Modellbau Pain und sein Rummel

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
Nabend ich bin der neue und komme jetzt öfters :00008286:
Wohnort nähe Wolfsburg.
Ich baue gerne Modelle, und finde die Technik von Fahrgeschäften sehr interessant.
Allerdings fahre ich höchstens in der Märchenbahn mit, von allem anderen wird mir schlecht.
Ich möchte euch hier meinen Rummel im Partykeller präsentieren.
Die Modelle stehen erstmal provisorisch aufgestellt (meine Frau wollte sie vom Wohnzimmerschrank haben). Das heißt die Platte (2 geteilt, auch längs stellbar) ist noch nicht 100% fertig (Straßenmakierungen, Schilder, Hecken, Ampeln, Absperrungen).
Die Modelle sind noch unbeleuchtet (muß noch lernen mit LED`s und SMD`s umzugehen) aber so gebaut das man wo man ran muß nicht verklebt ist,
weisen noch Lagerschäden auf (Wohnzimmerschrank), müßen noch verkabelt werden, aber Funktionieren (Piraten Insel hakelt noch am Übergang Band zu Wasser).
Zu den Modellen schreibe ich sonst noch einzel etwas.

Ich freue mich immer über Tipps!

Anhang anzeigen 30130

offener Staubschutz

Anhang anzeigen 30131

Außenansicht

Anhang anzeigen 30132

von der anderen Seite

MfG
pain
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
hier die Fahrgeschäfte von einer Hälfte
Anhang anzeigen 30188
der Break Dancer ist noch von einer leichten Staubschicht bedeckt. Neben der Dekobeleuchtung, habe ich vor die Mittelkugeln zu durchlöchern und von innen mit LED beleuchten. Scheinwerfer evekt
Anhang anzeigen 30189
PiratenInsel soll vollständig beleuchtet werden
Anhang anzeigen 30190
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
Heute die Fahrgeschäfte der anderen Hälfte

Anhang anzeigen 30337

Festzelt (Boden bemahlt) muß noch beleuchtet, eingerichtet und mit Dach (mit Sichtfenstern) ausgerüstet werden. Im Hintergrund Top In mit sSeitenwänden.
Volmer Geisterbahn

Anhang anzeigen 30338

Riesenrad, Cikus World, Mäüse Zirkus

Anhang anzeigen 30339

Musik Express (hat einige Lagerschäden) ich war überrascht wieviele ihren Boden so bemahlt haben. dafür sind glaube ich die Geländer einzigartig.
Steilwandschow, ich plahne noch ein Auto was darin fahren kann (warscheinlich wird es ein Iseta). und Airstream Wohnwagen (hätte ich gerne in 1:1)

Anhang anzeigen 30340

Wilde Maus: Dies war mein erstes Fahrgeschäft. dieses Modell mußte schon einmal restauriet werden. Meine Frau ließ versehentlich ein Ofenrohr drauf fallen.
Ich glaube hier werde ich es am schwersten haben Licht Nachzurüsten.


z.Zt. im Bau: Top Spin

MfG
pain
 

Top Spin 2 Fan

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. September 2005
Beiträge
208
Likes erhalten
595
Ein grosses Daumenhoch auch für die Bemalung der Konturen hinter den Geschäften z.B Mäusecircus oder Spektakel? Weiss nimmer wie es heisst, sieht auf jedenfall richtig gut aus! Weiter so :)
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
Danke für die Blumen an alle!


Habe heute meine 4 neuen Laufgeschäfte fertiggestellt.










Anhang anzeigen 33905

Viele werden hin laufen um ihr Geschäft zu verrichten. ;)
Oder doch Reiheneschäfte, weil sie in Reihe stehen? :g:
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
2 neue für meinen Rummel
1. der MaisMen
Auf die Idee mit der Deichsel und den Rädern brachte mich ein Aufbaubild von der Canstadter Wasen
(Ich habe diese Bude noch nie live gesehen)
Anhang anzeigen 34529
Die Deichsel und die Stütze sind aus einem Spritzlingrahmen gefertigt.
(ich muß mir noch Profielstangen kaufen, dann wird es noch einmal gemacht)
Anhang anzeigen 34530
Anhang anzeigen 34533
Anhang anzeigen 34534
Die Räder sind alte LKW Räder (im nachhinein hätte ich vielleicht lieber PKW Räder nehmen sollen) diese wurden nachts um 1 halbiert und von unten leicht angeschliffen um ein Wackeln zu vermeiden.
Das Bodenblech wurde in der Knickstelle verdünnt (Keil) und mit Hilfe der Wärme eines Teelichts gebogen.
Anhang anzeigen 34535
Anhang anzeigen 34528
Anhang anzeigen 34531
Anhang anzeigen 34532
Zylinderwerfen wurde mit Eding verfeinert. Der Innenraum einfach mit dem Dekoaufkleberausschnitt ausgeschmückt.
Die Frontdeco (am Schirm) werde ich erst anbringen wenn ich irgendwann mit SMD anfange.
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
Nachdem lange nichts mehr von mir aufgetaucht ist, hier ein par Infos.

Ich habe in letzter Zeit nur Kleinigkeiten (Reihengeschäfte, Kinderkarussel) gebaut.
Desweiteren habe ich den Platz auf der Plate, durch Umstellen verschiedener Geschäfte, optimiert. (Bilder folgen die Tage)

Aber nun habe ich endlich ein neues Fahrgeschäft erhalten:

Den Freifall Turm von Faller.

Ich muß zugeben, nachdem ich mir zum erstenmal die Bauanleitung durchgeschaut habe, mußte ich erstmal schlucken. Allerdings nachdem ich die Seiten 1-5 und 21+22 fertiggestellt habe muß ich sagen, bisher alles halb so schlimm.

Überrascht haben mich gestern allerdings meine beiden Söhne (sind 3 und 6 Jahre alt),
als sie mir einen von ihnen selbstgebauten Freifall Turm präsentierten.

Sie haben als Vorlage nur einmal die Verpackung gesehen und dann mit ihren Lego DUPLO Steinen losgelegt. (ohne Hilfe)

Ich bin begeistert.
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.871
Likes erhalten
618
Alter
32
Früh übt sich, es werden bestimmt auch mal begnadete Modellbauer werden. :goog:
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Likes erhalten
2
Alter
41
Wie versprochen habe ich heute ein par aktuelle Bilder für euch.

Was gibt es neues in meinem Keller?

Diesen Winter sind angereist:
Top Spin
Don Diabolo (Bild leider unscharf und daher nicht dabei)
Lufballon Stand
Kinderkarussel (Kasse vom Break Dancer ausgeliehen)
Freifall Turm (der Faden hat mich 2,5 Abende beschäftigt, er hat sich immer an den sch... Kunstoffrollen der Gondel verklemmt, und oder ist rausgesprungen)
Polizei
Airstream Wohnwagen für das andere Vergnügen

Was ist sonst noch passiert?
Die restliche Hecke ist gewachsen.
Einige Schausteller mußten noch einmal ab und wieder aufbauen, um die Platzverhältnisse zu optimieren. (Im waren Leben hätten sie mir einen Vogel gezeigt ;) )

Was brauche ich noch:
- ein par Reihengeschäfte
- einige Figuren (ca. 1 bis 2 Tausend :whislte: )
- einige Pavillions (für Händler)
- SMD + Wiederstände (erstmal bescheiden einige Hundert nach oben offen)
- und ich brauche dringend das Wissen über SMD u.s.w. :sorry:
außerdem:
- Platte Nr. 3
- noch mehr Fahr-, Reihen- und Laufgeschäfte
- Mehr Platz im Keller
- und einen ESEL DER ALL DAS BEZAHLT ;)


Fals einer noch Ideen hat wie man den Platz auf der Platte weiter optimieren kann, bitte melden.

Aber hier erstmal die Bilder:
Leider konnte ich sie nicht sortieren.

MfG
pain
 
E

Eddy1987

Eine schöne große Kirmes! Und was ich persönlich wichtig und bei dir sehr gut finde ist, das die Modelle richtig sauber gebaut sind!


Änderungsvorschlag: Schmeiss die Steilwandshow raus, und pack da 2-3 Reihengeschäfte hin und da hinter einen kleinen Wohnwagenpark, wenn du keine hast dann pack da noch Fahrzeuge der Wildwasserbahn hin, die macht sich auch im realen Leben gerne mal breit mit ihrem Wagenpark!

Und, naja, die ganze Szenerie wie Dixiklos, Mobiles Polizeirevier ect.. wirken nicht ohne die passenden Figuren... Investier nurmal 50 € in Figuren, und du wirst sehen was das ausmacht!


An sonsten eine schöne prachtvolle Kirmes!


Gruss
 
Oben