ein paar Reihen mehr hinzu.
Zum Park selbst: Er ist halt für Familien konzipiert und bietet nicht viel für Thrillfans. Bis auf die Geistermühle waren alle Attraktionen direkt ab Parköffnung offen. Die Geistermühle war mit einem Zaun abgesperrt gewesen den ganzen Tag. Was mich an diesem Park immer sehr überrascht ist die Tatsache dass die unzähligen Animatroniken die im Park verteilt sind so gut wie immer funktionstüchtig sind. Ausser der Holzmichl. Der geht schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
--Neuheiten--
Neu in diesem Jahr ist Plohnis Pilzflieger. Ein Sbf Visa Wellenflug. Ich fahre eigentlich seit langem keine Wellenflieger mehr. Bei denen von Zierer wird mir immer schlecht und die Sitze sind für meine breiten Hüften unbequem. Das neue Karussell von Sbf Visa überzeugt aber mit einer sanften Fahrt und sehr bequemen Sitzen. Dabei gab es sogar im Wechsel immer 1er und 2er Sitze. Der neue Wellenflug ist dabei wie ein Fliegenpilz gestaltet. Das rote Dach strahlt im Sonnenlicht und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Zusätzlich ist der gesamte Bereich mit überdimensionalen Pilzen gestaltet. Direkt neben dem Pilzflieger ist die 2. Neuheit von 2022. Ein neuer Spielplatz im Pilzdesign ist hier entstanden. Der Spielplatz ist als gigantischer Pilz gestaltet und bietet auf 2 Etagen, 2 Röhrenrutschen und eine Breitrutsche. Im Aussenbereich gibt es noch eine Art Sportgerät mit Rollen auf denen man laufen kann. Das Highlight des Spielplatzes ist die Multimediale Animatronikshow im inneren. Hier hat sich eine Hexe ein Zuhause aufgebaut und kocht dort eine Pilzsuppe. Im laufe der Show soll man auf die entsprechenden Knöpfe in Pilzform drücken. Hat man den richtigen Pilz gedrückt wird man gelobt und der Raum füllt sich mit Zauberei. Wer nicht klettern mag, kann die besagte Show auch über eine Treppe an der Seite erreichen.
Neben diesen beiden Neuheiten gibt es aktuell auch 3 Baustellen im Park. Die erste ist direkt am Eingang. Hier ist in den letzten Jahren bereits ein neues Gebäude entstanden. Im Innenbereich wird aktuell noch viel gewerkelt. Hier entsteht ein neuer Souvenirshop. So weit ich weiß hat der Park bisher nur einen am Ausgang der Achterbahn Miniwah.
Die zweite Baustelle ist im Plohnidorf. Das Showzelt ist aus dem Park entfernt worden. An der Stelle steht aktuell das Hängekarussell aus dem Märchenwald. Aktuell allerdings noch ohne Gondeln.
Die 3. Baustelle ist im Märchenwald selbst, an der Stelle wo das Märchenkarussell vorher stande. Hier wurden bereits die ersten 20m des neuen Funtime Skyfalls installiert................nein nein nur Spass! An der besagten Stelle sind keine Bauaktivitäten zu sehen. Der Bereich ist allerdings gesperrt und laut Parkplan wird dort gebaut. Mal schauen was dort in Zukunft entsteht.
--Attraktionen--
Auch wenn der Park wenig Thrill bietet, ist er was ganz besonderes. Man erkennt mit wieviel Liebe in den einzelnen Bereichen gearbeitet wurde. Da der Park an manchen Stellen stark Naturbelassen ist, darf man manchmal nicht so sehr genau hinschauen. Es gibt auch Stellen und Attraktionen die eine Überholung brauchen. Das sind dann aber die wirklich ganz alten Sachen wie zum Beispiel die Tretboote.
Der kleine Park hat trotzdem 6 Achterbahnen zu bieten. Die kleinste von ihnen ist der Drachenwirbel. Ein Sbf Visa Spinning Coaster in der großen Ausführung. Die Gestaltung der Anlage ist dabei eine Mischung aus Asiatischen Dekoelementen und einer bekannten Animationsfilmreihe mit Drachen. Die Asiatischen Elemente sind deshalb dort, weil direkt neben dem Coaster der ehemalige Eingang zum Park ist. Dieser ist im Asiatischen Stil. Bis vor ein paar Jahren gabs es auch noch einen Asiatischen Themenbereich in dem eine Loopingbahn und eine Art Fliegender Teppich standen.
Die zweite Bahn ist ein klassischer Wacky Worm. Da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen.
Bahn Nummer 3 ist ein Zierer Force 190. Die Bahn selbst fährt dabei komplett über dem Wasser und wurde dem Maskottchen des Parks gewidmet. Die Gestaltung beschränkt sich jedoch nur auf die erste Kurve vor dem Lift. Hier ist eine sehr schön gestaltete 3D Fassade zu finden. Zusätzlich befindet sich auf der Innenseite der Kurve noch ein großes animatronisches U-Boot im passenden Design.
Die 4. Bahn ist ein Theming-Highlight. Ihr Name ist Miniwah. Klingt erstmal nach einem weiteren Wacky Worm oder vielleicht ein Butterfly, aber hinter dem Name verbirgt sich ein Mack Rides Powered Coaster im Custom Design. Die Bahn ist dabei komplett Indoor in einer ehemaligen Reithalle untergebracht. Auch wenn die Bahn mit 263m nicht sehr lang ist, ist jeder einzelne Zentimeter thematisiert. Die Gestaltung besteht aus alten Maschinen, unzähligen Tieranimatroniken, einer Westernstadt, vielen Soundeffekten und einem Bildschirm wo eine Minensprengung simuliert wird. Die Bahn fährt in der ersten Runde friedlich und langsam an der Gestaltung vorbei. In der zweiten Runde gibt der Zug allerdings gut Stoff, die Lichter fangen an zu flackern und die Mine wird gesprengt. In einer Kurve kann man dabei sogar positive Gs spüren. Je nach Besucheraufkommen fährt die Bahn dann auch noch eine dritte Runde mit Vollspeed.
Jetzt kommen wir zu den beiden Highlights des Parks. Den Anfang macht der 2009 eröffnete GCI Wooden Coaster El Toro. Eine Bahn mit 24,5m Höhe und 725m Streckenlänge. Die Bahn trägt zu Recht den Namen "El Toro" (Übersetzt: Der Stier). Trotz geringer Höhe erreicht die Bahn eine Geschwindigkeit von rund 73 km/h. Zusätzlich gibt es ein paar positive Gs in den Kurven und eine sehr große Zahl an Airtime Momenten. Unter anderem 3 kleine Airtimehügel direkt hintereinander. Eine geile Bahn!
Die 6. und größte Achterbahn des Parks ist der 2019 eröffnete Big Dipper "Dynamite". 44m Hoch, 500m lang und 100 km/h schnell. Für den Bau der Achterbahn musste ein alter Zierer Flitzer weichen. Die Gondeln und Schienen des ehemaligen Flitzers wurden zum Teil dabei in die Gestaltung mit eingearbeitet. Dynamite wurde wieder sehr schön gestaltet. Man findet hier viele alte Werkzeuge, Maschinen, originale Zeichnungen von alten Anlagen und auch 3 Animatroniken. Die Bahn selbst hat gute Umschwünge, ein paar Airtime Momente und 3 Inversionen. Die Inversionen sind ein Dive Drop, ein Loop (der weniger eine Schleife ist sondern mehr ein Kreis) und eine Zero-G-Roll. Leider hat die Bahn am Ende noch eine Menge Schwung drauf, wodurch das Bremsen dann ein wenig härter ausfällt. Das Layout der Bahn wurde wieder perfekt auf den Park abgestimmt. So musste der benachbarte Breakdance 3 nicht entfernt werden, sondern wird jetzt von der Bahn umrundet.
Für Wasserratten gibt es 2 Wildwasserbahnen.
Die erste ist ein klassischer Log Flume mit Baumstammbooten und 2 Abfahrten. Die Wildwasserbahn wird im Parkplan als "Wildwasserbahn mit Geisterbahn" beschrieben. Das liegt daran das man zum Start durch einen dunklen Tunnel mit ein paar unheimlichen Figuren fährt.
Die zweite Bahn ist eine Art Raftingrutsche mit Gallischer Thematisierung. Die Bahn ist bei ausgeglichenen Gewicht im Boot sehr entspannt und man wird ein bisschen Nass dabei. Wer aber diese Rutsche zur Thrillattraktion machen möchte, sollte das Gewicht auf einer Seite vom Boot belassen. Dadurch dreht sich das Boot die ganze Fahrt über so enorm schnell das man einen Drehwurm bekommt.
--Fazit--
Ein wunderschöner Familienpark mit liebevoller Gestaltung, tollen Attraktionen und einer tollen Gastronomie gibt es hier zu finden. Es ist einfach nur faszinierend wie innerhalb kurzer Zeit aus einem einzelnen Restaurant ein ganzer Freizeitpark entstanden ist. Jede Attraktion passt wunderbar ins Gesamtbild. Natürlich gibt es auch ein paar Kirmesattraktionen zu finden wie das Hängekarussell oder die Kinderschiffschaukel. Aber solche kleinen Sachen übersieht man dann schell wieder.
Ich liebe diesen Park einfach.
Es fällt mir eindeutig schwer negative Dinge zu finden. Ich müsste schon auf höchstem Maße pingelich sein um da etwas nennen zu können. Ich denke mal der größte Störfaktor ist das Hydraulikaggregat vom Freifallturm. Dieses steht in einem kleinen Raum hinter einer Holzgittertür. Am Turm selbst hört man kaum was, allerdings ist genau gegenüber des Aggregats der Eingang zu den Tretbooten. Ein Mitarbeiter dort hat dann sogar schon Ohrstöpsel drin gehabt. Das sollte dringend überarbeitet werden!
Ansonsten sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Die Boote der Tretbootfahrt sind sehr ramponiert, es fehlen ein paar feste Zäune im Plohnidorf und der ehemalige Gruselscooter gammelt an selber Stelle immernoch vor sich hin mit den Chaisen auf der Fahrbahn (kein schöner Anblick wenn man die Wildwasserbahn verlässt). Was auch schon seit langem fehlt sind die Flügel der Geistermühle. Die waren eigentlich immer das Hauptmerkmal der Geistermühle. Aktuell sieht es eher nach Geisterturm aus. Ich vermute da eigentlich das wegen dem Bau von El Toro die Flügel entfernt werden mussten. Aber das ist nur eine Vermutung.
Wie findet ihr den Park so? Was wären für euch so realistische Attraktionen die in Zukunft noch im Park entstehen könnten? Was fehlt im Park?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Bis dann und bis bald
Alex
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben