Osnabrück „Herbstmarkt in der Stadt“ 03.10 - 18.10.2020

Wird bis zum 23.12.2020 als Ersatz für den abgesagten Weihnachtsmarkt verlängert. Ich denke mal, dass im Laufe des Novembers die Buden weihnachtlich umgestaltet werden. Ob das Riesenrad auch bis zum 23.12.2020 stehenbleibt weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

In einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz erklärten Vertreter der Stadt Osnabrück und der Schausteller, dass es 2020 keinen Weihnachtsmarkt in Osnabrück geben wird.

Es wird allerdings eine Verlängerung der „Schausteller in der City“ geben.
Mehr als 40 Buden sollen bis zum 23.12. die Innenstadt ergänzen und weihnachtliche Gefühle verbreiten.
Q: Hasepost.de
 
Wird bis zum 23.12.2020 als Ersatz für den abgesagten Weihnachtsmarkt verlängert. Ich denke mal, dass im Laufe des Novembers die Buden weihnachtlich umgestaltet werden. Ob das Riesenrad auch bis zum 23.12.2020 stehenbleibt weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.


Q: Hasepost.de
Das Riesenrad wird ausgetauscht.
Erstmal ist bis zum 31.10.20 verlängert worden.
 

GLÜHWEIN GIBT ES DENNOCHJetzt steht es fest: Der Weihnachtsmarkt in Osnabrück fällt aus​

Von Jörg Sanders, 27.10.2020, 10:03 Uhr
Abspielen
04:23
Diesen Artikel hören
Zur Playlist hinzufügen
Ein Bild aus dem Jahr 2019, das es in dieser Form in diesem Jahr nicht zu sehen geben wird. (Archivfoto)
Ein Bild aus dem Jahr 2019, das es in dieser Form in diesem Jahr nicht zu sehen geben wird. (Archivfoto)
Michael Gründel

Osnabrück. Der Osnabrücker Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Das hat Stadträtin Katharina Pötter am Dienstagmorgen in einer Pressekonferenz verkündet. Aber: Ein bisschen weihnachtliches Flair soll es dennoch in der Stadt geben.

Eigentlich habe die Stadt ein gutes Konzept erarbeitet, sagte Pötter; doch die steigenden Infektionszahlen erlaubten keine Weihnachtsmarkt. "Das können wir nicht verantworten", sagte Pötter, "auch nicht mit einem Corona-Konzept". Die Entscheidung sei am heutigen Dienstag gefallen. Mit den Schaustellern sei die Entscheidung abgesprochen – und zwar einvernehmlich, versicherte Pötter.

Schausteller begrüßt frühzeitige Absage​

Bernhard Kracke vom Schaustellerverband bestätigte das und sagte, das sei die einzige richtige Entscheidung, "wenn es auch ein Schlag für uns ist". Besser jetzt die Absage als ein Abbruch nach ein oder zwei Wochen, das wäre für die Schausteller nach getätigten Investitionen ein "finanzielles Desaster". Das sagte auch Pötter: "Besser jetzt absagen als mittedrin."

Die Stadt habe nun die Reißleine ziehen müssen, sagte Pötter. Andernfalls hätte die Stadt nun Verträge abschließen und alle Vorbereitungen treffen müssen. Kosten im hohen fünfstelligen Bereich seien damit verbunden, sagte Pötter unserer Redaktion.

"Schausteller in der City" geht in die Verlängerung​

Die Entscheidung kommt zum richtigen Zeitpunkt, sagte auch Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH (mo). Aber: Die Schausteller sollen als Alternative in der City bleiben können mit ihrem Spezial-Markt, erklärten Pötter und Illenseer. Das ganze soll "im weihnachten Look" erfolgen, sagte der mo-Chef. "Wir wollen das Gefühl von Weihnachten erhalten", auch wenn es keine absolute Alternative zum historischen Weihnachtsmarkt sei.

Glühwein ja, aber...​

Zehn bis 15 Standorte könnten ergänzt werden. Die City müsse am Leben erhalten werden, so Illenseer. Standgebühr mussten und müssen die Schaustellern nicht zahlen, versicherte der mo-Chef. Bis zum 23. Dezember, Stand heute, sollen die Schausteller täglich von 11 bis 20 Uhr in der Stadt stehen dürfen beziehungsweise am Morgen des 23. Dezember müssen die Buden abgebaut sein. Momentan sind es 23 Schausteller – die Zahl soll sich auf 40 bis 45 erhöhen, sagte Pötter. Glühwein dürfe es geben, aber keine hochprozentigen Getränke.

Die Stadträtin sagte aber auch: Selbstredend ist es möglich, dass die Schausteller, je nach Infektionsgeschehen, eher das Feld räumen müssten.

Winterdorf fällt auch aus – Eiszauber wohl nicht​

Auch das relativ neue Winterdorf im Schlossinnenhof fällt aus. Das sei eine privatwirtschaftliche Sache, doch der Betreiber – Eventmanager Christoph Sierp – habe der Stadt mitgeteilt, sein Winterdorf in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen, sagte Pötter.

Anders der Eiszauber am Ledenhof, der ebenfalls nicht offiziell zum städtischen Weihnachtsmarkt gehört: Der darf und wird vermutlich stattfinden, sagte Pötter – mit einem entsprechenden Corona-Konzept.

"Wir brauchen jeden Euro"​

Kracke sagte, für die Schausteller sei das nach der praktisch ausgefallenen Saison ein weiterer Rückschlag; doch er sei froh, dass immerhin ein paar von ihnen in der Stadt mit dem Spezialmarkt zum Zuge kommen könnten. Motto: "Mitnehmen, was geht. Wir sind froh, über jeden Euro, den wir mitnehmen können." Kracke sei dankbar für diese Möglichkeit.

Am 13. November hätte der Osnabrücker Weihnachtsmarkt in diesem Jahr beginnen sollen. Andere Städte hatten in den vergangenen Tagen ihre Weihnachtsmärkte bereits abgesagt, etwa Münster. Auch der berühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg fällt aus.

Zweite Pressekonferenz in zwei Wochen​

Erst vergangene Woche Mittwoch hatten Pötter und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zur Pressekonferenz geladen und die Maskenpflicht in weiten Teilen der Innenstadt sowie eine Sperrstunde für die Gastronomie von 23 bis 6 Uhr verkündet.

Michael Gründel
_202010261602_half.jpeg



Obgleich beide zuversichtlich gewesen waren, die Sperrstunde hielte vor Gericht stand, kippte das Verwaltungsgericht sie schon am Freitag – sie sei unverhältnismäßig. Ein Kneipenbetreiber war am Donnerstag mit einem Eilantrag gegen die verhängte Sperrstunde vorgegangen. Um 23 Uhr musste der Wirt dennoch schließen, denn es galt noch die übergeordnete vom Land verhängte Sperrstunde. Doch auch gegen diese wehrte sich der Gastronom erfolgreich. Damit darf er als einziger Wirt in Osnabrück nun länger als 23 Uhr geöffnet haben.
 
Das Around the World steht vom 29.10-7.11. auf dem Multi-Einkaufcenter Parkplatz in Leer!
 
Weil es ja keine ‚eingezäunte‘ Veranstaltung ist und die Geschäfte verteilt in der Stadt stehen, dürfen dann die Fahrgeschäfte ab Montag weiterhin geöffnet haben oder müssen die auch bis Ende November geschlossen bleiben? In Saarbrücken baut gerade der City-Skyliner in der Innenstadt auf und eröffnet am Wochenende, da frag ich mich auch ob der öffnen darf... Aber ich gehe mal davon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau darf in Osnabrück weiterlaufen, da es zur Fußgängerzone sozusagen dazugehört.

Dürfen auch die Ausschankbetriebe und Crepesstände, Imbisse etc. öffnen?

Dann hoffe ich das andere Städte nachziehen werden, dass die Schausteller verteilt in der Innenstadt ihre Geschäfte aufbauen können, sofern es erlaubt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein würde ich aufgrund der diesjährigen Reise-Tätigkeiten eher auf die Amazona Bahn tippen, da diese "schon draußen" war bzw. ist
Der Dschungel Express hatte - soweit ich weiß? - dank Corona dieses Jahr keinen einzigen Platz
Der Dschungel Express hat dieses Jahr dank Corona keinen einzigen Platz gehalten, die Amazona Bahn immerhin 6 Plätze.
 
Das nennt sich Sondernutzung öffentlicher Flächen und ist KEINE Veranstaltung. Die sind vom Lockdown nicht betroffen. Jeder Betrieb benötigt aber ein eigenes Hygienekonzept.

Wie gesagt, hoffentlich werden da einige Städte jetzt im November nachziehen, um den Schaustellern wenigstens solche Einnahmen zu ermöglichen... Mehr außer in der Innenstadt bummeln und shoppen zu gehen kann man in den nächsten 4 Wochen eh nicht machen, da ist so ne Abwechslung in sämtlichen Fußgängerzonen sicherlich nicht verkehrt...
 
Das nennt sich Sondernutzung öffentlicher Flächen und ist KEINE Veranstaltung. Die sind vom Lockdown nicht betroffen. Jeder Betrieb benötigt aber ein eigenes Hygienekonzept.
Warum werden dann alle Weihnachtsmärkte abgesagt?
Brauchst nicht zu antworten
Gäbe nur noch eine endlose Diskussion
Verstehe das wer will, ich verstehe es nicht
 
Mach ich trotzdem :tongue::

Weil 3 Imbisse, 2 Mandelhütten, 1 Kika und 2 Crêpesstände noch keinen Weihnachtsmarkt machen - in der Regel. Vor allem wenn sie in großen Abständen zueinander stehen.
 
Mach ich trotzdem :tongue::

Weil 3 Imbisse, 2 Mandelhütten, 1 Kika und 2 Crêpesstände noch keinen Weihnachtsmarkt machen - in der Regel. Vor allem wenn sie in großen Abständen zueinander stehen.
Naja in Osnabrück sind es allerdings dann 40 Buden, 3 Kinderkarussells und ein Riesenrad. Aber eben auf 2 km verteilt.
 
Ich denk mal, dass der ab Montag auch schließen muss. Und das abgebildete Karussell ist gar nicht mal vor Ort.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben