Spielzeit Neuss Bürger- & Schützenfest 2018

Mit tausenden Schützen und vielen Loopings über das Bürgerschützenfest in Neuss
Die Königsparade trifft auf tolle Fahrgeschäfte
Bild_copyright_01.jpg



Neuss Ende August. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, die ganze Stadt ist Grün. Denn im Spätsommer findet hier das größte Schützenfest der Welt statt. Moment mal, ist Hannover nicht größer?In der Tat stimmt das. Hannover ist flächen- und zahlenmäßig größer, jedoch nehmen dort auch Vereine aus dem In- und Ausland teil.Neuss bietet aber das größte Schützenfest, welches das von nur einem Verein, dem Neusser Bürger-Schützen-Verein, organisiert wird. Heißt also, in der Innenstadt wird ordentlich marschiert und auf einem Kirmesplatz drehen sich zahlreiche Karussells.
Wer jetzt Bock hat, sich das besondere Fest mal anzuschauen, wer wissen will wie es aussieht, wenn die Königsparade durch die Stadt zieht und wer Lust auf Kirmesstimmung hat und wissen will was für Karussells den Weg nach Neuss gefunden haben, der ist hier richtig. Denn das alles und noch mehr lest ihr nun in einem Schützenfestreport von mir. Viel Spaß dabei:).



Schon in der Fußgängerzone welche nachher die Zugstrecke ist, befinden sich schon Imbissstände. Hier wird später ordentlich was los sein.
Die Strecken der ca. 6 Umzüge betragen oft mehr als 3,6 Kilometer:
Bild_copyright_02.jpg


Die ersten Schützen sind schon unterwegs. Man hat das Gefühl, die Leute laufen im Kreis. In der Tat nehmen aber wirklich viele Schützen am Umzug teil. Heute bei der Königsparade sind es insgesamt 7.705 Schützen und Musiker:eek::
Bild_copyright_03.jpg


Am Sonntag natürlich geschlossen ist dieser Senfladen. Das Besondere hier ist, dass er sogar einen Neusser Schützenfestsenf anbietet:
Bild_copyright_04.jpg


Auch richtig interessant ist die sogenannte Schützenampel. Diese befindet sich an den Seiten des Rathausturmes und ist Orientierungshilfe für die Schützen. Sie hilft dabei dass die Schützen auf den Antretplätze wissen wann sie in etwa losmarschieren. Vor dem Rathaus befinden sich auch einige Tribünen für die Zuschauer. Das Spektakel wird übrigens auch live im WDR-Fernsehen übertragen:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Fahne schwenkend ziehen die Schützen durch die Stadt:
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Wir machten uns aber auf den Weg in Richtung Kirmesplaz:
Bild_copyright_09.jpg


Dazu ging es einmal vorbei am Rande des Hafengebiets. Hier stehen die ganzen Busse, welche die Schützen zur Parade bringen:):
Bild_copyright_10.jpg


„Antreten!“. Da ist ordentlich was los:eek::
Bild_copyright_11.jpg


Da hier soviel los ist, sorgt ein DJ für Unterhaltung. Bei dem Namen „DJ Stiefel“ könnte man auf Punkrock schließen, es liefen aber eher Partyschlager:
Bild_copyright_12.jpg


Wir bahnten uns den Weg durch die vielen Schützen, vorbei an den imposanten Blumenhörner:
Bild_copyright_13.jpg


Wer jetzt denkt, das war alles an Schützen, der irrt sich gewaltig. Denn da geht später noch viel mehr. Doch wir marschieren erstmal ab zum Kirmesplatz, während die Schützen in die City marschieren:
Bild_copyright_14.jpg


Aber was ist los, wenn bei der Schützenuniform mal ein Knopf abfällt, oder was genäht werden muss? Auch da haben die in Neuss vorgesorgt. In einem kleinen Stand ist eine Notfallschneiderei untergebracht, wo eben schnell die Uniformen in Schuss gebracht werden können:):
Bild_copyright_15.jpg


Eine lange und vor allem breite Budengasse, genannt Rollmopsallee, führt zu den Fahrgeschäften:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


„Mhhhhh, das schmeckt aber gut Asterix.“. „Na Obelix, du siehst so abgemagert aus. Hier nimm noch ein Wildschwein.“:D:
Bild_copyright_18.jpg


Auch interessant ist ein Stand, welcher Bodypainting anbietet:
Bild_copyright_19.jpg


Neben vielen Buden gesellen sich auch viele Kinderkarussells:
Bild_copyright_20.jpg


Die Rollmopsallee führt an einer Trabrennbahn vorbei, auf dieser das große Schützenfestzelt steht:):
Bild_copyright_21.jpg


Am Ende der Rollmopsallee thront das imposante Jupiter-Rad. Dahinter befindet sich der Kirmesplatz, welcher nun gerockt werden sollte:
Bild_copyright_22.jpg


Bildsprache:ROFLMAO::
Bild_copyright_23.jpg


Als erstes musste eine Runde Breakdance gefahren werden. Ne ne, nicht der kleine. Der große von Bonner drehte in Neuss seine Runden:
Bild_copyright_24.jpg


Also einsteigen:
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Nach einer kleinen Eingewöhnungsrunde drehte die Maschine richtig auf. Joa, hat Power das Teil. Facelifting, Tempowechsel und ein paar Extradrehungen der Gondel, da das sporten endlich mal geklappt hat, machten die Fahrt einfach nur super(y):
Bild_copyright_26.jpg


Rundherum ging es um die schön gestaltete Mitte. Doch auch eine lange Breakdancefahrt geht einmal zu Ende. Für mich bleibt mein Heimatbreaker immer noch der Beste:D:
Bild_copyright_27.jpg



Der Leuchtturm weist den Weg. Also da lang:
Bild_copyright_28.jpg


Hoch hinaus ging es in der Affenschaukel Konga:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Ein schöner, wenn auch farblich sehr gelblastiger Musik Express drehte hier in Neuss seine Runden. Ich mag es ja total wenn die Expressen „Holzböden“ haben:D:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Ab geht’s auf den Flugplatz. Denn auch der Commander war in Neuss zu Gast. Einfach toll das Geschäft und die Fahrten sehen auch super aus:
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_35.jpg


Looooooping:):
Bild_copyright_36.jpg


Gegenüber vom Commander gab es was zu gewinnen. Aber nicht für uns, also weiter:
Bild_copyright_37.jpg


Hubschrauber:
Bild_copyright_38.jpg



„Ho, ho, ho“, hallte es über den Platz. Und ja, Neuss ist eine Stadt mit Hafen, der Rhein ist in der Nähe und so kann es vorkommen, dass ein Piratenschiff auf dem Festplatz halt macht. In diesem Fall das Piratenabenteuer von Familie Schneider:
Bild_copyright_39.jpg


Der tollen Anlage musste ein Besuch abgestattet werden. So ging es auf eine Seereise durch Sturm und Gewitter, durch Katakomben wo es vor Mäusen nur so wimmelte, vorbei an wilden Krokodilen und warzigen Piraten:D:
Bild_copyright_40.jpg


Das Piratenabenteuer hat Spaß gemacht und ist definitiv eine Anlage die thematisch Freizeitparkniveau erreicht(y):
Bild_copyright_41.jpg



Und was steht im hinteren Teil des Platzes? Tja, darauf müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Denn wir nutzen eine Quergasse und machten uns auf den Weg zum TopSpin No.2, welcher als nächstes gerockt werden sollte.Einsteigen, Bügel schließen und schon geht die Fahrt los:
Bild_copyright_42.jpg


Und diese hat es in sich. Nach einer flotten Eingewöhnungsphase ging es direkt in ein paar Loopings. Zwischendurch immer wieder Schaukelspaß der Gondel und schöne Hangtime, in denen mal kurz verschnaufen konnte:
Bild_copyright_43.jpg


Einfach toll wie der Top Spin einen bei mehreren Gondelüberschlägen in den Sitz drückt.Eine kurze Verschnaufspause gab es auch bei dieser Fahrt.
Kopfstand, super:D. Gibt ja kaum noch Karussells die einen auf dem Kopf stehen lassen. Das große Finale wurde mit Wasserspielen eingeleitet. Kurze Hangtime:
Bild_copyright_44.jpg


Haare nass…Check:ROFLMAO::
Bild_copyright_45.jpg


Und ab ging es eine Runde in die Dauerüberschläge. Arme nach vorne und einfach nur genießen wie man einmal richtig schön im Kreis gewirbelt wird. Hammer und der Spruch auf dem Gondelrücken trifft den Nagel auf den Kopf:D:
Bild_copyright_46.jpg


Dann hieß es Parkposition und Aussteigen:
Bild_copyright_47.jpg


Wir machen’s kurz. Die Fahrt war intensiv, hat Spaß gemacht und war einfach nur Top. Auch einem Erstfahrer hat die sehr gut gefallen:good3::
Bild_copyright_48.jpg


Nach so einer Thrillmaschine darf es ruhig etwas gemütlicher zu gehen. So eine Schlittenfahrt durch den Schnee wäre da was Feines:
Bild_copyright_49.jpg


Und was hier abging war echt überragend. Langsam ging es los, ganz gemütlich um die Mitte:
Bild_copyright_50.jpg
...
 
Was dann folgte war ein grandioser Ritt durch die Schneelandschaft. In den Sitz gepresst und in Schräglage ging es bei vollem Tempo über die Hügel. Hammer.Aber wären tolle Tempowechsel und lange Fahrzeit nicht genug, gab es on Top noch eine supergute Reko. So wurde die Schlittenfahrt zu einem richtigen Erlebnis. Mit der G-Keule durchs Tal:D:
Bild_copyright_51.jpg

„Das war noch nicht alles, eine machen wir noch, Finale“, dröhnte es aus den Lautsprechern und so setzte nach einer letzten Turborunde und sehr langen Fahrt der Schlitten zur Landung an. Die Fahrt hat echt Spaß gemacht. Wahnsinn(y).



Nanu, was seh ich denn da. Etwa ein Flipper?:
Bild_copyright_52.jpg



Auf jeden Fall. Es geht nicht anders, dieser HUSS-Klassiker musste von uns gefahren werden. Also steigen wir mal ein, Bügel schließen und dann ging es auch schon los:
Bild_copyright_53.jpg


Schon beim Start merkte man, das Karussell hat Power. Ab nach oben:
Bild_copyright_54.jpg


Und was hier geboten wurde überraschte. Denn der "alteneue“ Flipper von Langhoff fährt sich ein bisschen anders als die anderen Exemplare.
In Schräglage dreht sich die Scheibe nicht mit vollem Tempo, dafür kriegen die Gondeln aber eine wahnsinnige Rotation, was teilweise für richtigen Thrill sorgt:D:
Bild_copyright_56.jpg


Abschuss:
Bild_copyright_55.jpg


Mal mit dem Blick in den Abgrund, mal starr in den Himmel gerichtet tanzten die Gondeln hin und her. Auch mit dabei, die G-Keule:
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Alles klar, kurze Pause. Richtungswechsel. Super. Und dann wurde auch hier richtig schön aufgedreht. Arme hoch muss einfach sein:D:
Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg


Nachdem intensiven Facelifting setzte auch der Flipper nach einer tollen und abwechslungsreichen Fahrt zur Landung an:).
Bild_copyright_61.jpg


Achja, ich mag sie, die Flipper:good3::
Bild_copyright_62.jpg


Hinter dem Dach eines Reihengeschäftes blitze der Predator empor. Genau den schauten wir uns kurz an, bevor in den hinteren Teil des Platzes gingen:
Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_65.jpg


Lustige Chaise:
Bild_copyright_66.jpg


Für Achterbahnfans stand eine Wilde Maus parat:
Bild_copyright_68.jpg


Gib Kette:):
Bild_copyright_67.jpg


Das Wetter ist richtig super für eine Kirmes. Da applaudiert sogar das Monster vom Schloss Dracula:
Bild_copyright_69.jpg


Oh, langsam wird’s voll:eek::
Bild_copyright_70.jpg


Auch auf dem Kirmesplatz musste niemand verhungern. Für jeden war was Kulinarisches dabei:
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg


Auf Tauchstation konnten die Kirmesbesucher auch gehen. Dabei stießen sie aber auf ein richtiges Meeresungeheuer:ROFLMAO::
Bild_copyright_73.jpg


Nämlich auf die Krake:
Bild_copyright_74.jpg

„DA LANG“, brüllt der Feuerwehrmann. Tut mir Leid, wir müssen aber in die andere Richtung:blum2::
Bild_copyright_75.jpg
...
 
Einen verrückten Clown gab es in Neuss auch. Echt viel was die hier an Kinderkarussells zu bieten haben:):
Bild_copyright_76.jpg


Bleiben wir doch bei den kleinen Kirmesfreunden. Wenn denen die Wilde Maus zu wild ist, kann der Operator den Knopf drücken und die Kiddies haben im Willi, der Wurm ihren Spaß. Optisch mein Lieblingswurm:
Bild_copyright_77.jpg

Bild_copyright_78.jpg


Öhm,..ja:sneaky::
Bild_copyright_79.jpg


Der „Krumm und Schiefbau“ bringt Spaß auf die Baustelle. Anbei Grüße ins Sauerland und an alle Eishockeyfans der Roosters:D:
Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_81.jpg


Langsam neigt sich unser Kirmesplatzrundgang dem Ende zu. Während die Piratenfackeln angezündet werden, verließen wir den Kirmesplatz und machten uns wieder auf zur Rollmopsallee:
Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_82.jpg


Diese war gut besucht:
Bild_copyright_84.jpg


Altbier und Fisch:ROFLMAO::
Bild_copyright_85.jpg

Bild_copyright_86.jpg


Vorbei an weiteren Buden, wie einer Schockoladenmanufraktur und einem wunderschönen Café kamen wir wieder in den Hafenbereich:
Bild_copyright_89.jpg

Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_88.jpg


Und meine Fresse was ist denn hier los? Jetzt ist ja alles grün:eek::
Bild_copyright_90.jpg


Über 7700 Schützen und Musikgruppen laufen hier bei der Königsparade mit. Und genau da schauen wir noch mal vorbei, bevor der Zug in Richtung Heimat fährt:
Bild_copyright_91.jpg


Die heute Morgen noch leere Fußgängerzone ist gesäumt von Zuschauern und den vielen Vereinsmitgliedern die hier aufmarschieren:D:
Bild_copyright_92.jpg


Wahnsinn:D:
Bild_copyright_93.jpg


Das sind echt so viele Menschen, dass man wirklich das Gefühl hat sie laufen im Kreis:ROFLMAO:.
Nachdem wir der Parade ein bisschen beigewohnt haben, machten wir uns aber auch auf den Weg zum Bahnhof. Und während sich oben auf dem Kirmesplatz die Karussells drehen und die Schützen weiter durch ihre Stadt ziehen endet an dieser Stelle mein Report:
Bild_copyright_94.jpg

Mir hat der Besuch in Neuss wieder gut gefallen. Gerade die vielen Schützen und die dadurch entstandene Atmosphäre ist richtig gut und macht das Neusser Bürger- und Schützenfest zu etwas ganz besonderen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der Report hat gefallen:).
 
Einen verrückten Clown gab es in Neuss auch. Echt viel was die hier an Kinderkarussells zu bieten haben:):
Anhang anzeigen 671416


Bleiben wir doch bei den kleinen Kirmesfreunden. Wenn denen die Wilde Maus zu wild ist, kann der Operator den Knopf drücken und die Kiddies haben im Willi, der Wurm ihren Spaß. Optisch mein Lieblingswurm:
Anhang anzeigen 671417

Anhang anzeigen 671418


Öhm,..ja:sneaky::
Anhang anzeigen 671419


Der „Krumm und Schiefbau“ bringt Spaß auf die Baustelle. Anbei Grüße ins Sauerland und an alle Eishockeyfans der Roosters:D:
Anhang anzeigen 671420

Anhang anzeigen 671421


Langsam neigt sich unser Kirmesplatzrundgang dem Ende zu. Während die Piratenfackeln angezündet werden, verließen wir den Kirmesplatz und machten uns wieder auf zur Rollmopsallee:
Anhang anzeigen 671423

Anhang anzeigen 671422


Diese war gut besucht:
Anhang anzeigen 671424


Altbier und Fisch:ROFLMAO::
Anhang anzeigen 671425

Anhang anzeigen 671426


Vorbei an weiteren Buden, wie einer Schockoladenmanufraktur und einem wunderschönen Café kamen wir wieder in den Hafenbereich:
Anhang anzeigen 671430

Anhang anzeigen 671427

Anhang anzeigen 671429


Und meine Fresse was ist denn hier los? Jetzt ist ja alles grün:eek::
Anhang anzeigen 671431


Über 7700 Schützen und Musikgruppen laufen hier bei der Königsparade mit. Und genau da schauen wir noch mal vorbei, bevor der Zug in Richtung Heimat fährt:
Anhang anzeigen 671432


Die heute Morgen noch leere Fußgängerzone ist gesäumt von Zuschauern und den vielen Vereinsmitgliedern die hier aufmarschieren:D:
Anhang anzeigen 671433


Wahnsinn:D:
Anhang anzeigen 671434


Das sind echt so viele Menschen, dass man wirklich das Gefühl hat sie laufen im Kreis:ROFLMAO:.
Nachdem wir der Parade ein bisschen beigewohnt haben, machten wir uns aber auch auf den Weg zum Bahnhof. Und während sich oben auf dem Kirmesplatz die Karussells drehen und die Schützen weiter durch ihre Stadt ziehen endet an dieser Stelle mein Report:
Anhang anzeigen 671415

Mir hat der Besuch in Neuss wieder gut gefallen. Gerade die vielen Schützen und die dadurch entstandene Atmosphäre ist richtig gut und macht das Neusser Bürger- und Schützenfest zu etwas ganz besonderen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der Report hat gefallen:).

Grüße sind angekommen. Familie Hartmann weiß halt, was gut ist ;)
 
Und nun auch von mir ein paar Spielzeitbilder bei meinem ersten Besuch in Neuss!

Auf dem Weg zum Festplatz passierten wir sowohl einen der zahlreichen Schützen-Festzüge...
1.jpg

...mit ihren eindrucksvollen Blumenhörnern...
2.jpg

...als auch eine ganze Gasse von unzähligen Buden:
Dieser Stand hier hat mir ziemlich gefallen, da ich die Comics von Asterix doch sehr mag :D3.jpg

Die große Frage ist hier: What shall we do with a drunken sailor? ;)
4.jpg

Diese Lok ist wohl aus dem Lummerland direkt nach Neuss gefahren, auch die finde ich optisch wirklich schön!
5.jpg

Angekommen am Ende der Gasse, ging es dann schleunigst ins Getümmel des Festplatzes, wo wir zuerst vom eindrucksvollen Jupiter Rad begrüßt wurden!
6.jpg

Unser erstes Ziel:
7.jpg

Optisch wirklich eine schöne Anlage...
8.jpg

...aber auch die Fahrt hat hier wirklich Spaß gemacht: schön abwechslungsreich, aber stellenweise auch recht intensiv und ordentlich Tempo! (y)9.jpg10.jpg

Nun ging es weiter...
11.jpg

...zum Commander!
12.jpg

Optisch wirklich sehr beeindruckend mit dem Halbdach und der gelungenen Mitte, und die Fahrt war auch hier absolut genial:
Gute Reko, viel Abwechslung und vor allem war dies eine der intensivsten Fahrten, die ich jemals auf einem Shaker hatte!
13.jpg14.jpg

Als nächstes musste etwas ruhigeres her, und da war Pirates Adventure doch genau richtig!15.jpg

Bereits von außen macht dieses Geschäft doch einiges her, mit Thematisierung, die fast schon Freizeitpark-Nieveau hat :)16.jpg

Und auch das Innenleben kann definitiv überzeugen, mit so einigen Überraschungsmomenten!
Außen gefallen mir auch die echten Fackeln sehr gut!17.jpg

Nebenan drehte die Barth'sche Wilde Maus ihre Runden.18.jpg19.jpg

Die Krake war in einiger Entfernung ebenfalls zu Gange!20.jpg21.jpg

Wem diese Tiere alle zu wild sind, kann mit Willy der Wurm in die Welt der Achterbahnen einsteigen, vorbei an freundlichen Blumen ;)
22.jpg23.jpg

Mann mann mann: Auf den Straßen, bei der deutschen Bahn, überall wimmelt es von Baustellen, und nun ist man nicht mal mehr auf der Kirmes vor ihnen sicher :unsure:
24.jpg

Wir wissen ja alle: Kranplätze müssen verdichtet sein! :)
25.jpg

Weiter geht's im nächsten Part.... :sneaky:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben