Olympia Looping vor dem Aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

capellerborusse

Stammuser
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
325
Likes
5.600
In einem Interview, welches ich vor ein paar Tagen gesehen habe, sagte Herr Barth, dass der Olympia Looping es sich nur noch leisten könne, auf bestimmten Plätzen zu stehen und wenn es so weiter ginge nur noch der Verkauf bliebe. In diesem Jahr ist der OL nur auf der Rheinkirmes, Cranger Kirmes, Pützchens Markt und dem Oktoberfest vertreten. Ich persönlich fände es sehr schade, weil der Olympia Looping eine der stärksten mobilen Achterbahnen weltweit ist, für die man auch gerne 6-7 Euro auf den Tisch legt. Bei 50 Transporten sind die Spritkosten auch kaum bezahlbar. Dazu die hohen Strom- und Platzgebühren. Wie seht ihr das? Glaubt ihr der OL hat noch ne Chance?
Hier das Video (ich hoffe ich darf den Link posten) :

http://www.youtube.com/watch?v=bfAQ7Mop_-g&feature=share&list=UUKKEFBvwHUisXdom7TqryTw


Ab Minute 4:40
Liebe Grüße Nils
 
Naja..
7,50 ist wirklich etwas happig. So ist der Preis auf der Rheinkirmes...
Ich mein, schade wäre es wirklich. Aber 6,50 geht bestimmt auch.
 
Ich sage es gern nochmal,hab ich schon vor langer zeit geschrieben, wenn die fahrpreise guenstiger waeren wuerden gleich viiiel mehr leute damit fahren (grade auf plaetzen wo von grund auf nicht soooo viel los ist).

Milchmädchenrechnung aufn OL:

Angenommen es passen 20Leute in einen Zug,dieser faehrt 8mal die stunde halbvoll wenn mehr los ist,dann kommt bei 7€ genau 560€ zusammen - aber wenns günstiger waere, 4€ pro Kopf, dann wuerde der zug eher 3/4 voll fahren und das 10mal die std. das sind 1500€ die stunde (wenns voll ist) ich denke das koennte hinkommen. und selbst wenn nix los ist,fahren lieber leute mit wenns guenstiger ist.

so und jetzt zerreißt mich.
 
Marvin Hippler schrieb:
Ich sage es gern nochmal,hab ich schon vor langer zeit geschrieben, wenn die fahrpreise guenstiger waeren wuerden gleich viiiel mehr leute damit fahren (grade auf plaetzen wo von grund auf nicht soooo viel los ist).

Milchmädchenrechnung aufn OL:

Angenommen es passen 20Leute in einen Zug,dieser faehrt 8mal die stunde halbvoll wenn mehr los ist,dann kommt bei 7€ genau 560€ zusammen - aber wenns günstiger waere, 4€ pro Kopf, dann wuerde der zug eher 3/4 voll fahren und das 10mal die std. das sind 1500€ die stunde (wenns voll ist) ich denke das koennte hinkommen. und selbst wenn nix los ist,fahren lieber leute mit wenns guenstiger ist.

so und jetzt zerreißt mich.
Keiner hat vor, dich zu zerreißen, aber, deine Aussage ist leider falsch! Sogar Studien haben ergeben, das eben nicht die Massen in / an die Geschäfte strömen, wenn z.B. die Hälfte des Preises ausgezeichnet wurde. Ist leider so! Die Kosten, die von den Kommunen oder Staat gefordert werden, sind immer weniger zu stemmen. Man hat schon lange darauf geachtet, eben nicht alles auf die Kundschaft zu drücken, dann sehe mancher Platz noch ärmer aus.
 
Studien sollte man auch nicht allgemeinen Glauben schenken (genauso wenig repräsentativen Umfragen: von 2000 Befragten blablabla ... hallo, in Deutschland wohnen 80.000.000 zu Befragende).

Und ob die Situation/StudieEN (ich möchte behaupten, daß es zum Sektor Kirmes nicht eine solcher Studien gibt) mit stationären Geschäften mit mobilen zu vergleichen oder 1:1 zu übertragen ist sei auch mal dahin gestellt.

Die Frage scheint ja - primär und akut - nicht ob. sondern wofür in Düsseldorf ausgegeben wird.

Wenn andere Geschäfte besonders gut abschneiden, kann es ja auch durchaus daran liegen, daß der Besucher statt 7,50 € für OL lieber 2x 3,00 € oder 3,50 € an Geschäft x oder den Geschäften y/z ausgibt, weil er das dortige Preis-Leistungs-Verhältnis für (sich für) besser erachtet.
 
Wenn sich ein Käufer findet, wird Barth den OL irgendwann verkaufen.
50 Transporte bei den Benzinpreisen is nicht mehr zu finanzieren
 
Ich verstehe nicht,wieso immer über den Fahrpreis vom O.Looping diskutiert wird!? Ja-mir ist es auch langsam zu teuer,aber ein,zwei Fahrten gönne ich mir (noch)im Jahr.Im Verhältniss zu anderen (Klapp)fahrgeschäften,die ja auch schon langsam in die Preisgestaltung dieser Bahn rücken,finde ich den Preis zwar happig,aber dennoch gerechtfertigt!Dieses ist allerdings auch das enzigste Fahrgeschäft,neben diversen Riesenrädern auf Grandveranstaltungen,wo ich mehr als nen Fünfer lockermache.
Ich hab Kinder,und einige stinknormale Bodenmühlen,die Preise eines Breakers verlangen,ärgern mich da noch mehr! Und jetzt bitte nicht mehr mit den Preis-Staffelungen anfangen . . .
 
Es wäre schade wenn der ol geht. Aber man muss dazusagen das Herr Barth schon seit mehreren jahren drauf hinweist das das reisen mit dem ol schwer ist und nur auf super plätzen geht. Und wenn er verkauft wird geht er meiner meinung nach eh in den gorki park oder die USA. Und wegen des Preises würde ich mich mal nicht so anstellen ich finde es für eine so gute achternbahn geretferigt.
 
Reisen mit so einem geschäft ist immer mehr unrentabel. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine saisonmäßige vermietung an einen Freizeitpark. So wie die Wilde maus in Geiselwind. Man muss se ja nicht gleich ins Ausland schaffen. Gorki Park is ja jetz eh mehr Erholungspark.
 
Mir kam da mal zu Ohren,ohne zu wissen ob es nun stimmt,das eine Großbahn von den Veranstaltern "mit getragen" wird.Soll heissen das man deutlich weniger Standgebühren bezahlt.Diese werden dann auf die anderen Beschicker umgelegt. Teils sollen Großbahnbetreiber von div.Veranstaltern sogar noch etwas Geld zu bekommen damit sie ihre Attraktion auf dem Fest präsentieren können.

Ich leg mich nun nicht auf das ,mehrfach,gehörte nicht fest und möchte nun erfahren ob da was dran ist.

Ein verkauf der Anlage wäre schade aber auf dauer wohl unvermeidbar.

Der Höllenblitz startet mit der Tour auf speziellen Plätzen jetzt auch erst in Hamburg. Ich würde als Betreiber es auch nicht anders machen. Man fährt halt hin wo die Besucher noch gewählt sind für 2 Minuten Spaß ordentlich Geld hinzulegen. Das halte ich für eine gute und effektive Lösung.
 
Ralf-P.Hohmann schrieb:
Keiner hat vor, dich zu zerreißen, aber, deine Aussage ist leider falsch! Sogar Studien haben ergeben, das eben nicht die Massen in / an die Geschäfte strömen, wenn z.B. die Hälfte des Preises ausgezeichnet wurde. Ist leider so! Die Kosten, die von den Kommunen oder Staat gefordert werden, sind immer weniger zu stemmen. Man hat schon lange darauf geachtet, eben nicht alles auf die Kundschaft zu drücken, dann sehe mancher Platz noch ärmer aus.
Studien, was für Studien sind das? In den Niederlanden hat es anderes ergeben, und nicht aus Studien. Am Kirmesse wie z.b. Best, Echt, Volendam u.s.w. gibt es viele Kunden und zahlen die die Hälfte vom Preise. Da gibts Vollfahrten und da gehen sicherlich mehr als zwei mal so viel Kunden in die Fahrgeschäfte. In Deutschland geht das auch im Rosenheim...
Die Platzmiete in Deutschland ist lächerlich niedrich im Vergleich zu den Pachtgeld was in Best gezahlt wird durch die Schausteller. Und dieses mit nur die hälfte vom Fahrpreis in Düsseldorf. Breaker: € 1,50 in Best...
Ja, die Kosten gehen hoch. Ja die Sprittpreise sind hoch. Aber die Kosten der Schausteller ist die Kunden wurst. Die wollen nur einen guten Angebot haben. Und wenn ein Geschäft mit hohe Fahrkosten voll fährt, hat die Schausteller recht. Aber wenn die nicht voll fährt, es lange dauert bis es Kunden gibt, ist die Preis zu hoch. Das gilt auch für die Olympia Looping. Warum fährt die Teststrecke mit € 4,-- viel mehr Kunden weg? Hat alles zu tun mit der Fahrpreis...
 
KirmesjunkeeNBG schrieb:
Mir kam da mal zu Ohren,ohne zu wissen ob es nun stimmt,das eine Großbahn von den Veranstaltern "mit getragen" wird.Soll heissen das man deutlich weniger Standgebühren bezahlt.Diese werden dann auf die anderen Beschicker umgelegt. Teils sollen Großbahnbetreiber von div.Veranstaltern sogar noch etwas Geld zu bekommen damit sie ihre Attraktion auf dem Fest präsentieren können.

Das wird wohl ein Gehemnis bleiben - wobei ich mich auch frage, wie der OL es schafft bei 5 Tagen Spielzeit (und obendrein der Menge Stress beim Umsetzten der Anlage in dieser Terminlage), bei eigentlich jeder Gelegenheit in Bonn-Pützchen zu spielen? Das ist zwar nur alle etwa 5 Jahre möglich, weil nur selten zwischen Pützchen und der Wiesn genug Zeit zum Umsetzten ist, aber immerhin! Dabei ist die Bahn an den 5 Tagen eigentlich nur Freitagabend, Samstagabend und Dienstagabend WIRKLICH ausgelastet.

Ok: Meist spielt die Bahn vor Pützchen irgendwo nördlich (dieses Jahr Crange), und macht dann quasi auf dem Weg nach München nur "Zwischenstopp" im Bonn. Da fallen wegen Pützen also nicht allzuviele Transportkosten an. Aber da dauert ja der Aufbau schon meist länger als die Spielzeit. Da fragt man sich schon, wie sich das rechnet. Wobei ich da jetzt lieber mal still bin - als absoluter Fan dieser Anlage, und wo ich fast in Bonn wohne!

Zuletzt war die tolle Anlage übrigens 2007 auf Pützchen, und schon damals haben wir uns am Ende der Spielzeit dort schonmal moralisch von der schönen Bahn verabschiedet. Dass sie nun 6 Jahre danach nochmal kommt, damit hätte damals niemand gerechnet! Ich freue mich einfach darüber, solange es die Bahn noch gibt! Meinetwegen kann da der Rudi gerne mit der Stadt rummaggeln oder auch nicht (immerhin ist so eine Anlage auf dem Platz natürlich auch Werbung für die Veranstaltung!) Hauptsache die Bahn kommt und es haben ALLE was davon! Noch! :)

Jabbadabbadooo!!!
awww.magix_photos.com__mppwhd03_10_57E_5AB7E180B30A11E08E7A8379756F7119.jpg
 
Ralf-P.Hohmann schrieb:
Keiner hat vor, dich zu zerreißen, aber, deine Aussage ist leider falsch! Sogar Studien haben ergeben, das eben nicht die Massen in / an die Geschäfte strömen, wenn z.B. die Hälfte des Preises ausgezeichnet wurde. Ist leider so! Die Kosten, die von den Kommunen oder Staat gefordert werden, sind immer weniger zu stemmen. Man hat schon lange darauf geachtet, eben nicht alles auf die Kundschaft zu drücken, dann sehe mancher Platz noch ärmer aus.

Aber es gäbe dann keine Leute mehr die an die Kasse gehen, den Fahrpreis sehen und dann doch nicht fahren. Wenn der Preis billiger wäre, würde jeder mitfahren.
 
Warten wir einfach ab. Die Preisgestaltung auf Volkfesten ist das eine Thema, die Wirtschaftlichkeit ein anderes und die Zahlungswilligkeit der Besucher wieder ein anderes. Man darf das nicht alles gleichsetzen.
 
Das ist es ja was ich meinte,wie centurion es auch sagte,oder wasenfan. es ist nicht nur auf den OL bezogen. Jüngstes Beispiel auf dem Schuetzenfest Hannover, ich waere gern in Turbo Force und Panic Room gegangen, beides war aber zu teuer fuer mich,dazu kam das ich beides schon kannte und ich mir dachte,ich kaufe mir lieber 2 fahrchips vom Break Dance. Grade wenn man das Geld nicht locker sitzen hat,ueberlegt man. Der guenstige Fahrpreis dagegen der Teststrecke hat mich dazu bewegt 3mal waehrend der Veranstaltung zu fahren und Freunde mitzunehmen.

Auch was Ralf sagt,klar der OL hat immense Transportkosten,es ist ne Achterbahn,dafuer kann man Verständnis zeigen,dagegen find ich nen Flasher mega überteuert. (Den bin ich in Wolfsburg auch nicht mitgefahren obwohl ich sooo gern wollte,aber 7€ hat meine Grenze überschritten)

Aber normale Besucher kennen die Hintergründe nicht und haben meist kein Verständnis.
 
Marvin Hippler schrieb:
Der guenstige Fahrpreis dagegen der Teststrecke hat mich dazu bewegt 3mal waehrend der Veranstaltung zu fahren
Billiger ist aber nicht automatisch günstiger.

Eine Fahrt Olympialooping für 7,50 bietet dir fast die selbe Streckenlänge und einen Looping mehr als 2 Fahrten Teststrecke für 8 Euro.
Zusätzlich ist der OL schneller, höher, steiler, geiler.


Wenn der OL dieses Jahr nicht nach Pützchen käme, wäre ich hauptsächlich dafür nach Düsseldorf gefahren. (DB-Ticket :28,50 Euro)

Da ist es mir egal, ob eine Fahrt 6, 7,50 oder 8 Euro kostet.
 
Studien hin und her, Betriebskosten hin und her. Das alles macht den Fahrpreis nicht günstiger. Ich zähle mit Sicherheit zu denen die nicht unbedingt aufs Geld achten wenn ich zur Kirmes gehe, aber ich war erschrocken als ich in Düsseldorf gesehen habe das der OL nun satte 7,50€ nimmt bzw nehmen muss(?), da war auch ich ziemlich erstaunt und erschrocken. Also das sehe ich weiß Gott nicht ein, auch wenn ich mir das leisten kann. Man hat es halt nicht nur vom ausgeben, man hat es vom halten! Die paar Sekunden sind mir einfach keine 7,50€ wert. So toll ist der OL auch nicht, und ganz ehrlich finde ich die Alpina Bahn noch besser und die fährt für 5€.
Ich wäre nicht traurig wenn der OL halt auch mal ausgedient hat. Kenne ihn seit seiner Geburtsstunde, und das ist schon sehr lange.
Naja, viele Meinungen und Theorien kommen hier zusammen. Einer der berühmten endlos diskusions Threads!
 
Die Preise gehen doch noch. Guckt doch mal in München, da gibt es den OL für den Schnäppchenpreis von 10 Euro. Der HB nimmt 8 und die Alpina 7. Da ist die Maus mit 5 oder 6 Euro noch billig. Das waren zumindest 2010 die Preise. Und alle waren voll. Sehr viel hängt direkt mit Publikum zusammen. Du hast halt Pläze da kannst jeden Preis dran schreiben und auf anderen Plätzen kommt selbst für 4 Euro keiner.

Zum Thema mit den finanziellen Anreizen auf manchen Plätzen. Ich meine es war in Leipzig, da stand der OL nur für Stromkosten und viele andere Schausteller haben noch die Transporte gefahren damit Barth kommt.
 
Wie sagte Barth Senior im Interview , " Wenns sichnicht mehr lohnt wirdse eben nur noch in München aufgebaut"...

Aber solange es sich lohnt das Dingen nur 4 mal im Jahr aufzubauen wird es sich eben noch rentieren..

Finde die Diskussion eh für die katz da wir Fans den verkauf oder verbleib eh nicht beeinflussen können!

Mfg dss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben