Spielzeit Oberhausen Sterkrade Fronleichnamskirmes 2019

„Stark, Stärker, Sterkrade“
Thrill und Schlemmerei auf der Fronleichnamskirmes Oberhausen
Bild_copyright_01.jpg


Der Kirmessommer ist gestartet und langsam kann man sich auf die großen Kirmeshighlights in NRW freuen. Eines davon findet jedes Jahr um Fronleichnam in Oberhausen-Sterkrade statt. Hier drehen sich rund um das Feiertagswochenende zahlreiche Fahrgeschäfte. Was die Kirmes in diesem Jahr zu bieten hat und was trotz Nieselregen am vergangenen Donnerstag auf dem Platz los war, lest ihr nun einem neuen nicht erwünscht von mir. Viel Spaß dabei:).


Die Fronleichnamskirmes in Sterkrade zählt zu den größeren Kirmesveranstaltungen in NRW. Und wenn dann auch noch ein Feiertag die Spielzeit kreuzt ist auf dem Platz ordentlich was los. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten ging es direkt in Richtung Kirmesmeile. Diese zieht sich durch die Sterkrader Straßen, deren Fußgängerzone und über den Hirschhügel.
Wir starteten unsere Runde diesmal hinter der Wildwasserbahn, welche hinter den Bäumen hervorblitzte;):
Bild_copyright_02.jpg


Auch den Apollo 13 sah man von weitem:
Bild_copyright_03.jpg


Doch wir sparten uns den Hirschhügel für das Ende auf und folgten dem Rundgang. Oh, eine Wurstbude. Da kann man sich beim Verlassen des Platzes ja noch ein Snack für den Weg zum Auto holen:
Bild_copyright_04.jpg


Es dauerte nicht lange, da erreichten wir das erste Karussell-Highlight der Fronleichnamskirmes. Der High Energy war zu Gast in NRW, ein eher seltener Gast. Deshalb musste hier mal wieder mitgefahren werden. Da gut was los war auf dem Platz, war der High Energy voll besetzt:
Bild_copyright_05.jpg


Langsam begann sich die Gondel zu drehen und die Maschine gewann an Höhe. Herrlich wie die Gondeln noch sanft schaukeln:
Bild_copyright_06.jpg


Nun aber Tempo. Der High Energy drehte auf und rasant ging es durch den Sterkrader Kirmeshimmel. Mal im Sturzflug mit dem Kopf voran in Tiefe, mal im Kopstand durch den Bahnhof, jenachdem wie die frei schwingenden Gondeln gerade standen.
Das machte richtig viel Spaß und so ging es freihändig durch die Überschläge:D:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Kurze Verschnaufpause, bei der man sehr schön über das Ruhrgebiet schauen konnte:
Bild_copyright_09.jpg


Dann stürzten wir wieder in die Tiefe und nach weiteren schönen Runden begab sich der Riesenlolli in den Landeanflug. Jeah, das hat mal wieder Spaß gemacht. Tolles Fahrgefühl, gute Fahrt, schöne Reko, was willst du mehr? Naja, wenn schon gefragt wird, hätten zwei drei Armumdrehungen mehr nicht geschadet. Dennoch; Top, dass der High Energy mal wieder im Ruhrpott zu Gast ist:thumbsup::
Bild_copyright_10.jpg


Übrigens war an den Fahrgeschäften viel und an den Imbissbetrieben und Spielgeschäften einiges los. Trotz leichter Regenschauer, welche gerade einsetzten:
Bild_copyright_11.jpg


Dass die Sterkrader ihre Kirmes mögen zeigt sich vor allem in den Schaufenstern der Einzelhändler. Bei einem Spielzeugladen wurde das Schaufenster mir einer kleinen Modellkirmes dekoriert:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Ey, ey, ey…Kölsch im Ruhrpott? Naja, weiter:x3::
Bild_copyright_14.jpg


Dann lieber eine leckere Knoblauch-Gurke:tongue:.
Trotz leichtem Regen und Wolken war es richtig warm und so sorgte der Leckerbissen für eine angenehme Erfrischung:
Bild_copyright_15.jpg


Auch viele Schausteller grüßten die Kirmes. Waren doch an vielen Buden und Karussells Fronleichnamskirmes-Fahnen, Wimpel oder Schilder zu finden:
Bild_copyright_16.jpg


Die Schiffschaukel für die Kleinen Kirmesfreunde stand Rücken an Rücken mit der Schiffschaukel für die großen Kirmesfreunde:
Bild_copyright_17.jpg


Nessy ist immer wieder toll anzuschauen:D:
Bild_copyright_18.jpg


Nun sind wir am Platz vor dem Möbelhaus angekommen. Hier ist neben Fahrgeschäften auch die Heiße Theke zu finden:
Bild_copyright_19.jpg


Im Achterbahnsektor ist in Oberhausen wie immer der Spinning-Racer zu finden. Wenig überraschend, also weiter. Im Übrigen hat Oberhausen auch in diesem Jahr sehr, sehr viele in NRW bekannten Karussells verpflichtet. Die meisten davon sind Top keine Frage, aber mehr Abwechslung könnte auch in Oberhausen nicht schaden:sneaky:.
Wobei man sagen muss, dass in diesem Jahr ein paar bekannte Fahrgeschäfte ausgetauscht wurden. Was ich damit meine sehen wir später.
Der neue Schriftzug macht auch beleuchtet eine gute Figur:
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Ein Dorfstadel lud zum Verweilen ein:
Bild_copyright_23.jpg

Doch auf dem Platz, mitten im bunten Kirmestreiben, musste an einer Stelle kurz innegehalten werden. Der Schausteller Willi Krenz, welcher mit seinem Babyflug vor allem Kinderaugen zum strahlen brachte, verstarb im Juli des vergangenen Jahres. Die Fronleichnamskirmes in Sterkrade erinnert deshalb in diesem Jahr an das Schausteller-Urgestein in Form eines Kirmes-Pins, welches das Kirmes-Maskottchen in einer Babyflug-Gondel zeigt:thumbsup::
Bild_copyright_24.jpg


Auf dem Platz dreht auch der Wellenflug seine Runden:
Bild_copyright_25.jpg

...
 
Alles dreht sich, alles bewegt sich:
Bild_copyright_26.jpg


Seit Jahren ist in Oberhausen die Geisterbahn von Schütze zu finden. So auch in diesem Jahr. Doch trotz jährlichem Gastspiel scheint es bei den Besuchern keine Abnutzungserscheinungen zu geben. Der Wartebereich der Bahn war heut proppenvoll:o-o::
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Wunderschön auch der Circus Circus:
Bild_copyright_29.jpg


Achterbahnspiegelung:
Bild_copyright_30.jpg


Immer wieder kam Regen aus der dunklen Wolkendecke. Für eine Fahrt im Looping, the Loop, wäre da kein Problem. Das Geschäft ist ja überdacht:
Bild_copyright_31.jpg


Eine weitere von Buden gesäumte Straße führte in Richtung Bahnhof:
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg


Huhu, der Vodoo Jumper war zu Gast. Als ich vorbei ging war er kurzzeitig außer Betrieb:
Bild_copyright_34.jpg


Der Jumper musste in Oberhausen ordentlich unterbauen. Das Holz kann er aber für nächste Woche direkt mitnehmen:ROFLMAO:. Da gastiert das Rundfahrgeschäft auf der Gevelsberger Kirmes, wo aufgrund der schrägen Platzlage ordentliche Unterbauten notwendig sind:
Bild_copyright_35.jpg


Nieselregen von oben, da passt doch eine Fahrt im Octopussy. Diesen sah man direkt über die Regenschirme hinweg:
Bild_copyright_36.jpg


Na, dann steigen wir doch mal ein. Beim Octopussy gibt es übrigens Sterkrader-Kirmes-Chips:
Bild_copyright_37.jpg


Großartig finde ich bei Markmann immer die Anspielungen auf die anderen Karussells der Schaustellerfamilie. Am Octopussy findet man zumBeispiel eine Malerei des Seeungeheuers, welches ebenfalls in Oberhausen seine Runden dreht:
Bild_copyright_38.jpg


Die Fahrt begann mit einem Zucken. Ich erschrecke jedes Mal, wenn die laute Schiffshupe ertönt und den Fahrbeginn einläutet:eek:.
Das ist sooooooo laut, Hammer. Langsam ging es zur Eingewöhnung auf und ab:
Bild_copyright_39.jpg


Dann drehte das Monster auf. Rundherum ging es um den großen Krakenkopf:
Bild_copyright_40.jpg


Während der Fahrt wurde in der Gondel ein bisschen mitgeschaukelt, was zu schönen Gondeldrehungen führte. Aber auch ohne Sporten hat der Octopussy ordentliches Tempo. Zum Finale wurde noch mal ins Schiffshorn geblasen und beim lauten Tuuuuuuuuuuuten, ging es in den Landeanflug.
Bild_copyright_41.jpg


Wow, was für ein tolles Geschäft. Das hat Spaß gemacht, gerne wieder:D:
Bild_copyright_42.jpg


Ein wunderschönes Altstadt-Café war gegenüber des Polypen zu finden. Hey, das Riesenrad kenn ich. Da war ich doch vor ein paar Wochen:D:
Bild_copyright_43.jpg


Auf dem Platz am Bahnhof ragte der JulesVerne Tower in die Höhe:
Bild_copyright_44.jpg

Bild_copyright_45.jpg


Die Kirmesmeile zog sich nun durch die Fußgängerzone. Hier waren viele Reihengeschäfte zu finden:
Bild_copyright_46.jpg


Und auch hier waren ein paar Schaufenster kirmesmäßig dekoriert:
Bild_copyright_47.jpg


Wo wir gerade bei Kirmesmodellen sind. In einem Wagen wurden wunderschöne Kirmesmodelle gezeigt. Alles dreht sich, alles bewegt sich und das im Miniaturformat.
Es ist jedes Jahr ein Genuß hier kurz vorbeizuschauen:inlove::
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_50.jpg

...
 
Kirmes mitten im Ruhrpott. Is´ klar, oder?:D:
Bild_copyright_51.jpg


Nun bogen wir in die Gasse ein, an deren Ende sich der Strand befand. Jedenfalls in Form des Beach Jumpers. Dieser hatte richtig volle Hütte und die Stimmung im und um das Fahrgeschäft war echt gut:
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg


Bleiben wir doch beim Thema Meer. Ein kleinen Snack bei Fischhaus Lichte musste einfach sein. Hier gab es leckeren Matjes.
Damit im Magen muss ich später aber nicht in den Apollo 13:sneaky::
Bild_copyright_55.jpg


Zurück in der Fußgängerzone trafen wir auf einen schönen Kinderkettenflieger:
Bild_copyright_56.jpg


Pasta auf Kirmes:
Bild_copyright_57.jpg


Über den Clown freuen sich die kleinen Kirmesgäste. Und mit Sicherheit alle erwachsenen Begleitpersonen die mitfahren dürfen:
Bild_copyright_58.jpg


AHOI!:D:
Bild_copyright_59.jpg


In diesem Jahr macht das Expo-Star in Sterkrade eine gute Figur:
Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_61.jpg


Direkt daneben einer der vielen Traditionsstände der Kirmes:
Bild_copyright_62.jpg


Warmes Wetter, gute Stimmung, voller Platz. So muss Kirmes sein:
Bild_copyright_64.jpg


Was auch sein musste, ist ein Eis von Schmalhaus. Nuss mit Sahne, lecker:tongue::
Bild_copyright_65.jpg


Auf einen spritzigen Abenteuerparkour können die Besucher des Auqa-Velis gehen:
Bild_copyright_66.jpg


Na, verstecken sich dort hinter der Wiese etwa Superhelden?
Bild_copyright_67.jpg


Auf jeden Fall. Denn der Avenger mit Zusatztitel machte in Oberhausen Halt und schaukelte am Nachmittag zahlreiche Fahrgäste in die Höhe:
Bild_copyright_68.jpg

Bild_copyright_69.jpg


Nun ging es auf den Hirschhügel, eine kleine Anhöhe neben dem Hirsch-Center. Neben einer (ich glaube es war eine) Churrosbude fand man einen tolle Plakatwand:
Bild_copyright_70.jpg


Oben auf dem Hirschhügel ging dann die Post so richtig ab. Vor Kopf drehte der Apollo 13 seine Runden. Trotz einem Mondpreis von 7 Euro für ein Flugticket war der komplette Wartebereich proppenvoll. Ich persönlich finde den Fahrpreis zu hoch, vor allem da man auf den Plätzen vorher für sechs Euro auf Mondmission gehen konnte:unsure::
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg

Bild_copyright_73.jpg

Richtig voll war es auch am High Impress:
Bild_copyright_74.jpg

Bild_copyright_75.jpg

...
 
Direkt neben der Bratpfanne war Karibik-Flair angesagt. Doch Vorsicht im Big Bamboo.
Das Surfbrett deutet auf einen Hai-Angriff hin:ROFLMAO::
Bild_copyright_76.jpg

Bild_copyright_77.jpg

Bild_copyright_78.jpg


Nostalgie versprühte die alte Raupenbahn:inlove::
Bild_copyright_79.jpg


Der Breakdance von Bruch haute eine Vollfahrt nach der anderen aus:
Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_81.jpg

Bild_copyright_82.jpg


Während die Baumstammboote der Wildwasserbahn in die Tiefe rauschten, hatten wir auch unseren Rundgang beendet. Wobei? In einer Gasse mussten wir noch vorbeischauen:
Bild_copyright_83.jpg


Vorbei am kultigen Gummibärenschnapps ging es zu den Karussell, welches Rücken an Rücken mit dem Breakdance stand. Die Rede ist vom Ghostrider.
Bild_copyright_84.jpg


Dieser kam auf seinem Standplatz gut zur Geltung. Vor allem die kleinen Bäume vor dem Geschäft setzten den Rider gut in Szene:D:
Bild_copyright_86.jpg


Steigen wir zum Kirmesfinale hier doch mal ein. Oh ha, hier ist ja genauso viel los wie am Breaker. Es war gar nicht einfach eine freie Gondel zu bekommen. Ah, da ist noch ein Platz frei. Also Einsteigen, Bügel schließen und los geht der geisterhafte Ritt:
Bild_copyright_87.jpg


Nebelmaschine an, Startjingle abspielen und langsam drehen. Dieser Start sorgt auf der einen Seite für eine tolle Atmosphäre, jedoch bei Weiderholungsfahrten schnell mal für Langeweile. Denn fahrmäßig passiert außer langsamem Drehen auf der Platte nichts:unsure:.
Das wird danach aber mit ordentlichem Tempo wett gemacht, denn die Höllenmaschine drehte nun richtig auf und es ging von einem Looping nach den anderen:
Bild_copyright_88.jpg

Bild_copyright_89.jpg


Kleine Pause zum Erholen:
Bild_copyright_90.jpg

Bild_copyright_90_1.jpg


Und zum Finale wurde noch mal ordentlich Tempo gefahren. Schön in den Sitz gepresst mussten die Arme einfach nach oben.
Der Ghostrider macht richtig Laune:D:
Bild_copyright_91.jpg

Bild_copyright_93.jpg

Dann war die Fahrt wieder vorbei. Der Ghostrider ist schon ein tolles Karussell und das Fahrgefühl erste Sahne. Mit wie viel Power der Rider einen in die Überschläge haut ist schon toll. Weniger toll ist das standartisierte Fahrprogramm. Der Anfang ist bei Wiederholungsfahren durchaus langwierig und auch der Rest der Fahrt lassen Überraschungen vermissen. Trotzdem hat die Fahrt richtig Spaß gemacht. Ein tolles Geschäft, der Ghostrider:thumbsup:.



Wer es nicht so wild mag, konnte gegenüber mit Willi, der Wurm seinen Spaß haben:
Bild_copyright_93_4.jpg


Wir machten uns aber wieder auf den Weg zum Auto. Der tolle Kirmesnachmittag findet nun, wie der Report sein Ende. Eine Currywurst für den Weg, gab dann aber noch. Muss einfach sein auf Ruhrpottkirmes:inlove::
Bild_copyright_94.jpg


Die Sterkrader Fronleichnamskirmes hat mir auch in diesem Jahr sehr gut gefallen. Als NRWler hat man hier jedoch sehr viele bekannte Karussells und Stammbeschicker zu finden. Keine Frage, dass sind alles tolle Karussells aber ein bisschen frischer Wind, vor allem im Bahn-Sektor würde der Fronleichnamskirmes in Oberhausen gut tun.
In diesem Jahr konnte man aber mit dem Avenger, dem High Energy und dem Ghostrider ordentliche Kracher präsentieren. Die Stimmung auf dem Platz war wie man es von Sterkrade gewohnt ist super und die Karussellfahrten haben richtig Laune gemacht.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen meines Reports und hoffe er hat euch gefallen. Nun allen die noch hinfahren, viel Spaß beim Kirmesfinale in Oberhausen:D.
 
Ich war gestern das erste Mal in Oberhausen und bin einfach fasziniert
Das Wiedersehen für 2020 ist schon in Planung.
Seht selbst
 

Anhänge

  • IMG_20190622_131802346.jpg
    IMG_20190622_131802346.jpg
    85 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190622_131850914.jpg
    IMG_20190622_131850914.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190622_123843372.jpg
    IMG_20190622_123843372.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_130008222.jpg
    IMG_20190622_130008222.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_123637006_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20190622_123637006_BURST000_COVER_TOP.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_130032523.jpg
    IMG_20190622_130032523.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_125405839_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20190622_125405839_BURST000_COVER_TOP.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_131928085.jpg
    IMG_20190622_131928085.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_125354582_HDR.jpg
    IMG_20190622_125354582_HDR.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_132800146.jpg
    IMG_20190622_132800146.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_125405839_BURST001.jpg
    IMG_20190622_125405839_BURST001.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_132843681.jpg
    IMG_20190622_132843681.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_133933368.jpg
    IMG_20190622_133933368.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_125537194_HDR.jpg
    IMG_20190622_125537194_HDR.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190622_123357957.jpg
    IMG_20190622_123357957.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_135900104.jpg
    IMG_20190622_135900104.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_125548689_HDR.jpg
    IMG_20190622_125548689_HDR.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190622_132918936_HDR.jpg
    IMG_20190622_132918936_HDR.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_125423262_HDR.jpg
    IMG_20190622_125423262_HDR.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190622_133832571.jpg
    IMG_20190622_133832571.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190622_125514451.jpg
    IMG_20190622_125514451.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

nach unserem Halver Besuch ging es noch schnell nach Oberhausen, waren zwar erst gegen 23:30 Uhr dort & hatten so nur kurz Zeit für eine schnelle 1,5 Std. Platzrunde aber war mal schön den Platz im dunkeln zu sehen. So war es mein kürzester Oberhausen Besuch, war auch nur Zeit für eine Runde Voodoo - Jumper, alle anderen Geschäfte war keine Zeit mehr zu aber die sieht man alle dieses Jahr noch....



Oberhausen Sterkrade 2019 1.jpgOberhausen Sterkrade 2019 2.jpgOberhausen Sterkrade 2019 3.jpgOberhausen Sterkrade 2019 4.jpgOberhausen Sterkrade 2019 5.jpgOberhausen Sterkrade 2019 6.jpgOberhausen Sterkrade 2019 7.jpgOberhausen Sterkrade 2019 8.jpgOberhausen Sterkrade 2019 9.jpgOberhausen Sterkrade 2019 10.jpgOberhausen Sterkrade 2019 11.jpgOberhausen Sterkrade 2019 12.jpgOberhausen Sterkrade 2019 13.jpgOberhausen Sterkrade 2019 14.jpgOberhausen Sterkrade 2019 15.jpgOberhausen Sterkrade 2019 16.jpgOberhausen Sterkrade 2019 17.jpgOberhausen Sterkrade 2019 18.jpgOberhausen Sterkrade 2019 19.jpgOberhausen Sterkrade 2019 20.jpgOberhausen Sterkrade 2019 21.jpgOberhausen Sterkrade 2019 22.jpgOberhausen Sterkrade 2019 23.jpgOberhausen Sterkrade 2019 24.jpgOberhausen Sterkrade 2019 25.jpg
 
Ich war Samstag von 22.00 bis 01.00 Uhr auf dem Platz. Nicht so viele Bilder gemacht aber doch einige :D


DSC03305.jpg


DSC03307.jpg


DSC03308.jpg


DSC03310.jpg


DSC03315.jpg


DSC03318.jpg


DSC03319.jpg


DSC03328.jpg


DSC03332.jpg


DSC03361.jpg


DSC03371.jpg


DSC03378.jpg


:)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben