Partystimmung trifft Besinnlichkeit: 50 Jahre Hagener Weihnachtsmarkt

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.220
Likes
41.105
Partystimmung trifft Besinnlichkeit
50 Jahre Hagener Weihnachtsmarkt
Bild_copyright_00.jpg


Seit gestern hat Hagen etwas zu feiern. Denn zum nun 50. Mal findet der Hagener Weihnachtsmarkt statt. In diesem Jahr ist vieles beim Alten geblieben, aber auch einige Neuerungen sind dabei. So hat der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ein für Hagen neues Riesenrad. Das Liberty Wheel, liebevoll zum Christmas Wheel umdekoriert dreht in Hagen seine Runden. Wie das aussieht und was der Hagener Weihnachtsmarkt noch zu bieten hat, lest ihr nun in meinem ersten Weihnachtsmarktreport 2017. Viel Spaß dabei:):


Bei bestem Wetter, für einen Weihnachtsmarktbesuch doch eher wärmer, und nach einem kleinen Regenguss machte ich mich auf den Weg zum Hagener Weihnachtsmarkt. Dieser hat sich in den letzten Jahren zu einer Art Heimatmarkt entwickelt. Die Mischung aus Partymarkt vor der Volme Galerie und besinnlichem Markt im Volkspark gefällt mir ganz gut. Eine historische Altstadtkulisse hat der Markt natürlich nicht zu bieten, Hagen bleibt eben Hagen;), aber gerade in den Abendstunden macht der Markt und die beleuchtete Stadt ein bisschen was her. Und der Weihnachtsmann ist auch schon da:):
Bild_copyright_02.jpg


Nanu, ist das ein anderes Riesenrad?:eek::):
Bild_copyright_03.jpg


Da ist auch schon das Christmas Wheel. Es ist ein wenig kleiner und das alte Rad war im Eingangsbereich schöner, aber als Alternative ist das Rad doch ganz gut(y):
Bild_copyright_05-1.jpg

Die Beleuchtung ist dann echt toll, jedoch strahlt sie nicht so viel Wärme aus wie die klassische Riesenradbeleuchtung. Toll sind die ganzen Lichteffekte wie Schneeflocken oder bunte Spiralen, welche über das Rad flitzen. Das kann einigen Besuchern durchaus zu stressig sein, mir persönlich gefällt das aber ganz gut::::::JJHGFF:
Bild_copyright_05.jpg

"Wir fahren Tempo":D:
Bild_copyright_06.jpg


Klassiker:D:
Bild_copyright_08.jpg


Schauen wir uns das Riesenrad doch mal aus der Nähe an:):
Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_11-2.jpg

Tannengrün ist auch am Rad zu finden. Das Rad ist nett dekoriert, aber stellenweise doch ein bisschen nackt:):
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_14.jpg

Schriftzug:
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Ein letzter Blick auf den Platz vor der Volme Galerie. Hier gibt es neben Glühwein natürlich auch Maronen, Backfisch und einige andere Leckereien:
Bild_copyright_16-1.jpg


Und die bekannte Hagener Feuerzangenbowle darf nicht fehlen:):
Bild_copyright_17-2.jpg


Wir velassen den Bereich und mache uns, vorbei am Socken Seppel, auf den Weg in den besinnlichen Marktbereich:):
Bild_copyright_17.jpg


Wie kommt das Reh da hoch:eek:?
Bild_copyright_18.jpg


Auch die Kinderkarusells haben sich ordentlich herausgeputzt. Bei Alexius fährt wieder eine fahrende Eisenbahn (auch bei voller Fahrt), fliegen Flugzeuge und es hängen Weihnachtsmänner unter dem Karussellhimmel::::::JJHGFF:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_19-2.jpg

Bild_copyright_20.jpg

Also wäre ich Kind würde ich sofort einsteigen. Ins Feuerwehrauto, natürlich:D:
Bild_copyright_21.jpg


Zwischen den ganzen Buden gibt es Märchenkästen:
Bild_copyright_22.jpg


Hagener Weihnachtsmarkt heißt auch wieder: "Schlemmzeit". Denn meiner Meinung nach gibt es auf dem Markt nicht nur den leckeren Wagner Backfisch, sondern auch Langos, Mettwürstchen, Schafskäse im Fladenbrot, Kartoffeln und natürlich Weihnachtsmarkt-Hotdogs. Für mich eine leckere Tradition und Pflicht beim ersten Marktbesuch::::::JJHGFFLL;;::KKJ:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Gegenüber dreht der wunderschön umdekorierte "Crazy Santa":ROFLMAO:, seine Runden(y):
Bild_copyright_26.jpg
...
 
Dabei dreht Tröger ordentlich auf. Das macht den Kindern im Karussell und auch dem Zuschauer Spaß:D:
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Lecker, lecker - überall. Hier kommt jeder auf seine Kosten, oder Kalorien, was das Essen betrifft:D:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Der Weihnachtsmann kennt den Weg(y):
Bild_copyright_31.jpg


Hier können Kinder durch eine "Weihnachtswelt" fahren:
Bild_copyright_33.jpg


Kein WH-Markt ohne Krippe:
Bild_copyright_32.jpg


Backfisch, lecker. Aber ich hatte schon ein Hotdog. Der Fisch muss warten:):
Bild_copyright_34.jpg


In den Pfützen, es hatte zuvor geregnet, spiegeln sich die bunten Lichter des "Kindertraums":):
Bild_copyright_35.jpg


Rasante Rentierrennen sind auf dieser Rutsche möglich. Einmal rutschen kostet 1,80€,....
Bild_copyright_36.jpg

... eine Tageskarte kostet 13,50€. Na wie wäre es? Einen ganzen Nachmittag auf der Rutsche:D. Das schreit nach nem Forentreff:ROFLMAO::
Bild_copyright_37.jpg


Ein einfaches Kettenkarussell für die kleinen Weihnachtsmarktgäste:):
Bild_copyright_38.jpg


Manche mögen es heiß:D:
Bild_copyright_39.jpg


Bei Summsemann gibt es Met. Eine gute Alternative zum Glühwein:):
Bild_copyright_40.jpg


Der Weihnachtsmarktbesuch in Hagen neigt sich dem Ende. Ein letzter Blick aufs Rad muss aber sein::::::JJHGFF:
Bild_copyright_41.jpg


Und auch hier endet mein Report. Der Jubiläumsmarkt in Hagen ist auch in diesem Jahr wieder gut gelungen. Viel Abwechslung bei den Ständen und ein neues Riesenrad sorgen für Abwechslung:HHGGHGHG. Auch ist der Markt in Hagen, wie in anderen Großstädten, kein reiner Partymarkt. Im Volkspark geht es dann besinnlicher und ruhiger zu. Jedoch alles vor der Hagener Stadtkulisse, die ich in Ordnung finde, aber die nicht jeder mag;):D.

Nun bedanke ich mich wie immer für das Lesen:).
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Mal den Markt in Hagen besuchen und wünsche allen anderen, die den 50. Jubiläumsmarkt mitfeiern viel Spaß:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben