Paderborn plant Temporären Freizeitpark

Andre Blume

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
2 Sep. 2004
Beiträge
589
Likes
3.768
Auch in Paderborn wird geplant einen Temporären Freizeitpark aufzubauen.
Das Gelände soll in PB- Schloß Neuhaus an der Gartenschau sein.
Würde mich auch hier freuen über ein Rummel. Solangsam packt einen die Sehnsucht.
 
Zumindest meinte gestern einer der Aufbauhelfer in Erwitte,daß sie gerade aktuell richtig im Stress sind. Ein Tag in Erwitte aufbauen,dann in Paderborn,dann wieder Erwitte,Paderborn. . . .Und ab dem Wochenende käme noch ein weiterer Platz dazu . . .;)
Bestimmt Bielefeld
Habe nämlich heute bei Radio Bielefeld gelesen dass der Freizeitpark für die Radrennbahm genehmigt wurde
 
Wo wird denn nun genau in Paderborn aufgebaut? Da ist die Informationslage doch noch etwas dünn.
"Dünn" ist gut. Ohne dieses Forum wüsste ich gar nicht,daß das geplant war/umgesetzt wird.Auf Seiten der Stadt -keine Infos. Als "Austragungsort "kann ja nur der Circusplatz in Schloss Neuhaus gedacht sein.Sag mir mal lieber Jemand,was überhaupt kommen soll . . . .
 
So.Stand jetzt braucht man nicht auf einen "6-8 wöchigen Ferienfreizetipark"warten.Sämtliche größere Plätze,die in Frage kämen,sind Stand Heute noch leer.Und damit meine ich leer.Keine Infastruktur und nichts. Weiss nicht,was der Arbeiter in Paderborn aufbauen wollte.Ich kann natürlich nicht ausschliessen,daß in der Innenstadt ein paar to-goBuden stehen.Aber ansonsten ist man vermutlich noch nicht über eine Planungspase hinaus . . . .
 
Die Paderborner Schausteller rund um Hans-Otto Bröckling haben der Stadt Paderborn einen entsprechenden Vorschlag zur Umsetzung präsentiert.
Favorisiert wird das Parkplatzgelände der Landesgartenschau in Schloß Neuhaus. Entschieden ist Stand jetzt noch nichts, nun ist die Stadt Paderborn am Zug...

 
Es kommt jetzt offenbar Bewegung in die Sache:
Schausteller haben in Paderborn Großes vor – Genehmigung steht noch aus Freizeitpark „auf der Zielgeraden“
Paderborn (WB/jhan). Die Paderborner Schausteller haben Großes vor und wollen in der Corona-Misere etwas ganz Neues für Paderborn wagen: Weil Kirmes-Veranstaltungen weiter verboten sind, wollen sie in den Sommerferien einen Freizeitpark auf Zeit schaffen. Die Chancen dafür stehen gut.

Bürgermeister Michael Dreier (CDU) sagte, er sei „zuversichtlich“, dass das Projekt genehmigt werden könne. Das sieht auch Jens Reinhardt, Presse- und Marketingchef der Stadt, so. Eine Genehmigung der Behörden stehe weiterhin aus. „Wir haben aber einen Großteil des Weges zurückgelegt und befinden uns jetzt auf der Zielgerade.“

Das wird die durch Corona arg gebeutelten Paderborner Schausteller aufhorchen lassen. Wie berichtet, soll nach ihren Vorstellungen in Paderborn während der Sommerferien für sechs bis acht Wochen ein zeitlich begrenzter Freizeitpark entstehen – dessen Öffnung ist nämlich schon erlaubt. Die Behörden müssen nun über den entsprechenden Vorschlag entscheiden. „Die Umsetzung müsste allerdings mit der Einhaltung der Vorschriften zur Corona-Schutzverordnung vereinbar sein“, betont Jens Reinhardt.

Demnach wäre das Areal eingezäunt. Über die Ein- und Ausgänge könnte sicher gestellt werden, dass sich nicht zu viele Besucher auf der Fläche aufhalten. Auch viele Desinfektionsmöglichkeiten vor den einzelnen Fahrgeschäften gehören zum Konzept.

Nach Informationen dieser Zeitung kommt in Paderborn wohl nur der Großparkplatz des ehemaligen Gartenschaugeländes in Schloß Neuhaus als Veranstaltungsort in Frage. Auf dem Schotterparkplatz stehen 15.000 Quadratmeter zur Verfügung, der verkehrsgünstig an der A33 liegt. Die Stadt hat bereits eine entsprechende Voranfrage an die Schlosspark und Lippesee Gesellschaft gestellt. Weil es das noch nie in Paderborn gegeben hat, ist das Genehmigungsverfahren nicht einfach. Abgesehen von den Corona-Schutzbedingungen, müssen Brandschutzauflagen und Fragen zur nötigen Stromversorgung der Karussells und anderen Fahrgeschäfte geklärt werden.

Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...eht-noch-aus-Freizeitpark-auf-der-Zielgeraden
 
So langsam müsen die aber hinnemachen! Wie gesagt:Mit ner "6-8-wöchigen" Ferienkirmes wird das schon mal nichts mehr,weil ab Freiteg in NRW die Ferien beginnen. Ich hofe,die in Bielefeld sind schneller unterwegs . . . . .
Bielefeld soll erst ab Mitte Juli starten und 4 Tage die woche
 
Ich glaube das Thema hat sich nun dank tatkräftiger Unterstützung der Firma Tönnies erledigt... :mad:

Vorerst kein temporärer Freizeitpark

Bürgermeister Michael Dreier mahnt zur Vorsicht angesichts des Lockdowns im Kreis Gütersloh

Den temporären Freizeitpark mit Kirmesfahrgeschäften wird es vorerst in Paderborn nicht geben. Diese Entscheidung traf Bürgermeister Michael Dreier angesichts der Corona-Pandemie-Entwicklung im Kreis Gütersloh und teilte sie in einer Telefonkonferenz dem Paderborner Schaustellerverein mit. Die Stadt unterstütze nach wie vor das Vorhaben und werde auch die Planungen bis zur Genehmigung vorantreiben. "Doch aufgrund des Lockdowns im Nachbarkreis müssen wir mögliche Gefahren und damit Risiken für unsere Bevölkerung minimieren", so der Bürgermeister.

Dreier erinnert in diesem Zusammenhang an die grundsätzlichen Regelungen zur Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum und die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Bereichen mit Publikums- und Kundenverkehr. Insbesondere angesichts des sehr guten Wetters, das für die kommenden Tage angesagt ist, sollte man sich auch im Freien mit ausreichend Abstand bewegen, so der Bürgermeister.
Man werde die Entwicklungen der nächsten Tage sehr genau beobachten, um abschätzen zu können, welches Ausmaß die Infizierungen bei Tönnies auf Kreis und Stadt Paderborn haben. Dies geschehe in enger Abstimmung mit dem Kreis Paderborn und dem Gesundheitsamt des Kreises ganz intensiv im städtischen Stab für außergewöhnliche Ereignisse, in dem neben der Feuerwehr und dem Ordnungsamt die Spitze der Paderborner Stadtverwaltung die Lage analysiert und entsprechende Maßnahmen beschließt.

Quelle: Michael Dreier, Bürgermeister Paderborn via Instagram
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben