Neuheiten Faller 2020

Roland Kaiser

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
642
Sagt mal, lt. Faller Ankündigung müsste doch jetzt der Verkauf der Bahn anlaufen oder wurde der Termin erneut verschoben???
- wer weiß da näheres?

Egbert Lezius

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
2.312
Sagt mal, lt. Faller Ankündigung müsste doch jetzt der Verkauf der Bahn anlaufen oder wurde der Termin erneut verschoben???
- wer weiß da näheres?
Roland, wie reden hier von Faller.Was erwartest Du zum Thema pünktliche Ausführung der Neuheiten gerade im Kirmessektor? Seit Jahren schon alljährlich dasselbige Problem.Ich frag mich da jedes Jahr erneut, weshalb die überhaupt noch ein Neuheiten Prospekt mit Monatsangaben heraus bringen.

Helmi

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
414
Moin!

Habe eine Modellbahn Spur 0 (1:43):
Da sind Wartezeiten für eine neue Lok
schonmal 2-3 Jahre.......

Also nicht aufregen wenn ein Faller-Modell mit
2 monatiger Verspätung erscheint....

Gruss
H.

Ansgar Wildermuth

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
207
Heute Morgen war der angestrebte Auslieferungstermin 06/2020 auf der Faller-HP noch aktuell ...

Likes erhalten
0
Hallo zusammen,
Ich habe Faller eine Mail geschrieben. Das Dämonium soll Ende des Monats kommen... Lassen wir uns überraschen :sneaky: vorbestellt ist es auf jedenfall schon mal

AlexT

Stammuser
Likes erhalten
2.604
Frage mich immernoch warum da rund 400 EUR gerechtfertigt sein sollten? Technisch ist das wohl die Mammuthöhle, die über den Geistertempel jetzt zum Daemonium motiert ist, oder? Das sind ein paar mehr Teile zur Ausschmückung dabei, aber ansonsten wird das doch eine beklebte Plastikfront sein. Aber vielleicht ist ja unter der Plane noch viel versteckt, was der Katalog nicht zeigt, was jetzt 400 EUR rechtfertigt? Bin gespannt.

Kirmesqueen

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
893
Die Front soll gedruckt sein, kein Aufkleber.

Likes erhalten
130
Frage mich immernoch warum da rund 400 EUR gerechtfertigt sein sollten? Technisch ist das wohl die Mammuthöhle, die über den Geistertempel jetzt zum Daemonium motiert ist, oder? Das sind ein paar mehr Teile zur Ausschmückung dabei, aber ansonsten wird das doch eine beklebte Plastikfront sein. Aber vielleicht ist ja unter der Plane noch viel versteckt, was der Katalog nicht zeigt, was jetzt 400 EUR rechtfertigt? Bin gespannt.
der Antrieb ist neu konnte man auf der Messe sehen.

Marc Paßlack

....ist oft hier
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
33.282

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
1.005
Sehr durchdacht, mit Kugellagern und den robusten Chinamotoren wird es einen störungsfreien Betrieb geben. Vor fast 10 Jahren gab es das Modell schon mal als Standmodell von einem Kleinserienhersteller. Ob zumindest die Deko davon abgekupfert wurde? Egal, ist den Preis auf jeden Fall wert.

Egbert Lezius

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
2.312
siehe dir die Anleitung an, sie ist seit gestern online. Antriebstechnisch etwas anders,man hat wohl daraus gelernt, pro Etage einen Motor einzubauen, nicht wie bei den vorherigen Modellen wie Du schon erwähnt hast, wo eine Kette die Wägelchen durch die Bahn zog. Tja für relativ wenige Bauteile (407 Stück) und 4 kl. Motoren sind 400 Euro ein stolzer Preis, da ist dann für mich die Grenze überschritten.

Likes erhalten
130
siehe dir die Anleitung an, sie ist seit gestern online. Antriebstechnisch etwas anders,man hat wohl daraus gelernt, pro Etage einen Motor einzubauen, nicht wie bei den vorherigen Modellen wie Du schon erwähnt hast, wo eine Kette die Wägelchen durch die Bahn zog. Tja für relativ wenige Bauteile (407 Stück) und 4 kl. Motoren sind 400 Euro ein stolzer Preis, da ist dann für mich die Grenze überschritten.
Nächstes Jahr hat Faller wieder ihren Tag der offenen Tür fahr doch mal hin und schau es dir an, dann weißt du wie aufwendig so ein Bausatz ist. Mir ist auch klar das 400€ viel Geld ist aber ich war schon mehrfach dort und weiß was das für eine Arbeit macht bis der Bausatz beim Kunden ist.

kme

Likes erhalten
70
Das Problem sind nicht die Herstellungskosten die machen einen Bruchteil aus.
Die Entwicklungskosten sind das was zu Buche Schlägt.

Ein Beispiel:
Entwicklungskosten 1000€ zu erwartender Verkaufte Stückzahl 100
1000€/ 100St.=10€ pro Stück
Darauf kommen noch Herstellungskosten und Zuschläge wie Vertrieb, Gewinn usw.
Dann wollen die Händler was verdienen noch Marge, obendrauf noch Mwst.

Ich glaube eher das Faller versucht sinkende Stückzahlen zu kompensier über den Preis.
Den sinkende Stückzahlen bedeuten, dass die Umlage der Entwicklungskosten höher wird.

Was ich denke ist dass, die Fertigungsmethode was Faller wählt langsam zu Teuer ist für die sinkenden Stückzahlen,
in der Entwicklung ist. (Formenbau)

Zuletzt bearbeitet:

Egbert Lezius

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
2.312
Nächstes Jahr hat Faller wieder ihren Tag der offenen Tür fahr doch mal hin und schau es dir an, dann weißt du wie aufwendig so ein Bausatz ist. Mir ist auch klar das 400€ viel Geld ist aber ich war schon mehrfach dort und weiß was das für eine Arbeit macht bis der Bausatz beim Kunden ist.
Ja aber die Arbeit und Aufwand waren auch bei der Achterbahn, oder Top Scan oder dem Funschiff, oder Top Spin. So und für mich ( also meine Sichtweise)steckt im Top Scan mehr Technik drinne für 249 Euro als jetzt in der neuen Bahn. Sie sieht schön aus , das ist keine Frage, besteht aber aus ca 90 % Deko Wände, Dach, also der Technikteil ist für mich dort der geringste, weder ne Steuerungbauteil noch ist da irgendwie ne Beleuchtung mit bei, welches ich z.B beim Funschiff habe..zum Glück hat man die kleinen Motoren wieder verwendet wie auch bei den letzten neueren Modellen und nicht diese Klötzer wie früher. Aber wie gesagt schönes Modell ,mir ein Tick für die Platte zu groß und für mich ist das Preis-Leistungsverhältniss überhaupt nicht gegeben zumal mir wie im Original vorne an der Front zuwenig Bewegung (Leben )ist.

Zuletzt bearbeitet:

Egbert Lezius

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
2.312
Ja aber die Arbeit und Aufwand waren auch bei der Achterbahn, oder Top Scan oder dem Funschiff, oder Top Spin. So und für mich ( also meine Sichtweise)steckt im Top Scan mehr Technik drinne für 249 Euro also jetzt bei der Bahn. Sie sieht schön aus , das ist keine Frage, besteht aber aus ca 90 % Deko, also der Technikteil ist für mich dort der geringste, weder ne Steuerungbauteil noch ist da irgendwie ne Beleuchtung mit bei, welches ich z.B beim Funschiff habe.. Aber wie gesagt schönes Modell ,mir ein Tick für die Platte zu groß und für mich ist das Preis-Leistungsverhältniss überhaupt nicht gegeben zumal mir wie im Original vorne an der Front zuwenig Bewegung (Leben )ist.
Vorallem frage ich mich, da der Kirmessektor wohl eher ein Nieschensektor ist bei Faller ob es genügend Modellbauer gibt , die den Platz auf ihrer Modelleisenbahnplatte haben und für ein Modell den Preis ausgeben, zumal ja dann realistisch gesehen, zu der Bahn ja auch noch ein Vergnügunsplatz (Kirmes) gebaut werden muss, da ja sonst im Verhältniss zur Platte ein Bahnhof oder Gewerbgebiet zu klein wirkt,sei denn man hat eine Art MiWuLa unten im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
D Modellbau Faller Kirmes Neuheiten 2017 Allgemeines 45
S Modellbau Neuheiten 2016 Kirmes von Faller Allgemeines 42
Bayern-Kurve Modellbau Faller Neuheiten 2012 Allgemeines 122
S Modellbau Faller Neuheiten 2011 schon online Allgemeines 114
M Modellbau Faller Neuheiten 2010 Allgemeines 71
T Modellbau Neuheiten-Wünsche von Faller-Kirmes Allgemeines 133
M Modellbau Faller neuheiten 2008 sind Online! Allgemeines 13
AK74 Modellbau Faller Neuheiten 2007 Allgemeines 19
M Modellbau Faller Neuheiten 2007? Allgemeines 62
S Neuheit Fahrgeschäft Neuheiten 2021 Neuheiten 19
LGB-ler Mögliche Neuheiten im Heide Park Resort Soltau Freizeitpark 31
M Abgänge und Neuheiten von Fahrgeschäften ähnlichen/gleichen Typs Allgemeines 0
andyk26 Zirkus Neuheiten Swissmodelle 2020 Zirkus Modellbau 1
Egbert Lezius Kirmes Modellbau Neuheiten 2020 Modellbau News 52
Michael. Reportage - Freizeitpark Efteling - Die Neuheiten 2019 Freizeitpark 0
Speed Ride Neuheit Bayern Breaker - Lagerin Neuheiten Neuheiten 10
Michael. High Impress Oberschelp -weitere Neuheiten 2019 Allgemeines 2
Rooster94 Neuheiten aus dem Movie Park Freizeitpark 22
Egbert Lezius Zirkus Brekina Neuheiten 2019 Zirkus Modellbau 0
Egbert Lezius Modellbau Busch Neuheiten 2019 Allgemeines 3
G Zirkus Busch Neuheiten 2019 Zirkus Modellbau 0
G Zirkus Herpa Neuheiten 03/04-2019 Zirkus Modellbau 5
ThrillFreak Neuheiten beim Halloween Horror Festival 2018 Freizeitpark 21
Homie1990 Phantasialand - Neuheiten zum Start der Saison 2018 Freizeitpark 11
G Presse: Neuheiten in deutschen Freizeitparks Freizeitpark 1
G Modellbau Artitec: Neuheiten 2018 Allgemeines 3
G Modellbau Preiser: Neuheiten 2018 Allgemeines 0
G Modellbau NOCH: Neuheiten 2018 Allgemeines 1
Bayern-Kurve Modellbau Meinhardt's MBK-SHOP - Neuheiten 2018 - Allgemeines 1
T Neuheiten/Besitzerwechsel/Abgänge 2017/18 Allgemeines 79
ghosttrain Neuheiten Potts Park Freizeitpark 3
ghosttrain Neuheiten Europapark 2017 Freizeitpark 13
ThrillRider97 Skyline Park: 7 Neuheiten zur Saison 2017 Freizeitpark 12
G Modellbau Brekina Neuheiten 2017 Allgemeines 0
K Neuheiten/Besitzerwechsel/Abgänge 2016/17 Allgemeines 701
G Modellbau Übersicht Neuheiten 2016 Kirmesmodellbau Allgemeines 12
Break Dancer Diskussionen Neuheiten/Abgänge Allgemeines 593
Malte Boldt Neuheiten/Besitzerwechsel/Abgänge 2015/2016 Allgemeines 112
Break Dancer Die Neuheiten auf Crange Allgemeines 0
D Diskussion über Neuheiten und Abgänge Allgemeines 228
P.Schmidt Erbach-Wiesenmarkt Mehr Nostalgie, und alte Neuheiten Allgemeines 2
Dss Europa-Park Neuheiten 2015 Freizeitpark 15
Dss Neuheiten- Besitzerwechsel 2014/2015 Allgemeines 121
Modellbau kirmes Modellbau Neuheiten 2014/15 Kirmesmodelle Scholz Allgemeines 78
Jankru Modellbau Neuheiten 2014 der Grossserienhersteller Allgemeines 11
2 Modellbau Neuheiten Meinhardts MBK Shop Allgemeines 29
Markus Wenzel Neuheiten-Abgänge-Wechsel 2012/2013 Allgemeines 71
K Neuheiten/Wechsel/Abgänge/Gerüchte 2012/2013 Allgemeines 39
AK74 Modellbau Herpa - Neuheiten Allgemeines 16