Modellbau Octopussy Problem!

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5 Aug. 2005
Beiträge
220
Likes
19
Hallo Leute,
ich habe heute von Faller meinen neuen Motor für mein Octopussy bekommen. Doch nun hab ich alles zusammengebaut doch das Ding läuft nicht...

Kurz die Geschichte:
Ich war etwas schnell und wollte den Motor ausprobieren. Hab das Modell zwar schon lange aber erst jetzt auf meinem Festplatz instaliert... Doch anstatt die Steuerung zu benutzten schloss ich den Motor direkt an den Trafo an... Autsch *g* Naja er ist halt durchgebrannt.
Jetzt hab ich heute meinen neuen bekommen. Alles ist zusammengebaut usw. Die Steuerung ist angeschlossen. Die grüne LED in der Steuerung geht auch an, aber das Ding dreht sich keinen Millimeter.

Woran kanns liegen?
Hab es mit dem Schalter versucht einfach alles... Der Motor macht keinen Jucks.... Nein ich habe nicht den aten eingebaut.

Woran kann es liegen? Evtl. die Steuerung oder der Readkontackt? Hab selbst versucht ohne Schalter den Readkontakt umzuklemmen. Sprich den roten von der Schalterzeichen auf Start.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Man erreicht ja bei Faller um 16:04 niemanden mehr im Kundendienst... Weil se nur bis 16 Uhr arbeiten...

Gruß Marcus
 
Das ist wohl das bekannte problem mit der Steuerung. Wenn du ein zu schwergängiges Modell hast, zieht der Motor zu viel Strom und die Steuerung gibt den Geist auf, war bei mir und sehr vielen anderen auch so. Nimm mal eine 1,5V Baterie und halte sie dan die Motorkabel. Das Modell müsste sich langsam drehen.
 
Ja, tut es...

Aber es lief doch mit dem alten Motor...

Was kann ich nun machen??
 
So hab nun mit dem Kundendienst gesprochen.

Hab die Steuerung eben zu denen geschickt. Bin mal gespannt was da rauskommt.
 
Hi Leute,
mittlerweile hab ich meine Steuerung zurrück von Faller. Sie wurde umgetauscht...
Nun hab ich ein Problem, das gabs wohl noch nie... Mir ist eine Spirale abgerissen... Für den Antrieb der Drehkränze der Gondeln...

*lol*

Jetzt muss ich wieder mit Faller verhandeln...

Ohje *g*
 
Wie abgerissen? Die Feder durchgerissen oder wie?

Andreas
 
Ja ich weiss auch nicht wodurch... Habs jetzt mal eingehend untersucht... Nix zu finden. Die anderen sind alle noch Intakt. Hab mir fünf neue bestellt. Denke ich tausche besser alle aus

Stelle bei gelegenheit mal ein Bild online von der Feder.
 
ich bekomme morgen auch meinen Octopussy ^^
hofe sowat passiert nicht bei meinem =(
 
Originally posted by Walzerfahrt@11.05.06 - 21:09
ich bekomme morgen auch meinen Octopussy ^^
hofe sowat passiert nicht bei meinem =(
[snapback]61582[/snapback]
[/quote]


Noch einige Tips:

Nichts Ölen, ist bei fielen Leuten nur zu nachbestellungen geworden, da viele Teile abgebrochen sind, bei mir auch.

Bei den ersten ausgeliferten Bausätzen ist Deco 43 und 44 vertauscht gewesen. Kann sein, das das jetzt geändert wurde, musst aber auf jeden fall nachsehen.

Auf Teil 8/3 war Anfangs der Aufdruck falsch, muss eventuell umgebaut werden, damit es stimmt. Ist villeicht aber auch verbessert worden.

Deco 32, 33, 34, 35 und 36 stimmte Anfangs auch nicht exakt überein.


Was noch leicht falsch gemacht werden kann, ist die Deco 42. Die Wellen auf den Gondeln müssen richtigherum angebracht werden. Hab ich auch falsch gemacht, aber einige auch schon ausgetauscht.

Kann sein, das all diese Dinge von Faller verbessert wurden, weiß ich aber eben nicht.

Hoffe das hilft dir und anderen villeicht ein bischen.

Und viel Spass beim bauen :wink:

Gruß Lukas
 
danke das werd ich haben ^^
aber wie und mit was soll ich denn Motor ölen?
Oder soll ich ihn doch nich ölen???

Mfg Walzerfahrt
 
Ne, Motor nicht Ölen, nur das Getriebe mit dem mitgeliferten Fett fetten. Bei mir haben sich die Halterungen an den Armen, wo die Kugellager drinn sind und die Gondelkreutze selbst zerlegt. Ich kann mir das nur durch die Kugellager erklären, denn da ist Öl drann, obwohl ich da keinen Tropfen hingemacht hab. Die neuen Kreutze beleuchte ich und kleb sie an. das reicht mir jetzt nach 100derten Reperaturversuchen :angry: Hab auch schon versuch Messinglager zu mauen, ist aber auch gescheitert :(
 
och ich hasse immer die Stellen, wo ich immer ausschneiden muss!
Naja ich bin jetzt mit Gondeln und Armen fertig! ^^habe sie grad auf die schwarze scheibe befestigt...

bis denn
 
So meine erneuten Ersatzteile von Faller sind da *g*
Denke das mein Octopussy bald läuft. Die Federn sind nicht länger geworden. Die muss man nach wie vor in den Armen etwas ziehen.

Bald kommt auch das Bild von der abgerissenen Feder aus dem Arm ;)
 
Hab jetzt auch mal ne frage....Bei uns halten die teile, die im kästchen "x" abgebildet sind, nicht.... Was können wir da machen? Und diese spiralen gehen immer ab, passiert das auch wenn man das teil angeschlossen hat und es fährt? Man kann das ja nicht ständig wieder auseinander nehmen und reparieren oder???

Gruß Morph
 
Mit "x" meinst du das auf Seite 14, oder? das musst du mit bissel Skundenkleber zusammenkleben. Spiralen meinst du die Antriebsfedern in den Armen?! Auch auf die Zahnräder kleben.
 
das blöde an der sache, das die auch nicht halten mit dem kleber, oder meinst du speziell sekundenkleber und nicht den modellbaukleber von revell oder faller zum beispiel??? Ja das auf seite 14 meinte ich.....

Gruß Morph
 
Natürlich brauchst du Sekundenkleber, steht doch auch drann :wink:

Das auf Seite 14 musste auch vorsichtig kleben, steht doch drann. Lesen hilft ab und zu :gruebel: :bye:
 
Ne ne ne, das nehm ich Dir jetzt übel!!! Denkst du ich kann nicht lesen???? LOL nein mal ehrlich, wir machen das alles gründlich nach anleitung, ich dachte nur das vielleicht der modellbaukleber reichen würde....

Gruß Morph
 
Ich hab das nicht so gemeint. Klar glaub ich das du lesewn kannst, sonst könnteste hier ja auch nicht schreiben. Der Fallerkleber get nur für Polystyrol, PS.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben