[Oktoberfest]1 Million Besucher

M

Merkur

Und das nur am einem Wochenende, das ist schon eine Hausnummer



Knapp eine Million Besucher haben am Wochenende die Eröffnung des 176. Münchner Oktoberfestes gefeiert. Am Samstag eröffnete Oberbürgermeister Christian Ude das größte Volksfest der Welt mit dem traditionellen Anstich des ersten Wiesn- Bierfasses und dem legendären Ruf "Ozapft is". Am Sonntag verfolgten Zehntausende den traditionellen Schützen- und Trachtenzug zur Festwiese.

Insgesamt werden sechs Millionen Besucher zum Oktoberfest erwartet, auf dem rund 700 Schausteller und Marktleute zugelassen sind. Das Bier zeigte bei einigen Festgästen schnell seine Wirkung. Nur zwei Stunden nach der offiziellen Eröffnung des Oktoberfestes gab es schon die erste "Bierleiche" zu beklagen. Ein 16- Jähriger musste von Sanitätern behandelt werden. Nach eigenen Angaben hatte er in einem Festzelt nur eine Maß Bier getrunken, dann sei ihm schlecht geworden.

Insgesamt versorgten die Helfer vom Roten Kreuz 790 Patienten. Auch die Polizei hatte am ersten Wiesn- Wochenende schon zu tun. Etwa 60 Menschen wurden am Samstag festgenommen, darunter ein 23- jähriger Australier, der bei einem Streit einen Maßkrug in die Menge geworfen und zwei junge Münchner verletzt hatte. Das Oktoberfest endet am 4. Oktober.

Quelle:dpa
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben