Originalfarben Barth Fuhrpark

Wilfried Klumski

In Memoriam
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
402
Likes
904
Hi,

kennt jemand von den erfahrenen Fuhrpark Modellbauern die Original RAL Farbtöne des Barth Fuhrpark's?
Sind ja nur zwei, das Rot nehme ich mal an ist RAL 3020 Verkehrsrot...das andere ein Beige...aber welches? Ich würde die Kisten gerne im Originalfarbton lackieren.

Willy
 
Wie ich es weis ist das Elfenbein 1015 könnte auch ein ton heller oder dunkeler sein gruss willi
 
Tobias Müller schrieb:
Welcher Barth :)

Denn innerhalb der verschiedenen Barth-Zweige kommt von Reinweiß über Hellelfenbein bis zu Mitternachtsblau, Silber und Feuerrot alles zum Einsatz :)

Der Euskirchener Part allerdings benutzt überwiegend Hellelfenbein (RAL 1015) auch bekannt als Taxifarbe.


Schwierig, schwierig... da meine geplante Anlage sich an Pützchen anlehnen wird und ich 30 Jahre quasi auf Pützchens MArkt gewohnt habe, kenne ich nur die Generation Barth vor der heutigen....Rudolf und Günther Barth. Auf jedenfall wird die Wilde Maus ihren Platz finden und das Jupiterrad....die haben dann wohl Taxigelb :))

Willy
 
Tobias Müller schrieb:
Günter Barth wird in "Fachkreisen" auch gerne Hallo genannt.

Kann ich bestätigen ^^
Günter Barths Fuhrpark ist eigentlich nur weiß, der MAN F90 und der Actros.
Die Maschinen von Barth/Kipp am Jupiter ebenfalls (siehe Aufbaubilder Rhein in Flammen).
Der Fuhrpark von Peter/Rudolf Barth ist in erwähntem Taxibeige
 
Tobias Müller schrieb:
Günter Barth wird in "Fachkreisen" auch gerne Hallo genannt.

Sooo nah war ich nicht dran...mein Bruder hat jahrelang an der Scooterkasse gesessen und beim Auf und Abbau geholfen und dabei einen dicken Zeh verloren, weil ihm ein Kellerkasten draufgefallen ist.

Willy
 
Wilfried Klumski schrieb:
Sooo nah war ich nicht dran...mein Bruder hat jahrelang an der Scooterkasse gesessen und beim Auf und Abbau geholfen und dabei einen dicken Zeh verloren, weil ihm ein Kellerkasten draufgefallen ist.

Willy
Aua...der war dann aber bestimmt eher feuerrot...der Zeh.....:mocking_mini:Sorry nicht witzig aber ein gutes Thema hast du eröffnet!Angenehme Nachtruh Grüße Tobias
 
wäre doch mal eine Maßnahme Farbschemas von Schausteller Fuhrparks zusammen zu tragen und vor allem die genauen Typenbezeichnungen der Zugmaschinen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. oder gibt es das schon ?
 
Nee glaube nicht das es das hier schon gibt,aber wäre eine Idee.....:clapping_mini: Nur wer macht das???
 
Andreas Kaufhold schrieb:
Nee glaube nicht das es das hier schon gibt,aber wäre eine Idee.....:clapping_mini: Nur wer macht das???
Am besten jemand der Ahnung davon hat...Tja Andreas...Dann scheidest du wohl aus!....:laugh_mini::blum_mini:Schönes Wochenende Tobias
 
Die Firmen Rudolf Barth (sen./ Olympia Looping, Schwarzwaldgrill), Rudolf Barth ( - Sohn von Rudolf sen. - Wilde Maus, Autoskooter) und Peter Barth (- Sohn von Rudolf sen., Bruder von Rudolf - Südseewellen, Flying Circus, Auschankkarussell) fahren die Autos in den Taxi Farben.
Es handelt sich um wenige MAN F90, meistens Mercedes Benz Actros verschiedener Generationen und Mercedes SK, sowie die beiden Kräne.
(Hierzu gibt es wunderbare Bilder im Forum von unserem Holländer Geronimo)

Rudolf Barth jun. (Sohn von Rudolf) ist mit dem Jupiterrad mit weißen Barth-Kipp oder nur Kipp Actros Maschinen unterwegs. (siehe Aufbaubilder Bonn Rhein in Flammen 2012).

Otto Barth (Sohn von Rudolf sen.; Bruder von Rudolf und Peter) betreut meines Wissens nach neben dem Park im Taunus den OL und hat keine eigens beschrifteten Maschinen mehr laufen.

Weitere verwandte Barth Schausteller nutzen andere Farben auf ihren Maschinen (Günter Barth, Autoskooter; Barth-Eberhardt Wellenflug etc.)

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr.

Wer Fragen zu den Maschinentypen hat, kann mich gerne kontaktieren, vieles ist aber in den Transport Threads Schaustellerzugmaschinen schon breit erklärt, beispielsweise Mercedes SK und NG und deren Unterschiede.

Ich füge meinen Aufbaubildern meistens auch die Fuhrparks zu, das ist aber hier für jeden einzelnen Schausteller schlicht unmöglich und überholt sich auch sehr schnell.

Bei bestimmten Fragen können bestimmt einzelne User hier im Forum helfen, wie z.B. Geroniemo, der über einen großen Fundus verfügt.

Hier einige Beispiel der oben erwähnten Typen (Ob die alle noch dabei sind, weiß ich momentan nicht, ich habe auch noch Bilder vom Dreierlooping mit NG Maschinen, die nicht mehr im Fuhrpark sind):

Anhang anzeigen 164775

Anhang anzeigen 164776

Anhang anzeigen 164777

Anhang anzeigen 164778

Anhang anzeigen 164779

Anhang anzeigen 164780

Anhang anzeigen 164781

Anhang anzeigen 164782

Sorry für OT, eigentlich ging es ja nur um die RAL Nummer.
 
Bernd Oberschelp schrieb:
Sorry für OT, eigentlich ging es ja nur um die RAL Nummer.

So ihr Lieben,

die Bilder kenne ich natürlich, habe in der Rheinaue ja selber welche gemacht, da steht aber nicht die RAL Nr. auf dem Fahrerhaus. Dann klären wir das ganze mal auf....

Habe dann gestern Abend noch die Firma Barth angeschrieben und Peter Barth hat heute geantwortet:

Hallo Herr Klumski

unsere Farben an allen Fahrzeugen sind RAL 3000 (rot) und RAL 1015 (hellelfenbein)

MfG Peter Barth



Also nicht Verkehrsrot und nix Taxi...Willi Nellißen lag richtig.:biggrin_mini2:

Irgenwohin schreiben und merken....

Willy
 
Tobias Müller schrieb:
Wieso nix Taxi. Ral 1015 aka Hellelfenbein ist doch wie erwähnt das "Taxigelb".

Sorry Tobias, da ist mein Finger in der Tabelle verrutscht. Ich dachte 1013 wäre die Taxifarbe. Ihr habt recht 1015 ist hellelfenbein = Taxi

Auch ein Willy ist nicht ohne Fehler...:biggrin_mini2:

Willy
 
Das ist ein sehr interessantes Thema,dass ihr da in,s Leben gerufen habt.Mann fragt sich bei vielen Schaustellern oftmals,welche Farbtöne sie benützen.Ich suche zum Beispiel schon seit die Original Kinzler-Farbtöne.Leider sind diese angeblich keine RAL-Farbtöne und mehrere e-mails an die Firma Kinzler blieben leider auch unbeantwortet.
 
Andreas Kaufhold schrieb:
Nee glaube nicht das es das hier schon gibt,aber wäre eine Idee.....:clapping_mini: Nur wer macht das???

Jeder der Kontakt zu einer Schaustellerfamilie hat fragt beim nächsten Zusammentreffen das Farbschema ab, schreibt es hier rein und ich fasse es in einer Tabelle zusammen. Gleich auch die Fahrzeugtypen erfragen..nicht Scania...sondern Scania R 09 TL. OK?


Willy
 
Bei den Circussen wäre es viell. auch mal erwähnenswert......:smile_mini2: oder?
 
Es geht weiter, ich habe heute eine Antwort von Oscar Bruch bekommen:

Sehr geehrter Herr Klumski,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Entschuldigung für die späte Antwort.
Leider können wir Ihnen nicht genau sagen welcher Ral-Ton unser Fuhrpark hat, da wir eine eigene/ spezielle Farbe für uns mischen lassen und die auch unseren Namen "Bruch-Türkis" trägt. Allerdings ist der Farbton ähnlich dem RAL-Ton 6004. Wir wünschen viel Spaß beim Bauen...
Mit freundlichen Grüßen aus Andernach
Büro Oscar Bruch
i.A. C. Holdorf


Auf meine nachgeschobene Frage: Sind Sie dieses Jahr mit einem ihrer Geschäfte auf Pützchen vertreten?

kam ein:

Sorry, leider nein!
LG aus Andernach




Also haben wir:

Peter und Rudolf Barth: RAL 3000 Feuerrot und RAL 1015 Hellelefenbein

Oscar Bruch: : RAL 6004 Blaugrün

Dennies/Hoefnagels : RAL 1013 Perlweiß und RAL 3002 Karminrot (lt. Majo)

Markmann: : DB 88 und DB 880 Cactusgrün DB=Daimler Benz (kann man sich mischen lassen)

Bruch-Schneider : RAL 5018 Türkisblau Wonder Weehl (uns Uwe)


Willy
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben