Oldenburger Kramermarkt 2014 Allgemeines

DAB

neu
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
536
Likes
404
Ich bin gestern zum ersten Mal auf dem Kramermarkt in Oldenburg gewesen. Bisher kannte ich diese Veranstaltung nur vom Papier. Was sich da schon merkwürdig liest ( 4x Skooter 2x Breaker), wirkt in der Praxis dann wirklich ziemlich Banane. Drei Skooter stehen fein säuberlich hintereinander... die beiden Breaker beide im Außengang - wenn auch räumlich getrennt. Ich kann hier weder Veranstalter noch Schausteller verstehen -> Ein Rotationsprinzip wäre angebracht. Ansonsten eine nette Veranstaltung, die jedoch ohne unnötige Doubletten attraktiver sien können.
 
Ich war gestern auch zum ersten Mal da und man merkt ganz klar dass die Leute diese Veranstaltung lieben, um 16-17 Uhr kam man schon kaum noch voran
 
DAB schrieb:
Ich bin gestern zum ersten Mal auf dem Kramermarkt in Oldenburg gewesen. Bisher kannte ich diese Veranstaltung nur vom Papier. Was sich da schon merkwürdig liest ( 4x Skooter 2x Breaker), wirkt in der Praxis dann wirklich ziemlich Banane. Drei Skooter stehen fein säuberlich hintereinander... die beiden Breaker beide im Außengang - wenn auch räumlich getrennt. Ich kann hier weder Veranstalter noch Schausteller verstehen -> Ein Rotationsprinzip wäre angebracht. Ansonsten eine nette Veranstaltung, die jedoch ohne unnötige Doubletten attraktiver sien können.

Das alte Problem, da hat einer keiner Eier in der Hose, mal was neues zu probieren und wahrscheinlich Druck von außen...
 
Der verschandelte Schriftzug am Mondorf Breaker wurde ja wieder umgebaut :good_mini:
 
Es wird Rotiert ! Beide Breaker stehen jedes Jahr anders nur die Scooter nicht da platz es nicht zu lässt bzw Stammplätze sind und viele halt gewohnt sind das dort der Scooter steht! Alles Scooter kommen zu recht alle sind gut besucht also kein Problem! Kenne Platz da sind 2 Scooter und nur einer wird Angenommen der andere kaum halb voll!
 
Ja und? Mir geht es um die mangelnde Abwechslung. Ob die Schausteller zu Recht kommen, ist mir herzlich egal. Als Besucher möchte ich einen abwechselungsreichen Platz haben und nicht an jeder Ecke das Gleiche finden. Sonst muss ich irgendwann nicht mehr den Kramermarkt besuchen...! Anstelle eines Breakers wäre ein Shake eine gute Alternative. Anstelle der zwei Skooter könnte ein weiteres Hochfahrgeschäfte mit Looping oder ein Propeller sowie ein weiteres Laufgeschäft zugelassen werden. Mit dem Topspin allein ist sowie The Tower und Marci World sind diese Sparten für heutige Verhältnisse schwach besetzt! Gleichwohl weiß ich, dass dann eine Klagewelle der Superlative losbricht.
 
Aber anderswo heißt es, das Stammplätze heutzutage nichts mehr bedeuten! Wenn der Marktmeister Geschäft x oder y haben will ist es eigentlich so hinzunehmen! Es muss sich doch im Endeffekt doch jeder bewerben für einen Standplatz! Man könnte ja Scooter rotieren machen oder Breaker! Aber das haben wir nicht in der Hand, sondern müssen es hinnehmen was uns vom Veranstalter hingestellt wird.Oder wens nicht passt, kann ja Zuhause bleiben! ;-)
 
Richtig und in Bezug auf Oldenburg werde ich das auch zukünftig tun. Das wird dort sicherlich keinem weh tun, wenn ich da weg bleibe aber wenn man sich weiter "nur" einen Stamm hält ohne große Neuheiten jedes Jahr bzw. diese Strategie weiter fährt, dann "KANN" es passieren, dass auch in Oldenburg Umsätze nachlassen. Warum liegen denn so viele Feste in Klein- und Mittelstädten am Boden? Weil dort Jahrzehnten das gleiche Esamble stand... Der Kramermarkt wird noch in 10 Jahren eine gute Adresse sein, weil das Fest dort für die Menschen dazu gehört. Aber ob die Kosumfreudigkeit dann noch so groß ist, wenn ich jedes Jahr das gleiche Angebot bekomme, wage ich zu bezweifeln. Im Übrigen sind am Samstag nicht alle SKooter dauerhaft voll gefahren! Auch der große Breaker musste einige Minuten laden und fuhr manche Fahrt mit 2-4 leeren Gondeln....
 
Breaker Dreher wurde extrem gut angenommen gestern Abend, Standzeit von ca. 1 Min. die haben sich fast gekloppt, Musik Express brechend voll, warum ein Take Off seit Jahren da steht, ist mir ein Rätsel... Octopussy brechend voll und eine Augenweide..Tower Event Center, ging so, finde ich für 5 EUR viel zu teuer, gut meine Fotos sind dort entstanden, insofern passt das dann, aber Preisleistung, zu teuer. Schießbuden waren generell sehr leer, kein Wunder, da viele auf dem dem von 1970 sind....
Breaker Mondorf voll. Meine Berufung ist als Oldenburger bestimmt, nicht das Fest schlecht zu reden und ich weiß natürlich das viele da stehen müssen um Geld zu verdienen, es ist meine Persönliche Meinung und die ist das Der Kramemarkt extrem langweilig ist.

Und wenn ich dann noch den einen oder anderen Kirmesfan sehe.........der auch eine Kirmesseite betreibt mit dem Namen auf dem Käppi gestickt, könnte ich brechen und den stumpf in die Fresse hauen. (Sorry)
 
@ mediapac: Dann waren wir zu unterschiedlichen Zeiten dort. Als ich da vorbei kam, sind weger Octup. noch der große Breaker voll gefahren. Ansonsten gebe ich dir Recht.
 
Das Problem von Oldenburg ist halt, dass parallel alle namhaften Geschäfte in Stuttgart und München stehen. Da bekommt man nun mal nur alle 4 Jahre nen Freefall-Tower, wenn die kleine Wiesn ist. Trotzdem stehen jedes Jahr mindestens 3-4 Neuheiten auf dem Platz (dieses Jahr zB The Tower, Traumgenerator, Geisterstadt, Tom der Tiger, etc). Das mit den 2 Breakern ergibt sich halt, dass Dreher mindestens seit den 80ern Stamm ist und ein Oldenburger Schausteller sich ebenfalls einen zugelegt hat und natürlich in seiner Heimatstadt spielen will. Die 4 Scooter finde ich auch übertrieben, da reichen 3. Platz für ne große Achterbahn hat man auch mal, aber die stehen halt alle in München und Stuttgart. Von den 28-30 Geschäften sind knapp die Hälfte Stamm, da könnte man auch mal den Take Off aussetzen lassen und dafür nen Flipper oder so hinstellen. Trotzdem ist es ne schöne Veranstaltung, die ich Samstag mit Freude besuchen werde!
 
Mirko Wolf schrieb:
Das Problem von Oldenburg ist halt, dass parallel alle namhaften Geschäfte in Stuttgart und München stehen.
Erst einmal nicht "ALLE"!
Wenn,dann vielleicht die "dicken Brummer" . . . :wink:
Und selbst dann,sehe ich noch keinen grund,warum nicht etwas Abwechslung reinbringen könnte!?
Und damit steht Oldenburg ja nicht alleine! Hannover ist auch nicht Stuttgartoder München - auch da plus/Minus immer wieder alte Bekannte.Wenn jatzt Oldenburg und Hannover ein paar geschäfte tauschen würden,wäre das schon ein Schritt nach vorne.Und wenn nur "Schlosspuk"und die Schütze-Bahn mal tauschen würden . . . :wink:
 
Wird aber nicht passieren, da Hanslas Schlosspuk aus Oldenburg kommt. ;)
 
Was mich ja mal interessieren würde, irgendwo habe ich mal in einer Zeitung gelesen dass der Kramermarkt aus über 1000 Bewerbern zusammengestellt wird, von denen ca. 1/4 zugelassen werden. Da ist das irgendwie schwer vorstellbar dass es bei über 1000 Bewerbungen so wenige Fahrgeschäfte vorhanden sind dass man immer wieder aufs neue das selbe präsentiert bekommt.

Das Argument mit dem Stamm ist für mich aber noch viel weniger nachvollziehbar. Das klingt ja schon fast so, als wäre der Markt halb so groß wenn man die Stammbeschicker nicht hätte? Ist ein Stammbeschicker gleich beleidigt wenn er mal keine Zusage bekommt und bewirbt sich nie wieder für dem Markt? Oder wie ist das zu verstehen? Das Riesenrad rotiert, die Geisterbahnen und Laufgeschäfte auch, also wieso nicht auch der sonstige Stamm? Genauso mit Einheimischen? Man nehme 30 Schausteller mit Fahrgeschäften aus einem Ort und schon braucht man nichts Neues mehr zulassen weil alle in ihrer Heitmat spielen wollen?

Das Reden um die Anzahl der Scooter und Breaker habe ich schon längst aufgegeben, wird sich letztendlich eh nicht ändern. Einziger Trost: Auf dem Freimarkt und dem Hamburger DOM sieht das ganze auch nicht besser aus, weder die Rotation, noch die Anzahl der Scooter/Breaker.

Viel gruseliger finde ich aber Geschäfte wie den Tower oder den Traumgenerator als Großfahrgeschäfte anzukündigen, das sind für mich alles Spartengeschäfte, Tom der Tiger ein Kinderfahrgeschäft.

Ein wenig mehr Abwechslung würde hier wirklich nicht schaden. Immerhin hat der Markt durch den Abriss einer Halle ein Stückchen mehr Platz, der an der Anzahl der Fahrgeschäfte aber auch wieder nichts geändert hat.

Also was das Thema angeht ist der Markt längst nichts mehr für mich. Ich geh da wenn dann nur noch mit Freunden hin, quasi als Gruppenunternehmen, oder aber um mir schnell mal ne Tüte Schmalzkuchen zu holen und dann weiterzuziehen. Als Kirmesfan definitiv aber nicht mehr.
 
Welcher große Platz hat nicht seine mindestens 10-15 Stammbeschicker? München, Stuttgart, Crange, Düsseldorf, Bremen, Oldenburg, Hamburg, Hannover, Bonn, etc haben alle so viele Stammbeschicker.
 
Mirko Wolf schrieb:
Welcher große Platz hat nicht seine mindestens 10-15 Stammbeschicker? München, Stuttgart, Crange, Düsseldorf, Bremen, Oldenburg, Hamburg, Hannover, Bonn, etc haben alle so viele Stammbeschicker.
Und was ist das Ergebnis. Mit Ausnahme von Pützchen, Crange und Rheinkirmes wird über alle anderen von den Stammbeschickern gemeckert....
 
DAB schrieb:
Und was ist das Ergebnis. Mit Ausnahme von Pützchen, Crange und Rheinkirmes wird über alle anderen von den Stammbeschickern gemeckert....
Das ist nicht richtig! Ich fange jedes Jahr zur selben Zeit an,über Düsseldorf zu meckern! :biggrin_mini2: Und mit 10-15 Stammbeschickern kommt man da nicht weit - die letzten Jahre gab es immer gefühlte 2-4 Neuheiten - der Rest Stamm,bei 320 Schaustellern und über 40 Attraktionen . . . :wink: Bei Pützchen siehts ähnlich aus .In Crange,das stimmt meiner Meinung nach,ist seit ein paar Jahren eine gewisse Abwechslung erkennbar - aber auch da besteht der harte Kern aus mehr als 10-15 Stammbeschickern . . . .
 
War jetzt zwei mal mit Freunden auf dem Markt. Also wirklich voll besucht war der aber nicht gerade, oder? Gerade heute auf nen Feiertag, wo man am Folgetag auch noch ausschlafen kann waren die Geschäfte teilweise leer!?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben