New York baut größtes Riesenrad der Welt

Holger Berg

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
160
Likes
314
London hat eins, Singapur auch, jetzt bekommt New York ein gigantisches Riesenrad. Fahrgäste sollen aus 192 Meter Höhe die Aussicht auf Skyline und Miss Liberty genießen. Stehen wird das Bauwerk in einem Bezirk, den die Stadt gerade verschönern will.

New York - Das Empire State Building und Rockefeller Centre bekommen Konkurrenz: Wer Manhattan und Brooklyn von oben sehen will, kann künftig auch in das Riesenrad steigen, das die Stadt nun bekommt. Die letzte bürokratische Hürde zu seiner Errichtung wurde genommen, die Stadtverwaltung gab am Mittwoch ihr Okay.

192 Meter hoch soll das Riesenrad sein. Die Stadt rechnet mit vier Millionen Fahrgästen im Jahr. Pro Tour passen 1440 Menschen in die insgesamt 36 Gondeln. Wer ein Ticket löst, soll 28 Minuten lang eine grandiose Aussicht genießen, von der Millionenstadt bis hinüber zur Freiheitsstatue.
Das Riesenrad wird auf dem nordöstlichen Küstenabschnitt des Stadtbezirks Staten Island stehen - der vergleichsweise unglamourösen Insel südwestlich von Manhattan. Die Stadt investiert jetzt insgesamt rund 370 Millionen Euro, um sie als Wohngegend und Wirtschaftsstandort aufzuwerten. Zum Riesenrad kommen eine gigantische Outlet-Mall und Restaurants hinzu.

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen und 2016 abgeschlossen sein, ihre Kosten werden auf 236 Millionen Euro geschätzt. Vorbild für das Riesenrad sind das London Eye an der Themse mit einer Höhe von 135 Metern und das mit 165 Metern bislang größte Riesenrad der Welt in Singapurs Stadtmitte. Dubai plant derzeit ein Rad, das auch das New Yorker übertreffen soll. Die Bauarbeiten könnten zum Wettrennen ausarten.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/staedte/new-york-bekommt-ein-riesenrad-a-931181.html
 
Unfassbar, ist ja echt der Hammer !

(Obwohl nach diesen Foto-Skizzen auf mich die Konstruktion recht antiquiert wirkt)
 
28 minuten für eine Umdrehung - das wäre mir viel zu langweilig! Zumindest die 14 minuten,die man in der unteren Hälfte rumeiert . . . :biggrin_mini2:
 
ghosttrain schrieb:
28 minuten für eine Umdrehung - das wäre mir viel zu langweilig! Zumindest die 14 minuten,die man in der unteren Hälfte rumeiert . . . :biggrin_mini2:
Da bräuchte man fast noch ein WC bei dieser Zeit :laugh_mini: ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis wir sowas auch haben Berlin würde dafür passen
 
Berlin plant das doch schon länger am Zoo. Die haben nur noch keinen Investor gefunden.
 
Berlin könnt ihr abschreiben,die bekommen doch nun wirklich gar nichts hin!
 
Alles unter 192 Meter hätte in New York auch keinen sinn gemacht, kannst ja so schon nicht über die Häuser gucken.^^
 
Jankru schrieb:
Alles unter 192 Meter hätte in New York auch keinen sinn gemacht, kannst ja so schon nicht über die Häuser gucken.^^
Naja, da wird einiges in den Medien falsch dargestellt, die Hauptstadt der Wolkenkratzer in den USA ist Chicago, so hoch sind die in NY gar nicht. Abgesehen davon ist Staten Island (komplett wolkenkratzerfrei) weit weg von den restlichen 4 Stadtteilen und zur Zeit noch ein wirtschaftlich recht ungünstiger Standort, der scheinabr dadurch attraktiv gemacht werden soll. Pluspunkt: Man schaut barrierefrei auf Manhattan.
Man kommt von Manhattan quasi nur mit der Fähre dorthin und das braucht seine Zeit, dafür fährt man aber an der Else (Miss Liberty) vorbei.
 
Kann leider meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren, nur um mal ein Gefühl für die Geografie zu geben hier ein paar Bilder:

Blick vom Empire State Building Richtung Staten Island über lower Manhattan:

Anhang anzeigen 253536

Blick vom Batterry Park (südlichster Punkt von Manhattan) Richtung Staten Island: liegt zwischen Miss Liberty links und Ellis Island rechts im Bild eigentlich schon in New Jersey:

Anhang anzeigen 253537

Blick vom Flughafen Newark/ New Jersey auf Manhattan wo man sieht, dass das Empire State Building mit gut 400m alles überragt seit die Twin Towers nicht mehr da sind.

Anhang anzeigen 253538

Das heißt, dass das Rad auf dem zweiten Bild ca. in der Mitte erscheinen würde
 

Anhänge

  • Richtung Staten Island.jpg
    Richtung Staten Island.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1
  • Staten Island.jpg
    Staten Island.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1
  • Auf Manhattan.jpg
    Auf Manhattan.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1
Das neue World Trade Center One steht doch auch schon in voller Höhe dort ... ;-)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben