Panne am Fünfer-Looping Spektakuläre Rettungsaktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merkur

Panne am Fünfer-Looping Spektakuläre Rettungsaktion

Beklommenheit in über 30 Metern Höhe: zahlreiche Menschen mussten aus den Gondeln des "Olympia-Loopings" befreit werden. Die Achterbahn war auf dem Scheitelpunkt eines Loopings hängengeblieben.

Auf dem Münchner Oktoberfest ist am Samstagnachmittag ein Achterbahn-Zug in mehr als 30 Metern Höhe stehengeblieben. Mehr als 20 Menschen mussten aus den Gondeln gerettet werden. Bei den meisten war dies über eine Nottreppe möglich, vier jugendliche Fahrgäste mussten nach Angaben der Münchner Feuerwehr jedoch mit einer speziellen Hubrettungsbühne befreit werden.
Rettungsaktion Achterbahn

Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen war ein durchgeschmorter Antriebsmotor Ursache für den Störfall. Die Achterbahn mit fünf Loopings, die seit 19 Jahren auf dem Oktoberfest vertreten ist, war genau auf dem Scheitelpunkt
stehengeblieben. Dies sei kein Unfall, sondern eine Sicherheitsvorkehrung gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Bereits am Vormittag habe es Schwierigkeiten bei der Achterbahn gegeben. Wann die Züge der Achterbahn wieder fahren können, müssen Polizei und TÜV entscheiden.

Dieser Bericht ist etwas älter, aber was ich damit sagen möchte, es hört sich alles Dramatisch an und klickt mal unten den Link, wie wichtig die Bilder dazu ausehen

Hier der Link:

http://www.br-online.de/oktoberfest/aktuell/achterbahn-unfall-panne-ID1222525151381.xml
 

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
1.503
Likes erhalten
741
Alter
34
naja ich denke der olympia looping wird nicht mehr lange mitmachen da das gleiche damals schon 2008 frühlingsfest cannstatter wasen passiert war an dem tag als ich dort war war das ganze 2mal passiert,zwar nicht grad um scheitelpunkt,sondern oben am treppenaufgang

dabei ist das ein sehr tolles geschäft oder vielleicht fehlt einfach nur die mangelnde technikkontrolle
 
M

Merkur

Ich möchte nochmal betonen das es eine alte Meldung ist (bevor das Geschreie los geht)

Diese Sicherheitsabschaltungen haben aber foch nichts mit den Zustand zu tun
 
C

Chris-GGC

Hat nichts damit zu tun ob das Geschäft noch lange mitmacht wie du so schön sagst. In den meisten Fällen dürfte es sich um Sicherheitsabschaltungen handeln....

Passiert schonmal, besonders wie ihr sagt, aufm Wasen und Oktoberfest, beides im Sommer und auf beiden Plätzen herrscht Hochbetrieb. Ich vermute eher mal dass der Schaltschrank nicht mehr richtig Power bei der Lüfterleistung hergibt und dadurch die Platine zu heiß wird. Die Folge daraus ist eine Sicherheitsabschaltung. Antriebsmotor defekt o.ä. dürfte seltener der Fall sein!

Gruss Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben