No Limit Fahrweise

Marvin Hippler

Stammuser
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
2.314
Likes
8.578
Liebe User,

ich hab in der Suche dazu nicht die passende Antwort gefunden,aber mich interessiert es doch sehr.

Ich war auf dem Oktoberfest in Hannover erstmals im No Limit. Ich dachte,es wäre wesentlich harmloser,als z.B. der Eclipse, der ja gut 20 Meter höher ist. Lag dies an der Fahrweise? Oder an dem kleineren Radius? Ihr kennt doch sicher den Moment,wenn die Gondel oben auf normale Position steht und dann gebremst kopfüber auf die Erde zu rast. Eines der besten Momente,allerdings machte der Reko in Hannover das ständig vorwärts und rückwärts und es war eine sehr starke Körperbelastung. Viel stärker als ich sie im Eclipse in Erinnerung hatte.

Ich hab eine Theorie: Durch die kürzere Strecke bei gleicher Geschwindigkeit bis zum Boden ist der Radius automatisch kleiner und dadurch wirken die Kräfte stärker, als beim Eclipse oder auch Cyber Space,wo der Arm generell länger ist und einen größeren Radius zurücklegt,wobei die Kräfte gar nicht so stark wirken können,weil ja die Strecke nicht so abrupt ist? Versteht ihr was ich meine?

Ich bin gespannt auf Antworten :)
 
Kleinerer Radius bei gleicher Geschwindigkeit = Höhere Belastung (G Kräfte)
Hast du dir, wie Hussbooster schon sagt, selbst beantwortet :D
 
Danke für EURE Antworten,denn ich kann mir selbst ja schlecht sagen,ob es korrekt ist,was ich mir da so denke :)
 
Haben denn No Limit und Eclipse/Cyber Space auch die gleiche Geschwindigkeit?
 
Marvin Hippler schrieb:
Haben denn No Limit und Eclipse/Cyber Space auch die gleiche Geschwindigkeit?
Kann ich mir nicht vorstellen... Aber ein anderes gutes Beispiel mit den g-Kräften sind die beiden Break dance Typ 1 und 2... Bei annähernd gleicher Umdrehungszahl ist die Fahrt im kleinen wesentlich ruppiger als im großen.
 
Cyber Space :
Arm : 100km/h
Beschleunigung 4-6 G

Quelle : Homepage vom Cyber Space

Eclipse :
Arm : 90km/h
Beschleunigung : 4G

Quelle : Privat
In diesem Sinne...

Liebe Grüße
Kirmes.Calvin
 
@Calvin:

Eclipse und Cyber Space können keine unterschiedlichen Werte haben, weil sie Baugleich sind.

Mondial sagt dazu folgendes für den Capriolo 8: Maximale Geschwindigkeit: 90 km/h. Und hatten mal eine Angabe von irgendwas mit 4 - 4,5 G.
 
@jankru:
Ich habe mich auch darüber gewundert aber ich habe im Netz auch unterschiedliche Angaben bezüglich der Flughöhe gefunden ... Eclipse 48m und cyberspace 46,7m... Somit können die beiden nicht baugleich sein... Zudem hat der cyberspace 100kwh und der eclipse nur 90 ... Somit auch nicht baugleich...
 
Die sind Baugleich, man sollte endlich mal aufhören dem Glauben zu schenken, was irgendwelche Schausteller in ihre technischen Daten rein schreiben. Das ist Werbung, Werbung blendet, Werbung manipuliert. Guck bei Mondial ins Prospekt, die Daten zählen als einzigstes, die halten sich noch an goldene Werberegeln.

Der Capriolo 8 hat 48 Meter höhe. Auch und gerade der Cyber Space!
 
Das ist das selbe wie bei den Shakes. Die Kräfte sind zum Beispiel bei Blum viel höher als bei Schäfer.
 
DAS stimmt, so nicht. Die Kräfte die wirken sind die gleichen, aber wie schon erwähnt wird es um einiges ruppiger durch den engeren Rotationskreis.
 
Das ist merkwürdig,dabei empfinde ich eine Fahrt im BD 2 als schneller und ruppiger als im BD 1.

Wie heißt das No Limit vom Werk?
 
Marvin Hippler schrieb:
Das ist merkwürdig,dabei empfinde ich eine Fahrt im BD 2 als schneller und ruppiger als im BD 1
Na gut bei den Break dances gibt es von schausteller zu schausteller auch gewaltige Unterschiede. Aber von Werk aus hat der kleine ne höhere Umdrehungszahl und bei kleinerem Radius auch mehr g-Kräfte ;-)
 
Marvin Hippler schrieb:
Liebe User,

ich hab in der Suche dazu nicht die passende Antwort gefunden,aber mich interessiert es doch sehr.

Ich war auf dem Oktoberfest in Hannover erstmals im No Limit. Ich dachte,es wäre wesentlich harmloser,als z.B. der Eclipse, der ja gut 20 Meter höher ist. Lag dies an der Fahrweise? Oder an dem kleineren Radius? Ihr kennt doch sicher den Moment,wenn die Gondel oben auf normale Position steht und dann gebremst kopfüber auf die Erde zu rast. Eines der besten Momente,allerdings machte der Reko in Hannover das ständig vorwärts und rückwärts und es war eine sehr starke Körperbelastung. Viel stärker als ich sie im Eclipse in Erinnerung hatte.

Ich hab eine Theorie: Durch die kürzere Strecke bei gleicher Geschwindigkeit bis zum Boden ist der Radius automatisch kleiner und dadurch wirken die Kräfte stärker, als beim Eclipse oder auch Cyber Space,wo der Arm generell länger ist und einen größeren Radius zurücklegt,wobei die Kräfte gar nicht so stark wirken können,weil ja die Strecke nicht so abrupt ist? Versteht ihr was ich meine?

Ich bin gespannt auf Antworten :)
Ich glaube das die Kräfte gleich sind, und das wie du schon sagtes, die Kräfte beim kleineren Radius nur
stärker wirken.

capellerborusse schrieb:
Kleinerer Radius bei gleicher Geschwindigkeit = Höhere Belastung (G Kräfte)
Hast du dir, wie Hussbooster schon sagt, selbst beantwortet :D
Das ist dann nicht (ganz) richtig, gefühlt schon.

Wenn ich mich richtig erinnere ist

Kraft = Masse * Beschleunigung (F = m * a)
Die Beschleunigung ist hier 4 g (= 4 fache Erdbeschleunigung)
Die Ersbeschleunigung ist eine Konstante
Dein Gewicht wird auch gleich sein (also auch eine Konstante)
ergo kann dann die einwirkende Kraft auch nur gleich sein.

Setzt man jetzt noch voraus das die -Endgeschwindigkeit- auch gleich ist, dann wird der größere Radius länger brauchen um
diese zu erreichen, weil er ja die größere Strecke zurücklegen muß.
Als Ergebnis wird dann die einwirkende Kraft schneller erreicht, sodas dann die Empfindung eine stärkere ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben