Olympia Looping auch 2023 wieder im Prater

Viel, informiere dich mal richtig :wink:

Als Betreiber ist überall Dostal angegeben, der ja mehrere Geschäfte im Prater hat. Ob Barth dafür Geld gegeben hat bzw. beteiligt ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du was belastbares dazu sagen? Behaupten kann man immer viel...
 
Als Betreiber ist überall Dostal angegeben, der ja mehrere Geschäfte im Prater hat. Ob Barth dafür Geld gegeben hat bzw. beteiligt ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du was belastbares dazu sagen? Behaupten kann man immer viel...
Lieber Alex, ich behaupte nicht ich weiß es.
Da ich die Familie Barth sehr gut kenne und mit den Brüdern Rolf und Peter befreundet bin kannst Du meinen Aussagen glauben schenken.
Lg
 
Lieber Alex, ich behaupte nicht ich weiß es.
Da ich die Familie Barth sehr gut kenne und mit den Brüdern Rolf und Peter befreundet bin kannst Du meinen Aussagen glauben schenken.
Lg
Die Familie Barth hat einen Wartungs- und Betreiber-vertrag mit der Besitzerfirma.

Das ist das was ich halt weiß von einem Freund aus der Familie Barth.
 
Bin in Wien zum Konzert.
Konnte mir den Besuch im Prater natürlich nicht nehmen lassen, eine Fahrt mit dem OL erst recht nicht!
Hier ein paar Bilder am Abend..

CF93A69F-56F6-47C6-9091-A9A27C3B3A36.jpeg
38F39F35-4E98-413A-826A-82B8FAE813E1.jpeg
582B2383-CCC0-4F5A-A638-66E399249C7A.jpeg

Zahlreiche Trailer vom OL stehen rund um das Geschäft.
Bald müsste dann ja auch der Abbau für die Wiesn starten?
 
Bin in Wien zum Konzert.
Konnte mir den Besuch im Prater natürlich nicht nehmen lassen, eine Fahrt mit dem OL erst recht nicht!
Hier ein paar Bilder am Abend..

Anhang anzeigen 1265548
Anhang anzeigen 1265549
Anhang anzeigen 1265550

Zahlreiche Trailer vom OL stehen rund um das Geschäft.
Bald müsste dann ja auch der Abbau für die Wiesn starten?
Mitte/Ende August rollen die ersten Transporter auf die Wiesn ..
Wien -Wiesn der Unterschied ist nur ein S … lach
 
Denkt ihr das nach den letzten unfällen auf schwarzkopf bahnen, barth jetzt auch mal in neue züge investiert?
Frau Bruch hatte ja mal den richtigen riescher in der sache....
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Vorweg : Mir ist klar,daß sich ein Dauergastspiel in Wien mehr rechnet,als ne kleine Deutschlandtournee. Trotzdem tun mir die Bilder immer weh,wenn man aus der Wienspielzeit imer nur die Schienen,maximal einen Zug sieht. In Düsseldorf waren immer 2-3 Züge auf der Strecke zu sehen. Da hatte die Bahn wenigstens "was zu tun" . . . . .
Gestern Abend fuhr ein Zug.
Werde heute nach dem Konzert nochmal hingehen.
Vielleicht laufen dann mehrere Züge, wenn die Leute danach noch einen kleinen Abstecher in den Prater machen.
 
Vorweg : Mir ist klar,daß sich ein Dauergastspiel in Wien mehr rechnet,als ne kleine Deutschlandtournee. Trotzdem tun mir die Bilder immer weh,wenn man aus der Wienspielzeit imer nur die Schienen,maximal einen Zug sieht. In Düsseldorf waren immer 2-3 Züge auf der Strecke zu sehen. Da hatte die Bahn wenigstens "was zu tun" . . . . .
Wenn ich mir vorstelle, dass bis vergangenes Wochenende auf der Rheinkirmes Alpinabahn und Olympia Looping als Giganten nebeneinander gestanden hätten und Barth jetzt Richtung Crange gezogen wäre... Jedem war ja klar, dass die Bahn nicht mehr ewig reisen wird. Schon vor zehn Jahren bin ich auf Crange mit dem Gedanken eingestiegen, dass das eventuell meine letzte Fahrt sein könnte. Wenn es dann aber wirklich soweit ist, ist es wirklich sehr schade. Aber so ist es nun Mal...
 
Gestern Abend fuhr ein Zug.
Werde heute nach dem Konzert nochmal hingehen.
Vielleicht laufen dann mehrere Züge, wenn die Leute danach noch einen kleinen Abstecher in den Prater machen.
Darum gehts mir nicht.klar gibt es auch im Prater volle Tage mit viel Betrieb. Aber über die Saison steht die Bahn dort halt sehr viel weniger Menschen zur Verfügung,als auf 4,5 großen,deutschen Plätzen.

Denkt ihr das nach den letzten unfällen auf schwarzkopf bahnen, barth jetzt auch mal in neue züge investiert?
Frau Bruch hatte ja mal den richtigen riescher in der sache....
Ist es denn erwiesen,daß die letzten Unfälle am Zugtyp lagen ? Die letzte betroffene Bahn in skandinavien hat zum Beispiel -wenn ich das richtig erkannt hab - nen Kettenlift,der um die Kurve geht.Also gar nicht vergleichbar mit Reibrädern.

Wenn ich mir vorstelle, dass bis vergangenes Wochenende auf der Rheinkirmes Alpinabahn und Olympia Looping als Giganten nebeneinander gestanden hätten und Barth jetzt Richtung Crange gezogen wäre... Jedem war ja klar, dass die Bahn nicht mehr ewig reisen wird. Schon vor zehn Jahren bin ich auf Crange mit dem Gedanken eingestiegen, dass das eventuell meine letzte Fahrt sein könnte. Wenn es dann aber wirklich soweit ist, ist es wirklich sehr schade. Aber so ist es nun Mal...
Hätte ich das vorher gewusst,wäre ich bei letzter Gelegenheit Crange mitgefahren. Damals hatte ich "ein leichtes Unwohlsein",welches im Nachhinein unendschuldbar für mich war.
Nach Wien oder noch eher München zu kommen,ist nichts Unmögliches. Aber jetzt speziell für ne Fahrt in einer bestimmten Bahn wiederstrebt mir auch schon wieder.Eventuell bin ich dann doch schon wieder zu alt für sowas?
 
Ist es denn erwiesen,daß die letzten Unfälle am Zugtyp lagen ? Die letzte betroffene Bahn in skandinavien hat zum Beispiel -wenn ich das richtig erkannt hab - nen Kettenlift,der um die Kurve geht.Also gar nicht vergleichbar mit Reibrädern.
Ja Jetline hat kettenlift, aber da es immer dei radaufängungen das problem war, denke ich das die züge einfach am ende ihrer laufzeit sind, ich würde die gerstlauer züge auf der bahn abfeiern.
 
Nach meiner Fahrt in Wien musste ich allerdings auch feststellen dass die Züge schon was drüber sind. Bei zwei Wagen ging der Bügel nicht hoch und der Bremser musste deutlich gewallt anwenden. Auch war der Schaum mehr als hinüber. Aber weshalb in neue Züge investieren wenn eh nur einer auf der Piste ist. Und nur für München, na ich weiß nicht
 
Nach meiner Fahrt in Wien musste ich allerdings auch feststellen dass die Züge schon was drüber sind. Bei zwei Wagen ging der Bügel nicht hoch und der Bremser musste deutlich gewallt anwenden. Auch war der Schaum mehr als hinüber. Aber weshalb in neue Züge investieren wenn eh nur einer auf der Piste ist. Und nur für München, na ich weiß nicht
sicherheit? bahn weiter modernisieren?
 
Nach meiner Fahrt in Wien musste ich allerdings auch feststellen dass die Züge schon was drüber sind. Bei zwei Wagen ging der Bügel nicht hoch und der Bremser musste deutlich gewallt anwenden. Auch war der Schaum mehr als hinüber.
Die Probleme mit festsitzenden Bügeln und Bügeln,die sich während der Fahrt weiter schliessen oder öffnen,gibt es,seitdem es diese Bügel gibt. Naja,zumindest kenne ich das nicht anders, Ist halt ne andere Technik,als Schulterbügel,die einfach nur bis zur Brust heruntergeklappt werden.
Ich gehe davon aus,daß die Schaumposlter von Zeit zu Zeit erneuert werden. Sollte nicht die Welt kosten.Und wann das nötig ist,ist sicher Ansichtssache,weil nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
 
Nun ja, ich finde, dass die OL-Züge grundsätzlich gut in Schuß sind. Die Schaumstoffe kann man tauschen. Den Zustand der Original-Züge der Alpinabahn konnte ich nicht beurteilen, kamen mir vor Austausch nicht so schlecht vor. Und die Züge von Nessie sind noch ein Stück älter.

Und was die Reise vom OL betrifft: 2019 hatte man wieder sagenhafte vier Plätze gehalten. Und in Hamburg sollte auch wieder gespielt werden... und dann kam Corona. Ob der Prater so lohnenswert ist, weiß ich nicht. Hab den OL dieses Jahr dort dreimal leer erlebt und mehr stehen als fahren gesehen.
 
Anhand eines aktuellen NoLimit Nachbau und GoogleMaps hab ich mal schnell etwas "gebastelt" - wird nicht auf den Zentimeter stimmen - aber in etwa so wird die Bahn entstehen.
Anhang anzeigen 1166340
So bzw so ähnlich auch auf den Ausschnitten der offizellen 3D-Animation der Bahn zu sehen.
Und das Fundamente rund um die Geisterbahn entstehen bzw diese Parzelle mitgenutzt wird, ist ja auch schon bekannt.
Auch die Anordnung der Stützen macht Sinn und über Wege und über/neben der Geisterbahn Schiebenmeter unterzubringen.



Dementsprechend wird die für Wechselattraktionen, wie zb für den Olympia Looping, genutze Fläche nicht wegfallen oder großartig beeinträchtigt.

Auf dem Presseevent konnte man das Layout und die Position der Bahn sehen.
Screenshot_2024-03-21-08-04-40-00_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
(Quelle: aktuelles Ride Review Video)

Der Lift und der First Drop gehen tatsächlich über den Weg und über die Geisterbahn.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben