Bilder Nostalgie Münchener Oktoberfest 1975

Da ist ja auch die Achterbahn zu sehen, die nach der Premiere und Abschluss des Oktoberfestes wegen gravierender Mängel gleich wieder verschrottet wurde.
Eine mehr als tragische Geschichte; war da wirklich nichts mehr zu retten?
 
war da wirklich nichts mehr zu retten?
Nein! Die Statik hat nicht gestimmt! "Die haben so viele Statiker und Ingenieure drangesetzt,das hat alles nix genutzt! Tatsache ist,dass sie nach 16 Tagen am Ende waren!"
Mit einem Grinsen im Gesicht hat das damals A.S. in seinem Film von 1978 gesagt.
Sind die Bilder wirklich von 1975?
Da sieht man die Feldl-Enterprise. Ich meine,die war erst 1976 auf der Wiesn.
 
Da ist ja auch die Achterbahn zu sehen, die nach der Premiere und Abschluss des Oktoberfestes wegen gravierender Mängel gleich wieder verschrottet wurde.
Eine mehr als tragische Geschichte; war da wirklich nichts mehr zu retten?
MBB kann alles bauen, nur keine Achterbahn :ROFLMAO:
 
das war im September 1975 !
Logisch! Die olle MBB-Bahn stand ja nur in diesem Jahr dort! Obwohl der Zug gut zur Wuppertaler Schwebebahn gepasst hätte. Dann war die Enterprise damals die älteste von Huss gewesen.
MBB hat eigentlich nur einen Fehler gemacht: Sie haben nicht das Ingenieurbüro Stengel mit den Berechnungen beauftragt! Hätten sie das getan,dann wäre der Alpenflug wohl auch an den Start gegangen!
 
Würde mich mal interessieren, wie die Sache nach dem Fiasko ausging.
Hat der Schausteller entsprechende Entschädigung bekommen, oder gab es da jahrelange Prozessiererei?
Bin auch überrascht dass Stengel doch involviert war, konnte sich wohl nicht durchsetzen. Er wusste doch, dass das so mit dieser Statik nicht geht. Dann einfach die Sache vor die Wand zu fahren; ich versteh das nicht!
 
Vermutlich hatte Stengel damals noch nicht den Namen und Ruf, den er inzwischen hat.

Wie ich es lese, war Zierer der Betreiber und gebaut wurde er für einen Unternehmer namens Koch :unsure:

Noch spannender fände ich zu erfahren, an wen die zweite Anlage gehen sollte, die ja wohl prallel gebaut wurde.
 
Das erstaunt mich auch,dass es angeblich noch eine zweite Anlage gab mit den gleichen Mängeln.....
Normalerwise testet man doch einen Prototypen ausgiebig,um Kinderkrankheiten auszumerzen,doch anscheinend war hier der finanzielle Verlust für den Hersteller doppelt so hoch........!
Zu Franz Josef Koch kann ich auch etwas sagen,er hatte wohl auch die Enterprise 2,die 1974 fürs Oktoberfest gebaut wurde,gekauft,die aber von Beuermann betrieben wurde. Das haben mir zwei Ex-Schwarzkopf Mitarbeiter gesagt,daher ist bei mir dieser Name in Erinnerung,er stammte wohl aus Dortmund.
Doch damit nicht genug,er wird auch auf einer anderen Internetseite erwähnt,dass er wohl als "Sales Manager" bei Huss fungiert hat und die Aufträge für neu zu bauende Fahrgeschäfte herangeschafft haben soll.
Ich hatte beim Alpenflug auch den Namen Zierer im Ohr und bin jetzt erstaunt,das auf Wikipedia zu lesen.
 
Dann einfach die Sache vor die Wand zu fahren; ich versteh das nicht!
Das erlebe ich bis in die jüngste Vergangenheit immer wieder in meinem Handwerk! Mit meiner zum Teil 40-jähriger Erfahrung berate ich Kunden immer wieder,wenn ich merke,dass sie eine Dummheit machen wollen! Allzuoft wird dann doch deren Willen durchgesetzt und dann geht "die Schose in die Hose"! Sprich: finanzielle Einbußen,Dreck,Ärger,unnötige Wartezeiten u.s.w.


Ich denke,Werner Stengel hatte schon einen guten Ruf damals,weil die ganzen Projekte,die er berechnet hat,keine solchen groben Mängel aufwiesen! Das kann man ja schon fast als Laie erahnen,dass Achterbahnschienen geneigt werden müssen,wenn da ein Zug mit hoher Geschwindigkeit durchsaust!
Als Aussichtsbahn,die langsam durch einen Freizeitpark rattert,hätte man sie auch nutzen können.
Und dann der fette Fehler gleich mal 2? Jungejungejunge!
 
Gerade diesen Beitrag gefunden und musste mir direkt die Bilder anschauen! Da die Wiesn dieses Jahr ja leider abgesagt werden musste bin ich noch viel sentimentaler wenn ich diese ganzen Bilder sehe :( Aber wirklich coole aus zu sehen, wie das Oktoberfest noch vor ein paar Jahrzehnten aufgebaut war!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben