Osnabrücker Herbstjahrmarkt - ein kurzer Erfahrungsbericht

Break Dancer

KF Premium Mitglied
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.043
Likes
7.353
Ich war Montagabend kurz auf dem Jahrmarkt und es waren um etwa 20 Uhr gefühlte fünfzig Menschen auf dem Platz. Die Auslagen der Fressbuden lagen voll, die Fahrgeschäfte waren leer. Während im Riesenrad von Carlo Kröker ein Mitarbeiter in der Gondel schlief, machte ein anderer am Autoscooter sein Nickerchen in einem Fahrzeug. Am Power Express machte der dreizehn-oder vierzehn Jährige "Reko" wieder grottenschlechte Stimmung, als er seine beiden Fahrgäste auf der zweieinhalb minütigen Reise unterhielt. Am Big Spin war man damit beschäftigt, die Gondeln ausführlich zu reinigen. Auch die Mitarbeiter des U3000 hielten ein nettes Gespräch auf den Sitzbänken der Anlage. Den Devil Dance habe ich nicht ein einziges Mal in Aktion gesehen. Im Kesseltanz fuhr lediglich das Personal eines Verkaufsgeschäftes, dessen Mitarbeiter rote Schürzen tragen.
Ich beschloss noch eine Krakauer vom Grill zu essen, wobei diese mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schon zur Markteröffnung auf dem Grill lag. 2,50 € hat diese gekostet und ich bezahlte mit einem 2 und einem 1 Euro Stück. Komisch war, ich bekam kein Rückgeld und die geschätz hundert Jahre alte Dame war der felsenfesten Überzeugung, dass ich passend bezahlt habe. Kann aber gar nicht sein, da ich mein letztes 50 Cent Stück in die Parkuhr geschmissen habe. Anscheinend ist der Kunde dort kein König, da ich mein Wechselgeld nicht mehr zurückbekommen habe. "Scheiß auf" die fünfzig Cent, aber es geht einfach ums Prinzip. Anschließend habe ich noch einen heißen Kakao im Hause Heitmann getrunken. Dort habe ich den Becher allerdings schnell weggeext, weil die unangenehme Dauerbeschallung mit 70er Jahre Musik aus mindestens vierzig Jahren alten Uhlenbrock Boxen doch ziemlich nervte. Auf dem Rückweg blendete mich der Breaker nochmal ordentlich mit seinen neuen Moving Heads. Die Lichttechnik ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu viel des Guten.
Allerdings gab es auch positive Eindrücke. Beispielsweise der Musik Express von Noack-Welte, der durch seine wunderschöne Beleuchtung und seiner tollen Reko zum Mitfahren animierte. Ebenso der Around the World, der ein optisches Highlight auf dem Platz war. Besonders loben muss ich die Petersburger Schlittenfahrt, die für 2,50 Euro eine abwechslungsreiche und lange Fahrt angeboten hat. Fun Street und Top Spin 2 hatten auch durchgehend 4-5 Gäste, sodass dieses schon als Plus gewertet werden kann.

Najaaa, mir war ja klar, das auf dem Montagabend nicht viel los sein werde, aber so wenig? Das war doch ein Armutszeugnis. In Münster war ich ebenfalls nochmal an einem Montagabend, dort platzte der Platz aus allen Nähten.

________________________________________________________________
Achja, hier noch ein Interview aus der NOZ:

Ist der Osnabrücker Jahrmarkt zu teuer geworden? Ein Interview mit dem Schaustellerchef Bernhard Kracke junior.

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/519738/ist-der-osnabrucker-jahrmarkt-viel-zu-teuer-geworden

:bye_mini:
 
Break Dancer schrieb:
________________________________________________________________
Achja, hier noch ein Interview aus der NOZ:

Ist der Osnabrücker Jahrmarkt zu teuer geworden? Ein Interview mit dem Schaustellerchef Bernhard Kracke junior.

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/519738/ist-der-osnabrucker-jahrmarkt-viel-zu-teuer-geworden

:bye_mini:
Das ist ja nun mal sowas für die Tonne! Und das liegt nicht an den (Standard-)Antworten vom Schaustellerchef . . . :dash_mini:
Und der Kommentar untendrunter steht dem in nichts nach . . . . :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini:

Zum Bericht selber:Wenn nichts los ist,habe ich kein Problem,wenn sich Mitarbeiter irgendwie die Zeit vertreiben - mt der Ausnahme von Schläfchen,die in Fahrgastgondeln abgehalten werden.Wo ist die gute,alte Zei hin,wo man für solche Fälle mit dem Händy spielte? :biggrin_mini2:
Leere Karussells finde ich grundsäzlich wenig einladend - aber wenn dann noch in den Fahrzeugen gepennt wird,steige ich sowieo nich ein . . .
 
ghosttrain schrieb:
Das ist ja nun mal sowas für die Tonne! Und das liegt nicht an den (Standard-)Antworten vom Schaustellerchef . . . :dash_mini:
Und der Kommentar untendrunter steht dem in nichts nach . . . . :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini:

Zum Bericht selber:Wenn nichts los ist,habe ich kein Problem,wenn sich Mitarbeiter irgendwie die Zeit vertreiben - mt der Ausnahme von Schläfchen,die in Fahrgastgondeln abgehalten werden.Wo ist die gute,alte Zei hin,wo man für solche Fälle mit dem Händy spielte? :biggrin_mini2:
Leere Karussells finde ich grundsäzlich wenig einladend - aber wenn dann noch in den Fahrzeugen gepennt wird,steige ich sowieo nich ein . . .
Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch. Welchen Kommentar meinst du jetzt genau? :stop_mini:
 
Break Dancer schrieb:
Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch. Welchen Kommentar meinst du jetzt genau? :stop_mini:
Unter verlinktem Bericht gibt es 4 kurze Übersichten über andere Jahrmarktsthemen und als Unterstes steht dann dieser Kommentar,wo der Jahrmarkt mit dem "so viel günstigeren Heidepark"verglichen wird! Da wird gemeckert und gemosert über den Jahrmarkt,um im letzten Satz zu erklären,daß man selbst seit 18 Jahren nicht mehr da war ,weils zu gefährlich ist . . . . :wink:
 
Danke für den netten Bericht!! :good_mini:

Die Zuschauerzahlen auf den Osnabrücker Jahrmärkten sind einfach zurück gegangen. Das sieht man an Tagen in der Woche, wo sowieso nicht viel los ist natürlich noch deutlicher!!Am Wochenende war es gar nicht so schlecht. Am Familientag am Sonntag war z.B. wirklich viel los. Trotzdem muss der Jahrmarkt in die Innenstadt, weg von diesem "Platz", so wird es nicht besser.

Man kann natürlich den Schaustellerverband und die Stadt kritisieren, was auch schon hinlänlgich passiert ist. Ich habe aber das Gefühl, dass so eine "alles-umsonst-haben-wollen-Mentalität" immer mehr wird, gerade bei Familien. Beruflich habe ich zum größten Teil mit Kindern und Jugendlichen zutun und ich muss ganz ehrlich sagen, dass viele Eltern am liebsten alles umsonst bekommen möchten. Meiner Meinung nach ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Man geht auf den Jahrmarkt um Spaß zu haben, den Alltag mal außen vor und die Welt Welt sein lassen. Wie oft im Jahr geben die Menschen Geld auf dem Jahrmarkt aus?Nicht wirklich oft und ein, zwei Jahrmarktbesuche machen keinen Arm!(Ja, es gibt die, die wirklich nichts haben, das ist ein Unding)!!
 
Naja, ich finde in Osnabrück stimmt so vieles nicht. Man muss sich auch nicht wundern, dass keine neuen Beschicker auf dem Jahrmarkt aufbauen wollen, bzw. können. Außerdem feiert die Fa. Welte ja dort ihr Familienfest, wenn von denen mal jemand sein Geschäft nicht in Osnabrück aufbauen würde, dann wäre mal etwas Platz für Abwechslung.

Die Lage des Platzes ist natürlich wirklich mehr als miserabel. Aber auch diese Tatsache, wird oftmals als Ausrede für anderweitiges Versagen vorgeschoben.
 
Break Dancer schrieb:
Naja, ich finde in Osnabrück stimmt so vieles nicht. Man muss sich auch nicht wundern, dass keine neuen Beschicker auf dem Jahrmarkt aufbauen wollen, bzw. können. Außerdem feiert die Fa. Welte ja dort ihr Familienfest, wenn von denen mal jemand sein Geschäft nicht in Osnabrück aufbauen würde, dann wäre mal etwas Platz für Abwechslung.

Die Lage des Platzes ist natürlich wirklich mehr als miserabel. Aber auch diese Tatsache, wird oftmals als Ausrede für anderweitiges Versagen vorgeschoben.
Da stimme ich dir zu!!
Die Frage ist nur, gibt es zu wenig Bewerbungen und deswegen sagt die Stadt/Schaustellerverband "na dann lassen wir die Familie Welte sämtliche Fahrgeschäfte etc. aufbauen, dann haben wir den Platz zur Hälfte gefüllt" oder wollen dir das so. Dann attestiere ich der Stadt, der Familie Welte und dem Schaustellerverband Unfähigkeit. Die drei AS sind auch zu viel. Da könnte man auch sagen, die einen kommen im Frühjahr und die anderen im Herbst.

Meine Meinung ist, dass die Stadt einfach den Jahrmarkt nicht will, aus welchen Gründen auch immer. Es wäre sonst schon längst eine Lösung gefunden worden. Die Diskussion um den Standort dauert nun schon etliche Jahre an und dass noch immer keine Lösung gefunden worden ist, ist sehr bedauerlich!Ein Jahrmarkt in der Osnabrücker Innenstadt hätte auf jeden Fall was!!
 
breakergandalf schrieb:
Die drei AS sind auch zu viel. Da könnte man auch sagen, die einen kommen im Frühjahr und die anderen im Herbst.
Und damit käme jeder in jedem Jahr an die Reihe!
In Soest wechseln sich ebenfalls 3 Scooter ab - mit "einer Scooterveranstaltung im Jahr"! Und es funktioniert!Trotz Scooterbetreiber mit heimischen Wurzeln und Auswärtigem . . . .
Warum funktioniert es? Weil Soest eine Adresse ist (die sich vermutlich mühsam über Jahrzehnte in der Vergangenheit angearbeitet wurde)ud sich keiner der Verantwortlichen dreinreden lässt! In Osnabrück verliert das angeschossene Reh immer mehr Blut,weil keiner der "zuständigen Ärzte"mehr weiter weiss und sich nach jeder missglückten Operaion von woanders her Ratschläge holt! Sozusagen in letzter Verzweiflung.
Ein Schausteller kommt,wenn das Gesamtpaket stimmt,ein anderer,wenn er die Verwandschaft mitbringen darf,weil der Platz sonst eh nicht voll wird.Der Dritte mit der wirklichen Osnabrück-Sensation würde kommen,wenn beide ertgenannten nicht dabei sind,weil man sich nicht richen kann.Und die Veranstalter halten sich raus,ud warten ab,was übrig bleibt!
Einer der wenigen (Assistenz)Ärtzte ,die bei dieser Operation wirklich Ahnung haben,hat mir seinem "Großriesenrad" schon die Segel gestrichen und den Patienten für tot erklärt! Dennoch versucht der Rest an Ärzten,den Patienten/das angeschossene Reh am Leben zu halten,weil nach dem Gesetz ja "Wachkoma"immer noch besser ist als der Tod,b.z.w.die komplette Neuausrichtung!
Schwere Kost-ich weiss! Wenn ihr nach Soest fahrt -lasst die Pfoten von den Bullenaugen -die mischen da was rein! :biggrin_mini2: War aber toll - und "etwas mehr los" als in Osna! B)

Nachtrag: Ich habe jetzt innerhalb weniger Tage,eine aussage öfters gelesen,die ich nicht ganz glauben kann!
 
breakergandalf schrieb:
Am Familientag am Sonntag war z.B. wirklich viel los
Das habe ich an mehreren Tagen,von mehreren Usern,in mehreren Foren gelesen! Zumndest das vom Familientag am Sonntag! :eek:
Wenn das da wirklich so gehandhabt wir.dann wundert mich da nichts mehr! Wie und Wer kommt denn auf solche Klöpse? :dash_mini:
Wenn das die dortige Lösung ist,an einem Tag in der Woche nen gut ausgelasteten Festplatz hinzubekommen,dann wundert mich gar nichts mehr! Dann hätte ich meinen vorrangegangenen Beitrag noch "etwas mehr dramatisieren"können!? :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini: :dash_mini:
 
Ich kann den Cornelius da auch voll und ganz verstehen, zumal die Streitigkeiten in Osnabrück auch immer sofort öffentlich ausgetragen werden.
Der sogenannte "Familienspaßtag" ist in meinen Augen auch an einem völlig falschen Wochentag. Es scheint so, wie mein Vorredner bereits erwähnte, dass die Stadt Osnabrück keine Lust mehr auf ihren Jahrmarkt hat.
 
Es ist am Sonntag Familien Spaß Tag da laufen Animateure rum es gibt kostenloses kinderschminken und es läuft überwiegend 70er und 80er jähre Musik um ordentliches Publikum an diesem Tag auf den Festplatz zu locken .dieser Tag hat nix mit dem eigentlichen Familientag am Mittwoch zu tun wo es ermäßigte Preise gibt

Im übrigen könnt ihr den Platz so schlecht reden wie ihr wollt es ändert garnix und so schlecht wie ihr ihn redet ist er nicht sonst wäre die Schlittenfahrt nicht regelmäßig dort zu Gast !!!!
 
Es ist ja auch alles schön und gut. Wie schon beschrieben, die Schlittenfahrt ist eine Bereicherung für diesen Festplatz. Aber meine persönliche Meinung ist die Ansicht eines Besuchers und nicht eines Schaustellers. Und ich als Besucher, rede den Platz noch gar nicht so schlecht, wie er wirklich ist. Ich komme nicht direkt aus Osnabrück, reist man mit dem Auto an, ist die Parksituation nicht okay, reist man mit der Bahn an, zieht sich die Anreise in die Länge. Außerdem kommt für mich dort kein Flair auf. Wenn ich den Platz betrete, habe ich den Eindruck, ich sei auf einem stillgelegten Betriebsgelände der Deutschen Bahn. Aber es bringt auch nichts, sich jahrelang die Augen zuzuhalten und alles schön zu reden, obwohl das in Osnabrück ein großer Trend ist :bye_mini:
 
Peter Burgdorf schrieb:
Es ist am Sonntag Familien Spaß Tag da laufen Animateure rum es gibt kostenloses kinderschminken und es läuft überwiegend 70er und 80er jähre Musik um ordentliches Publikum an diesem Tag auf den Festplatz zu locken .dieser Tag hat nix mit dem eigentlichen Familientag am Mittwoch zu tun wo es ermäßigte Preise gibt
Im übrigen könnt ihr den Platz so schlecht reden wie ihr wollt es ändert garnix und so schlecht wie ihr ihn redet ist er nicht sonst wäre die Schlittenfahrt nicht regelmäßig dort zu Gast !!!!
Es möchte niemand, denke ich, alles schlecht reden, aber es muss eben auch was passieren und die Stadt muss endlich in die Pflicht genommen werden. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Jahrmarkt für die Schausteller wirklich lohnt!!!

Im übrigen finde ich die Schlittenfahrt auch sehr sehenswert und die Fahrt macht wirklich Spaß,aber dafür muss ein Musikexpress aussetzen!
 
Peter Burgdorf schrieb:
Es ist am Sonntag Familien Spaß Tag da laufen Animateure rum es gibt kostenloses kinderschminken und es läuft überwiegend 70er und 80er jähre Musik um ordentliches Publikum an diesem Tag auf den Festplatz zu locken .dieser Tag hat nix mit dem eigentlichen Familientag am Mittwoch zu tun wo es ermäßigte Preise gibt

Im übrigen könnt ihr den Platz so schlecht reden wie ihr wollt es ändert garnix und so schlecht wie ihr ihn redet ist er nicht sonst wäre die Schlittenfahrt nicht regelmäßig dort zu Gast !!!!
Kinderschminken & 70er Jahre Musik - passt hervorragend :yahoo_mini:

Und 70er & 80er Jahre Musik für ein "ordentliches Publikum"? Ich glaube dieses Publikum ist aber nicht das, welches ihr Geld an den Fahrgeschäften lässt :biggrin_mini2:
 
Peter Burgdorf schrieb:
Es ist am Sonntag Familien Spaß Tag da laufen Animateure rum es gibt kostenloses kinderschminken und es läuft überwiegend 70er und 80er jähre Musik um ordentliches Publikum an diesem Tag auf den Festplatz zu locken .dieser Tag hat nix mit dem eigentlichen Familientag am Mittwoch zu tun wo es ermäßigte Preise gibt
Danke für die Aufklärung! Bin davon ausgegangen,daß es am Sonntag auch ermäßigte Fahrpreise gibt!
Nichts desto trotz ändert das nichts an meiner Einstellung,daß es höchst merkwürdig ist,wenn auch diese "Zusatzangebote"an einem Sonntag stattfinden müssen,anstatt an einem besuchsschwachen Wochentag!
Und wenn es schon scheinbar Animateure und kindershcminken braucht,um die Familien am Sonntag anzulocken,kommt in mir der Gedanke auf,daß das Attraktionsangebot auf dem Platz alleine dann scheinbar nicht ausreichend oder vollwertig für diese Zielgruppe ist!

Break Dancer schrieb:
Aber meine persönliche Meinung ist die Ansicht eines Besuchers und nicht eines Schaustellers. Und ich als Besucher, rede den Platz noch gar nicht so schlecht, wie er wirklich ist.
Genau so ist es! Hier prallt mal wieder die "Schaustellerwelt"auf die "Besucherwelt".ein ewiges Thema,bei dem beide Parteien nie übereins kommen werden! Der "Fan"meint es gut,gibt teilweise sinnvolle,teils schwachsinnige Tipps,wie man sich eine Verbeserung der Gesamtlage vorstellen könnte und die Schausteller sind wieder im "Großen und Ganzen"mit dem aktuellen Zustand und Zuspruch des Platzes zufrieden! Finde ich gut,daß es unseren Schaustellern noch so gut geht! Es soll aber hin und wieder auch welche geben,die gut klarkommen,aber dennoch nichts gegen einen Besucherzuwachs hätten . . . . :wink:

breakergandalf schrieb:
Im übrigen finde ich die Schlittenfahrt auch sehr sehenswert und die Fahrt macht wirklich Spaß,aber dafür muss ein Musikexpress aussetzen!
Genau! Es hat Niemand die einzelnen Geschäfte kritisiert,sondern die Zusammenstellung! Und das sollten selbst Schausteller wissen,daß sich mehrere geschäfte eines Typs die Fahrgäste teilen müssen und kein Besucher an jedem einzelnen Scooter ne Zehnerkarte kauft . . .

Break Dancer schrieb:
Und 70er & 80er Jahre Musik für ein "ordentliches Publikum"? Ich glaube dieses Publikum ist aber nicht das, welches ihr Geld an den Fahrgeschäften lässt :biggrin_mini2:
Das hingegen ist ja nun auch keine neue Erfindung! Vielerorts wird es so gehandhabt,daß beim Nachmittgaspublikum ohnehin andere Musik und eine andere Show geboten wird,als beim Abendpublikum! Da bedarf es keine speziellen "Tage "für . . .
Das Gegenteil ist der Fall: Für diese "spezielle Musikausrichtung"kommt niemand an einen extra festgelegten Tag - eher lassen die Fahrwilligen den Chipskauf bleiben,wenn ihnen über den gesamten Platz nicht zusagende Musikstile laufen.
 
Es ist immer schwer zu sagen das einen Platz nichts ist. Es geht darum, was die Schausteller am Ende vom Fest an Gewinn hat. Slecht besuchter Platz heisst ja auch oft weniger Kosten....

Allerdings stimme ich ja zu, das mann sagen kann das es doch etwas fremd ist, das eine ortsansässige Schausteller mit einen Grossriesenrad in seine eigene Heimatstadt nicht mehr Aufbaut...
 
Centurion schrieb:
Es ist immer schwer zu sagen das einen Platz nichts ist. Es geht darum, was die Schausteller am Ende vom Fest an Gewinn hat. Slecht besuchter Platz heisst ja auch oft weniger Kosten....

Allerdings stimme ich ja zu, das mann sagen kann das es doch etwas fremd ist, das eine ortsansässige Schausteller mit einen Grossriesenrad in seine eigene Heimatstadt nicht mehr Aufbaut...
Es geht nicht nur darum, was der Schausteller am Ende an Gewinn hat, sondern auch darum, was der Besucher für sein Geld bekommt. Und das ist in Osnabrück halt nicht viel. :wink:
 
ghosttrain schrieb:
Danke für die Aufklärung! Bin davon ausgegangen,daß es am Sonntag auch ermäßigte Fahrpreise gibt!
Ich denke wir sind alle davon ausgegangen das am Sonntag halbe Preise gibt - das wär ja ein Witz gewesen.

Wieso ist der Jahrmarkt so spät ? Wer geht im November schon auf die Kirmes.
 
Michael Wieland schrieb:
Wieso ist der Jahrmarkt so spät ? Wer geht im November schon auf die Kirmes.
Dass Kirmes auch noch Ende Oktober/ Anfang November geht, zeigen doch genügend Veranstaltungen. Münsters Send, Brockumer Großmarkt, Soester Allerheiligenkirmes, Bremer Freimarkt um nur ein paar zu nennen. Mit dem richtigen Konzept können Volksfeste auch in dieser Jahreszeit erfolgreich sein.
Mal die Gegenfrage: Wann soll der Osnabrücker Jahrmarkt denn sonst stattfinden? Im Hochsommer hast du das andere Extrem und niemand hat Lust auf die Kirmes zu gehen, weil es zu heiß ist. Und ab Ende August gibt es im Osnabrücker- und Münsterland ein Volksfest-Highlight nach dem anderen.
Das kleine Hagen und Georgsmrienhütte/Oesede machen es Osnabrück doch vor, wie es geht. Aber so etwas kann man nicht von einem Jahr aufs andere aus dem Boden stampfen. Das braucht Zeit... Fakt ist jedoch, dass überhaupt erst einmal ein neuer Anfang gemacht werden muss.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben